2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#1

Beitrag von Wolferl » Di 7. Jan 2014, 12:26

OK, ich hab jetzt wirklich alle Tipps die hier im Forum genannt wurden ausprobiert aber bei mir will nichts klappen um ein HD Aufnahme so herunter zu rechnen, das sie in DVD Studio Pro eingeladen werden kann um eine DVD zu erstellen oder in ein Format zu bringen womit ich eine BD brennen koennte.

Falls jemand eine sichere Loesung weiss - immer her damit.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#2

Beitrag von Erlefranz » Di 7. Jan 2014, 14:43

Warum so viel Arbeit damit?

wenn Du gleich in SD aufnimmst kannste Dir das herunter Rechnen sparen.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#3

Beitrag von Wolferl » Di 7. Jan 2014, 19:09

OK, dann sagt mir wie ich es auf einer BD bekomme, ist mir im Endeffekt egal aber das hab ich bis jetzt auch noch nicht hinbekommen.

Benutzeravatar
Mampf
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Feb 2013, 04:46

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#4

Beitrag von Mampf » Di 7. Jan 2014, 19:14

Könntest es mal mit VideoDeluxe von Magix probieren.

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#5

Beitrag von Wolfman » Di 7. Jan 2014, 19:14

Erstens:
reden wir hier von Windows oder Mac?

zweitens: kommt nach Beantwortung von erstens ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#6

Beitrag von alex » Di 7. Jan 2014, 19:38

Und möchtest du eine kompatible (also mit entsprechender Ordnerstruktur) Video-DVD oder -BR brennen oder die Disk nur als Datenträger verwenden? D. h. für welche Abspielgeräte?
Am einfachsten ist es, eine ts-Datei auf einen passenden Datenträger (idealerweise HDD) zu speichern.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#7

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 00:54

Wolfman hat geschrieben:Erstens:
reden wir hier von Windows oder Mac?


Sind wir hier im Mac Corner oder nicht? ;)

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#8

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 01:00

[quote="alex"]Und möchtest du eine kompatible (also mit entsprechender Ordnerstruktur) Video-DVD oder -BR brennen oder die Disk nur als Datenträger verwenden? D. h. für welche Abspielgeräte?[/quote]

Die Disk nur als Datentraeger zu verwenden kann ja jedes primitive Brennprogramm, es soll natuerlich eine abspielbare DVD oder BD werden.
Menue muss es nicht haben.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#9

Beitrag von Erlefranz » Mi 8. Jan 2014, 07:50

Du sprichst oben von "DVD Studio Pro" das ist ein Apple Produkt.

Ansonsten kannste Dir ja mal das anschauen damit sollten DVD und BD gehen, kostet allerdings etwas.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#10

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 08:47

Erlefranz hat geschrieben:Du sprichst oben von "DVD Studio Pro" das ist ein Apple Produkt.


Klar, wir sind ja auch im Mac-Corner.
Ansonsten kannste Dir ja mal das anschauen damit sollten DVD und BD gehen, kostet allerdings etwas.
Mir geht´s nicht um ein Programm welches DVDs oder BDs brennen kann sondern wie ich ein .rec File vom 2401er so umwandeln kann das ich es in ein Brennprogramm einladen kann.
Wie ich eine DVD oder BD erstellen kann weiss ich aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft das File so umzuwandeln das es als passendes Videofile fuer ein DVD/BD Authoring/Brennprogramm akzeptiert wird.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#11

Beitrag von Roemer » Mi 8. Jan 2014, 09:44

[quote="Wolferl"]Mir geht´s nicht um ein Programm welches DVDs oder BDs brennen kann sondern wie ich ein .rec File vom 2401er so umwandeln kann das ich es in ein Brennprogramm einladen kann.[/quote]

In welches Format willst du denn das .rec File umwandeln, damit du es in ein Brennprogramm einladen kannst? Welche Formate kann denn dein DVD Studio Pro verarbeiten. Erzähl doch mal ein bisschen mehr und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#12

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 13:40

[quote="Roemer"]Erzähl doch mal ein bisschen mehr und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.[/quote]

Ich dachte eigentlich, das das bekannt waere mit was man eine DVD beschicken muss...

mpeg-2, also z.B. ein .mov File.
Oder was mpeg Streamclip so ausgibt, also .m2v
Zuletzt geändert von Wolferl am Mi 8. Jan 2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#13

Beitrag von alex » Mi 8. Jan 2014, 13:49

Dann nimmt man am besten den entsprechenden Sender in SD auf, dann hat man schon mal eine MPEG2-Datei. Leider kann ich zum Mac nicht viel sagen, du brauchst aber in jedem Fall ein DVD-Authoring-Programm. Unter Windows kann man das z. B. mit DVD Flick erlerledigen. Die Software gibt's auch für den Mac.

Edit: Hab wohl nicht richtig hingeschaut, gibt's nicht für den Mac :oops:
Zuletzt geändert von alex am Mi 8. Jan 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#14

Beitrag von macfan » Mi 8. Jan 2014, 14:26

Standard-Brenn-Programm für den Mac ist Toast.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#15

Beitrag von Roemer » Mi 8. Jan 2014, 14:32

[quote="alex"]du brauchst aber in jedem Fall ein DVD-Authoring-Programm.[/quote]

Das hat er ja bereits, das "DVD Studio Pro". Aber er mährt sich nicht darüber aus, welche Input-Videoformate das Programm in der Lage ist, zu verarbeiten.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#16

Beitrag von alex » Mi 8. Jan 2014, 14:49

Dann würde ich doch mal mit dem "einfachen" DVD-Fall anfangen: Man nehme eine SD-Aufnahme und versuche, diese in das Authoring-Programm zu laden. SD ist ja praktisch MPEG2, wodurch eine Umwandlung nicht notwendig ist. Ggf. reicht es, die Datei von .rec in .ts oder .mpg umzubenennen.

Um HD in SD umzuwandeln, bietet sich Handbrake an.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#17

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 17:50

[quote="alex"]Dann nimmt man am besten den entsprechenden Sender in SD auf, dann hat man schon mal eine MPEG2-Datei.[/quote]

Das will ich eben nicht.
Ich will in HD aufnehmen um eine BD zu erstellen und den HD Kontent in mpeg2 herunterrechnen um davon auch noch eine DVD zu erstellen.

Wenn ich nur in SD aufnehme kann ich keine BD erstellen.

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#18

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 17:51

[quote="Roemer"]Das hat er ja bereits, das "DVD Studio Pro". Aber er mährt sich nicht darüber aus, welche Input-Videoformate das Programm in der Lage ist, zu verarbeiten.[/quote]

Hab ich doch oben geschrieben...

Wolferl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Di 11. Jul 2006, 12:24

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#19

Beitrag von Wolferl » Mi 8. Jan 2014, 17:52

alex hat geschrieben:Um HD in SD umzuwandeln, bietet sich Handbrake an.


Hab ich versucht. Ging nicht.
Kannst du mir deine genauen Einstellungen bei Handbrake nennen?

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: 2401 HD Aufnahmen auf DVD oder Blue Ray?

#20

Beitrag von alex » Mi 8. Jan 2014, 18:34

Hm, bin mit meinem Latein mangels Mac am Ende, auch Handbrake hab ich selbst nie benutzt. Theoretisch sollte DVD Studio Pro ja mit MPEG2 und H.264 umgehen können.
Was passiert denn, wenn du versuchst, eine .rec-Datei (egal ob HD oder SD) mit DVD Studio zu laden? Wo geht denn was schief?

Ob man HD-Material in SD umcodiert oder gleich in SD aufnimmt, könnte auch eine Zeitfrage sein. Könnte also bequemer sein, parallel zwei Aufnahmen in SD und HD zu machen als hinterher langwierig umcodieren zu müssen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“