Seite 1 von 1
Laute Samsung Festplatte
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:36
von Bichi33
Habe bei meinem Topfield PVR 4000 die Orginal Seagate 40 GB Festplatte gegen eine Samsung SV1604N 160 GB Festplatte ausgetauscht. Der Austausch verlief problemlos. Der Topfield formatierte die Platte und alles war wie immer. Wenn man mit der Platte nur aufnimmt ist sie sehr leise. Nimmt man dagegen auf und schaut die gleiche Sendung zeitversetzt an oder schaut eine aufenommene Sendung zeitglich an, ratttert die Festplatte laut. Was bei leisen Filmszenen sehr nervig ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder ist die Festplatte defekt ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:39
von General
hallo und willkommen.
hast du mittels tools die platte in den flüsterbetrieb geschaltet?
da gibt es auch ein TAP für. jedoch glaube ich das es nur für den 5x00er gedacht ist.
aber per rechner geht es auf jeden fall.
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 14:40
von hgdo
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 17:44
von joeha
Nur noch kurz zur Erläuterung: Beim einfachen Aufnehmen wird ein Zylinder der HDD nach dem Anderen beschrieben. Die Schreibköpfe der HDD müssen nur geringe (unhörbare) Bewegungen ausführen. Bei Aufnahme + Wiedergabe kommt aber das Lesen in einem völlig anderen Plattenbereich hinzu, so daß die Köpfe ständig hin und her "hüpfen" um wechselweise zu Schreiben /zu Lesen.
Im PC kann so etwas Ähnliches beim Öffnen einer verknüpften Datei oder beim Suchen in größeren Datenbanken passieren: Die Datei und das Programm müssen von unterschiedlichen Stellen gelesen werden - die HDD "rattert". Dabei werden, um die Zugriffszeiten zu verringern (HDD wird schneller), die Köpfe der HDD stark beschleunigt und an der richtigen Stelle hart abgebremst - das verursacht die Geräusche. Im Topf ist die Zugriffszeit weniger wichtig. Daher kann das Beschleunigen /Bremsen der Köpfe etwas sanfter erfolgen -> deutlich weniger Geräusche.
:
Empfindliche Zeitgenossen minimieren die Körperschallübertragung durch Filzfüßchen unter dem Topf /Entkopplung der HDD im Topf. Auch der Standort (z.B. Resonanz im Hifi-Rack, Aufstellort in Ohrhöhe,...) spielt da eine Rolle. Und "Lärm" wird auch immer subjektiv empfunden. Festplatte unterschiedlicher Hersteller "klingen" auch immer verschieden. Generell zählt Deine HDD zu den Leisen - Montagsprodukt im Toleranzrahmen nicht ausgeschlossen.
Berichte doch bitte, ob das Acoustic-Management (Leise-Stellen) erfolgreich war.
Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 16:19
von Ecky
joeha hat geschrieben:
Empfindliche Zeitgenossen minimieren die Körperschallübertragung durch [...] Entkopplung der HDD im Topf.
Gibt es dazu Pixelmaterial?
In vertikaler Richtung ist da ja im 5500er leider nicht so viel Platz - ich weiß jetzt nicht, wie das beim 4000er aussieht.
Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 16:35
von Anthea
Hm? Warum? Also minimalistisch kann man relativ dünne Filzscheiben zwischen Platte und Rahmen an den Schraublöchern klemmen, das hilft schon mal einiges. Und Filzgleiter unter die Füße auch. Und den Topf so aufstellen, dass er keinen Resonanzkörper hat. Alles Maßnahmen, die auch ohne bebilderte Anleitung nicht allzu schwer sind.
Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 16:49
von Ecky
Najaaa, ich dachte, daß es da vielleicht was besseres gibt als Filz zwischen die HD und den Blechrahmen zu drücken. Das hat in meinem PC nämlich gar nicht geholfen.
Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 16:58
von Anthea
Ja, gibt es ja auch. Dem Topf den Resonanzboden wegzunehmen, den er nicht selber hat, sondern der durch die Aufstellumgebung zustande kommt.
Im PC ist auch eine ganz andere Umgebung. Und bei meinem 4000er hatten diese Filzdinger im Rahmen und die anderen Filzdinger unter den Füßen bereits enorm geholfen. Inzwischen ist die Platte in einem Wechselrahmen, da ist es noch mehr entkoppelt. Nur nicht mehr kindersicher
Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 17:07
von Ecky
Stimmt, das Gehäuse ist ganz anders aufgebaut, weniger große, zum Schwingen fähige Blechflächen und so ... hatte ich gar nicht bedacht. Dann werde ich das mit der "Entkopplung light" doch mal ausprobieren.
Und Gummi- oder Filzfüße hab ich irgendwo auch noch rumfliegen
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 16:23
von George VII
Bichi33 hat geschrieben:Habe bei meinem Topfield PVR 4000 die Orginal Seagate 40 GB Festplatte gegen eine Samsung SV1604N 160 GB Festplatte ausgetauscht. Der Austausch verlief problemlos. Der Topfield formatierte die Platte und alles war wie immer. Wenn man mit der Platte nur aufnimmt ist sie sehr leise. Nimmt man dagegen auf und schaut die gleiche Sendung zeitversetzt an oder schaut eine aufenommene Sendung zeitglich an, ratttert die Festplatte laut. Was bei leisen Filmszenen sehr nervig ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder ist die Festplatte defekt ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
Hallo Bichi33,
habe in einem anderen Beitrag meine Erfahrungen mit der selben Festplatte wie folgt beschrieben:
Bei mir klackert die Festplatte auch, sobald ich Timeshift einschalte. Und das Geräusch stört (mich) so, dass ich Timeshift lieber ausgeschaltet lasse. Schaue mir die Sendung dann einfach später an, nicht zeitversetzt. Die Platte macht auch mehr Geräusche, wenn ich etwas aufzeichne und gleichzeitig eine alte Aufnahme anschaue. Mit schnellem Suchlauf (z.B. bei Werbeblocks) nimmt der Geräuschpegel zusätzlich zu.
Meine Annahme
Das scheint bei dieser Festplatte (zumindest vor dem Umschalten in den Flüsterbetrieb) so zu sein. Werde ich also auch mal versuchen, wenn ich das Nullmodemkabel hier habe.
Gruß,
George VII
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 17:37
von Dixie
Wer es am PC machen möchte sollte dieses
Tool SilentDrive 2.2 mal testen. Geht auch mit Samsung / Western-Digital Platten usw. und man kann sofort testen was es bringt.
Dixie
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 18:27
von Twilight
Meine Annahme
Das scheint bei dieser Festplatte (zumindest vor dem Umschalten in den Flüsterbetrieb) so zu sein. Werde ich also auch mal versuchen, wenn ich das Nullmodemkabel hier habe.
mit einem nullmodemkabel kannst du beim 4000er die hd nicht leise stellen. dazu muß sie ausgebaut werden und in einem pc eingebaut werden...
...das tool (tap) für den topf geht nicht auf der 4000er serie
twilight
Verfasst: Do 19. Jan 2006, 10:48
von George VII
...das tool (tap) für den topf geht nicht auf der 4000er serie
Stimmt. Offensichtlich habe ich nicht genau genug gelesen.
Zudem geistert mir im Moment schon dauernd der Topf5500 im Kopf rum.
Gruß,
George VII
Verfasst: Do 19. Jan 2006, 12:04
von joeben
Pixelmaterial vom 4000er hätte ich.
Füße stammen von
http://www.dienadel.de und haben sehr viel bewirkt.
Gruß Jörg
Edit: Ich hab den Link korrigiert.
Verfasst: Do 19. Jan 2006, 13:37
von Twilight
kannst du mal den link des bildes korrigieren ?!
twilight
AW: Laute Samsung Festplatte
Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 14:08
von Joki001
Hallo,
habe auch einen 4000 Topf und auch dass Problem mit dem klackern. habe das Tool Silet Drive probiert. Am Anfan kam mir vor dass die Patte wirklich ruhiger lief und eine Weile später kam mir vor dass sie wieder genau so laut war wie vorher!!Dass mit den Fiz unter dem Topf hab ich auch noch nicht probiert. Ich habe aber einen freund der ebenfalls einen 4000 Topf hat. Ich werde motgen mal vorbeischauen und dass geräusch bei Ihn anhören.Mal sehen ob der auch so laut ist!! ich melde mich dann!!