4000PVR findet TP26- statt TP51-Kanäle
4000PVR findet TP26- statt TP51-Kanäle
Meine Schwierigkeiten hatte ich versehentlich in einem Thread unter 4000PVR+ beschrieben, wo sie eigentlich nicht hingehören. Somit hier eine Neuauflage in der hoffentlich richtigen Rubrik.
Um den ARD-Digital-Schwenk zu befolgen, wollte ich die Sender auf TP 51H einlesen (Phoenix, arte & Co.). Stattdessen erhalte ich die 7 TV-Programme von TP 26V (wie ich über Lyngsat überprüft habe)!
Ich habe einen manuellen Kanalsuchlauf mit den Daten von TP51 durchgeführrt (Netzwerksuche 1x AN und einmal AUS) - jedesmal insofern das gleich Ergebnis, als die Sender von TP 26V zwar auftauchen, aber nicht die von TP 51H.
Was ist hier faul?
Um den ARD-Digital-Schwenk zu befolgen, wollte ich die Sender auf TP 51H einlesen (Phoenix, arte & Co.). Stattdessen erhalte ich die 7 TV-Programme von TP 26V (wie ich über Lyngsat überprüft habe)!
Ich habe einen manuellen Kanalsuchlauf mit den Daten von TP51 durchgeführrt (Netzwerksuche 1x AN und einmal AUS) - jedesmal insofern das gleich Ergebnis, als die Sender von TP 26V zwar auftauchen, aber nicht die von TP 51H.
Was ist hier faul?
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
AW: 4000PVR findet TP26- statt TP51-Kanäle
Hast du eine Einkabelanlage? Kannst du z.B. Bibel-TV empfangen.
Wobei, das kann eigentlich nicht sein, es kommt aber hin:
Wenn du einen Suchlauf auf 10,744 GHz machst, stellt der Tuner eine ZF-Frequenz von 994 MHz ein. (LowBand, 10744 MHz - 9750 MHz = 994 MHz). Soweit, so gut.
Die ZF von TP26 sollte 1847 MHz sein (LowBand, 11597 MHz - 9750 MHz = 1847 MHz). Wenn ich jetzt aber die falsche LO-Frequenz nehme, kommt 997 MHz raus (LowBand, 11597 MHz - 10600 MHz = 997 MHz).
Das passt so gut, das muss der Grund sein. Die 3 MHz machen nichts aus, der Tuner würde das Signal finden. Jetzt frage ich mich ob das geht wenn HighV undLowV LowH vertauscht sind.
Bis denn dann, Grubix.
Wobei, das kann eigentlich nicht sein, es kommt aber hin:
Wenn du einen Suchlauf auf 10,744 GHz machst, stellt der Tuner eine ZF-Frequenz von 994 MHz ein. (LowBand, 10744 MHz - 9750 MHz = 994 MHz). Soweit, so gut.
Die ZF von TP26 sollte 1847 MHz sein (LowBand, 11597 MHz - 9750 MHz = 1847 MHz). Wenn ich jetzt aber die falsche LO-Frequenz nehme, kommt 997 MHz raus (LowBand, 11597 MHz - 10600 MHz = 997 MHz).
Das passt so gut, das muss der Grund sein. Die 3 MHz machen nichts aus, der Tuner würde das Signal finden. Jetzt frage ich mich ob das geht wenn HighV und
Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Di 27. Mai 2008, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Grubix,
Deine Argumente klingen plausibel.
Verdächtig ist allerdings, dass TP 51 horizontal polarisiert ist, TP 26 jedoch vertikal!
Nun zu den Details:
1. Zweikabelanlage, Multiswitch zum alternativen Zugriff auf ASTRA und Hotbird. jeweils oB und uB, V und H.
2. Bibel-TV kann ich nicht empfangen
3. Ich habe aufgrund Deiner Vermutung die LO-Frequenz von 9750/10600 auf 9750 ausschl. umgestellt. Der anschließende Suchlauf hat dasselbe Ergebnis gebracht wie zuvor, und alle anderen Kanäle (1., 2. usw.) waren weg. Wieder zurückgestellt auf 9750/10600.
4. Meine FW ist: Version 4.4.14, TF-JPC 4.58.81 vom 29.6.05
MfG, Isar_12
Deine Argumente klingen plausibel.
Verdächtig ist allerdings, dass TP 51 horizontal polarisiert ist, TP 26 jedoch vertikal!
Nun zu den Details:
1. Zweikabelanlage, Multiswitch zum alternativen Zugriff auf ASTRA und Hotbird. jeweils oB und uB, V und H.
2. Bibel-TV kann ich nicht empfangen
3. Ich habe aufgrund Deiner Vermutung die LO-Frequenz von 9750/10600 auf 9750 ausschl. umgestellt. Der anschließende Suchlauf hat dasselbe Ergebnis gebracht wie zuvor, und alle anderen Kanäle (1., 2. usw.) waren weg. Wieder zurückgestellt auf 9750/10600.
4. Meine FW ist: Version 4.4.14, TF-JPC 4.58.81 vom 29.6.05
MfG, Isar_12
Ich vermute eher, dass Low/hor und High/vert vertauscht sind.
Empfängst du denn DSF (High/vert)?
Empfängst du denn DSF (High/vert)?
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
So, ich habe es jetzt ausprobiert. Es funktioniert so wie ich es vermutet habe.
Dein Kabel vom LNB mit High/Vertikal steckt am Multischalter auf dem Eingang für Low/Horizontal.
Einfach mal richtig anschließen.
PS: Ich meinte vorhin LowH und nicht LowV, denn TP51 ist ja ein LowH Sender.
Dein Kabel vom LNB mit High/Vertikal steckt am Multischalter auf dem Eingang für Low/Horizontal.
Einfach mal richtig anschließen.
PS: Ich meinte vorhin LowH und nicht LowV, denn TP51 ist ja ein LowH Sender.
Zuletzt geändert von Grubix am Di 27. Mai 2008, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Hi alle Beide,
1. DSF kann ich empfangen, Bibel-TV nicht.
2. Eine Inspektion der Kabelanschlüsse am Multiswitch ergab, dass diese dort festsitzen und nicht vertauscht sind (ich hatte sie und die Gegenbuchsen bei der Installation vor ca. 5 Jahren farblich markiert).
3. An der Schüssel sind allerdings 2 Kabel von den LNBs abgerissen. Welche, das weiß ich erst, wenn ich jemanden finde, der aufs Dach steigt, und ich das durchmessen kann. Das wird frühestens nächste Woche sein.
Bis dahin ist jetzt erstmal Sendepause; ich melde mich, um Euch den Erfolg oder Misserfolg mitzuteilen, so dass der Thread dann ggf. abgeschlossen werden kann.
Vorab erstmal vielen Dank für Eure prompte Reaktion, Isar_12
1. DSF kann ich empfangen, Bibel-TV nicht.
2. Eine Inspektion der Kabelanschlüsse am Multiswitch ergab, dass diese dort festsitzen und nicht vertauscht sind (ich hatte sie und die Gegenbuchsen bei der Installation vor ca. 5 Jahren farblich markiert).
3. An der Schüssel sind allerdings 2 Kabel von den LNBs abgerissen. Welche, das weiß ich erst, wenn ich jemanden finde, der aufs Dach steigt, und ich das durchmessen kann. Das wird frühestens nächste Woche sein.
Bis dahin ist jetzt erstmal Sendepause; ich melde mich, um Euch den Erfolg oder Misserfolg mitzuteilen, so dass der Thread dann ggf. abgeschlossen werden kann.
Vorab erstmal vielen Dank für Eure prompte Reaktion, Isar_12
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Auf welcher Frequenz? (vermutlich um 11630 MHz.)[quote="isar_12"]1. DSF kann ich empfangen...[/quote]
Zuletzt geändert von Grubix am Di 3. Jun 2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Partner,
seit meinem letzten Kommentar habe ich die Anlage komplett überprüft. Es war, wie Ihr vermutet hattet, zwei Kabel waren vertauscht, und außerdem waren zwei Kabel an den LNBs abgerissen. Der Schaden ist nun behoben, und alles ist wieder in Butter.
Besten Dank für Eure prompte und wirkungsvolle Unterstützung!
seit meinem letzten Kommentar habe ich die Anlage komplett überprüft. Es war, wie Ihr vermutet hattet, zwei Kabel waren vertauscht, und außerdem waren zwei Kabel an den LNBs abgerissen. Der Schaden ist nun behoben, und alles ist wieder in Butter.
Besten Dank für Eure prompte und wirkungsvolle Unterstützung!
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Danke für die Rückmeldung, das freut mich. Dann wirst du jetzt sehr viel mehr Programme als vorher empfangen.
Bis denn dann, Grubix.
Bis denn dann, Grubix.