kein ton auf DVD

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
dueppe
Vielfrager
Vielfrager

kein ton auf DVD

Beitrag von dueppe » So 21. Dez 2008, 09:11

Hallo Forum,

nachdem ich es nun endlich geschfafft habe die .rec Datein mit Hilfe von Streamclip runterzu laden und mpeg's daraus zu machen, wollte ich nun den finalen Schritt, draus eine DVD zu erstellen wagen. Bisher schlugen leider alle Versuche fehl, da der Ton auf der DVD fehlt.

Was habe ich bisher versucht:
1) mpeg in iDVD importiert und DVD erstellt. Ergebnis: Tolles Menue, tolles Bild, kein Ton.

2) mpeg in Toast gezogen und DVD erstellt. Toast nach ein paar Minuten hatte ich eine DVD, deren film aus 2 Standbildern mitten aus dem Film bestand.

Kann mir von Euch vielleicht jemand einen Tip geben was ich anstellen muss um eine DVD mit Ton und Bild zu erhalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

/dueppe

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: kein ton auf DVD

Beitrag von cluberer99 » Mo 22. Dez 2008, 12:57

Nach dem demuxen müsstest du normalerweise eine Video Datei und eine Audio Datei haben. Also musst du auch beide Datein in die DVD packen.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 22. Dez 2008, 13:02

Was sind das für Dateien? Von 5000 oder 7700? Hast du die mit Streamclip in MPEG konvertiert? Was passiert, wenn du die Dateien mit Quicktime Player abspielst?

Gruß, Horst

dueppe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von dueppe » Mo 22. Dez 2008, 19:50

Hallo Horst,

ist ein 5000er. Ja, ich habe die .rec mit Streamclip in mpeg konvertiert. Das mpeg kann ich wunderbar in Qicktime, VLC oder sonst wo abspielen. Erst mit der DVD verschwindet der Ton.

/dueppe

Katalyt
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 vom 06.12.06

Beitrag von Katalyt » Mo 22. Dez 2008, 20:58

[quote="dueppe"]Hallo Forum,

nachdem ich es nun endlich geschfafft habe die .rec Datein mit Hilfe von Streamclip runterzu laden und mpeg's daraus zu machen, wollte ich nun den finalen Schritt, draus eine DVD zu erstellen wagen. Bisher schlugen leider alle Versuche fehl, da der Ton auf der DVD fehlt.

Was habe ich bisher versucht:
1) mpeg in iDVD importiert und DVD erstellt. Ergebnis: Tolles Menue, tolles Bild, kein Ton.

/dueppe[/quote]

Du weißt, dass iDVD nicht jedes Audioformat akezptiert? Aus der Hilfe:
Sie können folgende Video- und Grafikformate in iDVD verwenden:

? Die meisten von QuickTime unterstützten Video- oder Bilddateien (vgl. die Liste nicht unterstützter QuickTime-Formate unten)
?16:9-Breitbildformate
?AAC-, MP3- und AIFF-Audiodateien
?Beliebiges iMovie-Format: DV, High-Definition Video (HDV), MPEG-2 SD, MPEG-2 HD, MPEG-4 SD, MPEG-4 HD und AVCHD
HDV-Video wird konvertiert, damit es mit dem Format Ihres Projekts kompatibel ist. iDVD unterstützt die Verwendung von 16:9-Breitbildvideos. Daher wird das Material in seinem ursprünglichen Seitenverhältnis angezeigt, wenn Ihre DVD auf einem DVD-Player wiedergegeben wird, der das Breitbildformat unterstützt.

Die folgenden Video- und Bildformate werden in iDVD nicht unterstützt:

?Urheberrechtlich oder anderweitig geschützte Videos
?Mit Tausenden von Farben gesicherte Filme, für die die Komprimierungseinstellung "Ohne" in iMovie verwendet wurde.
?48-Bit-Farbbilder (16 Bit pro Farbe). Damit Sie Quellendateien in einem dieser Formate in iDVD verwenden können, sichern Sie sie in einem der unterstützten Formate.
?Nicht komprimierte Aurora-Dateien. Exportieren Sie Aurora-Clips in das DV-Format, bevor Sie sie in iDVD importieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
?QuickTime-VR-, MPEG-1- oder MPEG-2-, Flash-, Streaming- oder verschlüsselte Filme oder QuickTime-Spanned-Filme. Es ist nicht möglich, einem iDVD-Projekt MPEG-1- oder MPEG-2-Dateien hinzuzufügen, da diese keine Standard-Videospuren enthalten.
?QuickTime-Schnellstart-Filme. (Schnellstart-Filme sind für die Wiedergabe über das Internet vorgesehen.) Klicken Sie beim Sichern eines QuickTime-Films für die Verwendung mit iDVD im QuickTime-Exportfenster auf die Taste "Optionen". Stellen Sie sicher, dass die Option "Für Internet-Streaming vorbereiten" nicht markiert ist.
Gruß,
Karl-Heinz

AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

dueppe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von dueppe » Mo 22. Dez 2008, 21:37

Hallo Karl-Heinz,
was wäre denn dann die Lösung? Wie macht Ihr das denn alle? Oder bin ich der einzige auf diesem erdball der mit dem topf aufgenommen filme auf eine dvd bannen möchte?

/dueppe

Katalyt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Katalyt » Mi 24. Dez 2008, 10:05

[quote="dueppe"]Hallo Karl-Heinz,
was wäre denn dann die Lösung? Wie macht Ihr das denn alle? Oder bin ich der einzige auf diesem erdball der mit dem topf aufgenommen filme auf eine dvd bannen möchte?

/dueppe[/quote]

Ich habe mit Streamclip keine Erfahrungen. Versuche herauszufinden, ob du das Audioformat beim konvertieren einstellen kannst. Mir ist es mit iDVD auch schon einmal passiert, dass ich nach stundenlangem authoren mit iDVD feststellen musste, dass kein Ton auf der DVD war, weil ich das falsche Audioformat gewählt hatte. Ich benutze sonst ProjektX und ffmpegX.

Trotzdem schöne Weihnachtsfeiertage.
Gruß,
Karl-Heinz

AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

dueppe
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von dueppe » Sa 27. Dez 2008, 23:08

Leider hatte ich während der Weihnachtstage keien Zeit mich weiter diesem Projekt zu widmen und nun muss ich erst mal mit gefühlten 8 Kilo Putenbraten im Bauch in den wohl verdienten Urlaub. Das Projekt werde ich also erst 2009 weiterverfolgen können, da der Rechner während dieser Zeit nciht angefasst wird.

Werde mich sicherlich im kommenden Jahr wieder hier melden. Diesmal dann hoffentlich nur noch mit Jubelschreien und keienn Fragen mehr.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis dahin

//dueppe

Diddi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2 X TF5000PVR
Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P

Beitrag von Diddi » So 28. Dez 2008, 12:43

ich kenne iDVD nicht und habe das auch nicht auf Dauer mit Streamclip gemacht weil es da bei der Wiedergabe immer Probleme z.B. in Form von kleinen Verzögerungen beim Start und Pause usw.gab, auch beim wandeln von dvd nach *.rec,
aber meine persönlichen Erfahrungen beim dvd erstellen:
Das Tonformat sollte *.mp2 sein, ( *.mpg nochmal demuxen und nachgucken ), damit klappts auch bei der DVD mit normalem Stereoton :D , mit anderen Formaten wie dolby digital *.ac3 etc. hab ich mich auch immer erfolglos rumgeärgert,

gruss dieter
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » So 28. Dez 2008, 13:34

Diddi hat geschrieben:Das Tonformat sollte *.mp2 sein, ( *.mpg nochmal demuxen und nachgucken ), damit klappts auch bei der DVD mit normalem Stereoton :D , mit anderen Formaten wie dolby digital *.ac3 etc. hab ich mich auch immer erfolglos rumgeärgert,
Ich halte, was DVD-Video betrifft, AC3 für das universellere Tonformat, da das MP2 Tonformat von vielen AV-Receivern / Verstärkern nicht unterstützt wird, so dass man bei digitaler Ankopplung u.U. nichts hört und ggf. im Tonmenü des Players herumfummeln und MP2 auf PCM Ausgabe umstellen muss.

Gruß, Jürgen

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 28. Dez 2008, 19:27

Juergen He hat geschrieben:Ich halte, was DVD-Video betrifft, AC3 für das universellere Tonformat, da das MP2 Tonformat von vielen AV-Receivern / Verstärkern nicht unterstützt wird, so dass man bei digitaler Ankopplung u.U. nichts hört und ggf. im Tonmenü des Players herumfummeln und MP2 auf PCM Ausgabe umstellen muss.

Gruß, Jürgen

Das erstere ist vollkommen richtig, das 2 leider Mumpitz.
Ich habe schon einige DVD mit den Aufnahmen vom Topf gemacht und diese auf DVD gebrannt, und noch nie Probleme gehabt mit dem Tonformat MP2.
Und das mit verschiedenen Playern und Verstärkern :u:
Ob das bei einer DVD-Erstellung vom Mac anders sein soll, kann ich gar nicht glauben :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Katalyt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Katalyt » So 28. Dez 2008, 19:41

TV-Junkie hat geschrieben:
Ob das bei einer DVD-Erstellung vom Mac anders sein soll, kann ich gar nicht glauben :angel:
Beim Mac ist das eigentlich nicht anders. Aber da er wohl iDVD benutzen möchte, muss er beachten, dass iDVD nicht alle Audioformate unterstützt (siehe oben).
Gruß,
Karl-Heinz

AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 28. Dez 2008, 19:48

Das Problem dann ist nur, das die Sender, die nicht AC3 senden, nur in MP2 senden (sofern ProjektX nicht lügt). :oops:
Und ob Wav geht bei einer DVD, was sonst immer geht (z.B. Audio-CD) weiss ich weder vom Mac noch von Vista. :cry:
Welche Ton-Formate unterstützt den iDVD :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Katalyt
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Katalyt » So 28. Dez 2008, 20:30

TV-Junkie hat geschrieben:Welche Ton-Formate unterstützt den iDVD :thinker:

AAC-, MP3- und AIFF-Audiodateien
Ich habe immer MP3 mit iDVD benutzt.
Gruß,
Karl-Heinz

AlphaCrypt light
Kabelanschluß (KDG)
ImproBox
iTina

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 28. Dez 2008, 20:33

Dann muss ja nur gewandelt werden in z.B. MP3 :wink:
Aber so richtig verstehe ich das trotzdem nicht :oops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » So 28. Dez 2008, 20:35

TV-Junkie hat geschrieben:das 2 leider Mumpitz.
Ich habe schon einige DVD mit den Aufnahmen vom Topf gemacht und diese auf DVD gebrannt, und noch nie Probleme gehabt mit dem Tonformat MP2.

Nur weil Du noch kein Problem damit gehabt hast, habe ich also mumpitz geschrieben. :patsch:

Es ist aber so, dass etliche AV-Verstärker / Receiver das MP2 Tonformat nicht als Bitstream verarbeiten können.

Wenn man dem Problem aus dem Weg gehen will, sollte man eine MP2 Tonspur nach AC3 konvertieren.

Welche Tonformate für DVD zugelassen sind, kannst Du hier unter "Tonstandards" lesen. Ein Authoringproagamm, dass den Namen verdient, sollte auch alle Formate unterstützen, ob es nun unter MAC OS. Windows oder Linux werkelt. (WAV scheidet aus platzgünden aber meistens aus.)

Gruß, Jürgen

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 28. Dez 2008, 20:50

Das ist aber viel zu lesen :w00t:
Und wegen dem Mumpitz, deshalb habe ich ja "leider" geschrieben :wink:
Ich habe bisher noch keinen Player erlebt, der das MP2 nicht in PCM wandeln kann (denn das kommt aus dem Player heraus). Ac3 könne sie alle.
Auch der topf wandelt das MP2 in PCM, egal ob Du Digital oder Analog rausgehst.
Wenn Du Probleme mit dem Format hast, kann es (und da bleibe ich bei, das zu bezweifeln) nur an Deinen DVD-Player liegen, der das nicht kann. :u:
Ich habe schon einige DVDs für mich und einigen Bekannten gebrannt, und die hatten noch nie Probleme, auch nicht mit dem MP2 Stereoton :rolleyes:
Wie gesagt, irgendwas stimmt mit Deinem Equipment nicht :w00t:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » So 28. Dez 2008, 21:40

TV-Junkie hat geschrieben:Ich habe bisher noch keinen Player erlebt, der das MP2 nicht in PCM wandeln

Ich auch nicht, aber das ist nicht die Problemstellung.

Nehmen wir als Beispiel mal den DVD 737 von Philips. Dessen Audiomenü lässt für codierte Audiodaten (MP2 / AC3 / DTS) nur die Konfiguration "ALL" oder "PCM" zu. Wenn man ihn auf "ALL" einstellt so gibt er auch MP2 als codierten Bitstream aus und genau dass können die gängigen AV-Receiver / Verstärker nicht decodieren. Es bleibt also über eine digitale Verbindung Stumm. Wenn man im Philips auf "PCM" umstellt, so wird auch MP2 wiedergegeben, aber AC3 und DTS wird ebenfalls als PCM ausgegeben, kann also vom angeschlossenen Receiver nicht als 5.x decodiert werden.

Dennoch stimmt an einem solchen Equipment alles (und der genannte Player ist nicht der einzige, der sich nur so konfigurieren lässt), da die fehlende MP2 Unterstützung seitens der AV-Receiver /Verstärker normal ist, weil es eine europäische Norm ist, die auf DVD-Video eh praktisch bedeutungslos ist.

Gruß, Jürgen

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 29. Dez 2008, 11:04

Ok, das stimmt schon :D
Die meisten kommerziellen DVDs halten sich aber eh nicht an die Vorgaben vom Player.
Bei meinen Sony habe ich Untertitel deaktiviert, die kommen aber trotzdem, z.B. bei dem letzten James Bond mit Pierce Brosman (immer dann, wenn nicht "deutsch" gesprochen wird, was ja dann so richtig ist). Und bei dem Mars-Attacks kommt gar die kompletten Untertitel.
Also Film stoppen, ins Menü der DVD und Untertitel aus.
Warum schreibe ich das :thinker:
Weil ich mir einmal Gedanken gemacht habe, wie stelle ich den Player ein, um dann festzustellen, das immer gerade das (auch am Ton) rauskommt, was die Macher vorgegeben haben.
Jetzt zu den Selbstgebrannten DVDs.
Hier schalte ich lediglich die Tonspur über das Menü des Players um, wenn ich AC3 und den MP2 Ton habe (ich mache kein Menü auf DVD).
Ist die Aufnahme gänzlich ohne AC3, wandel ich auch nichts um, sondern lege die DVD wie sie mit dem MP2-Ton ein und gut ist.
Der Rest mach mein Yamaha-Verstärker (optischer Eingang auf Auto). :wink:
Würde mir gerne mal die Anleitung von dem Philips durchlesen, die Bytes kommen aber einzeln hier an :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

FleurDeSel
Neuling
Neuling

Beitrag von FleurDeSel » Di 24. Mär 2009, 15:14

Habt Ihr eigentlich bei euerem Machtkampf gemerkt, dass "Dueppe" jetzt immer noch nicht weiß, was er machen soll. Er will ja gar nicht unbedingt mit IDVD brennen!
Gruß, Fleur De Sel

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“