Hallo
Kennst sich jemand mit dem Innenleben dieses Receiver aus.
Wollte heute meinen CIPro als zweit Gerät wieder anschließen (hatte in ein paar Monate nicht in Betrieb). Leider funktioniert er nicht mehr, ging bis ich ihn nicht mehr verwendet habe einwandfrei.
Habe ihn aufgeschraubt und auf der Netzteilplatine die Spannungen gemessen die zur zweiten Platine gehen. Es sind die Spannungswerte angegeben. GND, 3,3V, 5V, 17V, 22V, 30V
Beim nachmessen komme ich nicht auf die angegebenen Spannungen. Messe z.B bei 22V nur 18,5V. Außerdem habe höre ich ein leichtes Tickergeräusch dieses vermutlich vom Trafo kommt.
Ist das Netzteil hinüber ? Bin leider nur ein Laie punkto Elektronik
Innenleben TF3000CIpro
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Du kannst mal das Netzteil in Leerlauf messen. Dazu musst du lediglich das Netzteil vom Mainboard trennen. Also nur den Stecker ziehen. Wenn dann immernoch weniger Spannung bei netzteil rauskommt, ist das Netzteil defekt. Könnten Elkos oder ne defekte Diode sein. Aber wenn du in der Richtung ein Laie bist, wird´s wohl schwierig und leider auch GEFÄHRLICH. Also aufpassen, dass du nicht irgendwo dranlangs, wo Spannung geführt wird!
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
AW: Innenleben TF3000CIpro
Habe die Spannung sowohl mit aufgesteckten und abgezogen Stecker gemmessen, immer das gleiche Ergebnis.
Wie kann ich am besten rausfinden welcher Kondensator defekt ist.
Die Dioden werde ich jetzt nochmals prüfen.
Wie kann ich am besten rausfinden welcher Kondensator defekt ist.
Die Dioden werde ich jetzt nochmals prüfen.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Entweder du machst ne Kapazitätsmessung oder wechselst auf Verdacht die Elkos der Sekundärspannung, die in die Knie geht.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
AW: Innenleben TF3000CIpro
Ein bekannter Elektrohändler hatte eine mit einem defekten Mainbord rumliegen. Haben aber vorher die ELKOs ausgelötet und gemessen, auch die Dioden waren in Ordnung, mit dem anderen Netzteil funktioniert er jetzt wieder.
Danke für deine Tips
Danke für deine Tips
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Supi. Auf dass der kleine Topf wieder ne Weile hält. Ist ja immerhin schon ne Rarität.