TF4000: Sender mit niedriger Symbolrate

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
tf4000_ferdl
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Nov 2012, 21:05
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF4000PVR-206_2011Nov26.tfd

TF4000: Sender mit niedriger Symbolrate

#1

Beitrag von tf4000_ferdl » So 4. Nov 2012, 22:08

Hallo allerseits!

Ich verwende meinen TF4000PVR seit nun 9 Jahren und dieses Forum war mir immer eine große Hilfe. Von der Hardware her habe ich lediglich die Festplatte letztes Jahr ausgetauscht. Nun habe ich mich in diesem Forum registriert, da ich eine ungeklärte Frage habe.

Letztens habe ich auf Position 4,8°E (Astra 4A, ex-Sirius) versucht, den Sender TVT 89 auf 12694 V mit einer Symbolrate von 3333 zu empfangen, aber schon bei der Eingabe der Parameter in der manuellen Suche war zwar 80% Signalstärke, aber 0% Signalqualität zu sehen. Und bei der anschließenden Suche wurde dann auch nichts gefunden, obwohl ich auf diesem Satellit andere Sender empfangen kann - aber meistens mit knapp unter 100% Signalqualität. Vom Satellit-Footprint her müsste der Sender in Deutschland empfangbar sein.

Bisher habe ich nur mal die Frequenz nach oben und nach unten variiert. Habe auch mal das mittige LNB auf den Satelliten gerichtet, statt das schielende LNB zu nehmen. Habe mit dem schielenden LNB auch andere Sender mit niedriger Symbolrate auf diesem Satelliten gesucht und bei manchen war ein Ansatz von Signalqualität da, was aber eher auf ein zu schwaches Signal hindeutet. Ansonsten weiß ich nicht weiter.

Entweder ist das Signal zu schwach oder der TF4000 kommt mit solch niedrigen Symbolraten nicht zurecht. Hat jemand noch eine Idee oder eine Erklärung? Hat schon jemand den Sender TVT 89 mit dem TF4000 gesehen?
TF4000PVR, Firmware vom 26.11.2011
85-cm-Spiegel, DiseqC-Motor, DiseqC-Relais:
DisiCon4-LNB für 19,2°E (rechts)
Single-LNB für 13°E (mittig)
Single-LNB für 4,8°E (links)

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“