Analog und Digital koppeln?

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Strogger
Neuling
Neuling

Analog und Digital koppeln?

Beitrag von Strogger » Di 23. Mai 2006, 11:11

hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im forum und hab nicht wirklich viel ahnung von der Materie, ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!

Ich habe einen TF4000PVR und bin gerade umgezogen in eine neue Wohnung. Nun hab ich den Receiver hier wieder angeschlossen und nichts funktioniert mehr. Ich empfange noch Pegel (so 80%) aber gar kein Qualitäts-Signal mehr! bin auf der richtigen Frequenz und bin ansonten alle anderen Einstellungen eigentlich durchgegangen! Ein Komilitone meinte zu mir, dass es sehr wahrscheinlich daran liegen wird, dass das Haus noch eine Analoge Anlage hat und ich halt einen digitalen Receiver hab! :?

Da ich aber die schönen Features (Aufnehmen, anhalten, etc.) an die ich mich nun in einigen jahren drangewewöhnt hab nicht einfach so abgeben will, indem ich mir einen analogen receiver kaufe, wollt ich hier mal nachfragen, ob es da eine andere möglichkeit gibt, sodass ich den digitalen behalten kann! als absoluter "nichts-wisser" ist mir als erstes eingefallen, dass ich mir einen billigen anaolgen kaufe und dann den analogen dun den digitalen quasi in reihe schalte, sodass die signale auch durch den digitalen laufen....geht sowas?!?!?! :thinker:

oder gibt es eine ganz andere möglichkeit???

ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

achja, ich hab in der suchfunktion dazu nichts gefunden, falls es so einen thread schon gibt, dann bitte einfach den link reinstellen und den hier direkt schließen! :)

danke

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 23. Mai 2006, 11:24

Hallo Strogger, willkommen im Board.

Ob es eine "analoge" oder "digitale" Anlage ist kannst du ausprobieren. Du machst einen Suchlauf (am besten mit Netzwerksuche EIN) und schaust, was für Programme er gefunden hat. Sind es nur so welche wie Bibel-TV, Sky-News, BBC-World, ist es eine "analoge" Anlage. Übrigens ist der Begriff "analoge" und "digitale" Anlage nicht ganz richtig, daher habe ich die Anführungszeichen geschrieben. Bei einer "analogen" Anlage wird nur das sog. Lowband empfangen. Dort befinden sich alle analogen Programme und einige digitale Programme. Bei einer "digitalen" Anlage zusätzlich das Highband empfangen, in dem die meisten digitalen Programme zu finden sind.

Ein Durchschleifen der Sat-ZF vom Analog-Receiver zum Digital-Receiver wird dir also nichts nützen. Was nicht da ist, ist nicht da...

Die einzige Möglichkeit in diesem Fall ist ein neuer LNB (Quattro) und ein Multischalter

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Di 23. Mai 2006, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 'nen bisschen ergänzt...
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Di 23. Mai 2006, 11:38

Strogger hat geschrieben: als absoluter "nichts-wisser" ist mir als erstes eingefallen, dass ich mir einen billigen anaolgen kaufe und dann den analogen dun den digitalen quasi in reihe schalte, sodass die signale auch durch den digitalen laufen....geht sowas?!?!?! :thinker:
Das geht leider nicht, der Topf kann nur aufnehmen, was digital vom Satellit kommt, aber nicht was ein anderes Gerät per SCART zuspielt.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Di 23. Mai 2006, 11:39

Strogger hat geschrieben:Ein Komilitone meinte zu mir...
Ist das ein Studentenwohnheim? Die haben manchmal ganz clevere Einkabelanlagen mit integriertem Internetzugang. Dann könnten die Transponderfrequenzen verschoben sein. Frage einfach mal nach...

Bis denn dann, Grubix.

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 23. Mai 2006, 17:19

Grubix hat geschrieben:Ist das ein Studentenwohnheim? Die haben manchmal ganz clevere Einkabelanlagen mit integriertem Internetzugang. Dann könnten die Transponderfrequenzen verschoben sein. Frage einfach mal nach...

Bis denn dann, Grubix.
Kommilitone = Studentenkollege ;)
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Di 23. Mai 2006, 17:26

caju hat geschrieben:Kommilitone = Studentenkollege ;)
Ich glaube Grubix wußte das, sonst wäre er nícht auf des Studentenwohnheim gekommen :D
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 23. Mai 2006, 17:37

Habs wohl zu schnell gelesen
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Strogger
Neuling
Neuling

Beitrag von Strogger » Di 23. Mai 2006, 23:22

Grubix hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit in diesem Fall ist ein neuer LNB (Quattro) und ein Multischalter

Bis denn dann, Grubix.

ok...erstmal danke für eure antworten!

is es nicht auf jeden fall eine lowband anlage (ich lerne! :D ), da ich einfach nichts empfange, also an qualitäts signal!?!? also empfängt eine solche anlage einfach nur weniger programme als eine highband???

die infos die ich erkenne sind: "in reihe schalten" geht nit!

die einzige möglichkeit wäre also, die komplette anlage zu "modernisieren" mit einem neuen LNB und nem multischalter (auch wenn ich nit genau weiss was das ist). Dann müssten sich aber alle mitbenutzer im haus einen neuen receiver kaufen! da würden sich dann ja alle beschweren! achja...alle bedeutet so ca. 6 parteien, also KEIN studentenwohnein! :lol: aber ich werd mal nachfragen ob ein solcher integrierter internet anschluss vorhanden ist, ich gehe aber nicht davon aus!!!

also sieht es wohl so aus, als ob sich mein geliebtes spielzeug auf den ruhestand zubewegt!!! sch***** :cry:

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 24. Mai 2006, 08:18

Strogger hat geschrieben:Dann müssten sich aber alle mitbenutzer im haus einen neuen receiver kaufen! da würden sich dann ja alle beschweren! achja...alle bedeutet so ca. 6 parteien, also KEIN studentenwohnein! :lol: aber ich werd mal nachfragen ob ein solcher integrierter internet anschluss vorhanden ist, ich gehe aber nicht davon aus!!!
Nein, ein neuer Receiver Kauf für die anderen ist nicht notwendig, das ist alles Abwärtskompatibel.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mi 24. Mai 2006, 09:15

Sichere zunächst deine alten Sender auf den PC (ich weiß nicht, wie einfach oder kompliziert das mit einem 4000er ist). Dann mach einmal einen neuen Sendersuchlauf mit eingeschalteter Netzwerksuche. Welche Sender findet er nun? Wenn es nur wenige Sender sind (Bibel-TV...), dann habt ihr wahrscheinlich nur einen alten LNB, der nur den Low-Bereich empfangen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, Zugang zur Anlage (LNB, Verteilerkasten...) zu erhalten, schau dir an, welche Bauteile verbaut sind. Notiere dir die Bezeichnungen, mache eventuell Fotos davon. Von wo kommen die Kabel, wie verlaufen sie? Kommen vom LNB zwei oder vier Kabel? Was steht am LNB drauf?

Wenn ihr sechs Parteien seid, dann müsst ihr entweder einen Multischalter haben oder es ist eine Einkabelanlage.
Strogger hat geschrieben: die infos die ich erkenne sind: "in reihe schalten" geht nit!
Was heißt das bitte genau? Wo erkennst du diese Infos, wo steht das drauf?
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mi 24. Mai 2006, 09:24

Strogger hat geschrieben:... da ich einfach nichts empfange, also an qualitäts signal!?!? also empfängt eine solche anlage einfach nur weniger programme als eine highband???
Ja. Du findest also bei einem Suchlauf überhaupt keine Programme? Es werden noch nicht einmal die oben genannten Programme gefunden? Die Anzeige für die Qualität ist immer auf Null?
Dann hast du ein ganz anderes Problem. Es hat vermutlich erstmal nichts mit Lowband oder Highband zu tun. Denn wie gesagt, auch bei einer "analogen" Anlage (also nur Lowband) sollten einige digitale Programme zu finden sein.
Ich frage mal ganz doof: Ist es wirklich eine Satellitenanalge (auf Astra), nicht das es Kabelfernsehen ist? Dann kannst du mit deinem 4000er nichts anfangen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der dann überhaupt einen Pegel anzeigt, auch wenn vom Kabel etwas ankommt.
Da es bei den Komilitonen (Jo, ich weiß was das ist :wink: ) funktioniert, was haben die für Receiver? Dann kommen wir evtl. weiter, sonst können wir nur ins Dunkle raten...
Strogger hat geschrieben:... mit einem neuen LNB und nem multischalter (auch wenn ich nit genau weiss was das ist).
Ich bin mal faul, Wikipedia: Multischalter und LNB.
Strogger hat geschrieben:... ich werd mal nachfragen ob ein solcher integrierter internet anschluss vorhanden ist, ich gehe aber nicht davon aus!!!
Es könnte auch eine viel einfachere Einkabelanlage sein, ohne Internet. Je nach Version kann dann das von dir beschriebenen passieren. Dann sollte aber eine sog. Transponderliste verfügbar sein, damit man den Suchlauf (per Hand) durchführen kann. Ist aber auch nur 'ne Vermutung...

Bis denn dann, Grubix.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mi 24. Mai 2006, 09:33

Grubix hat geschrieben:Ich frage mal ganz doof: Ist es wirklich eine Satellitenanalge (auf Astra), nicht das es Kabelfernsehen ist? Dann kannst du mit deinem 4000er nichts anfangen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der dann überhaupt einen Pegel anzeigt, auch wenn vom Kabel etwas ankommt.
Falls es wirklich Kabelfernsehen sein sollte, wäre das einfach herauszufinden: Einfach TV an die Dose stöpseln und einen Suchlauf machen ;) Vorausgesetzt natürlich, die Dose lässt sich mit dem Kabel verbinden (also hat kein Gewinde oder Ähnliches...)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mi 24. Mai 2006, 09:35

Gorbag hat geschrieben:
Strogger hat geschrieben:die infos die ich erkenne sind: "in reihe schalten" geht nit!
Was heißt das bitte genau? Wo erkennst du diese Infos, wo steht das drauf?
Das erkennt er aus Posting 2 (Durchleifen der SAT-ZF bringt nichts) und aus Posting 3 (Analog über SCART kann er mit dem 4000er nichts aufnehmen).
Wenn die Anlage kein Highband hat, bringt auch "in Reihe schalten" nichts.

EDIT: Ich hoffe das klang jetzt nicht nach :prof: :oops:.

EDIT2:
Gorbag hat geschrieben:Falls es wirklich Kabelfernsehen sein sollte...
:1+1+: Und der Fernseher einen Kabeltuner hat... :D ;)

Bis denn dann, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Mi 24. Mai 2006, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Strogger
Neuling
Neuling

Beitrag von Strogger » Mi 24. Mai 2006, 17:09

ok....mal wieder sehr viele infos und tipps, ich probiere es mal alles langsam durchzugehen:

1.)also das mit dem "abwärtskompatibel" hab ich gar nit verstanden!
2.) meine alte senderliste aud dem pc zu speichern, ich glaub nit das ich das hinkriegen würde, von daher ist wohl die möglichkeit, mit anschaun der anlage und fotos machen wohl wahrscheinlich besser, doch wann das geht weiss ich noch nit, werd gleich mal bei der hauverwaltung anrufen und die neusten infos dann schreiben!
3.) Einen Suchlauf hab ich noch nit probiert, weil ich nicht weiss, ob dann alle meine sender weg sidn oder so, von daher kann ich nicht sage, welche programme ich empfange!
4.) JA, ich bin mit SEHR sicher, dass es eine sateliten anlage ist!!! ;) hab gerade den receiver meines mitbewhoners angeschlossen, da hab ich einwandfrei alle möglichen programm (ARD; ZDF, RTL; SAT1, und und und) !!! der hat einen GANZ einfachen der heisst "skymaster XL 11"

so..hab ich was vergessen?!?! ich hoffe nit...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 24. Mai 2006, 17:49

1.)also das mit dem "abwärtskompatibel" hab ich gar nit verstanden!
Ganz einfach: wenn LNB und Multischalter erneuert werden, funktionieren nicht nur digitale, sondern auch analoge Receiver.
hab gerade den receiver meines mitbewhoners angeschlossen, da hab ich einwandfrei alle möglichen programm (ARD; ZDF, RTL; SAT1, und und und) !!! der hat einen GANZ einfachen der heisst "skymaster XL 11"
Das ist ein analoger Receiver. Es ist also wahrscheinlich, das die Empfangsanlage nur das Lowband empfangen kann.
Einen Suchlauf hab ich noch nit probiert, weil ich nicht weiss, ob dann alle meine sender weg sidn oder so, von daher kann ich nicht sage, welche programme ich empfange!
Bei einem Suchlauf bleibt die Senderliste erhalten, neue Sender werden hinten angehängt.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mi 24. Mai 2006, 22:02

Dann haben wir es ja. Müssen "nur" noch die Hausverwaltung und die Mitbewohner überredet werden, dass ein Quattro-LNB, einen 5/8 (oder 5/12 oder gleich 5/16) Multischalter, SAT-Doppeldosen (Twin) und zusätzliches Kabel gekauft werden. Kannst ja den Hausverwalter mit deinem 4000er bestechen und dir einen 5500er holen. :D

Bis denn dann, Grubix.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 24. Mai 2006, 22:25

Genau. Sag denen, dass das analoge TV bald abgeschaltet wird. :troete:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“