TF 4000 PVR erhängt sich ...

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
marc.amato
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2011, 19:59

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#41

Beitrag von marc.amato » So 4. Sep 2011, 20:36

ps :

alle Sender mit dem Symbolrate von 27500 ks/s. Also fast alle interesante Sender.

UPDATE wenn von Topfielt einer mit liest.

TopTanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 00:46

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#42

Beitrag von TopTanja » Mo 5. Sep 2011, 01:23

Hallo!

Darf ich mich zu euch gesellen?
Mein TF4000 hat nämlich seit Sonntag morgen das gleiche Leiden :cry: Alle Versuche mit Stecker ziehen, Untertitel aus, Datum zurücksetzten nützen auch bei mir nichts.
Mein Mann schaut öfter Sender auf Hotbird, dort läuft der Receiver ohne Probleme. Wenn man allerdings wieder auf Astra-Programme wie RTL, RTL2, VOX schaltet, hängt das Ding. SAT1, Kabel1 und Pro7 laufen wie gehabt. Es sind auch bei uns die Sender mit 27500 KS/s Horizontal betroffen.
Das Übel ist also lokalisiert, nun müsste dir Lösung her... :crazy:

Benutzeravatar
Oli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:55
Receivertyp: TF7700HDPVR
Wohnort: Dallgow-Döberitz (bei Berlin)

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#43

Beitrag von Oli » Mo 5. Sep 2011, 08:43

Hallo,

leider muß ich mich hier auch mit einreihen. Seit gestern beschwert sich mein Sohn, daß sich sein Topf aufhängt und nur noch ausschalten über die Fernbedienung geht.

Erst dachte ich die Kiste stirbt, aber da es bei so vielen Usern seit dem Wochenende auftritt denke ich mal die sender haben zur IFA am Stream geschraubt. Hoffentlich gibt es noch eine Lösung, es wäre echt schade um den Topf!

MfG. Oliver
Topfield TF7700HDPVR 750er Seagate DB35
Pioneer PDP-506XDE - Pioneer DV-LX50 - Onkyo TX-NR905 - Samsung BDP-1400, PS3, XBOX 360, Marantz RC9500

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#44

Beitrag von alex » Mo 5. Sep 2011, 08:53

Ohje, jetzt hab ich gerade meinen 5000-er verkauft, weil sich meine Eltern an den 4000-er gewöhnt hatten. Zwar schauen die RTL und VOX wohl eher selten, aber mit so einer Zeitbombe im Wohnzimmer kann ich die nicht ruhigen Gewissens allein lassen. Werde später mal bei denen ein wenig testen, aber ich fürchte, dort tritt das Problem dann auch auf :mad:

Edit: So, hab's ausprobiert. Auch der 4000-er meiner Eltern erhängt sich auf den RTL-Sendern. Immerhin kann man noch das gewählte Programm weiter sehen. Akzeptiert als FB-Kommando wird aber nur noch der Ausschalter. Dann ist damit zumindest WmM heute gerettet – viel mehr schauen die auf den betroffenen Sendern eh nicht.
Zuletzt geändert von alex am Mo 5. Sep 2011, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

ookami
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:17

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#45

Beitrag von ookami » Mo 5. Sep 2011, 09:22

Hallo allerseits,

mein TF4000PVR zeigt seit gestern auch dieselben Probleme, ebenfalls RTL, nach kurzer Zeit keine Reaktion der Fernbedienung, Bild und Ton laufen weiter, nur ausschalten geht.
Ich werde heute Abend mal die 'billigen' Sender mit geringerer Symbolrate testen, Tele5 dürfte da wohl dazugehören?

Ich hoffe dass sich eine Lösung hierfür ergibt, hab doch erst vor kurzem sämtliche Elkos im Netzteil gewechselt... :(

Grüße,
ookami

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#46

Beitrag von ragtime » Mo 5. Sep 2011, 10:32

Hi nochmal,

es sind wohl alle Sender der RTL-Group in D betroffen, also auch N-TV und SuperRTL.
Bei letzterem schien es aber etwas länger zu dauern bis der receiver blockierte... vielleicht weil ein Zeichentrickfilm mit niedrigerer Datenrate lief?

ciao
ragtime

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

juekes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 14:07

Und was jetzt ...

#47

Beitrag von juekes » Mo 5. Sep 2011, 14:12

Hallo,
Dank dieses Forums habe ich unseren nicht sofort in den Müll geworfen.

Auch bei uns tritt das beschrieben Problem seit kurzem auf.

Hatte bevor ich auf dieses Forum stiess schon alles Mögliche ausprobiert.
Festplatte formatieren, Werkseinstellungen, etc. pp.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage

WAS MACHEN WIR NUN????
(unseren Kummer haben wir ja alle ausreichend mitgeteilt)

Ist jetzt zwangsläufig ein neuer Receiver fällig???

(Mein 4000er hat sich heute auch bei ARD einmal aufgehängt, geht das Problem jetzt nahtlos auch auf die anderen Sender über?)

Was sollten wir tun und was können wir tun.
Ich wäre echt Dankbar, wenn uns jemand da weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von juekes am Mo 5. Sep 2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

juekes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 14:07

Update

#48

Beitrag von juekes » Mo 5. Sep 2011, 14:22

Hab eben mit Topfield telefoniert.

Dort ist das Problem bekannt.
Der Mitarbeiter musste noch nicht mal in irgend einer Datenbank suchen, seine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen.

Laut dem Mitarbeiter arbeiten die dortigen Techniker an einer Lösung.
Diese sollte in ein bis zwei Tagen verfügbar sein.

Ob man eine Info diesbzgl. auf der Homepage bekommen wird konnte er mir nicht sagen.

Dafür aber hat er sich meine E-Mail Adresse notiert und ich soll sobald eine Lösung verfügbar ist dann eine entsprechende E-Mail erhalten.

Sobald diese da ist werde ich Euch natürlich informieren.
Toll wäre es natürlich, wenn andere Forenmitglieder dies ebenfalls tun würden.


Viele Grüße an Alle
und hoffentlich bekommen wir ne Lösung für unseren treuen, alten Freund
... Jürgen

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#49

Beitrag von ragtime » Mo 5. Sep 2011, 14:30

Hi,

na das ist doch mal ne gute Nachricht! :hello:

Da hatte ich ja gar nicht mehr mit gerechnet, nachdem fuer den TF4000 schon seit Jahren kein FW-Update mehr kommt.

Was mir sonst grade noch einfiel... hat schonmal jemand die Streams fuer Oestereich oder die Schweiz probiert, ob das Problem da auch Auftritt? Werde ich heute abend mal probieren...

Ansonsten hatte ich es schonmal gewagt, mit ner alten Wechsel-Festplatte von RTL was aufzunehmen und obwohl der Receiver waerend der Aufnahme blockierte, hat er weiter aufgenommen und nach Neustart ist das Problem beim Abspielen der Aufnahme auch nicht mehr aufgetreten. Es scheint also nichts zu sein, was der Topf aufnimmt, dass den Fehler verursacht!
Das heisst fuer mich schonmal das zB. auch die programmierten Timer erstmal stehen bleiben koennen und ich noch
mehr im timeshift-mode gucke als eh schon (EDIT: timergesteuerte Aufnahme ging schief, hatte sich wohl aufgehaengt bevor er damit anfangen konnte und lief noch als ich heimkam).

ciao
ragtime
Zuletzt geändert von ragtime am Mo 5. Sep 2011, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: Update

#50

Beitrag von alex » Mo 5. Sep 2011, 14:36

juekes hat geschrieben:Laut dem Mitarbeiter arbeiten die dortigen Techniker an einer Lösung.


Wow, hätte nicht gedacht, dass für unseren alten Freund noch ein Update kommt. Aber vielleicht besteht die Lösung auch darin, RTL zu überzeugen, die Änderungen im Stream wieder zurück zu nehmen :wink:

In jedem Fall sollte Topfield das nicht nutzen, alle Betroffenen zum Receiver-Neukauf zu nötigen. Neu gekauft habe ich z. B. bereits schon, bin dabei zum dritten Mal TF treu geblieben, aber der Alte tut als Zweit- bzw. Eltern-Gerät immer noch einen guten Dienst.
ragtime hat geschrieben:Streams fuer Oestereich oder die Schweiz probiert
Guter Punkt. Bis ich aber dazu komme wird's Freitag.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

TopTanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 00:46

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#51

Beitrag von TopTanja » Mo 5. Sep 2011, 14:59

Hi!
Ich habe nun ebenfalls den Support angerufen.
Wie "juekes" bereits schrieb: es wird an unserem "Leiden" fleißig gearbeitet. Entweder werden die Übertragungsrates vom Sender entsprechend angepasst oder es kommt ein Update. Ich hoffe nur, dass man dieses Update via Sat beziehen kann. Andere Wege scheinen mir ohne USB-Anschluß am Topf kompliziert, hmm...

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#52

Beitrag von ragtime » Mo 5. Sep 2011, 15:10

Es geht... das Problem ist eher, dass ich das Nullmodemkabel vor 3 Jahren zum letzten Mal gesehen hab und der alte Windows-Rechner mit der seriellen Schnittstelle seit nem Jahr nicht mehr gebootet wurde. :oops:

ciao
ragtime

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

juekes
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 14:07

Nullmodemkabel und Windows

#53

Beitrag von juekes » Mo 5. Sep 2011, 15:27

Hallo,
gibt es da keine Möglichkeit das Update auf die Platte zu kopieren und dann von dort "irgendwie" zu starten????

Die Platte hatte ich früher öfter mal ausgebaut um Filme auf DVD zu brennen.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#54

Beitrag von alex » Mo 5. Sep 2011, 15:30

ragtime hat geschrieben:Nullmodemkabel vor 3 Jahren zum letzten Mal gesehen

Hehe, hier haben wir vor fast vier Jahren das Nullmodemkabel wohl zu früh in Rente geschickt :u:
gibt es da keine Möglichkeit das Update auf die Platte zu kopieren und dann von dort "irgendwie" zu starten????
Keine Chance, nur per Sat oder serieller Schnittstelle.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#55

Beitrag von ragtime » Mo 5. Sep 2011, 15:41

Stimmt, dann war's sogar noch laenger her... :)

Aber im Gegensatz zu mir, bist du ja inzwischen in die Oberklasse (HD) aufgestiegen, wenn ich deine Sig so sehe (OT: Bist mit dem 2410 zufrieden? Muss gestehen, ich hab mich schon nach Ersatz umgesehen als der 4000er anfing Mucken zu machen, aber von TF gibts ja leider nur noch den 2401 mit diesem unsaeglichen CI+).

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#56

Beitrag von alex » Mo 5. Sep 2011, 15:56

OT:

ragtime hat geschrieben:OT: Bist mit dem 2410 zufrieden?

Ja, den hatte ich für Weihnachten im Auge, aber dann hab ich kalte Füße bekommen, als er anfing, vom Markt zu verschwinden. Hab dann noch einen der letzten abgestaubt und bin bisher bestens zufrieden. Ist nach dem 7700-Unfall wieder ein Topf, der den Namen verdient.
Hab absichtlich den genommen, weil ich CI+ in keiner Form unterstützen möchte und mir der TMS für mehr Geld nur Zusatzfunktionen bietet, die ich nicht nutze.
Außerdem stößt man mit dem LAN-Anschluss und den TAPs der neuen Generation in bisher unerreichte Welten vor. Achso, HD kann er auch … :D

Zuletzt geändert von alex am Mo 5. Sep 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#57

Beitrag von Gerti » Mo 5. Sep 2011, 18:10

Hi!

Ich kann das Problem hier mit dem RTL-Transponder nachvollziehen. Pro7/Sat1 konnte ich ohne Probleme laufen lassen. Ich bin jedenfalls morgen früh mal im Broadcasting Center von RTL, dann wollen wir mal nach der Ursache schauen. Ich habe da schon eine Idee, die sich auch zu bestätigen scheint.

Gruß,
Gerti

yala
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:12

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#58

Beitrag von yala » Mo 5. Sep 2011, 18:11

Dann bin ja mal froh das es ein Allgemeines Problem ist, dachte schon das ich hier noch Wahnsinnig werde :patsch:

Habe auch seit 2 Tagen das Problem, bin schon am verzweifeln.

Nach ca. 1 Minute geht keine Taste mehr an der FB, nur der Aus- und Einschaltknopf. Danach gehen alle Tasten für den Zeitraum von ca. 1 - 3 Minuten (ist unterschiedlich).

Habe schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alle sonstigen Fernbedienungen aus der Reichweite genommen. Den Test mit der Digi-Cam gemacht, die FB funzzt.

Weiss mir keinen Rat mehr.


Na dann schaun mer mal was Topfield hinbekommt.

ostrein
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 14:22

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#59

Beitrag von ostrein » Mo 5. Sep 2011, 18:22

Kurz von mir die Meldung das auch bei mir seit Tagen die schon genannten Sender genau das gleiche Problem verursachen. Topf hängt fest nach wenigen Minuten und lässt sich nur ausschalten, ist aber auch bei anderen Sendern schon aufgefallen indem das schalten mit der FB länger braucht um den Befehl auszuführen (Sender der 3.ten Programme und ARD wie auch ZDF Sender).

ostrein

falkgottschalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Feb 2007, 08:31

AW: TF 4000 PVR erhängt sich ...

#60

Beitrag von falkgottschalk » Mo 5. Sep 2011, 19:15

Salve,
klingt zu gut - und ist dann irgendwie auch NICHT die Antwort, die Topfield mir per Mail-Support geschickt hat:
Topfield - Kontaktformular <noreply@topfield-europe.com>
Datum: 5. September 2011 10:07:26 MESZ
An: falkgottschalk@xxx
Betreff: Topfield-Europe Support

Sehr geehrter Herr Gottschalk,

ein solches Problem wurde uns bereits mit einigen Privatsendern gemeldet.
Diese scheinen Ihren Datenstrom geändert zu haben, so dass dieser nicht mehr korrekt verarbeitet werden kann. Bitte gedulden Sie sich einige Tage, ob der Fehler von selbst verschwindet und diese Sender den Datenstrom wieder korrigieren.

Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support
Liest sich für mich nun nicht gerade so als ob die da mit Elan am Arbeiten wären...

Bin gespannt welche "Fraktion" nun recht behalten wird...

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“