Hat TF 4000 PVR Probleme mit Neuen LMB

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Ohligs
Vielfrager
Vielfrager

Hat TF 4000 PVR Probleme mit Neuen LMB

Beitrag von Ohligs » So 29. Okt 2006, 19:46

Hallo
ich habe seit dem Anschluss eines Neuen LNB folgendes Problem, auf Tuner 1 bekomme ich alle Sender, wenn ich aber auf Tuner 2 schalte fehlen die vertikalen Sender.
Beim LNB handelt es sich um ein Quad LNB für vier Anschlüsse.
Weil bei meinem altem LMB noch alle Sender da waren habe ich zurück geweckselt und siehe da, alle Sender waren wieder da.
Nun habe ich inzwischen fünf LMB verschiedener Marken von Edision, Skymaster, Humax, Inverto und Smart ausprobiert, bei allen trat das Problem auf nur bei meinem acht Jahre altem LMB nicht.
Kann es sein das der TF 4000 PVR Probleme mit LMB mit niedrigen Rauschmaß hat, dass alte hatte 0,7 dB die neuen 0,2 bis 0,3 dB, welches Quad LMB könnt ihr Empfehlen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Hat TF 4000 PVR Probleme mit Neuen LMB

Beitrag von hgdo » So 29. Okt 2006, 19:51

Steht Tuner 2 auf "Einzeln"?

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 29. Okt 2006, 20:16

[quote=""Ohligs""]...
Kann es sein das der TF 4000 PVR Probleme mit LMB mit niedrigen Rauschmaß hat, dass alte hatte 0,7 dB die neuen 0,2 bis 0,3 dB,
.[/quote]Nein
welches Quad LMB könnt ihr Empfehlen
Keins. :mad:

Das Rauschmass ist einer der unwichtigsten Werte eines LNBs. Das Rauschmass ist nur wichtig für die Reserve bei schlechtem Empfang.
Quad LNBs haben prinzipiell schlechtere Werte wie Quatttro LNBs + Multiswitch
Quad LNBs haben einen eingebauten Multiswitch, aber der ist leider passiv.
Bei Quad LNBs muss u.U. ein einzelner Receiver den gesamten 4fach ausgeführten LNB versorgen !

Zu deinem Problem:
Schau Dir mal die F-Stecker der Verkabelung an, bzw., mach sie gleich neu, da sie mit der Zeit korrodieren (insbesondere am LNB). Das ergibt Übergangswiderstände, die solche Fehler wie bei Dir zur Folge haben können

PS: es heisst LNB (LowNoiseBlock) oder LNC (LowNoiseConverter), nicht LMB :cool:
Zuletzt geändert von Axel am So 29. Okt 2006, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Ohligs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ohligs » Mo 30. Okt 2006, 21:39

Der Tuner 2 steht auf Einzeln, die F-Stecker hatte ich auch schon alle neu gemacht, hat aber alles nichts gebracht.
Morgen werde ich mal der Technisat S2 vom Arbeitskollegen anschließen, um zu sehen ob es nicht am meinem Receiver liegt.

Axel

Beitrag von Axel » Mo 30. Okt 2006, 22:07

Da fällt mir noch was ein:

Hast Du Diseq bei beiden Tunern ausgeschaltet ?
Neue LNBs reagieren u.U. darauf etwas komisch !

siehe http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... ersuchlauf
Axel

Ohligs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ohligs » Di 31. Okt 2006, 19:16

Ja Diseq ist ausgeschaltet.
Habe Heute Morgen den Technisat S2 angeschlossen, und bei dem habe ich alle Sender auf Tuner 1 und 2 empfangen
Darauf hin habe ich meinen TF 4000 PVR bei meinem Arbeitkollegen eben angeschlossen und da hatte ich auch alle Sender bekommen.
Also ich weis langsam auch nicht mehr was ich noch machen kann.

Axel

Beitrag von Axel » Di 31. Okt 2006, 19:35

Deshalb hab ich oben auch geschrieben:
Zitat:
welches Quad LMB könnt ihr Empfehlen
Keins.
Ist nur meine Meinung, aber es gibt aus gutem Grund viele Händler, die ungern Quad-LNBs verkaufen, weil sie wissen, dass sie die Teile bald als Garantiefall wiedersehen ;-)

Besser ein Multischalter, wettergeschützt unterm Dach, der auch noch den LNB mit Strom versorgt sowie einige weitere Vorteile hat (bessere Entkopplung der Ausgänge, Schräglagenkompensation etc.) und einen wesentlich billigeren Quattro-LNB aussen (einfacher aufgebaut; dadurch weniger empfindlich ;) .
Quad LNBs sind komplett anders aufgebaut als Twin-LNBs. Deshalb sind Twin-LNBs auch OK.In Twin-LNBs sind einfach 2 getrennte LNBs eingebaut mit vollkommen getrennten Ausgängen. Jeder dieser internen LNBs ist autark.
Bei Quad-LNBs hat man es mit 4 LNBs zu tun- jedes für eine der Ebenen, die auch alle versorgt sein wollen. Dazu ist dann noch ein simpler passiver Multiswitch drin, der die Ebenen den Ausgängen zuordnet. Die Entkopplung dieser Ausgänge ist schlecht, es gibt keine Schräglagenkompensation (Ausgleich der Abschwächung höherer Frequenzen)
Zuletzt geändert von Axel am Di 31. Okt 2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

Ohligs
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Ohligs » Di 31. Okt 2006, 22:27

Für ein Multischalter brauche ich aber enen Stromanschluß, der aber leider unterm Giebel nicht verhanden ist.
Deswegen hatte ich mir auch ein Quad geholt, ich werde mich aber mal an mein Vermieter wenden, und Nachfragen ob mal vielleicht einen Stromanschuß hoch ziehen kann.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“