Seite 1 von 1

Problem mit Pegel / Qualität

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 22:00
von Johnny
Arrrgh!
Habe seit ca. 3 Jahren einen TF5000 und einen TF5000CI
Dual LNB (Astra+Hotbird) mit 2 Weichen.
Ich hatte es mir am Anfang eingerichtet, und gut wars.

Seit einigen Tagen bekomm ich keine Kanäle mehr; Pegel scheint bei ca. 50% zu sein, aber Qualität bei 0

Da das Problem bei beiden Receivern auftritt, dachte ich als erstes an die Schüssel. Egal, wie ich die drehe und positioniere, ich kriegs nicht hin. :o

Was kann ich tun? Welche Infos braucht Ihr noch um mir helfen zu können?

Vielen Dank schon mal!

Johnny

AW: Problem mit Pegel / Qualität

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 09:10
von Erlefranz
Willkommen im Forum,

vielleicht liegts am Frequenzdrift desLNB.

AW: Problem mit Pegel / Qualität

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 16:25
von Projektwirdniefertig
Hallo,
bei meinem Receiver war das Problem auch. Nach dem Einschalten konnte ich auf Astra noch einige Minuten
fernsehen und dann war es vorbei.
Dieses Problem hatte ich in der Vergangenheit auf Hotbird bei einem Pay-TV-Anbieter auch schon mal.
Somit ware es nicht ganz unbekannt, aber diesmal war es irgendwie anders.
Fersehen auf Hotbird war möglich und selbst auf Astra gab es ein paar Transponder die funktionierten (z.B. CNBC Europe)
Abhilfe brachte folgendes:
- Den Receiver auf den eingefrorenen Kanal auf Astra laufen lassen.
- Nach ca. 3-4 Stunden war dann auf einmal wieder Fersehen möglich. Auch nach Umschaltungen
auf andere Sender gab es keine negativen Erscheinungen mehr.
Pegel und Qualität des Signals waren/sind wieder normal.
Zur Sicherheit habe ich den Receiver zurückgesetzt und neu installiert.

Das ganze ist ein Softwareproblem. In der Vergangenheit trat bevorzugt im Winter und Nutzung eines
Pay-TV-Angebotes auf. Diesmal war aber hier kein Zusammenhang.

Gruß
Projektwirdniefertig