MacTF stürzt ab

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
distefano
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 12. Jan 2006, 15:57
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Januar 2007
Wohnort: Esthal

MacTF stürzt ab

#1

Beitrag von distefano » Sa 6. Dez 2008, 12:16

Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines MacBookPro und kämpfe noch hin und wieder mit der Umstellung von XP auf den Mac. Mein neuestes Problem hängt mit dem Topf zusammen. Als iTina Nutzer muss ich mir ja nun die 0.99c aufspielen und nach etwas lesen im Forum bin ich dann darauf gestßen, dass ichdas am Besten mit den Programm MacTF mache. Gesagt, getan. Nue stürzt das Programm bei mir bei jedem zweiten Versuch völlig unmotiviert "unerwartet" ab. Ich verbinde den Mac mit dem Topf, starte MacTF, klicke auf verbinden und manchmal stürzt MacTF gleich ab, manchmal komme ich in das file Verzeichnis und er stürzt erst ab wenn ich auf "Program files" gehe und wiederum ab und zu stürzt er erts ab wenn ich die Übertragung der Dateien starte. Selten klappt auch alles (so habe ich nach 20 Versuchen die 0.99c auf den Topf gebracht).

Hat jemand eine Idee? Kann ich da generell was falsch machen?

Ich habe einen Topf 5000 PVR und nutze ein MacBookPro mit Leopard.

Danke für jeden Tipp.

Fröhlichen Nikolaus :santa:
Michael

macplanet
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:37
Kontaktdaten:

AW: MacTF stürzt ab

#2

Beitrag von macplanet » Sa 6. Dez 2008, 12:34

[quote="distefano"]Hat jemand eine Idee? Kann ich da generell was falsch machen?[/quote]

MacTF läuft nicht auf Intel-Macs -- ich vermute mal, das Programm ist vom Entwickler nie auf so einem System getestet worden.

Nimm einfach MPEG Streamclip, damit gehts problemlos.

Schöne Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: MacTF stürzt ab

#3

Beitrag von macfan » Sa 6. Dez 2008, 12:38

Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst. Unter Leopard ist MacTF relativ instabil, unter 10.4 läuft es noch sehr sauber. Das Problem ist dabei, dass MacTF nicht mehr gepflegt wird, da der Entwickler wegen eines Umzugs von Australien in die USA keinen Topf mehr besitzt. Schade, es ist ein Super-Programm!

Kopieren kannst du aber auch (mit einer allerdings schlechteren Benutzungsoberfläche) mit MPEG Streamclip. Das ist unter Leopard stabil.

EDIT: Während ich das schrieb, kam ein anderer Beitrag:

macplanet hat geschrieben:MacTF läuft nicht auf Intel-Macs

Nicht stimmt auch wieder nicht. Auf meinem MacBook stürzt es öfter ab, arbeitet manchmal aber auch richtig. Ich hatte es (s. o.) auf den Leopard geschoben, kann natürlich auch am Prozessor liegen oder an der Kombination von beiden.
ich vermute mal, das Programm ist vom Entwickler nie auf so einem System getestet worden.
s. o.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Sa 6. Dez 2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

distefano
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 12. Jan 2006, 15:57
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Januar 2007
Wohnort: Esthal

AW: MacTF stürzt ab

#4

Beitrag von distefano » Sa 6. Dez 2008, 13:01

Danke für die Antworten. Dann werde ich in Zukunft MPEG Streamclip nutzen.

Schöne Vorweihnachtszeit noch.
Gruß
Michael

macplanet
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:37
Kontaktdaten:

AW: MacTF stürzt ab

#5

Beitrag von macplanet » Sa 6. Dez 2008, 15:46

[quote="macfan"]Nicht stimmt auch wieder nicht. [/quote]

"Nicht" und "manchmal" sind für mich in dem Zusammenhang gleichbedeutend ...
"Nicht brauchbar" hätte man aber auch schreiben können.

Was kann MacTF denn so tolles, daß es besser wäre als MPEG Streamclip?

Schöne Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: MacTF stürzt ab

#6

Beitrag von macfan » Sa 6. Dez 2008, 15:56

Es hat eine wesentlich bessere Benutzungsoberfläche. Wenn ich eine neue Version eines TAPs installiere, ziehe ich es bei MacTF einfach ins Fenster, fertig. Bei MPEG Streamclip muss ich erst einmal das TAP löschen (das Programm weigert sich, eine Datei gleichen Namens zu installieren), dazu eine dreifache Sicherheitsabfrage überwinden, dann auf Upload klicken, dann die Datei aus dem üblichen Dateiöffnungsdialog auswählen.

Noch schlimmer ist es, einen Film mit MPEG Streamclip zu löschen. Da muss man erst einmal lange warten, bis der Film in Streamclip als Stream geladen ist, erst dann kann man die vielen Sicherheitsabfragen beantworten.

Daher verwende ich MPEG Streamclip nur dann, wenn ich Filme auf den Mac in MPEG konvertieren möchte, da ist das Programm super. Ansonsten ziehe ich wegen der holprigen Benutzungsoberfläche MacTF vor.

Gruß, Horst

macplanet
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:37
Kontaktdaten:

AW: MacTF stürzt ab

#7

Beitrag von macplanet » Sa 6. Dez 2008, 16:35

[quote="macfan"]Noch schlimmer ist es, einen Film mit MPEG Streamclip zu löschen. Da muss man erst einmal lange warten, bis der Film in Streamclip als Stream geladen ist, erst dann kann man die vielen Sicherheitsabfragen beantworten.[/quote]

Nö, mußt Du nicht: Halt einfach mal die Alt-Taste beim Löschen (so wie man es auch machen muß, wenn man mehrere Dateien auf einmal löscht). Dann wird keine Vorschau geladen und es gibt (IIRC) eine Sicherheitsabfrage weniger.
Aber stimmt: Diese Sicherheitsfragen sind wirklich etwas debil.

Schöne Grüße,
Matthias

JürgenS
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:02

AW: MacTF stürzt ab

#8

Beitrag von JürgenS » Mi 3. Jun 2009, 18:04

Hi zusammen,

mir war eigentlich MacTF lieber, da es etwas mehr Bedienkompfort liefert.
Aber seit ich Mac os 10.5 ab ist das App nicht mehr zu bedienen, da es dauernd abstürzt.

Gibts außer MPEG Streanclip (das ich jetzt notgedrungen nutze) noch ne Alternative?

Hab VMWare und dort die Win Tool installiert.
USB wird durchgeschleift, der Topf wird auch mit Namen erkannt, aber Aitar findet wohl
den Topf trotzdem nicht. Naja, könnte man sich ja auch sparen wenns ne Alternative gibt.
Ich starte Win so wie so nur wenns gar nicht anders geht.

bye
Jürgen

Benutzeravatar
PB-1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:01
Receivertyp: 5500PVR 160GB und SRP 2401ci+ ECO 500GB
Receiverfirmware: immer aktuell
Kontaktdaten:

AW: MacTF stürzt ab

#9

Beitrag von PB-1 » Do 4. Jun 2009, 06:14

Installiere Dir doch via Bootcamp Windows auf dem Rechner. Damit laufen die Windowsprogramme problemlos.
Mit einem Gruß,
Peter.
Topfield 5500PVR / SRP2410 :spin: , iMac 27'' :crazy:
http://www.ewetel.net/~peter.borbonus/

JürgenS
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:02

AW: MacTF stürzt ab

#10

Beitrag von JürgenS » Do 4. Jun 2009, 11:36

Hi PB-1,

ja das wäre ne Lösung. Allerdings funktioniert sonst über VW-Ware Fusion alles prima.
Windows in einem Fenster hat so was devotes, gefällt mir ganz gut ;-))
Wollte jetzt nicht noch extra Bootcamp installieren. Ist ja auch ne ganze Ecke Aufwand.
Ich schau lieber mal, oder warte ab, obs nicht ein besseres Tool für den Mac gibt.

Danke,
bye
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“