Seite 1 von 1

Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 01:13
von ich965
Hallo,

wir haben bei einem Topf seit einiger Zeit das Problem, dass der Tuner 1 mal geht und mal nicht. Hab jetzt die selben Elkos gewechselt wie bei unserem anderen Topf (siehe Beitrag: viewtopic.php?t=29041 ) und gehofft das es hilft. Aber leider hat es nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin. Tuner 1 fängt nach dem Einschalten des Topfes nach einiger Betriebszeit an Probleme zu machen und geht nicht mehr. Hab auch den Beitrag von joga33 gelesen nur leider gab es dann keine Antworten mehr (meine Meinung, wundert mich aber auch nicht nach der letzten Antwort von joga33).
Erst hatte ich gedacht, dass es vielleicht daran liegt das der Topf an zwei unterschiedliche LNBs angeschlossen ist. Aber daran kann es wohl nicht liegen. Hab ihn heute bei mir im Arbeitszimmer angeschlossen und da gehen beide Kabel auf eine LNB, nach einiger Betriebszeit war das Problem wieder da. Das Netzteil habe ich durchgemessen und die Werte sind ok. Leider war beim durchmessen des Netzteils der Fehler gerade nicht da oder aktiv. Hab dann die LNB Eingänge gemessen, LNB 1 zeigt 18,.. V an und LNB 2 zeigt 0,12 V an. Aber ich denke das ist normal wenn momentan nur ein Programm benötigt wird. Oder nicht? Hab den Topf jetzt wieder an seinem Standort angeschlossen und messe noch mal wenn der Fehler wieder da ist. Ach und noch etwas. Wenn der Tuner 1 muckt dann zeigt er bei Pegel vollen Ausschlag und bei Qualität ist er auf Null. Bei Normalbetrieb zeigt er bei Pegel 76% und bei Qualität 99% an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Lösung ist genauso einfach wie bei unserem anderen Topf.

MfG Dirk

P.S.: Hab ja noch etwas vergessen. Wenn der Tuner abschaltet und wir nehmen auf, dann steht auf dem Fernseher immer "Fehler beim Schreiben". Und wenn der Tuner abschaltet dann brummt oder vibriert der ganze Topf immer. Hört sich wie die Festplatte an. Könnte das ganze auch mit der Festplatte zusammen hängen?

MfG Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 07:37
von Twilight
wenn du dich im + forum umsiehst wirst du einige beträge finden wo tatsächlich die tuner defekt waren.
scheinbar gab es bei der + serie wohl eine schlechte charge.

wenn du über ok und die rote teste und nochmal ok den tuner wechselst, solltest du auch am anderen tuner spannung messen.

tiwlight

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 15:14
von ich965
Hallo,

jetzt war der Fehler wieder da und ich habe das Netzteil nochmal durchgemessen. Die Werte sind aber ok. Das andere Problem ist das Messen des LNB Einganges. Um die Kabel welche zur LNB gehen abzuschrauben muss ich ja den Topf stromlos machen. Wenn ich ihn dananch wieder einschalte zum messen funktioniert der Tuner 1 immer wieder. Kann ich das Kabel von LNB 1 Eingang (ich nehme ja an das ist Tuner 1) auch während des laufenden Betriebes vorne an der LNB zum Messen abschrauben oder ist das zu riskant.
Wo bekomme ich im Falle eines defekten Tuners einen neuen her und was kostet so ein Teil?

Grüße Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 15:18
von Gitarrenschlumpf
Tuner gibt´s nicht einzeln zu kaufen. Ich glaube aber auch nicht, dass es direkt am Tuner liegt.

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 16:34
von ich965
[quote="Gitarrenschlumpf"]Tuner gibt´s nicht einzeln zu kaufen.[/quote]

Das ist aber böse. Also hilft wohl nur eins Gerät entsorgen oder mit dem Fehler weiterleben. Oder hat noch jemand einen anderen konstruktiven Vorschlag?

Grüße Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 16:50
von Gitarrenschlumpf
Außer Twilight, Topfield oder mir das Gerät zur Reparatur zukommen zu lassen? Nö.

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 23:13
von ich965
Hallo,

leider bin ich Momentan auch ein Opfer der Wirtschaftskrise und zur Zeit Hartz IV Empfänger. Deshalb kann ich mir solche kostspieligen Reparaturen machen zu lassen nicht unbedingt leisten.
Kann ich nicht erst mal noch selber ein paar Sachen durchmessen oder kontrolllieren?
Natürlich ohne große Experimente wo ich viellleicht noch mehr Schaden mache. Aber unter vernünftiger fachlicher Anleitung bin ich bestimmt noch zu einigem in der Lage. Bin auch in punkto Werkzeug bestimmt nicht am schlechtesten ausgerüstet, hab ja bis zu meinem Motorradunfall vor 5 Jahren auch schon bessere finanzielle Zeiten gehabt.

Grüße Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 00:37
von ich965
Kann ich zum tauschen auch einen Tuner aus einem Topfield TF 5050 CI nehmen? Oder muss es ein Twin Tuner sein? Ich nehme mal an es muss ein Twin Tuner sein.
Der Tuner von einem normalen TF4000 PVR geht ja nicht, die Frage hatte mir ja Twilight in einem anderen Thread schon beantwortet.

Grüße Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 06:55
von Twilight
sorry, aber wenn du dir einen anderes gerät leisten kannst um dieses zu reparieren zu versuchen kannst du dir auch eine reparatur bei gitarrenschlumpf leisten ;)

twilight

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 13:40
von ich965
@Twilight
ich möchte versuchen ein defektes Gerät billig zu kaufen. Das kostet mich bestimmt einiges weniger als eine Reparatur.

Gruß Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 13:47
von Gitarrenschlumpf
Viel Erfolg beim Tunertausch! :D

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 14:00
von ich965
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Viel Erfolg beim Tunertausch! :D


Na ja find ich nicht unbedingt so komisch. :(

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 14:07
von Gitarrenschlumpf
Sorry. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du erfolgreich einen Tuner auslötest und hinterher Tuner und Mainboard unversehrt sind. Bei sowas stehen selbst den erfahrenen Lötern Schweißperlen auf der Stirn. Auch glaube ich nicht, dass der Tuner (allein) für deinen Fehler verantwortlich ist.

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 14:09
von ich965
Ich bin bestimmt kein Fernsehmechaniker, aber ist es wirklich so kompliziert einen Tuner zu wechseln?
Und Twilight schrieb ja weiter oben das es vermutlich mal eine +Serie mit einer schlechten Charge gab.

Gruß Dirk

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 14:13
von Gitarrenschlumpf
[quote="ich965"]Ich bin bestimmt kein Fernsehmechaniker, aber ist es wirklich so kompliziert einen Tuner zu wechseln?[/quote]

Würde ich sonst sowas schreiben? Du kannst dir ja die Platine mal ansehen. Diese ist 4-fach kaschiert. Wenn du beim Auslöten einen Pin abreißt, ist alles Schrott. Also nochmal: Ja, es ist schwierig.

Das mit der schlechten Tunercharge weiß ich nicht.

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 15:02
von Twilight
das mit der tunercharge ist ein feedback mehrer + user...die das aber auch nur so zurück gemeldet bekamen.
d.h. dann noch immer nicht das es wirlkich so war ;)

sonst kann ich gitarrenschlumpf nur beipflichten: tunertausch ist schwierig

twilight

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 15:09
von Gitarrenschlumpf
Twilight hat geschrieben:das mit der tunercharge ist ein feedback mehrer + user...die das aber auch nur so zurück gemeldet bekamen.
d.h. dann noch immer nicht das es wirlkich so war ;)

sonst kann ich gitarrenschlumpf nur beipflichten: tunertausch ist schwierig

twilight


Danke Hannes!

AW: Tuner 1 geht mal und mal nicht

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 15:20
von ich965
Seh ich ja mitlerweile ein da ihr es ja vernünftig beschrieben habt. Muss jetzt erst mal wieder was tun.

Grüße Dirk