Internetfreigabe funktioniert nicht

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
Pukeko
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 08:08
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+

Internetfreigabe funktioniert nicht

#1

Beitrag von Pukeko » Mi 18. Sep 2013, 08:43

Hallo,

mangels eines Routers in der Nähe meines neuen SRP-2401CI+ wollte ich meinen Mac via Ethernet anschließen und dessen WLAN-Verbindung mittels Internetfreigabe dem Receiver zur Verfügung stellen. Klappt leider nicht. Weder mit fester IP noch mit DHCP. Was muß ich einstellen?

Danke,
Steffen

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#2

Beitrag von JayTee » Mi 18. Sep 2013, 10:58

Verstehe ich das richtig, du willst den Receiver per WLan einbinden?
Das wird nix, der hat kein WLan.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#3

Beitrag von Wolfman » Mi 18. Sep 2013, 11:05

Ich meine, der Receiver soll per LAN Kabel an den Mac, der wiederum per WLAN am Router hängt.

Da ich aber keinen Mac habe, kann ich nicht weiter helfen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#4

Beitrag von JayTee » Mi 18. Sep 2013, 11:23

Stümmt, so wird ein Schuh draus.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#5

Beitrag von Steffenlight » Mi 18. Sep 2013, 13:24

Ich muss mal schauen ob osx überhaupt eine getrennte Einstellung für Ethernet Out und W-Lan In in dem Fall bietet...
Ansonsten ist ein kleine Airport-Express dein Freund und Helfer (Diese als WDS einrichten und gut)
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Pukeko
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 08:08
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#6

Beitrag von Pukeko » Mi 18. Sep 2013, 21:51

Wolfman hat recht. Der Mac ist per WLAN mit dem Router und dem Internet verbunden und kann diese Verbindung an das Ethernet weiterreichen. Das klappt mit allen möglichen Computern aber nicht mit dem Topfield. Die Frage ist, warum nicht.

mawasi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 19:01
Receivertyp: SRP-2401CI+

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#7

Beitrag von mawasi » Mi 27. Nov 2013, 21:30

Genau diese Anordnung habe ich hier, also Verbindung vom Topfield zum Mac per Kabel und der Mac ist mit WLAN am Router. Am Mac habe ich die Internetfreigabe aktiviert, Verbindung freigeben: Airport und mit Computern über: Ethernet. Dann unter Netzwerk-Ethernet eine IP-Adresse eingegeben (z.B. 192.168.1.1) und Teilnetzmaske (255.255.255.0). Am Topf noch die nächsthöhere IP-Adresse (192.168.1.2), gleiche Teilnetzmaske wie beim Mac, und als Standardgateway die IP-Nr. vom Mac. Als DNS-Server noch die 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Mit diesen Einstellungen läuft hier die Verbindung zum Internet ohne Probleme.

Pukeko
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 08:08
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+

AW: Internetfreigabe funktioniert nicht

#8

Beitrag von Pukeko » Fr 29. Nov 2013, 17:54

Wenn ich Deine Einstellungen verwende, klappt es auch nicht. Benutze ich DHCP, kriegt der Topfield zwar alle Angaben, der Mac schaltet aber auf die Teilnetzmaske 255.255.0.0, was ja nicht klappen kann. Gebe ich dem Mac manuell die richtige Teilnetzmaske, geht es aber trotzdem nicht. Was mich zusätzlich wundert ist, daß der topfield jedesmal "halb" abstürzt, wenn ich von DHCP auf statische IP oder umgekehrt umschalte. Er reagiert aber noch auf die Fernbedienung und den Ausschaltbefehl. Nach einem Neustart kann ich dann die Einstellungen übernehmen, jedoch ohne Internetzugang zu haben. Schließe ich den Mac an einen anderen Mac an, funktioniert das Internetsharing probemlos.

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“