tf 4000 fe

Allgemeines und Neues zum TF4000FE
pipinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 14:24

tf 4000 fe

#1

Beitrag von pipinu » Mo 26. Jan 2009, 14:31

Hallo an an alle
Ich bin neu hier in forum und ich grüsse euch allen ganz herzlich.

Habe ein problem mit denn reciever topffield tf 4000fe
es wird angeteigt nur signalstärke aber kein signal öualität habe beue soft gespielt von
topfield seite aber ist das gleiche spannungen von tüner sind auch da
wass kannes sein bitte eine hilfe wenn jemand weises was

Besten dank mfg pipinu

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: tf 4000 fe

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 26. Jan 2009, 14:37

Hört sich nach einem Defekt an. Du kannst maximal noch versuchen, ein Werksreset durchzuführen und einen Suchlauf zu starten.

PS: Herzlich willkommen!
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

pipinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 14:24

AW: tf 4000 fe

#3

Beitrag von pipinu » Mo 26. Jan 2009, 16:47

hallo gitarrenschlumpf

Habe werkreset gemacht auch suchlauf aber das gleichen problem

wass kannes sein vieleicht denn tüner eine make hat

Danke für denn antwort

MFG PIPINU

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: tf 4000 fe

#4

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 26. Jan 2009, 16:56

Der Fehler kann vom Netzteil, vom Tuner oder von irgendwo vom Mainboard kommen. Wenn du noch Garantie drauf hast, lass das Gerät zwecks Reparatur deinem Händler zukommen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

pipinu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 14:24

AW: tf 4000 fe

#5

Beitrag von pipinu » Di 27. Jan 2009, 12:23

HAT SICH ERLEDIGT ELKO IM NETZTEIL WAR TAUB ES FUNKT WIEDER

Gruß pipinu

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: tf 4000 fe

#6

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 27. Jan 2009, 12:34

Na supi. Danke für die Rückinfo.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

PowerNow
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:53

AW: tf 4000 fe

#7

Beitrag von PowerNow » So 8. Mär 2009, 15:03

pipinu hat geschrieben:HAT SICH ERLEDIGT ELKO IM NETZTEIL WAR TAUB ES FUNKT WIEDER

Gruß pipinu


welchen Elko musstest du denn austauschen
wäre für deinen Rat sehr dankbar
PowerNow :bye2: :rolleyes: :)

iulica1122
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 14:08

AW: tf 4000 fe

#8

Beitrag von iulica1122 » Sa 11. Apr 2009, 14:10

Hi!
Habe exakt dasselbe Problem. Habe meinen TF4000FE bereits aufgeschraubt, kann aber nirgends Staub erkennen. Wo muss ich denn genau hinschauen? Ein Bild wäre toll :)

Vielen Dank!

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass mein TF4000FE noch manche Dinge empfängt. Es scheint so, als sei die Signalintensität verringert worden. Ich habe nur auf zwei Transpondern extrem schlechtes Signal, es reicht für ein paar Bildfragmente. Andere Receiver im Haus haben kein Problem mit den Satelliten.
Zuletzt geändert von iulica1122 am Sa 11. Apr 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

bursagi
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:23

AW: tf 4000 fe

#9

Beitrag von bursagi » So 5. Jul 2009, 14:42

iulica1122 hat geschrieben:Hi!
Habe exakt dasselbe Problem. Habe meinen TF4000FE bereits aufgeschraubt, kann aber nirgends Staub erkennen. Wo muss ich denn genau hinschauen? Ein Bild wäre toll :)

Vielen Dank!

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass mein TF4000FE noch manche Dinge empfängt. Es scheint so, als sei die Signalintensität verringert worden. Ich habe nur auf zwei Transpondern extrem schlechtes Signal, es reicht für ein paar Bildfragmente. Andere Receiver im Haus haben kein Problem mit den Satelliten.

Habe dasselbe Problem bei einem meiner 2 4000FE modelle. Signalstärke angezeigt. Signalqualität keine Anzeige. Update, Übertragen per Null Modem Kabel vom funktionierendem Receiver, Werkseinstellung etc. hat alles nicht funktioniert. Habe zwischenzeitlich erstmal einen TF6000Fe besorgt. Dazu die Frage, sind die Receiver irgendwie kompatibel, sodass ich meine Einstellungen vom 4000FE auf den 6000FE übertragen kann. Habe keine Lust den ganzen Salat nochmal einzustellen!

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: tf 4000 fe

#10

Beitrag von TV-Junkie » So 5. Jul 2009, 17:01

Hi, versuche es mal mit TopSet :[ url=http://www.topfield-sat.de/SVS-WEB/topset.html] klick[/url].
Dazu TopSet 2 mal öffnen.
In der ersten geöffneten Instanz holst Du Dir die Settings von dem 4000FE (incl der Senderliste).
In der in der 2. geöffneten Instanz holst du Dir die Settings vom 6000FE
Diese Senderliste aus Instanz 1 markierst Du komplett, und kopierst diese in Instanz 2 (vorher alle Sender löschen aus instanz 2) und spielst diese Settings wieder zurück.
Nur die Einstellungen vom 6000er selber musst du noch anpassen da gibt es Unterschiede.
Und das alles funktioniert mit einem Nullmodemkabel
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

GuidoW
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:43

AW: tf 4000 fe

#11

Beitrag von GuidoW » So 27. Feb 2011, 18:00

Hi, ich hatte das gleiche Problem wie pipinu. Empfänger TF4000FE, Signalstärke 70%, Empfangsqualität 0%, kein Bild. Wie pipinu es schon beschrieben hat lag es am Elko der die 8V-Spannung des Schaltnetzteiles glättet. Hier lagen unter Last nur ca. 5V an. Nach Austausch von C16/C17 auf der Netzteilplatine (47uF, 470uF) waren es wieder 8,4V und der Reciever lief auch wieder.
Grüße Guido

ellmemo
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 20:14

AW: tf 4000 fe

#12

Beitrag von ellmemo » Mi 13. Apr 2011, 20:19

hi leute, auch ich habe 3 topfield 4000 fe receiver die immer gut gelaufen sind, haben aber jetzt auch das selbe problem wie beschrieben. nur welche elkos sind denn defekt und wie ist die genaue bezeichnung damit ich es bestellen kann.man sieht äuserlich nicht´s an das sie einen bauch hätten. gruß ellmemo

Benutzeravatar
kzuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:54
Receivertyp: Topfield TF4000Fe
smart MX84 [LaSAT ZapMasterHD Cable CI USB]
Receiverfirmware: V0229
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

AW: tf 4000 fe

#13

Beitrag von kzuse » Mo 16. Jan 2012, 18:25

Hallo allerseits in die Foren-Runde, bin neu angemeldet, tolles Forum (hab mich schon ein bisschen umgeschaut!) :-)

Habe gerade den TF4000Fe meiner Großeltern abgeholt "geht nicht"...

Habe ihn hier mal ans Sat-Signal angeschlossen - gleiches Fehlerbild: Signalstärke zwischen 70 und 80%, und zwar sogar dann wenn man das Sat-Signal komplett abzieht!

Signalqualität = 0.

Werde ihn morgen mal aufschrauben und mich gleich mal den beiden genannten Elkos zuwenden, an dieser Stelle danke für die Tipps hier im Forum. Das spart mir sicherlich eine längere Suche denn ich kann mir gut vorstellen dass es genau der Fehler ist...

Werde wieder berichten wenn ich dazu gekommen bin! :)

Viele Grüße,
kzuse
"Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




Benutzeravatar
kzuse
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:54
Receivertyp: Topfield TF4000Fe
smart MX84 [LaSAT ZapMasterHD Cable CI USB]
Receiverfirmware: V0229
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

AW: tf 4000 fe

#14

Beitrag von kzuse » Sa 21. Jan 2012, 21:17

Also, hab heute mal in das Gerät reingeschaut und konnte leider den obigen Tipp mit C16 und C17 auf der Netzteilplatine nicht ganz nachvollziehen: Die beiden genannten Kondensatoren haben nicht die Werte 47 und 470 uF, sondern ganz andere. Vielleicht hat GuidoW ein Gerät mit einem anderen Netzteil oder einer anderen Revision der Netzteilplatine.

Ansonsten zeigt sich aber trotzdem genau der Fehler: An dem Pin des Steckverbinders zwischen Netzteil und Mainboard, an dem laut Aufdruck auf der Netzteilplatine 8V anliegen sollen, liegen nur knapp über 5V an. Es wird also schon dieser Fehler sein, bloß werden es andere Elkos sein die ich tauschen muss.

Ich hab schonmal Ausschau gehalten nach welchen mit den Werten 47 und 470 uF und bin im Bereich von C6/C7 auch fündig geworden - durchmessen kann man die aber im eingebauten Zustand ja nicht wirklich. Nur auf Kurzschluss konnte ich sie prüfen - haben sie alle nicht. Werde mich also demnächst mal ans Werk machen und alle Elkos mit diesen Werten auslöten und messen und ggf. neue einlöten.

Jedenfalls kann ich schonmal sicher sein, dass der Fehler tatsächlich, wie auch in den anderen hier beschriebenen Fällen, im Netzteil liegt und nicht im Tuner selbst, was mich schon mal relativ positiv stimmt (denn wenn der Tuner selbst kaputt wäre, hätt ich das Ding genau jetzt wohl weggeschmissen.. :) Aber Netzteil sollte wieder hinzukriegen sein :)

Viele Grüße,
kzuse
"Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




Antworten

Zurück zu „TF4000FE Allgemeines“