weiße Streifen (Fische) im Bild bei LCD-TV

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
olli14
Neuling
Neuling

weiße Streifen (Fische) im Bild bei LCD-TV

Beitrag von olli14 » Mi 7. Feb 2007, 12:41

Hallo Leute,
ich besitze seit einiger Zeit einen 37" Samsung LCD-TV. Der LCD ist über Scart (ich nutze das RGB Signal) an meinem digitalen Sat-Receiver Topfield TF4000PVR angeschlossen. Weiterhin ist mein DVD Player an einem Scart Eingang des Toppi angeschlossen.
Bei meinem LCD Fernseher habe ich nun, nachdem er einige Stunden in Betrieb ist, weiße Streifen von ca. 1 cm Breite auf dem Bildschirm verteilt. Wenn diese Streifen auftreten, sind es immer einige oder gleich mehrere Streifen gleichzeitig auf dem Bildschirm verteilt. Diese Streifen treten täglich nach einigen Betriebsstunden auf, sind dann für einige Zeit vorhanden, verschwinden dann aber auch während des Betriebes meistens wieder. Es hat aus meiner Sicht nichts mit dem Bildsignal (helle oder dunkele Bildinhalte, gutes oder schlechtes Wetter) zu tun. Interessant ist: a) wenn die weißen Streifen erscheinen und ich den LCD ausschalte und dann gleich wieder einschalte, sind die weißen Fische weg. b) wenn die weißen Streifen erscheinen und ich den Toppi laufen lasse, allerdings auf das DVD Signal umschalte, sind die Streifen ebenfalls weg. c) Wenn ich einen aufgenommenen Film anschaue , dort weiße Streifen finde und genau an diese Stelle mit den weißen Streifen zurückspule, sind die Streifen ebenfalls weg. D.h. die weißen Streifen sind nicht im Video-Audio-Stream des Satelliten vorhanden. d) Als ich noch einen Röhren-TV in Verbindung mit dem Toppi hatte, hatte ich keine weißen Streifen.

Findet denn zwischen dem Toppi und dem LCD-TV irgendein Datenaustausch statt, der durch Aus- und Einschalten des TVs einen Reset erfährt?
Natürlich habe ich Samsung auch sschon angeschrieben. Die behaupten, es liegt wahrscheinlich am Sat-Receiver. Dagegen spricht eventuell, daß beim Aus- und wieder Einsschalten der Fehler weg ist, oder?
Ich schreibe zu meinem Problem einfach mal in diesem Forum, um verschiedene Meinungen zu hören.

Grüße Oliver

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: weiße Streifen (Fische) im Bild bei LCD-TV

Beitrag von Axel » Mi 7. Feb 2007, 12:54

Ich tippe auch auf den Samsung.
Es findet kein Austausch von "Informationen" von Samsung TV zum Toppi statt.

Teste doch mal den Toppi an einem anderen Eingang am Samsung-TV oder auch an einem anderen TV

Fehlermöglichkeit wäre auch noch das Scartkabel. Evtl. stecken die Stecker nicht richtig drin oder sind nicht OK
Zuletzt geändert von Axel am Mi 7. Feb 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Olli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: Aug. 2007

Beitrag von Olli » Mi 7. Feb 2007, 13:56

[quote=""olli14""]
Bei meinem LCD Fernseher habe ich nun, nachdem er einige Stunden in Betrieb ist, weiße Streifen von ca. 1 cm Breite auf dem Bildschirm verteilt. Wenn diese Streifen auftreten, sind es immer einige oder gleich mehrere Streifen gleichzeitig auf dem Bildschirm verteilt. [/quote]

die störungen hatte ich bei meinem tv (röhre) auch schon einmal. sie traten unmittelbar nach inbetriebnahme eines neuen und auch besseren scartkabels auf. allerdings wurden die streifen immer schlimmer und sind nicht mehr verschwunden. nach umtausch des scartkabels lief alles einwandfrei.

gruß olli
Autostart: 3PG 1.28 - NiceDisplay 2.1b9 - Automove 1.9 - Filer 2.21 - EuroStirf 1.32
Manuell:
Tap Commander 1.0 - HDDinfo 2.0

djprojekt
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von djprojekt » Mi 8. Aug 2007, 11:36

hast du das Problem mit den Streifen schon behoben?

Ich habe einen TF 5000PVR und auch einen Samsung LCD und ich habe genau das gleiche Problem. Nach ewigen Tests habe ich jetzt den Fehler gefunden.
Es liegt am Topfield!
Wenn du die beiden F-Stecker an den Tunern hinten abziehst (schraubst) und dann nur noch deine aufgezeichneten Filme schaust dann werden keine Streifen mehr auftreten!
Das heißt es liegt an irgend einer Entkopplung von Signalen oder Reflektionen im Koaxialkabel.
Vielleicht kann man das Problem irgendwie durch eine Erdung an der richtigen Stelle beheben.
Ich bin auch für jeden Vorschlag dankbar.
Mich wundert es nur das dieses Problem nicht noch mehr Leute haben.
Anscheinend tritt es wirklich nur in der Konstellation Topfield <=> Samsung LCD auf.

djprojekt
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von djprojekt » Mi 8. Aug 2007, 12:05

dieser Thread gehört eigentlich unter:
Technikforum (vorm. Allgemeiner Talk)

kann das jemand verschieben?

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“