Welche Festplatte??
Welche Festplatte??
Hallo Leute,
also ich brauche folgende Hilfe, hab hier auch mit der Suche nix gefunden.
Meine 120 GB Samsung klappert plötzlich, ist wohl defekt. Möchte nun einfach eine neue einbauen, welche muß ich denn bei Ebay (zB) nehnem? Auf meiner alten steht nix und bei Ebay werden soviele Sachen abgefragt die mir nix sagen. Und was bedeutet den Jumper auf Master stellen? Gibt es irgendwo für den 4000er ne Platte die ich so einbauen kann? 40 oder 80 GB reichen mir auch...
Und dann ist wohl einer der SAT Eingänge kaputt, kann mir einer schreiben wie ich den austausche, bzw. wo ich einen bekomme, da steht auch nix drauf und irgendwie scheinen die zwei miteinander verbunden.
Vielen Dank für die Antwort und sorry wegen meiner Unkenntnis.
Grüße
also ich brauche folgende Hilfe, hab hier auch mit der Suche nix gefunden.
Meine 120 GB Samsung klappert plötzlich, ist wohl defekt. Möchte nun einfach eine neue einbauen, welche muß ich denn bei Ebay (zB) nehnem? Auf meiner alten steht nix und bei Ebay werden soviele Sachen abgefragt die mir nix sagen. Und was bedeutet den Jumper auf Master stellen? Gibt es irgendwo für den 4000er ne Platte die ich so einbauen kann? 40 oder 80 GB reichen mir auch...
Und dann ist wohl einer der SAT Eingänge kaputt, kann mir einer schreiben wie ich den austausche, bzw. wo ich einen bekomme, da steht auch nix drauf und irgendwie scheinen die zwei miteinander verbunden.
Vielen Dank für die Antwort und sorry wegen meiner Unkenntnis.
Grüße
- holli
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
- Receiverfirmware: 8.9.2010 (22010)
Hallo andy,
gib in der Suche doch mal "leise Platte" ein. Nachdem ich das vor längerer Zeit getan habe, dümpelt nun in meinem 5500er eine Samsung 250 HAJ rum - und die ist sooo schön leise..... . Die ab Werk installierte Seagate 80 GB war nicht gut für meine Ohren.
Obwohl Du nen 4000er hast, vermute ich doch stark, daß die 250er Samsung auch dort Platz findet (weil: Standardgröße). Dazu findest Du sicher etwas im Hardware-Forum.
Gruß - holli
gib in der Suche doch mal "leise Platte" ein. Nachdem ich das vor längerer Zeit getan habe, dümpelt nun in meinem 5500er eine Samsung 250 HAJ rum - und die ist sooo schön leise..... . Die ab Werk installierte Seagate 80 GB war nicht gut für meine Ohren.
Obwohl Du nen 4000er hast, vermute ich doch stark, daß die 250er Samsung auch dort Platz findet (weil: Standardgröße). Dazu findest Du sicher etwas im Hardware-Forum.
Gruß - holli
Gruß - holli mit "i"
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
suchmal bei Ebay nach der SV1604N
eine leisere Platte hab ich noch nicht gehört.
Die sollte normalerweise auch nicht so hoch weggehen.
wegen deinem Tunerproblem, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Habe noch nie einen Tuner ausgewechselt.
eine leisere Platte hab ich noch nicht gehört.
Die sollte normalerweise auch nicht so hoch weggehen.
wegen deinem Tunerproblem, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Habe noch nie einen Tuner ausgewechselt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Da könnte was dran sein. Wie will man auch eine Festplatte hören, die leister als die SV1604N ist.emarzinkowski hat geschrieben:eine leisere Platte hab ich noch nicht gehört.

Zunächst wäre dein Händler der erste Ansprechpartner. Der würde dann die Reparatur und die Abwicklung (Ersatzteile) mit Topfield regeln. Falls dein Händler nicht mehr greifbar ist, scroll mal nach ganz oben und klicke auf "Kontakt". Dort wirst du erfahren, wie du weiter vorgehen kannst.andy5000 hat geschrieben:Und dann ist wohl einer der SAT Eingänge kaputt ...
Bis denn dann, Grubix.
- holli
- Erfahrener Benutzer
@andy,
noch ein weiterer Hinweis: wichtig ist bei der Samsung HAJ 250, daß sie sich max. mit 5400 Umdrehungen dreht.... , denn ich bin mir nicht sicher, ob es sie nicht auch mit ca. 7000 U/min gibt.
Da es sich bei Dir offenbar um einen Topf 4000 handelt, wäre es gut, wenn Du sie an einem PC anschliessen kannst, um sie mittels eines Hilfsprogramms "extra" leise einzustellen. :-)
noch ein weiterer Hinweis: wichtig ist bei der Samsung HAJ 250, daß sie sich max. mit 5400 Umdrehungen dreht.... , denn ich bin mir nicht sicher, ob es sie nicht auch mit ca. 7000 U/min gibt.
Da es sich bei Dir offenbar um einen Topf 4000 handelt, wäre es gut, wenn Du sie an einem PC anschliessen kannst, um sie mittels eines Hilfsprogramms "extra" leise einzustellen. :-)
Gruß - holli mit "i"
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Nicht ganz, sondern mit 5760 oder so ähnlich. Macht aber in der Praxis nix!holli hat geschrieben:@andy,

LG
Steve

Steve
Erstmal Danke für die netten Antworten.
Also ich möchte mir nun diese kaufen: 160GB Samsung SATAII Festplatte HD160JJ 8MB 7200U/min , gibts bei Ebay für 48€!
Eigentlich brauche ich nur maximal 40 GB (das Teil kommt in die Küche), hab mir den 5500 PVR gerade bestellt (bekomme nämlich das Problem mit dem einen Eingang wohl nicht mehr hin, das Gerät ist knapp 4 Jahre alt), der Händler pleite und teure Reparatur lohnt nicht.
Darf ich diese nehmen (geräusch ist egal)?? Oder müssen es unbedingt 5200 U/min sein?? Die sind bei Ebay so teuer....
Hat evtl. jemand eine zu verkaufen?? 20-80 GB???
Vielen Dank, lieben gruß
Also ich möchte mir nun diese kaufen: 160GB Samsung SATAII Festplatte HD160JJ 8MB 7200U/min , gibts bei Ebay für 48€!
Eigentlich brauche ich nur maximal 40 GB (das Teil kommt in die Küche), hab mir den 5500 PVR gerade bestellt (bekomme nämlich das Problem mit dem einen Eingang wohl nicht mehr hin, das Gerät ist knapp 4 Jahre alt), der Händler pleite und teure Reparatur lohnt nicht.
Darf ich diese nehmen (geräusch ist egal)?? Oder müssen es unbedingt 5200 U/min sein?? Die sind bei Ebay so teuer....
Vielen Dank, lieben gruß
Zuletzt geändert von andy5000 am Mi 5. Jul 2006, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR - Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07 - Wohnort: Wien
Also mit einer SATAII Festplatte (Serial ATA) wirst du im Topf nichts anfangen. Du brauchst schon eine Parallel ATA (IDE) Platte oder manche haben auch SATA Platten mit entsprechenden Konvertern am Laufen.andy5000 hat geschrieben:Erstmal Danke für die netten Antworten.
Also ich möchte mir nun diese kaufen: 160GB Samsung SATAII Festplatte HD160JJ 8MB 7200U/min , gibts bei Ebay für 48!
Vielen Dank, lieben gruß
Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN
Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Also Leute, jetzt bin ich natürlich verwirrter als je zuvor.
Bitte, kann sich einer Erbarmen und mir mal genau hier aufschreiben was für eine Platte ich kaufen muß?
Ob ATA, IDE, SATA, 7200, ist 3,5 richtig? Oder 5,5? Bus Typ? Welcher Cache? SCSI?
Wäre echt lieb. Ich finde bei Ebay auch absolut keine mit 5200 U als Neuware.....
Sorry Leute, aber ich versteh nunmal nichts davon und möchte doch nur eine Festplatte 20-80 GB kaufen. . . . .
Bitte, kann sich einer Erbarmen und mir mal genau hier aufschreiben was für eine Platte ich kaufen muß?
Ob ATA, IDE, SATA, 7200, ist 3,5 richtig? Oder 5,5? Bus Typ? Welcher Cache? SCSI?
Wäre echt lieb. Ich finde bei Ebay auch absolut keine mit 5200 U als Neuware.....
Sorry Leute, aber ich versteh nunmal nichts davon und möchte doch nur eine Festplatte 20-80 GB kaufen. . . . .
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR - Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07 - Wohnort: Wien
Also du brauchst eine IDE-Platte (Diese wird auch als ATA oder Parallel ATA) bezeichnet.
SATA, SATAII oder SCSI kannst du für den Topf nicht brauchen.
3,5" ist die Bauhöhe, die passt in den Topf.
Die Drehzahl und der Cache sind eigentlich Geschmackssache. (Das mußt du für dich selbst entscheiden).
Grüße
Reinhard
SATA, SATAII oder SCSI kannst du für den Topf nicht brauchen.
3,5" ist die Bauhöhe, die passt in den Topf.
Die Drehzahl und der Cache sind eigentlich Geschmackssache. (Das mußt du für dich selbst entscheiden).
Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.
- holli
- Erfahrener Benutzer
Hi andy,
klar, daß Dich diese Info-flut "etwas" verwirrt hat....
Ich kann Dir sagen, wie ich vor einiger Zeit vorging:
In einigen Läden danach gefragt (Saturn, Media, ....) - zuletzt fiel mir dann noch Snoguard ein (da können sie nicht viel falsch machen, dachte ich..)
--> und gabs sie dann: Samsung HAJ 250 (ich weiß - ich wiederhole mich).
Die Wahl fiel ausgerechnet darauf, weil eine deutlich Mehrheit in den von mir gefundenen Forumsbeiträgen diese deutlich hervorhoben.
Art der Platte: 3,5 ".
IDE bzw. ATA (ist meines Wissens das gleiche)
und (nochmal) zur Drehzahl: wie schon geschrieben ist es evtl. 5760 - ich glaube, es gibt verschiedene Ausführungen...
#Wenn Dir die Lautstärke egal ist, ist eine ca. 7000 rpm-Platte evtl. günstiger ???
:-)
Gruß - holli
klar, daß Dich diese Info-flut "etwas" verwirrt hat....
Ich kann Dir sagen, wie ich vor einiger Zeit vorging:
In einigen Läden danach gefragt (Saturn, Media, ....) - zuletzt fiel mir dann noch Snoguard ein (da können sie nicht viel falsch machen, dachte ich..)
--> und gabs sie dann: Samsung HAJ 250 (ich weiß - ich wiederhole mich).
Die Wahl fiel ausgerechnet darauf, weil eine deutlich Mehrheit in den von mir gefundenen Forumsbeiträgen diese deutlich hervorhoben.
Art der Platte: 3,5 ".
IDE bzw. ATA (ist meines Wissens das gleiche)
und (nochmal) zur Drehzahl: wie schon geschrieben ist es evtl. 5760 - ich glaube, es gibt verschiedene Ausführungen...
#Wenn Dir die Lautstärke egal ist, ist eine ca. 7000 rpm-Platte evtl. günstiger ???
:-)
Gruß - holli
Gruß - holli mit "i"
- holli
- Erfahrener Benutzer
@rs5:
3,5" ist die Briete, nicht die Bauhöhe.
Die (Bau-)höhe einer Platte gibt man seit den 80er Jahren mit ganzer oder halber Bauhöhe an - wobei die halbe Höhe das heute üblich Maß der Dinge ist.
Ende der 80er Jahre sah ich mal das Innenleben eines IBM-PC (4,77MHz), der hatte eine Platte mit voller Bauhöhe von 10 MB - gigantisch - gell?
3,5" ist die Briete, nicht die Bauhöhe.
Die (Bau-)höhe einer Platte gibt man seit den 80er Jahren mit ganzer oder halber Bauhöhe an - wobei die halbe Höhe das heute üblich Maß der Dinge ist.
Ende der 80er Jahre sah ich mal das Innenleben eines IBM-PC (4,77MHz), der hatte eine Platte mit voller Bauhöhe von 10 MB - gigantisch - gell?
Gruß - holli mit "i"
Also,
wollte ja nur eine günstige, da Küchen-Topfield, also nur 40 GB, aber damit siehts bei Ebay wohl schlecht aus.
Wollte mir nun diesekaufen,
könnte da bitte nochmal einer kurz draufschauen?
Hat am Ende ein E und kein N, weiter oben hatte jemand diese empfohlen....
Vielen Dank nochmals.
wollte ja nur eine günstige, da Küchen-Topfield, also nur 40 GB, aber damit siehts bei Ebay wohl schlecht aus.
Wollte mir nun diesekaufen,
könnte da bitte nochmal einer kurz draufschauen?
Hat am Ende ein E und kein N, weiter oben hatte jemand diese empfohlen....
Vielen Dank nochmals.

- holli
- Erfahrener Benutzer
der Beschreibung nach klingt es ja ganz gut. Nur: den Begriff "CE-Version" sehe ich in diesem Zusammenhang das 1. Mal. Aber aus der weiterführenden Beschreibung geht ja hervor, daß man diese Platte für vile verschiedene Geräte (die dafür gebaut sind?) und sogar im PC verwenden kann....
Bislang war mir nur Windows CE ein Begriff --> als BS für Pocket-PC.
Gruß - Georg
Bislang war mir nur Windows CE ein Begriff --> als BS für Pocket-PC.
Gruß - Georg
Gruß - holli mit "i"
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Die aktuellen Samsung-Platten sind hier gelistet: 2006samsunghdd.pdf
Die 3,5"-Modelle mit < 7200 1/min findet man nur noch in der Übersicht von 2005: 2005ProductGuidebookSamsungHDD.pdf
Viele Grüße
Homer
Die 3,5"-Modelle mit < 7200 1/min findet man nur noch in der Übersicht von 2005: 2005ProductGuidebookSamsungHDD.pdf
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
Danke, dann weiß ichs jetzt ja.
Werde das Teil bestellen, ist zu dem Preis ja auch recht günstig.
Wenn ich die Platte habe kann ich ja (wenn ich dran denke) mal posten wie laut/leise diese Platte ist.
Dann können andere "Unwissende" wie ich ja was damit anfangen bei der Suche hier!
Vielen Dank jedenfalls allen für die Antworten!
Andy
Werde das Teil bestellen, ist zu dem Preis ja auch recht günstig.
Wenn ich die Platte habe kann ich ja (wenn ich dran denke) mal posten wie laut/leise diese Platte ist.
Dann können andere "Unwissende" wie ich ja was damit anfangen bei der Suche hier!
Vielen Dank jedenfalls allen für die Antworten!
Andy