Intel-Macs und Topf

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Intel-Macs und Topf

#1

Beitrag von macfan » Fr 26. Mai 2006, 18:39

Die ersten Verbindungsversuche mit meinem MacBook und dem Topf verliefen nicht so toll:

MacTF: startet und beendet sich sofort
MPEG StreamClip: Fand erst den Topf nicht, nach Umstecken des USB-Kabels auf die nächste Buchse las er das Inhaltsverzeichnis.

Dazu habe ich noch Versuche mit Windows gemacht. BootCamp kann ich noch nicht nutzen, weil man zum Installieren ein Win XP mit integriertem SP2 benötigt, mein Win XP ist älter. Also habe ich Parallels ausprobiert. Darunter läuft auch das ältere Win XP problemlos, nur klappen die Topf-Programme wie TopSet oder Vega nicht. Meistens wird gemeldet, dass die USB-Schnittstelle schon von einem anderen Programm belegt sei, was aber nicht der Fall ist.

Hat jemand anderes noch Erfahrungen?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Strizzi » Fr 26. Mai 2006, 18:47

Hi,

Erfahrung habe ich diesbezüglich keine,
aber wie erwartet scheint das nicht so wunderbar zu klappen wie propagiert.
Auch der Silex SX2000UT(WG) funktioniert (momentan) mit dem IntelMac noch nicht.

Ich habe mir (noch) im Herbst letzen Jahres ein Powerbook gekauft, obwohl ich
ahnte dass da bald was kommen würde.

Kann man nur hoffen, was ich aber nicht bezweifle, dass die Hardware nicht veraltet ist
bevor die Software rauskommt.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#3

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 26. Mai 2006, 19:26

Tatsächlich:

:eek:

http://www.silexeurope.com/euro/support ... 000wg.html

Intel Mac not yet compatible.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#4

Beitrag von macfan » Sa 27. Mai 2006, 09:55

MacTF läuft jetzt. Der Fehler war das Startprogramm für meine Digitalkamera. Nachdem das deaktiviert wurde, funktioniert MacTF. Die Win-Programme muss ich jetzt noch einmal testen.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#5

Beitrag von macfan » Sa 27. Mai 2006, 12:42

MPEG Streamclip machte auch erst Mucken, man braucht eine neue Version der QuickTime MPEG-2 Playback Component. Jetzt geht's.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#6

Beitrag von macfan » So 28. Mai 2006, 20:12

So, mit dem passenden Win XP läuft auch Boot Camp. Das MacBook startet ganz "normal" unter Win XP, auch TopSet funktioniert jetzt :D :. Ich werde dasselbe WinXP noch einmal unter Parallels installieren, mal schauen, ob TopSet dann auch unter Parallels läuft.

Gruß, Horst

Richy
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Dez 2006, 23:27

AW: Intel-Macs und Topf

#7

Beitrag von Richy » Mi 27. Dez 2006, 09:23

Auf welchem Rechner hast Du Paralles drauf und wie hast Du die Topf-Platte angeschlossen? (Firewire, usb oder intern)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Intel-Macs und Topf

#8

Beitrag von macfan » Do 28. Dez 2006, 16:08

MacBook. Den Topf kann ich ohne die Platte auszubauen nur über USB anschließen, so ist es dann auch.

Gruß, Horst

LucaDi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 10:34

AW: Intel-Macs und Topf

#9

Beitrag von LucaDi » Mo 15. Jan 2007, 11:08

Guten Tag, möchte mich hier als Neuling vorstellen. Habe ein hoffentlich kleines Problem. Erst einmal meine Hardware: TF 5000 PVR, MacBook Pro. Software zum Bearbeiten und Erstellen einer DVD: MPEG Streamclip, QuickTime Player, QuickTime MPEG-2 Playback Component. Den Topf habe ich mittels USB Kabel an den Mac gesteckt und Steamclip gestartet. Alles schnell und problemlos gelaufen. Dann Altair in Streamclip geöffnet. Alle Daten des Topf wurden angezeigt. Doppelklick auf einen Film den ich bearbeiten wollte, wurde ordnungsgemäß in das Bearbeitungsfenster von Streamclip übernommen. Jetzt das Problem: Der Film liegt auf dem Topf in 5.1, in Streamclip unten links wird er immer in Stereo angezeigt. Hab dann trotzdem mal in M2V and M1A konvertiert und mit Toast Titanium 7 eine DVD gebrannt und im DVD Player wiedergegeben. Leider nur Stereo. Hab dann mal weitere Filme die auf dem Topf in 5.1 liegen und auch so wiedergegeben werden in Streamclip eingefügt. Immer erscheinen sie in Stereo, aber immer auch mit verschiedenen Zahlen davor. Wenn ich dieses kleine Feld unten links in Streamclip ändere auf AC3, ist das Bild im Bearbeitungsfenster weg. Wenn ich wieder zurück gehe auf die Einstellung Stereo mit Bild und versuche zu konvertieren mit M2V and AC3, kommt die Anzeige, nicht möglich. Was mache ich falsch? Im voraus schon mal: Vielen Dank

LucaDi
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 10:34

AW: Intel-Macs und Topf

#10

Beitrag von LucaDi » Mi 17. Jan 2007, 21:45

So, hab´s jetzt selbst geschafft. Hab in Streamclip unten links die AC3 Option gewählt und nach einer kleinen Bearbeitungszeit war dann auch das Bild wieder zu sehen. Man muss nur manchmal ein bisschen Geduld haben :patsch: . Hab dann mal in MPEG konvertiert und mit TOAST gebrannt. Und siehe da, DVD in 5.1 :D : Das Gleiche dann noch einmal mit M2V und AC3. Auch hier DVD in 5.1.
Hab dann auch mal auf dem Mac die MPEG Datei mit dem QuickTimePlayer wiedergegeben. Bild war da, aber kein Ton. :thinker: Kann mir da jemand helfen?

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“