Pauschal abschalten konnte bzw. musste man die UT schon bei den früheren Versionen. Bei der 4.59.01 kann man die UT aber wieder per UT-Taste aktivieren ohne dass der Topf dabei abstürzt.
Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass du mit einer älteren FW-Version (welche?) beim EPG keine Hänger hattest. Demnach könnte man auf diese Version downgraden und müsste dafür auf neuere Features in der FW verzichten. Das wäre ggf. verschmerzbar, wenn dafür der EPG-Hänger nicht mehr auftritt. Auf den UT z. B. könnte ich persönlich verzichten.
welche Version ist stabiler?
Als instabil habe ich eigentlich keine der 4000-er-FW-Versionen kennengelernt. An Abstürze des 4000-ers erinnere ich mich nicht, der hat von Anfang an sehr zuverlässig immer das getan, was er sollte.
Prinzipiell war es so, dass bis zur 4.59.01 immer neue, nützliche Funktionen dazu kamen und es deshalb empfehlenswert war, die aktuelle Version auch zu verwenden.
Die Frage ist nun, ob es eine alte FW gibt, die mit dem aktuellen EPG-Problem zurecht kommt und worauf man in dieser Version dann dafür verzichten müsste.