Neuanschaffung

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

Neuanschaffung

#1

Beitrag von tvtiger » Mo 21. Jul 2014, 18:51

Hallo Leute :hello:
falls mein Beitrag hier fehl am Platz ist, bitte verschieben. Ich besitze zwei TF 4000 PVR mit Festplatte, die geben jetzt so langsam den Geist auf und da dachte ich mir mal was neues anzuschaffen. Leider bin ich nicht mehr so auf dem laufenden, was neuste Technik anbelangt.
Ich würde wieder gern Sat-Receiver mit Festplatte und HD+ Empfang haben wollen. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Wenn noch irgendwelche info's benötigt werden, bitte fragen. Vielen dank im vorraus.


:bye3:

Benutzeravatar
GT74
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:20
Receivertyp: SRP-2401CI mit Smart EPG
TF4000PVR
Wohnort: Bayern near Munich

AW: Neuanschaffung

#2

Beitrag von GT74 » Mo 21. Jul 2014, 19:42

Hi,
vor geraumer Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung. Da mich mein TF4000PVR über 10 Jahre nicht enttäuscht hat, habe ich mir einen SRP2401 mit 1TB Festplatte zugelegt. Der kann mit CI-Modul auch HD+. Die TAPs Smart EPG und Smart Filer machen das Gerät perfekt.
Ich kann das Gerät nur empfehlen. :hello:

GT74

Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

AW: Neuanschaffung

#3

Beitrag von tvtiger » So 24. Aug 2014, 17:38

Hallo, :bye2:
vielen Dank für den Tip, doch die Neuanschaffung muß noch ein wenig warten. Habe ein bisschen gegoogelt und bin etwas verunsichert. Ich habe zwei identische Receiver (TF 4000 PVR) in zwei Zimmer zu stehen. Auf TF1 ist folgendes zu lesen:

System ID - 206
Loader Version - A3.06
Geräte Version - v4.4.15
Software Version - TF-JPC 4.58.83
letzte Aktualisierung - 27.April 2006

auf TF2 unterscheidet sich die Geräte; Softwareversion und Aktualisierung.

Geräte Version - v4.4.14
Software Version - TF-JPC 4.58.76
letzte Aktualisierung 18.April 2005

gibt es mittlerweile eine aktuellere Version für Geräte,-und Software Version? Wenn ja, wo find ich die und wie bekomm ich die auf mein Receiver.

Ich habe nur ein Kabel, welches ich bei TF1 in LNB1 IN stecke und von dort auch in LNB2 out zum TF2 gehe, um dort in LNB2 IN das Kabel einstecke. Ist diese Anschlussweise so richtig, oder muss ich eine Brücke bei TF1 von LNB1 out zu LNB2 In machen und dann aus LN2B out in den TF2 gehen? Ich hoffe das war jetzt richtig erklärt, für mich gar nicht so einfach. Bei Erklärungen bitte nicht so kompliziert, bin nicht so bewandert in der Materie.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Neuanschaffung

#4

Beitrag von Twilight » So 24. Aug 2014, 18:04

bez. der software: oben auf "downloads" klicken und den anweisungen folgen...

twilight

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Neuanschaffung

#5

Beitrag von alex » Mo 25. Aug 2014, 11:16

tvtiger hat geschrieben:Ich habe nur ein Kabel, welches ich bei TF1 in LNB1 IN stecke und von dort auch in LNB2 out zum TF2 gehe, um dort in LNB2 IN das Kabel einstecke. Ist diese Anschlussweise so richtig, oder muss ich eine Brücke bei TF1 von LNB1 out zu LNB2 In machen und dann aus LN2B out in den TF2 gehen?


Du hast nur ein einziges SAT-Kabel für zwei Twin-Receiver? Das ist schon etwas wenig, denn der nachgeschaltete Receiver ist ja hochgradig abhängig vom ersten der Empfangskette und kennt den Empfangszustand des ersten gar nicht.

Den ersten Receiver musst du so anschließen:
SAT-Dose -> LNB1IN -> LNB1OUT -> LNB2IN

Dafür brauchst du zwei Kabel, das zweite kann auch nur ein paar Zentimeter lang sein. Der Receiver ist dann auf "Durchschleifen" zu konfigurieren.

Wenn du nun den zweiten Receiver auch noch in diese Empfangskette hängen möchtest, dann gehst du von LNB2OUT des ersten Receivers nach LNB1IN des zweiten und am zweiten wieder von LNB1OUT nach LNB2IN. Der zweite Receiver ist dann aber abhängig vom am ersten Receiver empfangenen Frequenzband und kann dadurch ggf. das gewünschte Programm nicht empfangen! In der Praxis könnte das dennoch halbwegs gut gehen, da ja im SD-Bereich viele Sender auf horizontal high liegen. Wenn sich beide Receiver nur in diesem Band bedienen, sollte es klappen. Der 4000-er schleift meines Wissens ja auch im Standby ein Signal durch.

Und bitte auf beiden Geräten die aktuelle Version 4.59.03 installieren (über den seriellen Anschluss mit Nullmodemkabel), wie von Twilight beschrieben.
Zuletzt geändert von alex am Mo 25. Aug 2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

AW: Neuanschaffung

#6

Beitrag von tvtiger » Mo 25. Aug 2014, 17:50

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Erklärung. Nun hab ich gleich im Downloadbereich mich versucht, nur finde ich da keine Version 4.59.03 sondern nur dieses hier TF4000PVRCoCI-(NO CONAX)-10206_2011Nov26.tfd . Ist das die erwähnte Version? Nun hab ich auch kein PC mit XP sonder Win 7 & 8 muss ich noch was runterladen, oder einfach die runtergeladene Datei auf den Receiver schieben?

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Neuanschaffung

#7

Beitrag von alex » Mo 25. Aug 2014, 22:50

Das hier ist die richtige.
Das Update muss per TF_DOWN eingespielt werden. Dazu brauchst du einen Rechner mit serieller Schnittstelle und ein Nullmodemkabel. Eine Anleitung findest du hier. Für neuere Rechner kann auch ein USB-seriell-Konverter helfen. Die Dinger haben aber ihre Tücken und viele funktionieren einfach nicht richtig mit dem Topf.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

AW: Neuanschaffung

#8

Beitrag von tvtiger » Di 26. Aug 2014, 14:18

vielen, vielen Dank Alex.

Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

AW: Neuanschaffung

#9

Beitrag von tvtiger » Fr 20. Feb 2015, 11:57

So Leute,
jetzt hab ich endlich geschafft mir ein Nullmodemkabel zu besorgen und auch die neue Software draufgemacht, aber leider bleibt mein ein Gerät immer noch hängen. Ich kann dann nichts mehr verstellen weder mit der FB noch am Gerät. Hat jemand noch ein Tip für mich, oder ist wirklich mal ein Neues angesgt. Ich denke Reparatur lohnt nicht.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Neuanschaffung

#10

Beitrag von alex » Fr 20. Feb 2015, 13:31

Wobei bleibt es hängen? Was steht auf dem Display? Funktioniert es ohne angeschlossene Festplatte?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

AW: Neuanschaffung

#11

Beitrag von tvtiger » Fr 20. Feb 2015, 13:41

Hallo Alex,
wenn ich ein Programm schaue und will umschalten, passiert nichts. Keinerlei Funktion der FB, er bleibt einfach auf das vorhandene Programm stehen. Manchmal kann ich dann nach einiger Zeit weiter schalten oder auch nicht. Die FP hatte ich schon abgeklemmt, jedoch ohne Erfolg.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Neuanschaffung

#12

Beitrag von alex » Fr 20. Feb 2015, 13:50

Ist das senderunabhängig? Hast du in den Untertiteleinstellungen den ersten und zweiten UT ausgeschaltet? Das war eine der letzten Achillesfersen des 4000-ers.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
tvtiger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:11
Receivertyp: 2xTF 4000 PVR
Receiverfirmware: 2x v4.5.1

AW: Neuanschaffung

#13

Beitrag von tvtiger » Fr 20. Feb 2015, 14:23

Nein ist nicht Senderabhängig. Sprache ist so eingestellt (Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“