Aufnahme vom Premiere Receiver
Aufnahme vom Premiere Receiver
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte nun gerne Premiere-Kunde werden und mir gleich von Premiere einen zertifizierten Receiver mitliefern lassen. Ich möchte meinen 4000PVR behalten und die beiden Receiver so verbinden, dass ich sowohl Premiere als auch alle anderen Sender aufnehmen kann. Meine Schüssel ist mit einem Twin-LNB ausgestattet, derzeit geht jeweils ein Kabel in die "in-Buchsen" hinten am Topf.
Wie muss ich die Geräte verbinden / einstellen, damit dies funktioniert?
ich möchte nun gerne Premiere-Kunde werden und mir gleich von Premiere einen zertifizierten Receiver mitliefern lassen. Ich möchte meinen 4000PVR behalten und die beiden Receiver so verbinden, dass ich sowohl Premiere als auch alle anderen Sender aufnehmen kann. Meine Schüssel ist mit einem Twin-LNB ausgestattet, derzeit geht jeweils ein Kabel in die "in-Buchsen" hinten am Topf.
Wie muss ich die Geräte verbinden / einstellen, damit dies funktioniert?
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Der 4000PVR kann von keinem externen Receiver etwas aufnehmen. Er kann nur das aufnehmen was er über den eigenen Tuner empfängt.
Falls Du Premiere auf den 4000PVR sehen (und aufnehmen) willst müßtest Du ein passendes CI-Modul kaufen und die Premiere-Smartcard & das CI-Modul in den Topfield reinstecken. Der zertifizierte Receiver kann anschliessend im Keller abgestellt werden
:
Falls Du Premiere auf den 4000PVR sehen (und aufnehmen) willst müßtest Du ein passendes CI-Modul kaufen und die Premiere-Smartcard & das CI-Modul in den Topfield reinstecken. Der zertifizierte Receiver kann anschliessend im Keller abgestellt werden

Zuletzt geändert von Klaus am Mo 21. Jul 2008, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Aufnahme vom Premiere Receiver
Ganz wichtig!!! Wenn du Premiere mit Alphacrypt Modul (CI-Modul) im 4000er sehen willst, benötigst du von Premiere eine Smartcard mit NAGRAVISON! Eine mit NDS-System funktioniert nicht! Schließt du das Abo incl. Receiver direkt bei Premiere ab, wirds problematisch, weil du von denen bestimmt nur noch NDS-fähige Boxen bekommst! Dann lieber Abo ohne Receiver abschließen & Box (am besten gebrauchte D-Box 1 oder 2) oder Receivernummer separat besorgen! Dann bekommst du auch eine Nagra-Karte, die im 4000er funktionieren sollte! Damit hast du alle Vorteile des 4000er & kannst die gravierenden Bedienungs-Einschränkungen der zertifizierten Boxen ignorieren...! 

Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 21. Jul 2008, 22:47, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Premiere bietet mir den Humax IPDR 9800 an. Hört sich von den Funktionen ganz toll an... kostet aber ca. 230.-€. Das Alphacrypt Light kostet 59.-€ bei Mascom, aber funktioniert dies einwandfrei mit dem Topf? (und der NAGRA-Karte?) Wie lange braucht der Topf um einen verschlüsselt aufgenommenen Film entschlüsselt zu kopieren? Zudem hege ich die Befürchtung, dass Premiere es irgendwann schafft, sämtliche nicht zertifizierten Receiver vom Sendeempfang auszuschliessen.
Wer kann meine Bedenken aus dem Weg räumen??
Wer kann meine Bedenken aus dem Weg räumen??
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote="ratsherr"]Premiere bietet mir den Humax IPDR 9800 an. Hört sich von den Funktionen ganz toll an... kostet aber ca. 230.-€.[/quote]
Lass die Finger davon - vom 9800 hört man nur negatives.
[quote="ratsherr"]Das Alphacrypt Light kostet 59.-€ bei Mascom, aber funktioniert dies einwandfrei mit dem Topf? (und der NAGRA-Karte?)[/quote]
Ja.
[quote="ratsherr"]Wie lange braucht der Topf um einen verschlüsselt aufgenommenen Film entschlüsselt zu kopieren?[/quote]
Das geht in 4x Geschwindigkeit, also ein 90min Film wird in 22,5 Minuten kopiert
[quote="ratsherr"]Zudem hege ich die Befürchtung, dass Premiere es irgendwann schafft, sämtliche nicht zertifizierten Receiver vom Sendeempfang auszuschliessen.[/quote]
Es ist nicht auszuschliessen daß es in ferner Zukunft so kommt.
Aber nicht kurz- und auch nicht mittelfristig. Denn: wenn Premiere nur noch in NDS verschlüsseln würde, dann würden -zig Millionen Altkunden ihren alten zertifizierten Receiver nicht mehr nutzen können. Und das kann sich Premiere nicht leisten. Deshalb läuft die Verschlüsselungs-Änderung, die in den nächsten Monaten stattfindet, ja so daß Neukunden einen NDS-Receiver bekommen und für Altkunden ändert sich nichts (und somit auch nicht für die Alphacrypt-Nutzer). Mit diesem Hintergrund schrieb berlin69er weiter oben daß man möglichst einen alten zertifizierten Receiver kaufen sollte.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 22. Jul 2008, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Es muss aber wohl ein 'Uralt-Receiver' sein, denn die Neueren sollen ja ein Firmware-Update erhalten. Selbst mein 2 Jahre alter Premiere Receiver wäre wohl potentiell update-fähig. Mal sehen, was Premiere denn als Karte zuschickt. Sollte es keine Nagra-Karte (oder kein Umtausch gegen eine Nagra-Karte möglich) sein, dann ist Premiere für mich gestorben. Glücklicherweise bin ich nur Flex-Kunde, also kein großer Verlust.
- kjz
- kjz
- berlin69er
Das Alter des Receiver spielt keine Rolle, sondern eher das jeweilige Betriebssystem! Mein zwei Jahre alter Philips HDTV-Receiver ist nicht updatefähig, wohl aber andere Modelle des Herstellers...! 

Gruß
Ist ein Diginova 2 Receiver, da soll es wohl noch ein Update geben.
Tja, nicht alle Updates erfüllen einen mit Freude....
- kjz

- kjz
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
kjz hat geschrieben:Es muss aber wohl ein 'Uralt-Receiver' sein, denn die Neueren sollen ja ein Firmware-Update erhalten. Selbst mein 2 Jahre alter Premiere Receiver wäre wohl potentiell update-fähig.
Naja, einen 2 Jahren alten Receiver würde ich aber eher als "neu" bezeichen...
Meiner ist 10 Jahre alt

berlin69er hat geschrieben:Das Alter des Receiver spielt keine Rolle, sondern eher das jeweilige Betriebssystem! Mein zwei Jahre alter Philips HDTV-Receiver ist nicht updatefähig, wohl aber andere Modelle des Herstellers...!![]()
Klar. Aber die meisten "uralten" sind halt nicht updatefähig...
BTW: Ist eigentlich irgendeiner der Betacrypt-Receiever updatefähig? (habe die Liste gerade nicht zur Hand)
- berlin69er
Klaus hat geschrieben:
BTW: Ist eigentlich irgendeiner der Betacrypt-Receiever updatefähig? (habe die Liste gerade nicht zur Hand)
Ich glaube nicht! Definitiv würde ich aber von einem "Premiere-Interaktiv"-Modell abraten, da diese, wenn nicht jetzt, in jedem Fall später updatebar sind...!
Interessant ist auch, dass die D-Boxen immer als "uralt" dargestellt werden, aber von allen "Geeignet für Premiere"-Receivern das aufwändigste Innenleben haben & die anderen alle in die Tasche stecken (mal von HDTV abgesehen...), inkl. Netzwerkstream & Mediaplayer! Problem ist nur, dass die original Software das nicht unterstützt, aber dazu gibt's ja Linux...! Aber da sieht man mal, was Premiere vielleicht mal geplant hatte & dann später leider völlig aufgegeben hat...!

Gruß
berlin69er hat geschrieben:Ganz wichtig!!! Wenn du Premiere mit Alphacrypt Modul (CI-Modul) im 4000er sehen willst, benötigst du von Premiere eine Smartcard mit NAGRAVISON! Eine mit NDS-System funktioniert nicht! Schließt du das Abo incl. Receiver direkt bei Premiere ab, wirds problematisch, weil du von denen bestimmt nur noch NDS-fähige Boxen bekommst! Dann lieber Abo ohne Receiver abschließen & Box (am besten gebrauchte D-Box 1 oder 2) oder Receivernummer separat besorgen! Dann bekommst du auch eine Nagra-Karte, die im 4000er funktionieren sollte! Damit hast du alle Vorteile des 4000er & kannst die gravierenden Bedienungs-Einschränkungen der zertifizierten Boxen ignorieren...!![]()
Hallo zusammen,
kann ich dann mit einem EasyTV-Modul Premiere im Topf 4000 PVR empfangen?
Wie funktioniert die Erstfreischaltung der Smartcard? Benötige ich dafür einen premiere-zertifizierten Receiver oder kann ich das auch mit dem Topf 4000 PVR incl. EasyTV-Modul machen?
Darüber hinaus habe ich gehört, dass Premiere sämtliche Nagravision-Karten durch NDS Karten ersetzen will und die Nagravision-Vreschlüsselung aufgibt. Ist das richtig und bleibt dann das Bild bei uns Topf-Usern schwarz?
Danke und viele Grüße
Ralf
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote="u1783"]kann ich dann mit einem EasyTV-Modul Premiere im Topf 4000 PVR empfangen?[/quote]
Ja.
[quote="u1783"]Wie funktioniert die Erstfreischaltung der Smartcard? Benötige ich dafür einen premiere-zertifizierten Receiver oder kann ich das auch mit dem Topf 4000 PVR incl. EasyTV-Modul machen?[/quote]
Das geht im Topf + CI-Modul.
[quote="u1783"]Darüber hinaus habe ich gehört, dass Premiere sämtliche Nagravision-Karten durch NDS Karten ersetzen will und die Nagravision-Vreschlüsselung aufgibt. Ist das richtig[/quote]
Das ist falsch. Premiere wird bis zum Jahr 2012 paralell in Nagra und NDS verschlüsselen.
[quote="u1783"]und bleibt dann das Bild bei uns Topf-Usern schwarz?
[/quote]
Bis 2012 wird der Topf weiterhin funzen... Ob's nach 2012 immer noch gehen wird kann man jetzt noch nicht sagen.
- berlin69er
Ein Easy-TV-Modul reicht! Es kann aber sein, dass du nach der Umstellung auf die neue Nagra-Version eventuell ein Update bzw. ein Upgrade von Mascom benötigst!
Premiere stellt auf NDS um, dass stimmt, aber parallel wird auch noch eine neue Version von Nagra ausgestrahlt, damit auch Premiere-Boxen, die nicht auf NDS updatebar sind weiter funktionieren! Und da diese, speziell die D-Boxen auch weiterhin funktionieren, werden wohl auch die Alphacrypt-Module funktionieren! Eine Freischaltung funktioniert auch problemlos über das Modul! Aber wie schon geschrieben, benötigst du in den meisten Fällen die Seriennummer eines Premiere-Receivers, für die Angabe im Premiere-Vertrag! Dieser sollte aber nicht auf NDS updatebar sein, sonst bekommst du die falsche Karte! Direkt bei Premiere wirst du aber vermutlich nur noch NDS-Receiver bekommen, daher besser Abo ohne Receiver abschließen & bei Amazon, ebay etc. gebrauchte D-Box (1 oder 2) erwerben oder Nummer "besorgen", damit du auch die richtige Karte bekommst!
Edit: @Klaus: Ist das Easy-TV nicht nur für Cryptoworks???
Premiere stellt auf NDS um, dass stimmt, aber parallel wird auch noch eine neue Version von Nagra ausgestrahlt, damit auch Premiere-Boxen, die nicht auf NDS updatebar sind weiter funktionieren! Und da diese, speziell die D-Boxen auch weiterhin funktionieren, werden wohl auch die Alphacrypt-Module funktionieren! Eine Freischaltung funktioniert auch problemlos über das Modul! Aber wie schon geschrieben, benötigst du in den meisten Fällen die Seriennummer eines Premiere-Receivers, für die Angabe im Premiere-Vertrag! Dieser sollte aber nicht auf NDS updatebar sein, sonst bekommst du die falsche Karte! Direkt bei Premiere wirst du aber vermutlich nur noch NDS-Receiver bekommen, daher besser Abo ohne Receiver abschließen & bei Amazon, ebay etc. gebrauchte D-Box (1 oder 2) erwerben oder Nummer "besorgen", damit du auch die richtige Karte bekommst!

Edit: @Klaus: Ist das Easy-TV nicht nur für Cryptoworks???
Zuletzt geändert von berlin69er am Fr 25. Jul 2008, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Änderung wegen Easy-TV-Modul
Grund: Änderung wegen Easy-TV-Modul
Gruß
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
berlin69er hat geschrieben:Edit: @Klaus: Ist das Easy-TV nicht nur für Cryptoworks???
Das Easy.TV modul kann Cryptoworks + NagraAladin und funzt mit Premiere

Zuletzt geändert von Klaus am Fr 25. Jul 2008, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
- berlin69er
Klaus hat geschrieben:Das Easy.TV modul kann Cryptoworks + NagraAladin und funzt mit Premiere.
Danke! Alles klar! Ich ändere meinen Beitrag...!

Gruß
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten
Wie spiele ich das Update auf das Modul auf? Sorry für diese Anfängerfrage.
Stellt sich nur die Frage wie ich mir die Nummer einer alten D-Box für SAT besorgen kann. Ich habe zuhause nur eine alte D-Box für Kabel.
Aber soweit ich mich informiert habe, erhalte ich bei dem derzeit erhältlichen Premiere-Angebot für das 4er-Paket bei einer großen Handelskette im Rhein-Neckar-Raum gleich die SAT-Smartcard und zwar ohne Angabe einer Receivernummer. Stellt sich nur die Frage, ob es sich um eine NAGRA oder um eine NDS-Karte handelt?
Grüße
Ralf
[quote="berlin69er"]Ein Easy-TV-Modul reicht! Es kann aber sein, dass du nach der Umstellung auf die neue Nagra-Version eventuell ein Update bzw. ein Upgrade von Mascom benötigst![/quote]
[quote="berlin69er"]daher besser Abo ohne Receiver abschließen & bei Amazon, ebay etc. gebrauchte D-Box (1 oder 2) erwerben oder Nummer "besorgen", damit du auch die richtige Karte bekommst![/quote]
Stellt sich nur die Frage wie ich mir die Nummer einer alten D-Box für SAT besorgen kann. Ich habe zuhause nur eine alte D-Box für Kabel.
Aber soweit ich mich informiert habe, erhalte ich bei dem derzeit erhältlichen Premiere-Angebot für das 4er-Paket bei einer großen Handelskette im Rhein-Neckar-Raum gleich die SAT-Smartcard und zwar ohne Angabe einer Receivernummer. Stellt sich nur die Frage, ob es sich um eine NAGRA oder um eine NDS-Karte handelt?
Grüße
Ralf
- berlin69er
u1783 hat geschrieben:Hallo,
Update geht, meine ich per SAT (ORF-Transponder)! Wenn das nicht für's EasyTV gilt, dann bitte richtig stellen...!

u1783 hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage wie ich mir die Nummer einer alten D-Box für SAT besorgen kann. Ich habe zuhause nur eine alte D-Box für Kabel.
Du könntest es ja ganz frech mit der Kabel-Box versuchen...! Sonst hilft nur eine SAT-Box (D-Box 1 ab ca. 20€

u1783 hat geschrieben:Aber soweit ich mich informiert habe, erhalte ich bei dem derzeit erhältlichen Premiere-Angebot für das 4er-Paket bei einer großen Handelskette im Rhein-Neckar-Raum gleich die SAT-Smartcard und zwar ohne Angabe einer Receivernummer. Stellt sich nur die Frage, ob es sich um eine NAGRA oder um eine NDS-Karte handelt?
Ich bin mir fast 100% sicher, dass das noch Nagra-Karten sind (müsste rot, mit Premiere-Schriftzug sein)! Maliboy hat hier eine Übersicht mit den neuen Karten gepostet! Das Problem ist nur, wenn es eine alte Karte ist, hast du bei der Umstellung wieder das Problem mit der Receivernummer, wenn Premiere nachfragt!
Aber mach' dich jetzt noch nicht verrückt! Frag in der Handelskette einfach nach! Eventuell zeigen sie dir ja mal die Karte...!

Gruß