Topf startet nicht mehr-->4 Punkte
Topf startet nicht mehr-->4 Punkte
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit heute spinnt mein Toppi.
Er startet nicht mehr, bleibt beim Loader hängen und schaltet sich danach gleich wieder aus.
Was habe ich gemacht?
- Festplatte abgehängt (bzw. aus der externen Box herausgenommen)
- LNB abgeschraubt
Bei letzterem hat er sich kurz gemeldet und angefangen, Kanäle hoch zu springen (ohne dass ich eine Taste gedrückt häte).
Nach einem Neustart aber wieder das selbe Bild, nicht geht mehr.
Gibt es noch eine Chance, ihn zum Leben zu erwecken?
Gruß und danke für jedwede Hilfe.
vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit heute spinnt mein Toppi.
Er startet nicht mehr, bleibt beim Loader hängen und schaltet sich danach gleich wieder aus.
Was habe ich gemacht?
- LNB abgeschraubt
Bei letzterem hat er sich kurz gemeldet und angefangen, Kanäle hoch zu springen (ohne dass ich eine Taste gedrückt häte).
Nach einem Neustart aber wieder das selbe Bild, nicht geht mehr.
Gibt es noch eine Chance, ihn zum Leben zu erwecken?
Gruß und danke für jedwede Hilfe.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
AW: Topf startet nicht mehr-->4 Punkte
Zunächst mal den Standard-Tipp: mal ne Stunde den Netzstecker ziehen...!
P.S. Willkommen im Forum, natürlich...!
P.S. Willkommen im Forum, natürlich...!
Gruß
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Hmm. Ist schwierig, wenn der Loader nicht mehr läuft. Ich würde ganz vorsichtig vermuten, dass es sich um einen Hardwareschaden handelt. Vielleicht sogar ein defektes Mainboard. Am besten mal versuchen, Software per RS232 einzuspielen. Wenn das nicht geht, kannste das Gerät vergessen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
ruegi28 hat geschrieben:
Was habe ich gemacht?
- LNB abgeschraubt
Ich hoffe sehr, du hast nicht am LNB-Kabel geschraubt während der Topf am Netz hing?
Das tut dem nämlich gar nicht gut.
JayTee hat geschrieben:Ich hoffe sehr, du hast nicht am LNB-Kabel geschraubt während der Topf am Netz hing?
Das tut dem nämlich gar nicht gut.
Nein, nein, das wusste ich, dass dies nicht so toll ist
Danke für die bisherigen, zahlreichen antworten!
Euer Forum hat mir schon oft geholfen!
Werde in ca. 30min nochmals testen, ob die Pause was gebracht hat.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
ruegi28 hat geschrieben:Nein, nein, das wusste ich, dass dies nicht so toll ist
Danke für die bisherigen, zahlreichen antworten!
Euer Forum hat mir schon oft geholfen!
Werde in ca. 30min nochmals testen, ob die Pause was gebracht hat.
OK, das sieht nicht gut aus...
Das Problem besteht weiterhin. Es erscheint kurz der Loader, danach zeigt er nur .... und dann die Uhrzeit an. D.h. er bootet nicht mehr.
Lohnt sich dann noch der Versuch mit dem PC-Firmware-Update? Ich würde mal auf Nein tippen, weil ich mich daran erinnere, dass er booten muß.
Noch irgendwelche Ideen??
Schluchz . Unser schöner Toppi. Hat ca. 5 Jahre gehalten. Ein wenig länger wäre auch nett gewesen...
Gruß
Das Problem besteht weiterhin. Es erscheint kurz der Loader, danach zeigt er nur .... und dann die Uhrzeit an. D.h. er bootet nicht mehr.
Lohnt sich dann noch der Versuch mit dem PC-Firmware-Update? Ich würde mal auf Nein tippen, weil ich mich daran erinnere, dass er booten muß.
Noch irgendwelche Ideen??
Schluchz . Unser schöner Toppi. Hat ca. 5 Jahre gehalten. Ein wenig länger wäre auch nett gewesen...
Gruß
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
ruegi28 hat geschrieben:Lohnt sich dann noch der Versuch mit dem PC-Firmware-Update? Ich würde mal auf Nein tippen, weil ich mich
Eben nicht. Der Loader schaut vor dem Booten auf der seriellen nach, ob er neue Firmware erhalten soll. Erst wenn nicht, bootet er.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
Oha, dann werde ich das wohl nochmals probieren.
Die passende Firmware müsste ich noch auf meinem Rechner haben.
Melde mich dann nochmals.
Die passende Firmware müsste ich noch auf meinem Rechner haben.
Melde mich dann nochmals.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Ein Test ist es immer Wert!
Gruß Bonni
TF5000CI (seit 06/2005)
TF5000CI (seit 06/2005)
Würde mal die 3,3V im Netzteil des Geräts messen, dürfen sich nicht zwischen Standby und Betrieb ändern, andernfalls besteht Hoffnung auf billige Reparatur.
Bei mir war es nur ein ELKO für wenige Cent, sehr ähnliches Symptom.
Fallen die 3,3V nach Umschalten von Standby auf Betrieb um mehr als 0,3V ab, ist dies der Grund für das Verhalten des Geräts.
Bei mir war es nur ein ELKO für wenige Cent, sehr ähnliches Symptom.
Fallen die 3,3V nach Umschalten von Standby auf Betrieb um mehr als 0,3V ab, ist dies der Grund für das Verhalten des Geräts.
Hallo zusammen,
hier die neusten Infos.
Habe mal gestern die Firmware neu aufgespielt und neu angeschlossen (beide LNB).
Und siehe da, er startet wieder und ich kann schauen. Die schlechte Nachricht: bei Betätigung der Fernbedienung wird die gedrückte Aktion immerzu wiederholt. Drücke ich also die P+-Taste für den Programmwechsel, springt er weiter in die Richtung.
Dann habe ich mal den zweiten (leicht wackelig sitzenden) LNB herausgezogen und es lief tatsächlich ein paar Minuten einwandfrei. Nach dieser Zeit dann aber wieder das altbekannte Problem. Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen.
@gerwien: Danke für die Anmerkung. Nur bin ich als Nicht-Elektriker bei den Aussagen quasi augeschmissen. Wie soll ich das den messen? Kann ich das einem Elektriker geben und er schaut mal nach?
Schönen Gruß
hier die neusten Infos.
Habe mal gestern die Firmware neu aufgespielt und neu angeschlossen (beide LNB).
Und siehe da, er startet wieder und ich kann schauen. Die schlechte Nachricht: bei Betätigung der Fernbedienung wird die gedrückte Aktion immerzu wiederholt. Drücke ich also die P+-Taste für den Programmwechsel, springt er weiter in die Richtung.
Dann habe ich mal den zweiten (leicht wackelig sitzenden) LNB herausgezogen und es lief tatsächlich ein paar Minuten einwandfrei. Nach dieser Zeit dann aber wieder das altbekannte Problem. Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen.
@gerwien: Danke für die Anmerkung. Nur bin ich als Nicht-Elektriker bei den Aussagen quasi augeschmissen. Wie soll ich das den messen? Kann ich das einem Elektriker geben und er schaut mal nach?
Schönen Gruß
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR/80GB
Hallo
Gib es lieber keinem Elektriker sondern einem Radio u. Fersehtechniker / Informationselektroniker........frag doch mal den "Gitarrenschlumpf".
Wie verhält sich das Umschalten wenn Du am Gerät die Programme anwählst?
Mfg Bass
P.S. Nix gegen Elektriker, nur eben jeder in seinem Fach!
Gib es lieber keinem Elektriker sondern einem Radio u. Fersehtechniker / Informationselektroniker........frag doch mal den "Gitarrenschlumpf".
Mfg Bass
P.S. Nix gegen Elektriker, nur eben jeder in seinem Fach!
Zuletzt geändert von Bass am Mi 22. Okt 2008, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Er läuft und läuft...................................................................
Er läuft und läuft...................................................................
[quote="Bass"]
[/quote]
Am Gerät hat es funktioniert!
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000PVR/80GB
Guten Morgen!
Klemmt da vielleicht eine Taste auf der FB?
Halte doch mal gleich nach dem Schalten die FB vorne zu, sollte eine Taste hängen dann wird der Receiver nur einmal schalten?!?!
Das passt zwar nicht zu dem ursächlichen Fehler.......ist ein Versuch.
Mfg
Bass
Klemmt da vielleicht eine Taste auf der FB?
Halte doch mal gleich nach dem Schalten die FB vorne zu, sollte eine Taste hängen dann wird der Receiver nur einmal schalten?!?!
Das passt zwar nicht zu dem ursächlichen Fehler.......ist ein Versuch.
Mfg
Bass
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Hallo zusammen,
das Wunder ist passiert. Der Topf geht wieder!
Hatte ihn 2 Tage herumliegen lassen und ihn dann nochmals angeschlossen.
Habe jetzt meine Bestellung des 5000er wieder storniert.
Alles sehr merkwürdig.
Gruß
das Wunder ist passiert. Der Topf geht wieder!
Hatte ihn 2 Tage herumliegen lassen und ihn dann nochmals angeschlossen.
Habe jetzt meine Bestellung des 5000er wieder storniert.
Alles sehr merkwürdig.
Gruß
- B4B
- Mr. Synaptics
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
...ob das von Dauer ist, ist halt die Frage...
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
Das hatten wir gestern abend auch diskutiert. Dachten uns aber: wenn er doch kaputt gehen sollte, kaufen wir uns dann einen (obwohl es ein sehr günstiges Angebot gewesen wäre: 218 EUR für einen Topf 5000 inkl. 160 GByte HDD).
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
sollte es doch zu einem Neukauf kommen, nehme lieber einen 5500er. Kostet ein paar Euronen mehr, aber du wirst es nicht bereuen
Gruß Thorsten
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
Aha, unter http://www.acmediacom.de/Service-Portal ... gleich.htm habe ich geschaut und da sah es so aus, als hätte der 5500 gegenüber dem 5000 nur ein verbessertes Display und ein Conax-Modul mehr, welches ich aber nicht brauchen kann.
Habe ich was übersehen?
Habe ich was übersehen?