Seite 1 von 1

Das Vierte - Tonstörungen, Asynchronität

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 14:59
von bigfather
Hallo,
habe bei Aufnahmen vom Sender "Das Vierte" fast immer Tonstörungen und auch Asynchronität zw. Bild und Ton (ob das Live auch so ist, kann ich nicht sagen, schau nur Aufnahmen von "Das Vierte"). Kennt wer das Problem und hat vielleicht eine Erklärung/Lösung dieses Problems?

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 11:21
von Grubix
bigfather hat geschrieben:Kennt wer das Problem und hat vielleicht eine Erklärung/Lösung dieses Problems?
Wie ist der Ton bei dir angeschlossen? Digital über einen extra Verstärker oder direkt am Fernseher (z.B. SCART)?

Ich kann dir leider nur schreiben, dass bei meinem TF5000PVR bisher keine Probleme aufgetaucht sind. Meine "Regierung" schaut jeden Tag eine Serie von "Das Vierte" als Aufnahme, da gab es nie Beschwerden.

Dann muss ein 4000er User es vergleichen.

Bis denn dann, Grubix.

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 15:16
von bigfather
Hallo,
ist über Scart-Kabel angeschlossen.

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 02:22
von hajo
Als ich in der Anfangszeit des Vierten häufig "Ausgerechnet Alaska" aufgenommen hatte, sind mit nie Probleme aufgefallen. Meine letzte Aufnahme dieses Senders ist aber auch schon länger her.

Nun hab ichs also noch mal probiert.
Ein neu aufgenommener Film schien normal zu laufen (ich hab halt nur ein bischen gespult bzw. über die Prozenteingabe mehrere Stellen angesprungen) allerdings hatte ich massive Tonaussetzter sowohl vor wie auch direkt nach dem Film bei dem dort laufenden Jingle (oder wie nennt man eigentlich im TV die kurzen Eigenwerbung/Logo-filmchen - Jingle kenn ich ja eigentlich nur vom Radio) bzw dem "Abspann".

Also hab ich es vorhin noch mal getestet:
Ich schaltet ins Vierte - es lief gerade Werbung - und ich wartete bis diese vorbei war und irgendein Film fortgesetzt wurde. Life war alles ohne Aussetzter zu sehen. Dann hab ich den Timeshiftpuffer zurückgespult. Die Werbung lief noch fehlerfrei, aber schon bei schon bei einem nach der Werbung geschalteten Das-Vierte-Jingle waren Aussetzter. Der Film begann dann mit auch mit Tonstottern und Ruckelbildern.
Ich hab noch mal zurückgespult und das ganze in eine Aufnahme verwandelt. Auch hier gabs gerade beim Film massive Abspielprobleme. Nach ca. einer Minute schienen die Probleme aber aufzuhören (ich habs aber nicht mehr allzulange weiter getestet).

Damit kann ich die Probleme auf einem 4000er bestätigen - natürlich ohne eine Ahnung zu haben woran es liegen könnte.

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 10:04
von Torfpedder
Muß ich auch bestätigen. Ich habe mir letztes Wochenende endlich Psycho 2-4 angeschaut. Sehr viele Tonaussetzer und Asynchronität. Ob das auch passiert wenn man Live schaut weiß ich leider nicht.
Ich dachte schon es hätte vielleicht etwas mit dieser unheimlich geringen Datenrate zu tun. (Psycho 2 dauerte 2 Stunden und hatte knapp 1800 MB :mad:
Aber wenn die 5er das Problem nicht haben hat es wohl mit dem 4000 zu tun, wie ja auch die Premiere Tonstörungen wohl nur den 4er betreffen.

Bis danndann
der Torfpedder

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 11:31
von bigfather
Hallo,
... danke für die Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, daß nicht nur mein Topf :X ist!

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 17:23
von Homer
Ich hatte auch keine Synchronprobleme mit meinem 5200PVRc als ich mal 20 Minuten im Timeshift geschaut hatte.

Viele Grüße
Homer

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 10:39
von Maliboy
Homer hat geschrieben:Ich hatte auch keine Synchronprobleme mit meinem 5200PVRc als ich mal 20 Minuten im Timeshift geschaut hatte.
Kann ich bestätigen. Der 5200 hat im Kabel keine Probleme mit der Synchronität des Tones.

Nehme täglich was auf und das war bis jetzt immer OK. Habe auch schon in TS geschaut. Auch keine Probleme. Entweder liegt es wirklich am 4000er oder am SAT Signal...

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 21:49
von olli14
Hi,
habe das gleiche Problem bei aufgenommenen Filmen von Das Vierte. Allerdings nicht bei allen Filmen. Neulich habe ich "Ein Fressen für die Geier" (Western) aufgenommen, alles Bestens. Kürzlich habe ich "Bandito" aufgenommen, ebenfalls ein Western und siehe da, riesige Probleme bez. Asynchronität und Bildruckler.
Wäre toll, wenn jemand herausbekommen würde, woran das liegt.

Grüße Oliver

Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 11:58
von caju
Habt Ihr DasVierte mal angeschrieben und gefragt, was die dazu sagen? Anfangs hatten die ja auch mit einer schlechten Qualität gesendet. So wie ich das sehe hat sich daran nicht viel geändert.

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 11:23
von loddar
ich hatte diesen Katastrophensender diesbezüglich vor ca. 4 Wochen angeschrieben. Die
lapidare Antwort: "wir haben Ihre Beschwerde an unsere Technikabteilung weitergeleitet,
vielen Dank für Ihre Nachricht."
Wie zu erwarten hat sich nix geändert - ist halt ein "Lohbachsender" - habe ihn aus meiner Senderliste gelöscht.

loddar