Programme lassen sich nicht mehr wechseln

Allgemeine Fragen zur TF3000-Serie
Jumperl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:13

Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#1

Beitrag von Jumperl » Fr 2. Feb 2007, 16:25

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit einem Topfield TF3000CI Pro Receiver:

Das Gerät funktioniert eine Weile ohne Probleme, wenn ich aber nach ca. 5 Minuten den Sender wechseln will, reagiert das Gerät nicht mehr.
Wenn ich an der Fernbedienung eine Taste drücke blinkt auch die grüne LED am Receiver, aber es passiert halt nichts.
Dachte erst an die Batterien von der Fernbedienung, aber auch ein Wechsel der Batterien hat nichts gebracht.
Sollte dazusagen, dass aus-/ und einschalten das Problem für eine kurze Weile behebt, dann der selbe Effekt wieder...
Das Gerät wurde vor ca. 3 Jahren gekauft, ausgepackt, angeschlossen und funktionierte seither ohne Probleme, also keine neue Software, Steckkarten oder sonst irgendetwas verändert.

Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wie ich es beheben kann? :-)

Gruß Andi

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#2

Beitrag von hgdo » Fr 2. Feb 2007, 16:29

Trenn das Gerät mal 20 min vom Netz.

Benutzeravatar
Doktor Bob
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:24

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#3

Beitrag von Doktor Bob » Fr 2. Feb 2007, 16:47

Moin, Moin,
könnte ein Netzteildefekt sein!
Gruß
Doktor Bob

Ein Arzt der vor die Hunde ging

Hessy James
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:51

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#4

Beitrag von Hessy James » Fr 2. Feb 2007, 17:23

Hallo allerseits,

interessanterweise geht es mir mit 2 TF-3000 CI pro Receivern auch seit wenigen Tagen haargenauso. Beide Receiver stehen in unterschiedlichen Wohnungen, ein ganzes Stück voneinander entfernt, so dass die FB nur jeweils einen der beiden schaltet. Sie liefen seit Jahren problemlos, bis plötzlich beide nicht mehr auf die FBs reagierten.

Bei Tastendruck auf die FB blinkt an beiden jeweils eine grüne LED auf, so dass ich davon ausgehe, die Signale kommen an. Doch die Programme lassen sich nicht mal mehr durch die Tasten an den Geräten selbst schalten. Ausschalten funktioniert bei beiden noch per FB. Nach dem Einschalten funktionieren die Receiver wieder kurz, bis sie sich erneut Aufhängen.

Ich hatte einen der beiden Receiver mehrere Stunden vom Netz genommen, was nichts brachte. Beim Versuch des Software Upgrades wird bei beiden angezeigt, sie hätten bereits die neuste Software. Mir kommt das Ganze ziemlich spanisch vor, insbesondere, da "zufällig" Andi im gleichen Zeitraum das gleiche Problem hat. Es würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr TF-3000 CI pro Besitzern so ginge.

Mir kommt es fast so vor als ob das Problem vom Astra Sateliten ausginge oder der Bug durch Überschreiten einer bestimmten Datumsgrenze ausgelöst worden wäre. Einen Netzteildefekt halte ich jedenfalls bei dieser Sachlage für äußerst unwahrscheinlich. Ich habe zudem aus gleichen Gründen die starke Vermutung, dass das Problem von einem Werksreset nicht beseitigt wird.

Weiß noch irgendjemand Rat?

Gruß
Hessy

Jumperl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:13

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#5

Beitrag von Jumperl » Fr 2. Feb 2007, 17:48

Hallo nochmal,

ich hatte das Gerät jetzt auch für min. 1 Stunde vom Stromnetz getrennt.
Der Fehler ist aber leider auch immer noch vorhanden.
Die Symptome sind haargenau so wie von Hessy beschrieben!
Wäre auch über jeden Tip dankbar...

Gruß
Andi

eddyvisser
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:38

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#6

Beitrag von eddyvisser » Fr 2. Feb 2007, 22:10

Ich bin in Holland und habe die gleiche problemen.
Ausschalten funktioniert noch per FB.
Nach direct wieder Einschalten funktionieren die Receiver wieder kurz.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Eddy

Hessy James
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:51

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#7

Beitrag von Hessy James » Fr 2. Feb 2007, 22:11

Unglaubliche Sache, nach dem letzten Neustart waren meine 4 Favoritenlisten plötzlich komplett weg, und die Infobox hing unten nur halb sichtbar unter dem Rand. :shock: Das Ganze sah mir wie ein unfreiwilliger Reset aus. Ich erinnere mich gerade dunkel, auch bei dem anderen TF-3000 CI pro mal die Favoritenliste verloren zu haben. Meine einst so gute Meinung über Topfield schwindet zunehmend, schade. :( Sind diese Fehler evtl. durch irgendeine (neuere) Software wegzubekommen? Beim Starten zeigen die Gurken "r301" an, was die Softwareversion, evtl. Revision 3.01, sein könnte. :confused:

Gruß
Hessy

gismow
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 22:26

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#8

Beitrag von gismow » Fr 2. Feb 2007, 22:31

Moin, moin...

Es ist mit Sicherheit auch kein Problem mit dem Sateliten. Ich habe den Receiver TF3000T (DVB-T) und ich habe das gleiche Problem.

Ich tippe auf einen Bug in der Software, der über ein Update verteilt wurde. Ich kenne diese Effekte, bin selbst Softwareentwickler.

Geben wir Topfield einfach etwas Zeit, damit sie eine Lösung finden können. Drängeln und nöhlen bringt nix, davon geht's auch nicht schneller ;-)

Harren wir der Dinge...

Greetinx
Gismow
Zuletzt geändert von gismow am Fr 2. Feb 2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tuppfehler und fehlende Bemerkung....

Hessy James
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:51

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#9

Beitrag von Hessy James » Fr 2. Feb 2007, 22:44

Danke, Gismow, hört sich plausibel an. Jungs, dann lasst uns doch mal harren. :zzz: :D

Gruß
Hessy

Merlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 00:50

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#10

Beitrag von Merlin » Sa 3. Feb 2007, 00:57

Hallo zusammen,

das Problem tritt auch bei meinem TF5000PVR auf, den ich vor ca. 3 Jahren gekauft und noch mit der damaligen Firmware betreibe.
Die Zeiten, bis das Gerät nicht mehr reagiert, werden in den letzten Tagen immer kürzer.
Hoffe, dass die Zeit nicht auf 0 schrumpft. Das letzte mal dauerte es noch 5 Minuten bis zum einfrieren. Dieselben anzeichen, wie ihr sie alle schildert.

Hoffe es kommt bald Hilfe...

Merlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 00:50

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#11

Beitrag von Merlin » Sa 3. Feb 2007, 02:02

Hallo,

hier ist möglicherweise eine Lösung für euch. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert:
Habe Datum/Uhrzeit manuell auf einen Tag im letzten Jahr gesetzt, Receiver danach ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet. Der Fehler trat nicht mehr auf. :patsch:
Auch nach Zurücksetzen auf automatische Zeit ist nach Aus- und wieder Einschalten kein einfrieren mehr vorgekommen.

Schaut mal, obs bei euch auch klappt.

Good luck so far :cool:

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#12

Beitrag von Axel » Sa 3. Feb 2007, 07:27

@alle
Schon sehr merkwürdig, dass plötzlich so viele 3000er das gleiche Problem haben.
Ähnliches hatte ich lange Zeit mit meinem 4000PVR. Hier hat das Auschalten der Untertitelsprache geholfen. Ich weiss nicht, ob es das beim 3000 gibt
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Suppendieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 09:30

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#13

Beitrag von Suppendieter » Sa 3. Feb 2007, 09:40

Hallo und Servus!

Ich bin seit zwei tagen ebenfalls ein Leidender dies Problems mit meinem 4000er und riesig dankbar für Eure Tipps. Werd sie auch gleich ausprobieren. Schon komisch das der gleiche Fehler zum gleichen Zeitpunkt bei verschiedenen Geräte-Typen auftaucht!!!

Grüsse

Biber
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 10:10

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#14

Beitrag von Biber » Sa 3. Feb 2007, 10:17

Hi, habe dasgleiche Problem mit meinem Topfield TF 3000 T (DVB-T Receiver), bei mir wird ebenfalls die Zeit bis ich nicht mehr umschalten kann immer kürzer. Ich habe versucht das Datum zu ändern ist aber nicht möglich, wenn jemand weiß wie, dann bitte mailen.
Aus und Einschalten funktieniert allerdings immer per Fernbedienung. Das mein Receiver allerdings Software über Funk bekommt habe ich bisher so nicht beobachten können und glaube daher auch nicht an eine automatische Lösung von Topfield über den DVB-T Kanal.

PS Der SUpport Kontakt Link führt ins Nirvana, ich kann niemanden anschreiben.

Gruß,

Biber

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#15

Beitrag von Gerti » Sa 3. Feb 2007, 11:49

Hi!

@Biber: Der link führt mit Sicherheit nicht ins Nirvana. Du musst halt nur vor dem stellen einer Supportanfrage einmal in der FAQ suchen, ob Deine Frage dort nicht schon beantwortet wurde. Wir haben die häufigsten Anfragen gesammelt und in einer FAQ zusammengefasst, wodurch es uns möglich war, gut 80% der Supportanfragen bereits über die FAQ zu beantworten. Da Du schreibst, Du könntest niemanden anschreiben, würde ich einmal vermuten, Du hast gar nicht geschaut, ob Deine Frage in der FAQ bereits beantwortet wurde.

Wieso es plötzlich zu einem gehäuft auftretenden Problem kommt, wissen wir nocht nicht.
Es wäre gut zu wissen, ob der Fehler bei allen Sendern auftritt oder ein bestimmtes Programm dafür eingeschaltet sein muss. In der Vergangenheit gab es z.T. Probleme mit den "Untertitelversuchen" des ZDF. Ich vermute daher fast, dass es in diesem Fall etwas ähnliches ist. Bitte versucht mal, die Untertitel zu deaktivieren und zu beobachten, ob der Fehler auf allen Sendern oder vielleicht nur auf bestimmten Sendern auftritt.

Gruß,
Gerti

Bebelhof
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 12:02
Receivertyp: TF5000T
Wohnort: Braunschweig

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#16

Beitrag von Bebelhof » Sa 3. Feb 2007, 12:12

Hi,
ich bin neu hier, weil dieses Problem bei mit seit vorgestern auch gehäuft auftritt.
Es passiert bei allen Sendern.
Ich besitze 2 TF3000(DVB-T). Bei beiden tritt der Fehler auf. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neustart brachte auch keine Abhilfe.
Das Zurücksetzen der Zeit hilft nur solange, wie das Gerät eingeschaltet ist. Nach einem erneuten Einschalten ist wieder die aktuelle Zeit aktiv.
Da es aber während der auf 2006 zurückgesetzten Zeit zu keinerlei Ausfällen kam, scheint es an einem Problem der Software zu liegen.
Gruß
Bebelhof

Jumperl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:13

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#17

Beitrag von Jumperl » Sa 3. Feb 2007, 12:26

Hallo zusammen,

also bei meinem TF3000CI Pro hat das Deaktivieren der Untertitel leider keine Besserung gebracht! Bei meinem Receiver kann ich außerdem nur die Zeit manuell verstellen, auf das Datum kann ich keinen Einfluss nehmen...
Dass das Problem mit einem oder einigen bestimmten Sendern auftritt kann ich auch nicht bestätigen. Das Problem tritt bei allen Sendern nach einer Weile auf.
Komischerweise läuft dabei das Fernsehprogram ganz normal weiter, es hängt sich also nur die Menüsteuerung des Receivers auf, Bild und Ton sind davon unberührt.

Gruß
Andi

Bebelhof
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 12:02
Receivertyp: TF5000T
Wohnort: Braunschweig

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#18

Beitrag von Bebelhof » Sa 3. Feb 2007, 12:36

Hallo Andi,
bei mir tritt das Problem mit der Nichtreaktion auch bei der Tonsteuerung auf. Ich kann also weder den Ton noch die Programmeinstellungen ändern. Einzig was zu einer Reaktion führt ist die Aus-Taste.
Gruß
Bebelhof

Jumperl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:13

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#19

Beitrag von Jumperl » Sa 3. Feb 2007, 12:43

Ja, da hab ich mich jetzt wohl etwas unverständlich ausgedrückt :-)
Den Ton kann ich schon auch nicht mehr verändern! Alle Funktionnen der FB gehen dann nicht mehr, außer aus-/ einschalten eben.
Ich wollte nur sagen, dass das eingestellte Programm noch "normal" weiterläuft und nicht z.B. das Bild einfriert oder der Ton verschwindet.

Gruß Andi

Jumperl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 16:13

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

#20

Beitrag von Jumperl » Sa 3. Feb 2007, 12:58

Hier noch einige Infos zu meinem Receiver, vergleicht doch mal meine Daten mit Euren, gibt es da Übereinstimmungen???

System ID: 201
Loader Version: A3.01
Geräte Version: v4.3.93
Software Version: TF-JCI 3.58.21
Letzte Aktualisierung: Nov 03 2003

Wie gesagt ich habe noch nie eine Aktualisierung durchgeführt.
Ist also quasi der "Auslieferungszustand" in Hinblick auf Firmware und Software etc.

Gruß Andi

Antworten

Zurück zu „TF3000 Allgemeines“