Kein Empfang von RTL,RTL2,SuperRTL,Vox und NTV
-
siggi
- Benutzer

- Receivertyp: TMS SRP 2100
- Receiverfirmware: aktuelle 21. Juni 2011
Kein Empfang von RTL,RTL2,SuperRTL,Vox und NTV
Hallo,
ich habe einen TF 4000 PVR und seit gestern habe ich bei den o.a. Programmen keinen Empfang mehr. Ich habe die neuste Firmware drauf und auf meinen anderen Receivern
(Humax BTCI 5900 , DigiBox Beta 1, und 2 x Technisat PR-S gehen die Programme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Gruß und Danke für Eure Hilfe !
Siggi
ich habe einen TF 4000 PVR und seit gestern habe ich bei den o.a. Programmen keinen Empfang mehr. Ich habe die neuste Firmware drauf und auf meinen anderen Receivern
(Humax BTCI 5900 , DigiBox Beta 1, und 2 x Technisat PR-S gehen die Programme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Gruß und Danke für Eure Hilfe !
Siggi
Zuletzt geändert von siggi am Di 13. Jun 2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hm, ist alles auf einem Transponder. 
- Kannst du z.B. EuroNews oder EuroSport empfangen?
- Was wird bei Pegel/Qualität angezeigt?
- Hast du alle Einstellung überprüft?
- Kabel überprüft?
- Ich bin mir nicht sicher ob der 4000er das anzeigt, wird als Frequenz 12188MHz oder 12187MHz bei diesen Programmen angezeigt?
- Du könntest als Test z.B. RTL löschen und einen Suchlauf auf 12188MHz machen. Was passiert?
Bin erstmal nur am raten, Grubix.
- Kannst du z.B. EuroNews oder EuroSport empfangen?
- Was wird bei Pegel/Qualität angezeigt?
- Hast du alle Einstellung überprüft?
- Kabel überprüft?
- Ich bin mir nicht sicher ob der 4000er das anzeigt, wird als Frequenz 12188MHz oder 12187MHz bei diesen Programmen angezeigt?
- Du könntest als Test z.B. RTL löschen und einen Suchlauf auf 12188MHz machen. Was passiert?
Bin erstmal nur am raten, Grubix.
-
siggi
- Benutzer

Hallo, ich habe jetzt alles ausprobiert
Hatte kurz auf beiden Tunern alle Programme, dann wieder nichts
Habe Kabel gewechselt, keine Veränderung.
Habe jetzt den TF an einer anderen Anschlußdose angeschlossen, leider nur eine einfach Dose, aber hier gehen beide Tuner und alle Programme sind zu empfangen.
Vermute jetzt das die Doppeldose einen Defekt hat. Werde sie mal ausbauen und checken.
Erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe.
Melde mich später nochmal.
Siggi
Hatte kurz auf beiden Tunern alle Programme, dann wieder nichts
Habe Kabel gewechselt, keine Veränderung.
Habe jetzt den TF an einer anderen Anschlußdose angeschlossen, leider nur eine einfach Dose, aber hier gehen beide Tuner und alle Programme sind zu empfangen.
Vermute jetzt das die Doppeldose einen Defekt hat. Werde sie mal ausbauen und checken.
Erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe.
Melde mich später nochmal.
Siggi
Zuletzt geändert von siggi am Di 13. Jun 2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
siggi
- Benutzer

@Grubix
Habe nachdem ich die Doppeldose überprüft habe, (war alles in Ordnung),
mal einen Suchlauf mit 12188 MHz gemacht und er findet die Sender.
Nun funktioniert wieder alles, so wie es sein sollte
Verstehe nur nicht, das das so ein Unterschied zwischen 12187 und 12188 MHz ist.
Hat doch bis gestern auch mit 12187 ohne Probleme funktioniert
Aber was solls, Hauptsache es geht wieder.
:
:
Vielen Dank nochmal an alle für Ihre Tipps.

Siggi
Habe nachdem ich die Doppeldose überprüft habe, (war alles in Ordnung),
mal einen Suchlauf mit 12188 MHz gemacht und er findet die Sender.
Nun funktioniert wieder alles, so wie es sein sollte
Verstehe nur nicht, das das so ein Unterschied zwischen 12187 und 12188 MHz ist.
Hat doch bis gestern auch mit 12187 ohne Probleme funktioniert
Aber was solls, Hauptsache es geht wieder.
Vielen Dank nochmal an alle für Ihre Tipps.
Siggi
Das Problem habe ich mit meinem 4000er auch seit ein paar Tagen.siggi hat geschrieben: ich habe einen TF 4000 PVR und seit gestern habe ich bei den o.a. Programmen keinen Empfang mehr.
Jetzt beim Testen geht es auf Tuner1 nicht. Auf Tuner2 ist es wieder OK.
Die programmierten Aufnahmen von SuperRTL (Jimmy Newtron
Beide Tuner sind direkt an einen Quad LNB angeschlossen.
MfG, Winnuker
-
Thorsten1965
- Topfazubi

Hallo,
ich habe auch das Problem, dass ich Zeitweise die Sender RTL, RTL2, SuperRTL, Vox und N-TV nicht empfangen kann.
Bei mir betrifft es zur Zeit nur Tuner 2. Manchmal erscheint das Bild nach ein paar Sekunden und manchmal bekomme ich "kein Signal".
Der Pegel wird richtig angezeigt nur bei Qualität zeigt er nichts.
Ich habe die Kabel von Tuner 1 und 2 mal getauscht. Ich verwende ein Invacom Quattro-Switch-LNB und an diesem muss es liegen. Drei Leitungen sind in Ordnung und eine spinnt.
Gruß Thorsten
ich habe auch das Problem, dass ich Zeitweise die Sender RTL, RTL2, SuperRTL, Vox und N-TV nicht empfangen kann.
Bei mir betrifft es zur Zeit nur Tuner 2. Manchmal erscheint das Bild nach ein paar Sekunden und manchmal bekomme ich "kein Signal".
Der Pegel wird richtig angezeigt nur bei Qualität zeigt er nichts.
Ich habe die Kabel von Tuner 1 und 2 mal getauscht. Ich verwende ein Invacom Quattro-Switch-LNB und an diesem muss es liegen. Drei Leitungen sind in Ordnung und eine spinnt.
Gruß Thorsten
-
Thorsten1965
- Topfazubi

Hallo Big T.,
wenn sich die Frequenz bei Wärme ändert müssten die Sender bei einem Suchlauf doch gefunden werden oder?
Wenn ich die Sender lösche und dann einen Suchlauf auf Tuner 1 mache werden alle Sender gefunden. Mache ich einen Suchlauf auf Tuner 2 werden genau diese Sender nicht gefunden.
Heute Morgen waren alle Sender wieder da. Könnte also tatsächlich an der Wärme liegen.
Gruß Thorsten
wenn sich die Frequenz bei Wärme ändert müssten die Sender bei einem Suchlauf doch gefunden werden oder?
Wenn ich die Sender lösche und dann einen Suchlauf auf Tuner 1 mache werden alle Sender gefunden. Mache ich einen Suchlauf auf Tuner 2 werden genau diese Sender nicht gefunden.
Heute Morgen waren alle Sender wieder da. Könnte also tatsächlich an der Wärme liegen.
Gruß Thorsten
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

Es könnte sich natürlich mit der Überprüfung der Doppeldose der Fehler "von selbst" behoben haben. Wenn ein Kontakt leicht oxidiert war, kann durch die Bewegung der Kabel wieder alles OK sein.siggi hat geschrieben:Verstehe nur nicht, das das so ein Unterschied zwischen 12187 und 12188 MHz ist.![]()
Was die Frequenz angeht, so kann der Tuner leichte Frequenzschwankungen (die immer vorhanden sind) ausgleichen. Wie Big T. geschrieben hat, wäre es auch möglich, dass die Frequenz bei dem warmen Wetter so weit nach oben gelaufen ist, dass der "Fangbereich" des Tuners nicht mehr ausreicht. Wird dann im Receiver die Frequenz um 1 MHz erhöht, haut es wieder hin.
Hier kann man nur beobachten, ob der Empfang auf 12187MHz tagsüber nicht geht, aber nachts wieder läuft. Wenn du es auf 12188MHz jetzt lässt, könnte es sein, dass im Winter der Empfang wieder nicht geht. In diesem Fall würde ich sagen, ist der LNB nicht mehr so 100% in Ordnung. Wobei die (LO) Frequenz des Tuners auch von der Temperatur abhängig ist. In der Wohnung wird man nicht so große Schwankungen haben wie ein LNB im freien.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

Das passiert, wenn der Receiver bei der Aufnahme keinen Empfang mehr hat. Schau dir am besten die bisherigen Tipps hier im Thread an. Vielleicht bringt es für dich auch die Lösung. Wenn das bei dir alles nichts bringt, müssen wir genauer schauen, was bei dir das Problem ist.winnuker hat geschrieben:... Die programmierten Aufnahmen von SuperRTL ...
File ist da, aber 0 Bytes groß.
Hallo Namensvetter, es ist interessant, dass anscheinend sonst der Empfang geht, nur der RTL-Transponder nicht.Thorsten1965 hat geschrieben:ich habe auch das Problem, dass ich Zeitweise die Sender RTL, RTL2, SuperRTL, Vox und N-TV nicht empfangen kann.
Bis denn dann, Thorsten
-
siggi
- Benutzer

@Grubix
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich werde das jetzt erstmal auf 12188 MHz lassen und später im Winter mal beobachten, ob das wieder auftritt. Eventuell dann das LNB austauschen.
Gruß
Siggi
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich werde das jetzt erstmal auf 12188 MHz lassen und später im Winter mal beobachten, ob das wieder auftritt. Eventuell dann das LNB austauschen.
Gruß
Siggi
Grubix hat geschrieben:Es könnte sich natürlich mit der Überprüfung der Doppeldose der Fehler "von selbst" behoben haben. Wenn ein Kontakt leicht oxidiert war, kann durch die Bewegung der Kabel wieder alles OK sein.
Was die Frequenz angeht, so kann der Tuner leichte Frequenzschwankungen (die immer vorhanden sind) ausgleichen. Wie Big T. geschrieben hat, wäre es auch möglich, dass die Frequenz bei dem warmen Wetter so weit nach oben gelaufen ist, dass der "Fangbereich" des Tuners nicht mehr ausreicht. Wird dann im Receiver die Frequenz um 1 MHz erhöht, haut es wieder hin.
Hier kann man nur beobachten, ob der Empfang auf 12187MHz tagsüber nicht geht, aber nachts wieder läuft. Wenn du es auf 12188MHz jetzt lässt, könnte es sein, dass im Winter der Empfang wieder nicht geht. In diesem Fall würde ich sagen, ist der LNB nicht mehr so 100% in Ordnung. Wobei die (LO) Frequenz des Tuners auch von der Temperatur abhängig ist. In der Wohnung wird man nicht so große Schwankungen haben wie ein LNB im freien.
Ich hatte irgendwie das gleiche Problem, bloß mit dem Transponder von ORF1, ORF2, ATV+, TW1. Nur auf Tuner 1, auf Tuner 2 wars OK.
Nachdem ich mich etwas mit dem Anschlusskabel des Tuner1 "gespielt" habe, und die Verschraubung nachgezogen hab, gings wieder.
Bloß, wie kann das sein dass bei einem winzigen Kontaktfehler bloß ein Transponder weg ist und der Rest nicht?
Nachdem ich mich etwas mit dem Anschlusskabel des Tuner1 "gespielt" habe, und die Verschraubung nachgezogen hab, gings wieder.
Bloß, wie kann das sein dass bei einem winzigen Kontaktfehler bloß ein Transponder weg ist und der Rest nicht?
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Das sind die Eigenarten der HochfrequenzBloß, wie kann das sein dass bei einem winzigen Kontaktfehler bloß ein Transponder weg ist und der Rest nicht?
Je höher, desto eigenartiger
Aber nebenbei bemerkt:
Es sind auch andere Frequenzen betroffen, nur merkst Du es nicht, weil da entweder kein Transponder liegt, oder Du guckst diese Transponder nicht (z.B. weil Analog oder un-/verschlüsselte spanische, französische oder was weiss ich Programme