Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang mehr

Spezielle Fragen zum TF5000CI
longjihn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:25

Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang mehr

#1

Beitrag von longjihn » Sa 11. Jul 2009, 14:52

Hallo,

ich hatte mich bereits vor einigen tagen in diesem thread hier das erste mal geäußert: viewtopic.php?p=553558#p553558.

Da ich keine Antwort bekommen habe, machte ich nun also den Werksreset. Danach habe ich einen Sendersuchlauf gemacht mit dem folgenden Ergebnis:
  • Gefunden: 260 Sender (ohne verschlüsselte). Darunter die wichtigsten Sender wie ARD, ZDF, WDR, RTL, Vox...
  • Es fehlen: Sat1, Pro7, Kabel1, ich bekomme von denen nur die Schweizer und Österreicher Sender rein
Folgende Settings habe ich für den Kanalsuchlauf eingegeben:
  • Sattelit: Astra
  • Netzwerksuche: AN
  • Disecq 1.0: 1/4
  • Disecq 1.1: Aus
  • Disecq 1.2: Aus
Sehr merkwürdig das ganze. Vor allem habe ich einen zweiten Sat Receiver von Eycos in Betrieb. Den hatte ich vorher im Schlafzimmer angeschlossen und der hatte keine Probleme. Nun habe ich ihn im Wohnzimmer in Betrieb, wo zuvor der Topf 5500 stand. Dort klappt er auch ohne Probleme.

D.h. doch für mich folgendes:
  • Der Topfield 5500CI ist im Arsch
  • Ich bin zu doof den Receiver richtig zu konfiguieren
Da der Topf vorher einwandfrei lief, tippe ich einfach mal darauf, dass er kaputt ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Mietshaus wohne, wo 10 andere Parteien an der Sat Anlage angeschlossen sind. Ich habe daher keinen Einfluss auf die Ausrichtung der Antenne oder die Instandsetzung von LNBs etc.

Zusätzlich stutzig hat mich folgender Eintrag in den FAQs gemacht:
Frage: Ich habe auf einigen Sendern immer wieder Empfangsstörungen. Andere Sender können problemlos empfangen werden.

In diesem Fall gilt es ersteinmal zu unterscheiden, ob Sie über Satellit, Kabel oder terrestrisch empfangen.

Satellit:
Sollte es sich bei den betroffenen Sendern um Pro7, Sat1, Kabel 1 und andere Sender auf derselben Frequenz handeln, so liegt bei Ihnen das s.g. DECT-Problem vor. Der Transponder 12480V liegt auf einer Frequenz, die nach der Umsetzung im LNB im gleichen Frequenzband liegt, das auch von DECT-Telefonen genutzt wird. Wenn das Kabel nicht ausreichend geschirmt ist, oder Schirmungsfehler bestehen, können die Sender auf diesem Transponder bis zum Komplettausfall hin gestört werden.
Neben DECT-Telefonen können auch Babyfone, o.ä. Geräte diese Störungen auslösen. Um das Problem zu beheben, muss die Satleitung auf Beschädigungen, falsche Verlegung und ordnungsgemässe Steckermontage hin überprüft werden.

Sind andere Sender betroffen, so sollten Sie Ihren Receiver, nach Möglichkeit, einmal an einem anderen Anschluss prüfen um festzustellen, ob der Fehler am Receiver selbst oder an Ihrer Satellitenanlage liegt.
Ich meine, hier haben zwei Parteien in den letzten Wochen Nachwuchs bekommen. Wenn die jetzt ein Babyfon installiert hätten kann dadurch doch nicht der Sat Empfang im Haus gestört werden, oder?

Bitte gebt mir mal einen tipp was ich noch versuchen kann.

Danke!

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang

#2

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 11. Jul 2009, 15:23

Ob ein Babyphone den Empfang stören kann weiß ich nicht.

Wenn dir bestimmte Sender fehlen (bzw. - wie in deinem Fall - ein kompletter Transponder) deutet das m.E. auf einen Frequenzdrift hin, was soviel bedeutet wie, dass das LNB ausgetauscht werden muss.

Bevor du fragst, warum der andere Receiver funktioniert: Das ist oft so. Der Topf reagiert etwas empfindlicher als die meisten anderen Typen, weshalb er oft etwas früher aussteigt, wenn die Sender nicht exakt dort empfangen werden, wo sie erwartet werden.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

longjihn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:25

AW: Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang

#3

Beitrag von longjihn » So 12. Jul 2009, 20:34

Okay. Also meinst Du, ich sollte die Hausverwaltung darauf ansprechen... ?

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang

#4

Beitrag von Bernhard75045 » So 12. Jul 2009, 23:41

[quote="longjihn"]Okay. Also meinst Du, ich sollte die Hausverwaltung darauf ansprechen... ?[/quote]
Letztenendes JA.

Aber man sollte das vorher erst mal probieren, indem du die entsprechende Frequenz mal manuell suchen lässt, dabei aber Werte knapp neben den eigentlich korrekten eingibst.

Sorry, aber ich bin da auch nicht gerade der Fachmann. Such hier im Forum mal nach Threads zum Thema "Frequenzdrift", da wirst du fündig.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

longjihn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:25

AW: Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang

#5

Beitrag von longjihn » Di 28. Jul 2009, 21:06

Also ich bin der einzige im Haus der probleme hat mit dem Empfang. habe die Nachbarn gefragt.

Habe versucht sämtliche fehlende Sender per hand zu suchen => Nix

Das sagt mir doch: Der TF ist nen absoluter scheiß Receiver

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang

#6

Beitrag von Bernhard75045 » Di 28. Jul 2009, 22:23

longjihn hat geschrieben:Also ich bin der einzige im Haus der probleme hat mit dem Empfang. habe die Nachbarn gefragt.

Habe versucht sämtliche fehlende Sender per hand zu suchen => Nix

Das sagt mir doch: Der TF ist nen absoluter scheiß Receiver

Nee, ist er nicht.

Bernhard75045 hat geschrieben:
Wenn dir bestimmte Sender fehlen (bzw. - wie in deinem Fall - ein kompletter Transponder) deutet das m.E. auf einen Frequenzdrift hin, was soviel bedeutet wie, dass das LNB ausgetauscht werden muss.

Bevor du fragst, warum der andere Receiver funktioniert: Das ist oft so. Der Topf reagiert etwas empfindlicher als die meisten anderen Typen, weshalb er oft etwas früher aussteigt, wenn die Sender nicht exakt dort empfangen werden, wo sie erwartet werden.


Wenn der Topf bei dir die Sender nicht findet, dann ist entweder die ANtennenanlage oder die Verteilung in deine Wohnung nicht OK oder der Topf ist ganz einfach defekt. Das kann beim besten Gerät vorkommen (übrigens auch bei anderen Marken!).

Schließ ihn mal beim Nachbarn an, wenn er dort die Sender findet liegts an deiner ANtennendose, andernfalls ist er womöglich wirklich kaputt und muss repariert werden.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Zuerst schelchter Empfang bei Sat1, pro7, etc. nach Reset überhaupt kein Empfang

#7

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 29. Jul 2009, 08:22

Kannst du Spannungen messen? Eventuell ist ein Elko im Netzteil platt.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“