ProjectX und Mac
ProjectX und Mac
Hallo,
wie bekomme ich ProjectX unter Mac OS X.4 zum Laufen? Ich habe mir die kompilierte "jar-Version" von ****** geladen, aber wie kann die gestartet werden?
Ciao
Napfekarl
wie bekomme ich ProjectX unter Mac OS X.4 zum Laufen? Ich habe mir die kompilierte "jar-Version" von ****** geladen, aber wie kann die gestartet werden?
Ciao
Napfekarl
- PB-1
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 5500PVR 160GB und SRP 2401ci+ ECO 500GB
- Receiverfirmware: immer aktuell
Wie wäre es mit Doppelklick auf ProjectX im Ordner aus dem entpackten Archiv?Napfekarl hat geschrieben:Hallo,
Bei mir funktioniert das so. Außerdem muss natürlich Java installiert sein. Das kannst du dir sonst auf den Apple-Seiten herunterladen.
Mit einem Gruß,
Peter.
Java ist bei mir auf dem aktuellen Stand. Doppelklick auf das .jar-File, richtig? Da tut sich bei mir leider nichts - gar nichts... Oder müsste es noch ein File mit Namen "ProjectX(.app)" geben?PB-1 hat geschrieben:Wie wäre es mit Doppelklick auf ProjectX im Ordner aus dem entpackten Archiv?
Bei mir funktioniert das so. Außerdem muss natürlich Java installiert sein.
Ciao
Napfekarl
- Lightning Man
- Erfahrener Sat-Guru ;)
- Receivertyp: Megagepimpter White Polar
- Receiverfirmware: aktuelle
Bin zwar gerade nicht am Mac, aber ich meine aus dem Gedächtnis sagen zu können, dass es sich um 1.42 handelt. Braucht man evtl. die JRE 1.5? Falls die über Softwareaktualisierung angeboten wurde, ist die auch installiert. ProjectX habe ich hierher, die Version von DVB-Matt. Ich sauge das ZIP-Archiv einfach heute Abend nochmal, vielleicht hatte es einen Fehler...PB-1 hat geschrieben:P.S.: Du arbeitest unter 10.4.1 mit Java 1.42?
Danke mal soweit
Napfekarl
- PB-1
- Erfahrener Benutzer
Solltest du die 1.5.0 installiert haben, so findest du im Ordner "Dienstprogramme" einen Ordner "Java" mit einem Unterordner "J2SE 5.0" in dem sich ein Voreinstellungsprogramm befindet. Da kannst du einstellen, welche Java-Version benutzt werden soll...Strizzi hat geschrieben:Genau,
diese Version ist wie Du schreibst schon kompiliert -
und diese Version braucht aber auch JRE 1.5.0
Müsste dann eigentlich problemlos laufen.
Mit einem Gruß,
Peter.
Das dürfte dann der Kasus Knaxus sein. Vielen Dank!PB-1 hat geschrieben:Solltest du die 1.5.0 installiert haben, so findest du im Ordner "Dienstprogramme" einen Ordner "Java" mit einem Unterordner "J2SE 5.0" in dem sich ein Voreinstellungsprogramm befindet. Da kannst du einstellen, welche Java-Version benutzt werden soll...
Ciao
Napfekarl
Mist!
Habe soeben getestet, vorher natürlich J2SE 5.0 unter Dienstprogramme --> Java --> J2SE 5.0 --> Java Preferences ausgewählt. Klicke ich jetzt ProjectX-v0.90.02.00-20051126.jar doppelt, passiert weiterhin nichts. In der Prozessübersicht sieht man kurz java und Jar Launcher, innerhalb vonmax. 2 Sekunden beenden die sich aber wieder. Im console.log fand ich folgende Meldung:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: net/sourceforge/dvb/projectx/common/Start (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
Kann da jemand etwas mit anfangen?
Ciao
Napfekarl
Habe soeben getestet, vorher natürlich J2SE 5.0 unter Dienstprogramme --> Java --> J2SE 5.0 --> Java Preferences ausgewählt. Klicke ich jetzt ProjectX-v0.90.02.00-20051126.jar doppelt, passiert weiterhin nichts. In der Prozessübersicht sieht man kurz java und Jar Launcher, innerhalb vonmax. 2 Sekunden beenden die sich aber wieder. Im console.log fand ich folgende Meldung:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: net/sourceforge/dvb/projectx/common/Start (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
Ciao
Napfekarl
- PB-1
- Erfahrener Benutzer
Lade dir die 5er Java von den Apple-Seiten herunter und installiere es noch mal.Napfekarl hat geschrieben:Im console.log fand ich folgende Meldung:
Die Meldung oben sagt aus, dass deine Versionsnummer irgendwie zu niedrig ist (49.0).
Mit einem Gruß,
Peter.
Das kommt von den fertig gesaugten Kompilaten, die mit irgendeiner Lokal-Version von Java erstellt wurden, von der man die passende Runtime dummerweise nicht auf seinem Rechner hat. Und das ist nicht mal ein MAC-Problem.
Selber kompilieren, wie es in den Nutzungsbedingungen von Pj X steht, und gut iss!
Selber kompilieren, wie es in den Nutzungsbedingungen von Pj X steht, und gut iss!
Das habe ich mit einer früheren Version von Project X auch schon einmal versucht, dabei sind aber ebenfalls Probleme aufgetaucht, deshalb versuchte ich es nochmal auf die genannte Weise.TheHorse hat geschrieben:Das kommt von den fertig gesaugten Kompilaten, die mit irgendeiner Lokal-Version von Java erstellt wurden, von der man die passende Runtime dummerweise nicht auf seinem Rechner hat. Und das ist nicht mal ein MAC-Problem.
Jedenfalls habe ich inzwischen den Sourcecode kompiliert, nachdem ich das Skript zum Kompilieren ausführbar gemacht habe, und für alle mitgelieferten Dateien die Rechte geändert habe. Ziemlich umständlich, das ganze, aber es läuft. Eigentlich habe ich aus dem Grund einen Mac, damit ich nicht mehr so viel "frickeln" muss...

Ciao und Danke Euch allen
Napfekarl