Seite 1 von 1
ftp client app
Verfasst: So 16. Jan 2011, 16:35
von curtiso
Hallo Leute,
mein Problem ist eigentlich eine Netzwerkverbindung unter OS X, steht aber in Verbindung mit dem Datentransfer zw. Topf und Mac. Als FTP Client habe ich Cyberduck verwendet. Hat prima funktioneirt aber danach war die Verbindung zur FritzBox weg. Internet futsch. Es liegt nur an einer Einstellung im OS, denn von meiner Win XP Partition klappt es. Außerdem habe ich noch ein MB Air, ich bin also nicht ganz "blind". Ich habe ein Combo Update gemacht, und die Internetverbindung war wieder da. Danach wollte ich eine Netzwerkverbindung zwischen VLC Player und Topf einrichten, hat nicht funktioneirt, und die Internetverbindung ist wieder weg. Ein Combo Update hat diesmal nicht geholfen.
Wer kennt eine Problemlösung?
Gruß
Wilfried
AW: ftp client app
Verfasst: So 16. Jan 2011, 17:00
von macfan
Erst einmal willkommen an Board!
Wie willst du denn eine Verbindung zwischen VLC und dem Topf herstellen? Über DLNA? Das ist ja sehr kompliziert, kläre doch erst einmal die FTP-Verbindung ab.
Wie verwaltest du das Netz? Über die Fritz-Box und DHCP? Oder haben die Geräte manuelle IP-Adressen? Was ist bei der Fritz-Box eingestellt, was in der Netzwerk-Einstellung des Macs, was in der Netzwerkeinstellung des Topfes?
Gruß, Horst
AW: ftp client app
Verfasst: So 16. Jan 2011, 22:50
von curtiso
Hallo, ging ja fix.
also, FritzBox und DHCP. Daran hängen alle Geräte wie iMac, TF SRP-21004CI+, Drucker und Technisat DigiCorder HD S2 Plus über LAN. FritzBox weist den Teilnehmern die IP-Adressen zu. Funktioniert alles, bis auf die Verbindung iMac - FritzBox. Bei vlc habe ich eingegeben Fefehl + N und
ftp://Benutzername@IP des ftp Servers vom Topf. Fehlermeldung, da das Kennwort fehlt, das hier allerdings nicht abgefragt wird. Mit Cyberduck oder FileZilla klappt es, nur mein Internetzugang ist blockiert.
Wenn ich das Problem nicht löse, muß ich eine Neuinstallation von OS X vornehmen.
Gruß, Wilfried
AW: ftp client app
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 09:17
von macfan
Ich glaube nicht, dass dich eine Neuinstallation weiter bringt. Steht beim SRP in der Netzwerk-Information eine IP-Adresse? Ist diese IP-Adresse in der Fritzbox bei den bekannten Adressen wiederzufinden?
Welche Adressen haben iMac, SRP? Was ist als Teilnetzmaske (bei beiden!) eingestellt?
Gruß, Horst
AW: ftp client app
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:17
von curtiso
Die FritzBox vergibt an alle Teilnehmer IP-Adressen und die Teilnetzmaske, auch an den iMac. Die Verbindung iMac und Topf funktioniert ja mit FileZilla als ftp client. Nur der Zugrif auf die FritzBox ist blockiert. Von meiner Win XP Partition bzw. vom MacBook ist alles o.k. Die Netzwerkdiagnose findet den Fehler nicht. Alle Werte in den Netzwerkeinstellungen stimmen mit dem meines MacBook überein.
Gruß, Wilfried
AW: ftp client app
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:42
von macfan
Sehr merkwürdig. Ist alles WLAN oder LAN, gibt es da Unterschiede?
Gruß, Horst
AW: ftp client app
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 23:14
von curtiso
iMac per LAN und MacBook per WLAN. MacBook o.k., Windows auf iMac o.k., OS X auf iMac ist zur FritzBox blockiert. Ich habe weder an den Netzwerk- noch and den Firewalleinstellungen etwas geändert. Der ftp client muß irgendwo eine Blockade errichtet haben.
Gruß, Wilfried
AW: ftp client app
Verfasst: Di 18. Jan 2011, 08:34
von macfan
Ich habe nämlich mit meinem iMac per LAN manchmal Schwierigkeiten. Was passiert, wenn du den iMac mit WLAN einbindest?
Gruß, Horst
AW: ftp client app
Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 08:10
von curtiso
mit WLAN ist es genauso. Das schalte ich aber nur ein, wenn ich mein MB benutze. Mein Internetproblem werde ich durch eine Neuinstallation lösen. Ich dachte, es wäre einigen bekannt. Deshalb habe ich es hier im Forum angesprochen.
Gruß, Wilfried
AW: ftp client app
Verfasst: Mi 19. Jan 2011, 08:20
von macfan
Dann melde mal, ob die Neuinstallation geholfen hat.
Gruß, Horst
AW: ftp client app
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 23:03
von curtiso
Hat geholfen. Als FTP client verwende ich FileZilla. Funktioniert gut. Downloadgeschwindigkeit zwischen 11 - 14 MB/s. Da ich nicht ausschließen konnte, daß schon vorher irgendwo eine Macke im System war, habe ich auf Wiederherstellung mit Time Machine verzichtet und die Festplatte vorher gelöscht. Vorher hatte ich mein komplettes Home-Verzeichnis auf eine externe Festplatte kopiert. Der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen.
Gruß, Wilfried
AW: ftp client app
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 13:28
von JayTee
14MB/s?
Da der Topf nur 100Mbit kann sind theoretisch maximal 12,5MB/s möglich, rein praktisch durch Protokolloverhead noch weniger,
Da lügt die Anzeige wohl ein bisschen.
