TPF 4000PVR hängt sich auf, ohne Festplatte alles ok

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
cohibal
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 16:12

TPF 4000PVR hängt sich auf, ohne Festplatte alles ok

#1

Beitrag von cohibal » Do 30. Apr 2015, 08:55

Liebes Forum,
mein TPF4000PVR mit SAMSUNG SV1604N 160GB hängt sich nach wenigen Betriebs-Sekunden auf und läßt sich weder per FB noch über die Gerätetasten steuern.
Es wird das eingeschaltete Programm jedoch sauber angezeigt, also kein BLUESCREEN.

Nach Ausbau der Festplatte läuft das Gerät einwandfrei....also lag der Verdacht nahe: FP defekt.
Um das zu untersuchen habe ich die FP mittels TFtools 9.0.3 am WIN-XP-PC untersucht, und kann die Aufnahmen dort ansehen und auslesen....also scheinbar FP iO.

Was kann ich tun? Woran könnte es liegen ? Ist da was zu retten ?

Danke für Eure Hilfe.
VG
cohibal

Die technischen Daten
TPF4000PVR
keinerlei CI-Karte verwendet
System-ID 206
Loader 3.06
Geräte Version v 4.5.1
Software TF-JPC 4.59.03

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TPF 4000PVR hängt sich auf, ohne Festplatte alles ok

#2

Beitrag von wohliks » Do 30. Apr 2015, 09:52

[quote="cohibal"]Was kann ich tun? Woran könnte es liegen ? Ist da was zu retten ?
[/quote]
Könnte das Netzteil sein: Mit der zusätzlichen Belastung durch die Festplatte geht es schon nicht mehr, ohne die Platte läuft es - noch.

Ich habe persönlich noch keinen 4000er in den Händen gehabt - vielleicht kann ein "Kenner" Genaueres dazu sagen...

EDIT
Falls meine Vermutung zutrifft, ist Vorsicht geboten: Ein Netzteildefekt kann Folgeschäden verursachen!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: TPF 4000PVR hängt sich auf, ohne Festplatte alles ok

#3

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 30. Apr 2015, 12:11

Netzteil. Würde ich auch vermuten.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

cohibal
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 16:12

AW: TPF 4000PVR hängt sich auf, ohne Festplatte alles ok

#4

Beitrag von cohibal » Do 30. Apr 2015, 12:16

@ wohliks & @ gitarrenschlumpf
Danke für die schnellen Tipps !

Dann kann ICH nichts mehr dran tun und muss mir überlegen:
- Austausch Netzteil beim Reparaturservice
- NEU-anschaffung
- Erwerb Gebrauchtgerät

VLG
cohibal

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: TPF 4000PVR hängt sich auf, ohne Festplatte alles ok

#5

Beitrag von Anthea » Do 30. Apr 2015, 13:15

Beim Netzteil sind sehr oft nur die Kondensatoren betroffen. Du kannst ja mal den Menschen aus Posting #3 ansprechen, der macht das als Service ;)
Eine Neuanschaffung ist latürnich auch nicht schlecht, wenn Du das schon erwägst, die aktuelle SRP 2401 CI+ Serie hat schon viele nette neue Features...

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“