Ausfälle nur beim ZDF
Ausfälle nur beim ZDF
Hallo,
hat jemand eine Lösung für dieses eigenartige Problem beim Topfield TF 4000 PVR: Nur beim Empfang des ZDF treten seit einigen Tagen sporadisch Totalausfälle auf, geht mal für 10 min, dann Ausfall, dann gehts mal wieder für kurze Zeit, dann wieder Ausfall und so weiter. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen bei ZDF über Astra und auch bei ZDF über Hotbird in gleicher Weise auf. Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei, auch ZDF info, -neo, -kultur kika auf dem gleichen Transponder. Umschalten der Tuner sowie Wechsel der beiden Sat Zuführungen als auch ein kompletter Suchlauf erbrachten keine Besserung.
Durch den TF 4000 ist eine der beiden Sat Leitungen weitergeschliffen zum Fernseher mit eingebautem Sat Tuner(DVB-S -S2). Diese wurde jetzt probehalber umgesteckt auf den anderen Durchschleif Ausgang des Topfield - ohne Besserung des Fehlers. Bei diesem Fernseher sowie auch bei den beiden anderen, an die gleiche Sat Anlage angeschlossenen Geräten treten diese Störungen auf dem gleichen Kanal nicht auf. Daher schließe ich Fehler am LNB, Ausrichtung der Schüssel, Verkabelung etc. aus. In dieser Konstellation funktionierte das Gerät seit vielen Jahren einwandfrei.
Ein Update über Sat ist nicht (mehr?) verfügbar und in Ermangelung eines älteren PC's mit serieller Schnittstelle (auch im Bekanntenkreis nicht mehr vorhanden) kann ich kein Update einspielen. Letztes Update erfolgte ca 2011.
In diesem Zusammenhang gab es bereits vor einigen Jahren erhebliche Störungen beim ZDF - damals nicht nur bei Topfield Geräten, die mit Abschaltung der Untertitelung behoben werden konnten.
Weiß jemand Rat?
hat jemand eine Lösung für dieses eigenartige Problem beim Topfield TF 4000 PVR: Nur beim Empfang des ZDF treten seit einigen Tagen sporadisch Totalausfälle auf, geht mal für 10 min, dann Ausfall, dann gehts mal wieder für kurze Zeit, dann wieder Ausfall und so weiter. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen bei ZDF über Astra und auch bei ZDF über Hotbird in gleicher Weise auf. Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei, auch ZDF info, -neo, -kultur kika auf dem gleichen Transponder. Umschalten der Tuner sowie Wechsel der beiden Sat Zuführungen als auch ein kompletter Suchlauf erbrachten keine Besserung.
Durch den TF 4000 ist eine der beiden Sat Leitungen weitergeschliffen zum Fernseher mit eingebautem Sat Tuner(DVB-S -S2). Diese wurde jetzt probehalber umgesteckt auf den anderen Durchschleif Ausgang des Topfield - ohne Besserung des Fehlers. Bei diesem Fernseher sowie auch bei den beiden anderen, an die gleiche Sat Anlage angeschlossenen Geräten treten diese Störungen auf dem gleichen Kanal nicht auf. Daher schließe ich Fehler am LNB, Ausrichtung der Schüssel, Verkabelung etc. aus. In dieser Konstellation funktionierte das Gerät seit vielen Jahren einwandfrei.
Ein Update über Sat ist nicht (mehr?) verfügbar und in Ermangelung eines älteren PC's mit serieller Schnittstelle (auch im Bekanntenkreis nicht mehr vorhanden) kann ich kein Update einspielen. Letztes Update erfolgte ca 2011.
In diesem Zusammenhang gab es bereits vor einigen Jahren erhebliche Störungen beim ZDF - damals nicht nur bei Topfield Geräten, die mit Abschaltung der Untertitelung behoben werden konnten.
Weiß jemand Rat?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Softwarestand 26.11.2011? Untertitel aus?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
AW: Ausfälle nur beim ZDF
[quote="nkl"]Hallo,
...
[/quote]
Bei mir ist das auch so. Alle paar Minuten wird der Monitor schwarz. Es braucht dann so ca. 10-20 Sekunden bis das Bild wieder da ist. Das passiert nur beim ZDF, bei allen anderen Sendern nicht.
Zuletzt geändert von Töppi am Mo 16. Sep 2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Grund: Zitat korrigiert
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Ich hatte vor kurzem auch eine Aufnahme, die in großen Teilen minutenlange Sprünge aufwies. Allerdings nur auf ZDFHD.
LG
Steve

Steve
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="steve"]nur auf ZDFHD.[/quote]
Dürfte somit für den 4000-er nicht relevant sein.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
[quote="Gitarrenschlumpf"]Softwarestand 26.11.2011? Untertitel aus?[/quote]
Hallo,
bei meinem TF4000PVR ist das Verhalten beim ZDF auch so wie von nkl beschrieben. Die Untertitel habe ich ausgeschalten. Würde noch einen Versuch machen und die Firmware erneuern. Nach der Receiver-Status Info hat das Gerät die System ID 206. Dazu finde ich allerdings auf der Homepage des Herstellers kein passendes Firmwareupdate. Gibt es sonst noch einen Weg wie der Softwarestand 26.11.2011 aufgebracht werden kann? Bin ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden, würde es ungern wegen des ZDF-Problems wegwerfen, die Aussetzer sind allerdings recht nervig.
[quote="Gitarrenschlumpf"]Softwarestand 26.11.2011? Untertitel aus?[/quote]
Hallo,
kann das Fehlverhalten beim ZDF und einem TF4000PVR ebenfalls bestätigen. Untertitel sind ausgeschalten. Für das Firmwareupdate (System ID 206) finde ich beim Hersteller allerdings keine aktuellere Version (letzte Aktualisierung am Gerät 27.4.2006 !, über SAT keine Aktualisierung möglich). Wie kann ich das FW-Update auf Stand 2011 machen ?
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Hast Du denn auch hier nach aktueller Firmware geschaut? Im Download-Bereich findet man nämlich die Firmware zum herunterladen. (oben auf "Download" klicken, dann auf Satellit -> TF4000PVR -> Firmware)
Die Update-Prozedur per seriellem Kabel (was anderes unterstützt der 4000er nicht!) ist mehrfach beschrieben, unter anderem im TopfWiki
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... les_Update
Die Update-Prozedur per seriellem Kabel (was anderes unterstützt der 4000er nicht!) ist mehrfach beschrieben, unter anderem im TopfWiki
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... les_Update
Hallo Anthea,
vielen Dank für den Hinweis, hatte wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Wenn das bestellte Nullmodemkabel eingetroffen ist werde ich meinen alten XP-Rechner mit serieller Schnittstelle bemühen und das Firmwareupdate nach Anleitung fahren. Gut zu wissen, dass die Senderliste erhalten bleibt, wie ich gelesen habe.
vielen Dank für den Hinweis, hatte wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Wenn das bestellte Nullmodemkabel eingetroffen ist werde ich meinen alten XP-Rechner mit serieller Schnittstelle bemühen und das Firmwareupdate nach Anleitung fahren. Gut zu wissen, dass die Senderliste erhalten bleibt, wie ich gelesen habe.
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Du solltest trotzdem die Senderliste mit dem passenden Editor sichern (z.B. TopSet), bevor Du das Update machst. Weil wenn es zu Problemen oder seltsamen Verhaltensweisen des Receivers kommt, kann es sein, dass Du einen Werksreset durchführen musst. Manchmal sind die internen Receiverdaten etwas inkompatibel zwischen den Firmwareversionen. Die gespeicherten Aufnahmen sind auf alle Fälle nicht betroffen von so etwas.
hatte auch das problem mit dem TF4000PVR und nach stundenlanger suche, hab ich dann eine lösung gefunden... hab einfach einen neuen transponder angelegt... und siehe da, es funzt und mein ZDF hat keine aussetzer mehr.
Tach Mugler,
wie hast du das mit dem neuen Transponder gemacht?
Welche Werte hast du da eingegeben?
Du schreibst, du hättest nach der Lösung gesucht. Hast du irgendwo eine Anleitung gefunden?
Anhand meiner Fragen kannst du erahnen, dass ich mit meinem 4000er auch dieses ZDF-Problem habe...
In diesem Sinne,
Dr_Stein
wie hast du das mit dem neuen Transponder gemacht?
Welche Werte hast du da eingegeben?
Du schreibst, du hättest nach der Lösung gesucht. Hast du irgendwo eine Anleitung gefunden?
Anhand meiner Fragen kannst du erahnen, dass ich mit meinem 4000er auch dieses ZDF-Problem habe...
In diesem Sinne,
Dr_Stein