Neuer iMac Nutzer

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#21

Beitrag von TVGlotzer » Do 29. Mai 2014, 16:02

Hallo da bin ich schon wider und hab das nächste Problem.
Also vom Topf zum Mac die Filme laden geht ja nun wunder bar aber wenn ich den Film nun in mpeg stremclip schneiden will bekomme ich kein Bild.
Muss ich da noch irgend was einstellen? Hab auch schon auf QuickTime Pro aktualisiert, das hat das Programm gesagt müsste ich machen.
Aber ein Bild hab ich trotzdem nicht.
Ich bitte euch abermals um Hilfe.
Vielen Dank an euch.
Gruß TVGlotzer

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Neuer iMac Nutzer

#22

Beitrag von macfan » Do 29. Mai 2014, 16:07

Mit QT Pro müsste das gehen, das hat bei mir immer geklappt. Keine Idee...

Gruß, Horst

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#23

Beitrag von TVGlotzer » So 23. Nov 2014, 08:45

Hallo Fachleute,

Also Leider läuft das mit Mpeg Straemclip nicht.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Mpeg-2 Komponente fehlt und die Muss man extra kaufen.
Das hab ich auch gemacht trotz das dabei stand das es unter der Mac version nicht nötig ist, habe aber trotzdem gemacht und wollte es installieren. Und siehe da es lässt sich nicht installieren weil es nicht für die Version gemacht ist.
Also alles für die Katz, nun eine andere Frage da es ja unter I-Mac nicht zu funktionieren scheint.
Läuft den das Top Set, Demuxen, Cuttermaran und Authoren unter Windows 8.1 wie damals unter Windows XP ??? Dann würde ich mir Windows auf dem I-Mac installieren.

Vielen Dank nochmal für eure Infos

Viele Grüße TVGlotzer

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Neuer iMac Nutzer

#24

Beitrag von macfan » So 23. Nov 2014, 10:34

TVGlotzer hat geschrieben:Also Leider läuft das mit Mpeg Straemclip nicht.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Mpeg-2 Komponente fehlt und die Muss man extra kaufen.
Das hab ich auch gemacht trotz das dabei stand das es unter der Mac version nicht nötig ist, habe aber trotzdem gemacht und wollte es installieren. Und siehe da es lässt sich nicht installieren weil es nicht für die Version gemacht ist.
Also alles für die Katz, nun eine andere Frage da es ja unter I-Mac nicht zu funktionieren scheint.

Es läuft auf dem iMac. Ich habe es gerade extra noch einmal getestet. Du sprichst doch nach wie vor vom 5000, oder? Mit den neuen Dateien von den SRP-Geräten kommt Streamclip nicht klar.
Läuft den das Top Set, Demuxen, Cuttermaran und Authoren unter Windows 8.1 wie damals unter Windows XP ??? Dann würde ich mir Windows auf dem I-Mac installieren
Windows läuft unter BootCamp oder Emulatoren wie Parallels problemlos.

Gruß, Horst

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#25

Beitrag von TVGlotzer » Mo 24. Nov 2014, 13:32

macfan hat geschrieben:Es läuft auf dem iMac. Ich habe es gerade extra noch einmal getestet. Du sprichst doch nach wie vor vom 5000, oder? Mit den neuen Dateien von den SRP-Geräten kommt Streamclip nicht klar.


Windows läuft unter BootCamp oder Emulatoren wie Parallels problemlos.

Gruß, Horst


Ja immer noch von dem TF55000PVR
wieso läuft das bei dir? ich kann es vom Topf runterladen und das wird auch alles angezeigt bei Mpeg Streamclip nur kein Bild und die Meldung wird immer angezeigt:

Ihnen entgehen die zwei wichtigsten Funktionen von MPEG Streamclip:
- Sie können keine MPEG-2-Dateien oder Transport Streams abspielen
- Sie können keine MPEG-2-Dateien oder Transport Streams nach QuickTime, DV, AVI konvertieren

Alle anderen Funktionen sind aber jederzeit verfügbar, darunter das Abspielen und Konvertieren von MPEG-1 zu QuickTime, DV, AVI, Demuxen von MPEG-1 und MPEG-2, AC3-Dekodierung und Konvertierung von Transport Streams in MPEG-Dateien (nützlich, wenn Sie Toast 6 oder höher verwenden.)

MPEG Streamclip ist kostenlos, die MPEG-2 Wiedergabekomponente gibt es jedoch nur gegen eine kleine Gebühr (in Deutschland EUR 19,99) online bei Apple:
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/


Wie gesagt bei Apple steht dann das man das nicht braucht. Gekauft hab ich es trotzdem aber es lässt sich nicht Installieren da es nicht für die Mac version gemacht ist!!!

Ich werde es wohl mit Windows Probieren obwohl ich das nicht mehr wollte.

Vielen Dank
Gruß TVGlotzer

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Neuer iMac Nutzer

#26

Beitrag von macfan » Mo 24. Nov 2014, 14:57

Die MPEG-2 Wiedergabekomponente läuft in der Tat nicht mehr auf aktuellen Geräten. Also müssen wir feststellen, woran es liegt, dass Streamclip bei mir läuft und bei dir nicht. Ich habe eine Vermutung, es könnte Perian sein. Installiere das einmal.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Blaubeere
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 21:26
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Neuer iMac Nutzer

#27

Beitrag von Blaubeere » Di 25. Nov 2014, 21:47

TVGlotzer hat geschrieben:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung das die Mpeg-2 Komponente fehlt und die Muss man extra kaufen.
Das hab ich auch gemacht trotz das dabei stand das es unter der Mac version nicht nötig ist, habe aber trotzdem gemacht und wollte es installieren. Und siehe da es lässt sich nicht installieren weil es nicht für die Version gemacht ist.


Hallo TVGlotzer,

auf der Website von Squared 5 (MPEG Streamclip) wird über Probleme bei der Installation der MPEG2-Komponente unter Lion und Mountain Lion berichtet und wie man das Problem löst. Dort heißt es:
The installer of the MPEG-2 Playback Component may refuse to install the component in Lion and Mountain Lion. Apple states the component is unnecessary in Lion and Mountain Lion, however MPEG Streamclip still needs it.

To install the component in Lion or Mountain Lion, please download MPEG Streamclip 1.9.3b8 beta above; inside the disk image you will find the Utility MPEG2 Component M. Lion: use it to install the MPEG-2 Playback Component in Lion or Mountain Lion. The original installer's disk image (QuickTimeMPEG2.dmg) is required.

The current versions of MPEG Streamclip cannot take advantage of the built-in MPEG-2 functionality of Lion and Mountain Lion. For MPEG-2 files you still need to install the QuickTime MPEG-2 Playback Component, which is not preinstalled in Lion and Mountain Lion. You don't have to install QuickTime 7.

Also read the information for Snow Leopard below.
Dies dürfte auch für Mavericks gelten. Bei Mavericks hatte ich einen Clean Install gemacht und musste auch die MPEG2-Komponente neu installieren. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich die MPEG2-Komponente erst mit der Lösung von Squared 5 installieren konnte. Jedenfalls läuft die MPEG2-Komponente nun unter Mavericks und MPEG Streamclip zeigt mir die vom TF5000PVR herunter geladenen Filme an.

Falls du Yosemite drauf hast, musst du testen, ob die Lösung von Squared 5 auch dort noch funktioniert.

Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate

Benutzeravatar
Blaubeere
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 21:26
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Neuer iMac Nutzer

#28

Beitrag von Blaubeere » Di 25. Nov 2014, 21:58

Hallo Horst,

[quote="macfan"]Die MPEG-2 Wiedergabekomponente läuft in der Tat nicht mehr auf aktuellen Geräten. Also müssen wir feststellen, woran es liegt, dass Streamclip bei mir läuft und bei dir nicht. [/quote]

meines Erachtens liegt es nicht daran, dass die bei Apple gekaufte MPEG2-Komponente nicht unter Mavericks laufen würde (denn das tut sie), sondern dass sie sich ab Lion nicht mehr mit dem von Apple gelieferten Installier installieren lässt. Dafür bietet Squared 5 einen Workaround in Form eines Utilities an (mit MPEG Streamclip 1.9.3b8).

Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Neuer iMac Nutzer

#29

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 05:41

Kann sein, dass du Recht hast. Ich habe die Komponente nicht mit diesem Trick installiert, aber es ist möglich, dass sie durch Migration von einem Betriebssystem zum nächsten übernommen wurde.

Gruß, Horst

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#30

Beitrag von TVGlotzer » Mi 26. Nov 2014, 12:28

Blaubeere hat geschrieben:Hallo TVGlotzer,

auf der Website von Squared 5 (MPEG Streamclip) wird über Probleme bei der Installation der MPEG2-Komponente unter Lion und Mountain Lion berichtet und wie man das Problem löst. Dort heißt es:



Dies dürfte auch für Mavericks gelten. Bei Mavericks hatte ich einen Clean Install gemacht und musste auch die MPEG2-Komponente neu installieren. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich die MPEG2-Komponente erst mit der Lösung von Squared 5 installieren konnte. Jedenfalls läuft die MPEG2-Komponente nun unter Mavericks und MPEG Streamclip zeigt mir die vom TF5000PVR herunter geladenen Filme an.

Falls du Yosemite drauf hast, musst du testen, ob die Lösung von Squared 5 auch dort noch funktioniert.

Gruß
Blaubeere


Ja vielen Dank aber mit dem Englischen Text kann ich leider Nix anfangen :mad:

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#31

Beitrag von TVGlotzer » Mi 26. Nov 2014, 12:29

macfan hat geschrieben:Die MPEG-2 Wiedergabekomponente läuft in der Tat nicht mehr auf aktuellen Geräten. Also müssen wir feststellen, woran es liegt, dass Streamclip bei mir läuft und bei dir nicht. Ich habe eine Vermutung, es könnte Perian sein. Installiere das einmal.

Gruß, Horst


Ist Installiert und nun?

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Neuer iMac Nutzer

#32

Beitrag von Erlefranz » Mi 26. Nov 2014, 13:34

TVGlotzer hat geschrieben:Ja vielen Dank aber mit dem Englischen Text kann ich leider Nix anfangen :mad:


Gibt doch Übersetzer, z.B. den hier. :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#33

Beitrag von TVGlotzer » Mi 26. Nov 2014, 14:56

Erlefranz hat geschrieben:Gibt doch Übersetzer, z.B. den hier. :D


Das hab ich schon probiert was die da Schreiben, nutzt aber nicht geht auch nicht.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Neuer iMac Nutzer

#34

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 15:59

[quote="TVGlotzer"]Ist Installiert und nun?[/quote]
Entweder funktioniert es, oder du musst den Tipp von Blaubeere nehmen.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Blaubeere
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 21:26
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014

AW: Neuer iMac Nutzer

#35

Beitrag von Blaubeere » Do 27. Nov 2014, 07:44

TVGlotzer hat geschrieben:Ja vielen Dank aber mit dem Englischen Text kann ich leider Nix anfangen :mad:


Ganz einfach: MPEG Streamclip 1.9.3b8 beta herunterladen, das Disk Image durch Doppelklick auf dem Schreibtisch mounten und das darin befindliche Utility starten (nicht MPEG Streamclip). Vermutlich wirst du nach dem Speicherort der von Apple gekauften und heruntergeladenen Datei gefragt (evt. musst du zuvor das Disk Image der QuickTime-Wiedergabekomponente ebenfalls mounten). Dann sollte die Installation klappen.

Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#36

Beitrag von TVGlotzer » Fr 28. Nov 2014, 12:38

Ja was soll ich sagen, geht leider mit beiden vorschlagen nicht.
Bei dem Tip von Blaubeere kommt dann nur das das nicht Installiert werden kann.
Ach ja hatte schon Yosemite drauf.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Grüße TVGlotzer

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Neuer iMac Nutzer

#37

Beitrag von macfan » Fr 28. Nov 2014, 13:09

Hast du wirklich die Utility aus dem Disk-Image von Streamclip zum Installieren der MPEG-Erweiterung benutzt?

Gruß, Horst

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#38

Beitrag von TVGlotzer » So 30. Nov 2014, 08:54

Hallo,

ja hab ich und komischer weise hab ich das eben noch mal Probiert.
Merkwürdiger weise geht das jetzt? Sehr Merkwürdig.
Jetzt muss ich nur noch ausprobieren wie man da Schneidet, hab mir mal die Englische Anleitung übersetzten lassen. Da werde ich mich mal reinlesen.
Trotz allem vielen Dank es war mir wie immer eine Freude, gut das es euch gibt.

Gruß TVGlotzer

TVGlotzer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:28

AW: Neuer iMac Nutzer

#39

Beitrag von TVGlotzer » Sa 24. Okt 2015, 10:03

Hallo Ihr Profis,

hab mal wider ein Problem.
Wenn ich den Topf an an den iMac anschließe, bekomme ich immer diese Meldung.
/Users/PeterWagner/Desktop/Bildschirmfoto 2015-10-24 um 09.45.54.png
Falls ihr das Bild nicht anschauen könnt, es kommt eine Meldung das die Daten vom Topf nicht gelesen werden könne und ich soll ihn aus und wider einschalten. soweit nicht schlimm aber wenn er die Daten anzeigt und ich was runter laden will, meldet er ein lese Fehler.
Und was er auch noch anzeigt wenn er die Daten anzeigt und ich was runterladen möchte, Fehler beim Dateiöffnen: cant`t get the file size.
Das einzige was sich geändert hat seid es nicht mehr geht ist das ich das Betriebssystem auf OS X EI Capitan aktualisiert hab. Was könnte das sein???
Vielleicht hat ja jemand eine Idee von euch, vielen Dank schon mal.

Gruß TVGlotzer
Zuletzt geändert von TVGlotzer am Sa 24. Okt 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Neuer iMac Nutzer

#40

Beitrag von Steffenlight » So 25. Okt 2015, 16:05

Wie greift du auf den Topf zu? Cyberduck o.Ä. ?
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Antworten

Zurück zu „Mac-Corner“