TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#1

Beitrag von Siggi6 » Fr 20. Jan 2017, 22:15

Neuerdings werden Aufnahmen nach etwas über 1 Stunde beendet, auch wenn Aufnahmezeit 2 oder 3 Stunden im Timer eingegeben wurde.
Was kann die Ursache sein? Ist hier auch möglicherweise eine Batterie zu wechseln? Wenn ja, wo?
Vielen Dank im Voraus.
Laien-Rentnerin

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#2

Beitrag von Twilight » Sa 21. Jan 2017, 11:06

willkommen an board...eher eine defekte fespltatte oder ein defektes netzteil.

batterie gibts keine beim 4000er.

twilight

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#3

Beitrag von Siggi6 » Sa 21. Jan 2017, 16:27

Vielen Dank. Festplatte habe ich bereits vor einiger Zeit tauschen lassen, da defekt. Defektes Netzteil würde irritieren, da sonst alles einwandfrei funktioniert, nur eben seit kurzem immer Abbruch der Timeraufnahmen nach über 1 Std., so dass immer das Ende fehlt. Platz ist noch reichlich auf der Festplatte vorhanden.
Gibt es noch andere Ursachen?

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#4

Beitrag von Siggi6 » So 22. Jan 2017, 14:34

[quote="Siggi6"]Danke, kann ich auch eine Festplatte mit größerem Datenvolumen von einem anderen Topfield testweise einbauen?[/quote]
Danke, kann ich auch eine Festplatte mit größerem Datenvolumen von einem anderen Topfield testweise einbauen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#5

Beitrag von Twilight » So 22. Jan 2017, 17:52

[quote="Siggi6"]Vielen Dank. Festplatte habe ich bereits vor einiger Zeit tauschen lassen, da defekt. Defektes Netzteil würde irritieren, da sonst alles einwandfrei funktioniert, nur eben seit kurzem immer Abbruch der Timeraufnahmen nach über 1 Std., so dass immer das Ende fehlt. Platz ist noch reichlich auf der Festplatte vorhanden.
Gibt es noch andere Ursachen?[/quote]


auch wenn er sonst funktioniert kann das netzteil defekt sein. wobei die netzteile vom 4000er stabiler waren als die der 4000+ und 5x00er.

twilight

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#6

Beitrag von Siggi6 » So 22. Jan 2017, 22:03

Danke, wie kann ich das testen und ggf. welchen Ersatz beschaffen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64747
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#7

Beitrag von Twilight » Mo 23. Jan 2017, 06:17

das netzteil kann ma reparieren.
wie ich aber im anderen thread schon geschrieben habe würde ich mich vorerst auf die empfangsanlage konzentrieren...

gitarrenschlumpf kann sich das netzteil anschaun, schreib ihn einfach mal an wenn es notwendig ist.

twilight

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#8

Beitrag von Siggi6 » Mo 23. Jan 2017, 14:24

Danke vorerst. Für Kontrolle des Quad-LNB ist es im Moment auf dem Dach wegen Frost zu riskant. Mit 70 Jahren kennt man als Laie auch keine andere Kontrollmöglichkeit.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#9

Beitrag von wohliks » Mo 23. Jan 2017, 15:27

Siggi6 hat geschrieben:Danke vorerst. Für Kontrolle des Quad-LNB ist es im Moment auf dem Dach wegen Frost zu riskant. Mit 70 Jahren kennt man als Laie auch keine andere Kontrollmöglichkeit.
Guck' mal hier: Klick!

Das ist eine ziemlich ausführliche Anleitung, wie man - im warmen Wohnzimmer vor dem Topf sitzend - prüfen kann, ob die LOFs (Lokaloszillatorfrequenzen) des LNB noch stimmen oder ob sie unzulässig stark vom Sollwert (9750 bzw. 10600 MHz) abweichen.

Bitte beachten: Beim 2401 und 2100 nach der Eingabe der ersten Frequenz zur Eingabe der zweiten Frequenz nicht die Taste V+, sondern Steuerkreuz rechts drücken.

Findest Du mit dieser Methode nennenswerte Frequenzabweichungen (mehr als 3-4 MHz), dann deutet das auf beginnende Probleme mit dem LNB hin.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#10

Beitrag von Siggi6 » Mo 23. Jan 2017, 15:44

Super, vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#11

Beitrag von Siggi6 » Di 24. Jan 2017, 12:12

wohliks hat geschrieben:Guck' mal hier: Klick!

Das ist eine ziemlich ausführliche Anleitung, wie man - im warmen Wohnzimmer vor dem Topf sitzend - prüfen kann, ob die LOFs (Lokaloszillatorfrequenzen) des LNB noch stimmen oder ob sie unzulässig stark vom Sollwert (9750 bzw. 10600 MHz) abweichen.

Bitte beachten: Beim 2401 und 2100 nach der Eingabe der ersten Frequenz zur Eingabe der zweiten Frequenz nicht die Taste V+, sondern Steuerkreuz rechts drücken.

Findest Du mit dieser Methode nennenswerte Frequenzabweichungen (mehr als 3-4 MHz), dann deutet das auf beginnende Probleme mit dem LNB hin.


Alle Sender haben nach wie vor die eingestellten Sollwerte 9750 bzw. 10600 MHz. Die Qualität zeigt überall 99 % an und der Pegel ist teilweise unterschiedlich 88 % bis 84 %. Beim Fernseher selbe Einstellungen, aber zusätzlich folgende Info: LOF low 9750, LOF high 10600, LOF trans. 11700 MHz, Pegel 91, Qualität 10,9 dB.
Kann ich damit was anfangen?
Vielen Dank für die Bemühungen
Zuletzt geändert von Siggi6 am Di 24. Jan 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: neue Erkenntnisse

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#12

Beitrag von Siggi6 » Fr 10. Feb 2017, 22:36

Wäre es einen Versuch wert, die Werkseinstellung wieder herzustellen oder wird dabei die Festplatte gelöscht? Es erscheint dann nämlich die Frage: Alle Daten löschen ja/nein.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#13

Beitrag von Töppi » Sa 11. Feb 2017, 12:20

Nein, nur settings und senderlisten.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#14

Beitrag von Siggi6 » Sa 11. Feb 2017, 22:07

[quote="Töppi"]Nein, nur settings und senderlisten.[/quote]

Danke, dann werde ich das zuerst einmal versuchen.
Ein schönes Rest-Wochenende.

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#15

Beitrag von Siggi6 » Fr 17. Feb 2017, 22:39

[quote="Siggi6"]Danke, dann werde ich das zuerst einmal versuchen.
Ein schönes Rest-Wochenende.[/quote]


Fehlanzeige. Aufnahme nach ca. 1 Std. 20 Min. zu Ende bei 3 Std. Timer. Nun aber zusätzliche Mängel:
Nach dem Einschalten erscheint zwar Programm des letzten Senders, aber sonst keine Funktion. Erst nach erneutem Start sind Senderwechsel, Ton, Aufnahmeaufruf etc. möglich.
Welche Ursache oder Gerät entsorgen bzw. nur noch als Sat-Receiver verwenden?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#16

Beitrag von wohliks » Fr 17. Feb 2017, 23:11

[quote="Siggi6"]Welche Ursache oder Gerät entsorgen bzw. nur noch als Sat-Receiver verwenden?[/quote]Vor vier Wochen - genauer im Posting #2 - hat Twilight schon die Möglichkeit eines Defekts im Netzteil erwähnt.

Das hast Du in Deiner Antwort mal eben beiseite gewischt ("irritierend") - Du weißt also anscheinend nicht, dass die bei einem Netzteildefekt vom Nennwert abweichenden Betriebsspannungen die seltsamsten Effekte hervorrufen können.

Nachdem nun alle anderen Fehlermöglichkeiten nach und nach ausgeschlossen werden konnten, wäre es jetzt dringend an der Zeit, den Receiver mal einem Fachmann vorzustellen, der das Netzteil prüfen und ggf. reparieren kann: Wenn die Elkos defekt sind und Du noch lange herumexperimentierst, tritt ein Folgeschaden ein, der aus der im Frühstadium noch kostengünstig möglichen Reparatur einen wirtschaftlichen Totalschaden werden lassen kann.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9709
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#17

Beitrag von Homer » Sa 18. Feb 2017, 00:35

Ich tippe auch auf ein defektes Netzteil aus eigener Erfahrung mit einem 5200er.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#18

Beitrag von Siggi6 » Sa 18. Feb 2017, 10:24

Vielen Dank, werde das nun in Angriff nehmen.

Siggi6
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:07
Wohnort: 50129 Bergheim

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#19

Beitrag von Siggi6 » Di 28. Feb 2017, 12:12

Wie kann ich das Netzteil kontrollieren? Mein Bekannter mit Beruf Elektriker ist auch bereits über 70 Jahre und kann zwar Haushaltsstrom und Haushaltsgeräte reparieren, muss aber auch bei Elektronik passen.
Kann ich ggf. irgendwie hier Fotos vom Innenleben hochladen und Hinweise bekommen? Wie kann ich die Pixel der Fotos zum Hochladen reduzieren?
Ein anderes Gerät war bereits bei einem "Fachmann", kam defekt mit durchgeschnittenen Kabeln zurück.
Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: TF4000PVR bricht Timeraufnahmen ab

#20

Beitrag von wohliks » Di 28. Feb 2017, 12:24

Siggi6 hat geschrieben:Wie kann ich das Netzteil kontrollieren? Mein Bekannter mit Beruf Elektriker ist auch bereits über 70 Jahre und kann zwar Haushaltsstrom und Haushaltsgeräte reparieren, muss aber auch bei Elektronik passen.
Kann ich ggf. irgendwie hier Fotos vom Innenleben hochladen und Hinweise bekommen? Wie kann ich die Pixel der Fotos zum Hochladen reduzieren?
Auf Fotos kann man allenfalls grobe Fehler (undichte oder geplatzte Elkos) erkennen - und das nur mit Glück. Man braucht mindestens ein Multimeter, um die Ausgangsspannungen des Netzteils zu messen - besser noch ein Oszilloskop, um diese Spannungen auch auf Welligkeit und Störimpulse zu kontrollieren.
Ein anderes Gerät war bereits bei einem "Fachmann", kam defekt mit durchgeschnittenen Kabeln zurück.
Das war dann kein Fachmann - jedenfalls kein seriöser!

Wenn Du niemanden kennst, der sich mit Elektronik auskennt, die geeigneten Messgeräte besitzt und auch damit umgehen kann, dann bleibt Dir nur, einen wirklichen Fachmann mit der Prüfung und Reparatur zu betrauen - oder den Toppi abzuschreiben.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 28. Feb 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“