Seite 1 von 4

Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 22:01
von ragtime
Also,... ich mach hier mal den Versuch eine einigermassen aktuelle Liste der FW-Versionen für den 4000er am Leben zu halten, insbesondere auch der vielen inoffiziellen BETAs aus dem Jahr 2006.
Aktuelle FWs scheinen mittlerweile nicht mehr OTA verfügbar zu sein. Wenn also der Receiver beim SAT-Update meint er hätte bereits die Neuste, dann heisst das wahrscheinlich nur, dass gar keine ausgestrahlt wird! Aber wenigstens ist die aktuellste FW noch (manchmal) auf der Korea-Seite verfügbar... :)

Aktuelle offizielle FW V4.59.01 vom 16.3.2007 (unofficial Mirror)
Wieder mal kein offizielles ChangeLog... :(
- Der RoteBalken-Bug scheint aber wieder behoben zu sein!
Bleiben noch ne ganze Latte kleinerer (alter) Bugs in Verbindung mit der autom. Fortsetzung der Wiedergabe nach Aufnameende:
- Immer noch keine/falsche Laufzeitangabe (0Min ...also wie bei der 86er FW)!
- Die Prozentanzeige wird (von einer Riesenzahl ausgehend) runtergezaehlt, wenn ne weitere Aufnahme folgt!
- Kein gelber Fortschrittsbalken (nur blauer Hintergrund)!
- Abundzu klappt die Fortsetzung gar nicht und es kommt zu ner Art "Schnellvorlauf"!
- KEIN Videotext (Untertitel!) mehr nach Fortsetzung!
UND
- ev. wieder etwas mehr Probleme mit A/V-Asynchronitäten (bei DD?) als bei der .86er FW?

Offizielle(?) FW V4.58.91 vom 30.10.2006
War nur im Maerz 07 kurz OTA und gab's nie in Korea zum Download...!?! BETA-Test nun per OTA?
- Immer noch Probleme bei Auto-Wiedergabe nach Aufnahmeende (insb. wenn weitere Aufnahme DIREKT folgt)!
- RoterBalken-Bug ebenfalls noch NICHT behoben!!!
- Premiere-Flex Probleme?

Offizielle FW V4.58.90 vom 11.10.2006
- When PMT PID is changed, the service is not presented. (Gaaaaaanz doll!)
- Canal Digitaal's pay services are not presented. (Ja, ...darauf hab ich gewartet!!!)
UND:
- Video-Text-Bug und Entschlüsselungs-Probleme wieder behoben (auch wenn nix davon auf der HP steht)
ABER:
- Sporadisch roter Verschlüsselungsbalken in Timeshiftbetrieb bei Free-TV! (WER testet diese FWs bloss???)
- Automatische Wiedergabe-Fortsetzung bei Aufnahmeende klappt nicht immer (<sarcasm ON>Dafür wurde aber ein super Schnellvorlaufmodus implementiert...<sarcasm OFF> :wink: )!
- ev. Probleme mit Premiere-Flex!

Offizielle FW V4.58.88 vom 18.9.2006
- Reboot bei Factory-Reset (?)
ABER:
- Video-Text-Bug (einige Sender haben keinen mehr!)
- Entschluesselungs-Probleme (MTV2@Conax, PremiereSport@Alphacrypt,...)

BETA V4.58.86 vom 30.8.2006
- korrekte Dateinamen bei Aufnahme-Vorlauf (meistens...oft...manchmal...?)

BETA V4.58.85 vom 21.8.2006
- Lösung des Pro7/Premiere-Wiedergabe-Problems
- autom. Fortführung einer im Timeshift geschauten laufenden Aufnahme nach Aufnahmeende
(ev. kleinere Bugs in Verbindung damit, z.B. falsche %/Zeit-Angabe, Wiedergabe ab erstem Bookmark,...)

Offizielle FW V4.58.83 vom 27.4.2006
- Instabiler Teletext während einer Wiedergabe wurde behoben
- Reboot beim Wechsel zwischen bestimmten Sendern behoben
ABER
- Pro7/Premiere-Wiedergabe-Problem! (Ton/Bild-Ruckler mit entspr. Artefakten)


BEST BANG FOR THE BUG: V4.59.01
(Wer die 86er BETA drauf hat kann sich's aber sparen... meine ganz persönliche Meinung!)


TF4000PVRCoCi (Modell mit internem Conax-Modul!): Offizielle FW V4.58.99 vom 30.10.2006
Das Patchen der normalen 4000er FW für die CoCI-Besitzer hat sich damit ev. erledigt! Allerdings ist der "RoteBalken-Bug" der FW 4.58.91 auch hier noch drin (obwohl die FW etwas "weiter" zu sein scheint). Wer also kein Conax benötigt ist ev. mit ner gepatchten 4.58.86 oder 4.59.01 doch besser beraten...?


Das für das Update per serieller Schnittstelle notwendige Nullmodemkabel gibt es für gaaaanz wenig Geld z.B.bei Reichelt! Auch ev. noch nötige USB/seriell-Adapter (USB 1.1 oder 2.0?) sind dort seeeehr günstig... allerdings ohne Gewähr... falls diese Typen mal jemand ausprobiert hat wäre ne Mitteilung nett! Manche Adapter/Treiber scheinen nämlich durchaus Probleme zu machen...

Weitere Bezugsquellen: TRIPEL Kabelshop (Art.-Nr. 32402 & 36691, etwas teurer, dafür aber schon getestet von hsv-steph) oder auch bei Ebay, z.B. im itcom24 Ebay-Store. Vom USB/seriell-Adapter CN-116 von Sitecom hat man auch schon mehrfach Gutes gehört (Gerti, robbe_b,...).

Damit braucht ihr dann "nur" noch das Download-Tool von Topfield oder FireBirds VegaPack bemühen... :wink:

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 09:11
von Dixie
@Ragtime,
hat die v4.58.86 auch das automatische Fortsetzen?

Dixie

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 15:14
von ragtime
Natuerlich,... haetten sie das Feature wieder rausgeschissen, dann haette ich das vermerkt. Ich dokumentiere nur (mir bekannte) Aenderungen zur entspr. Vorgaengerversion...

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 16:45
von hsv-steph
Danke für die Übersicht. Vielleicht könnte man noch hinzufügen, welches die aktuelle Version ist, die über SAT zu empfangen ist?

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 17:08
von Happy
[quote=""hsv-steph""]Danke für die Übersicht. Vielleicht könnte man noch hinzufügen, welches die aktuelle Version ist, die über SAT zu empfangen ist?[/quote]
Das ist die mit OTA markierte :wink:
Over The Air (oder so)

Gruß,
Happy

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 16:15
von ragtime
Man lernt nie aus... jetzt weiss auch ich endlich was OTA ausgeschrieben heisst! :wink:
Die Wikipedia meint das uebrigens auch... :D :

Habs nun farblich nochmal etwas besser abgehoben...

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 17:02
von Ricki
Danke für diese Aufstellung. Kann jetzt meinen 4000er wieder rauskramen :D

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: So 19. Nov 2006, 17:04
von Bogeyof
Hallo,

könnte mir einer einen Tip zum "super Schnellvorlaufmodus", welchen Ragtime in seinem Einführungstext erwähnt, geben. Ich habe die Funktion nicht gefunden, obwohl ich die neueste Firmware von Oktober installiert habe.
Die Tonprobleme mit verschlüsselten Aufnahmen sind weg, aber ich habe beim Abspielen manchmal Hänger und die Nachricht "...verschlüsselt". Nach kurzer Zeit kommt dann das Bild wieder und es geht weiter. Habt ihr ähnlich Probs?

Gruß CvT

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: So 19. Nov 2006, 17:37
von Axel
[quote=""Bogeyof""]Hallo,

könnte mir einer einen Tip zum "super Schnellvorlaufmodus", welchen Ragtime in seinem Einführungstext erwähnt, geben. Ich habe die Funktion nicht gefunden, obwohl ich die neueste Firmware von Oktober installiert habe.[/quote]
Das war ein Scherz !! Es bezieht sich auf einen Bug, der einen ungewollten "schnellvorlauf" bewirkt !
Die Tonprobleme mit verschlüsselten Aufnahmen sind weg, aber ich habe beim Abspielen manchmal Hänger und die Nachricht "...verschlüsselt". Nach kurzer Zeit kommt dann das Bild wieder und es geht weiter. Habt ihr ähnlich Probs?
...
Ja und drum solltest Du auch die Beta , die vorher rauskam nutzen !

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Mo 20. Nov 2006, 12:11
von ragtime
Dachte der Smiley reicht aus... :wink:

Hah, seh grade... das war ja der 100. Post... ich bin jetzt "erfahren"! :D

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Di 21. Nov 2006, 12:51
von Cole Turner
Also nach herrschender Meinung sollte man sich die 86er Firmwareversion aufspielen?

Kann mir denn einer eine kurze Erklärung oder einen Link geben, der einem Laien verständlich erklärt, wie das am einfachsten geht?

Vielen Dank vorab.

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Di 21. Nov 2006, 13:13
von Töppi
[quote=""Cole Turner""]Also nach herrschender Meinung sollte man sich die 86er Firmwareversion aufspielen?

Kann mir denn einer eine kurze Erklärung oder einen Link geben, der einem Laien verständlich erklärt, wie das am einfachsten geht?

Vielen Dank vorab.[/quote]

Schau mal hier, ob dir das hilft.
Hier ist auch noch eine Anleitung zu finden.

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Mi 22. Nov 2006, 10:15
von Bogeyof
Also ich habe ebenfalls von der letzten (angeblich finalen Firmware) auf die angegebene Beta zurückgesetzt und was soll ich sagen, viel besser. Für mich scheinen die wichtigsten Fehler (Tonprobleme bei Pay-TV Aufnahmen und Namen der Aufzeichnungen) damit verbessert / gelöst zu sein. Danke für die Infos

Gruß CvT

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: So 10. Dez 2006, 10:50
von CoolSchatzi
Hi zusammen. Hab zwar noch nicht viel hier geschrieben, aber 'ne Menge gelesen. Insbesondere die Firmware-Diskussion mit den Tonaussetzern hat mich sehr interessiert.

Mich würde mal interessieren, wann denn endlich mal mit einer neuen OTA-Version zu rechnen ist?!
Meinen Topf zum Rechner zu schaffen ist ziemlich unpraktisch, da das Netzkabel irgendwo hinter dem Schrank fest ist und ich keine Lust zum Möbelrücken habe. Und auch einen Schlepptopp nenne ich nicht mein Eigen, der normale PC ist mir auch zu sehr verkabelt zum runterschleppen.
Nunja, zumindest den Wechselplatten-Umbau hab ich verwirklicht, kann ja notfalls die Aufnahmen am PC bearbeiten und brennen.

Gruß an alle.

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 14:26
von ragtime
Hi,

das wissen wohl nur die Goetter.... glaube da kann auch Gerti keine verbindliche Aussagen machen!

Weswegen auch die staendigen Fragen hier im Forum nicht viel bringen duerften. Das alle darauf warten, weiss der Gute naemlich schon und wenn er was ueber die OTA-Firmware hoert, bin ich davon ueberzeugt, dass sein erster Schritt ein entsprechender Post hier im Forum ist... :wink:

Dir hilft bis dahin wohl nur, taeglich den Leidensdruck abzuwaegen und dann die Entscheidung zw. "unpraktisch" und "nervend" zu treffen! :cry:

Kennst du niemanden mit nem Laptop, den du zu nem Glaeschen Wein einladen koenntest? :rolleyes:

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 23:58
von DirkRgb
Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, sich in einem Forum auch mal in aller Deutlichkeit zu bedanken.
Mein Händler lehnte Gewährleistungsansprüche wegen Tonaussetzern während der Aufnahme auf Pro7, Tele 5, etc. ab und verwies auf DECT-Telefone als Störquelle. Dies war jedoch nicht die Ursache, wie ich diesem Forum eindeutig entnehme.
Nachdem Topfield keine i.O.-Version zum Herunterladen via Satellit bereitstellt, habe ich die V4.58.86 heruntergeladen und damit ist jetzt wenigstens bei der Aufnahme mit den Tonaussetzern offenbar Schluss. Was bleibt, sind kurze Artefakte, die ich bisher keinen Sendern zuordnen konnte.
Das mindeste, was ich von einem Receiver erwarte, ist, dass ich störungsfreie Programme empfangen kann und - für den Fall, dass er eine Festplatte besitzt - diese auch aufzunehmen sind. Ich frage mich, wieso man den PVR 4000 mancherorts lobt, obwohl er gerade das bisher nicht zu können schien. Oder hab ich da etwas nicht richtig verstanden?

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 08:47
von Twilight
er konnte es zwar nicht, aber es gab nur ganz wenige sender die da probleme machten.
erst als premiere/pro7 umgestellt haben wurde das problem akut und topfield hat sich darum gekümmert.

twilight

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 14:21
von ragtime
Sich bedanken kommt immer gut... :wink:

Die Probleme gab/gibt es fuer die Masse der (deutschen) User erst seit Mitte 2006 (bei Premiereguckern wohl schon "etwas" frueher) und im August war der erste Beta-FW-Fix da... bei nem etliche Jahre alten Receiver (!!!)... weshalb ich auch das Gemeckere nicht ganz nachvollziehen kann.

Den Lob hat der TF4000 IMHO sehr wohl verdient... vergleichbare/bessere Konkurrenz ist erst in letzter Zeit sichtbar und/oder kommt teilweise aus dem gleichen Haus!

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: So 14. Jan 2007, 00:11
von alex
[quote=""Dixie""]@Ragtime,
hat die v4.58.86 auch das automatische Fortsetzen?[/quote]

Ich habe vorhin das automatische Fortsetzen der 4.58.86 erstmals live erlebt. Dabei hab ich festgestellt, dass nun auch Bookmarks, die man in einer laufenden Aufnahme setzt, nach deren Ende nicht verschwunden sind. Das Autofortsetzen macht nämlich auch nur ein Bookmark, startet die Wiedergabe neu und springt zum ersten Bookmark - und das war bei mir das falsche :wink:

AW: Firmware Historie für TF4000PVR

Verfasst: So 14. Jan 2007, 17:19
von Kuli
Meistens ist die Datei dann aber nicht markiert, wenn man die Taste für die Aufnahmen drückt (oder auch OK), sodass ich schon die falsche Datei gelöscht hab, weil ich es eigentlich gewohnt bin, dass eine Aufnahme, die ich gerade anschaue, auch markiert ist :S