Kurzanleitung um eine einfache DVD zu erstellen

Topfield-Receiver in Verbindung mit einem Apple Macintosh.
Benutzeravatar
Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
Beiträge: 4548
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 10:11
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Kurzanleitung um eine einfache DVD zu erstellen

#1

Beitrag von Strizzi » Di 6. Dez 2005, 13:49

Hier mal eine Kurzanleitung, um eine einfache DVD von Filmen zu brennen, die mit dem Topfield aufgenommen wurden:
  • Zuerst müssen die Filme vom Topfield auf den Macintosh kopiert werden.
    Dazu benützt man MacTF oder MPEG Streamclip. *(siehe Kurzbeschreibung ganz unten)

    1) Das USB Kabel anstecken und mit dem eingebauten Altair von MPEG Streamclip eine Verbindung herstellen.
    Nun ist es möglich Filme, die noch am Topfield liegen anzuschauen und zu bearbeiten und diese dann direkt vom Topf auf die Festplatte des Macs in muxed, demuxed, QuickTime oder DV files zu exportieren. Das geht am schnellsten da man sich einen Arbeitsschritt erspart.

    Zum Anschauen bzw. Schneiden mit MPEG Streamclip braucht man allerdings die MPEG-2 Wiedergabekomponente.

    2) Wenn mit MPEG Streamclip geschnitten wurde (oder auch durch fehlende MPEG-2 Wiedergabekomponente nicht geschnitten) zu MPEG konvertieren,

    3) diese gewonnene .mpeg Datei dann mit Toast Titanium bei "DVD-Video" hinzuzufügen und brennen oder als Image Datei sichern.

    3a) Falls es mit Toast ein Problem gibt: In MPEG Streamclip Demux to M2V and M1A verwenden. Von den zwei erzeugten Dateien muss nur die Bild Datei (.m2v) in Toast bei DVD-Video hinzufügt werden, da auf die Tondatei automatisch zugegriffen wird.
Wenn man mehrere Filme hat, die auf einer DVD Platz haben, kann man mit Toast sogar ein einfaches DVD-Menü erstellen.

That´s it... :wink:


*MPEG Streamclip ist ein Programm das MPEG files (samt transport streams) in muxed, demuxed, QuickTime oder DV files in einer professionellen Qualität konvertiert, und zwar schon direkt beim kopieren vom Topfiled auf die Festplatte des Macs.

Man kann mit MPEG Streamclip´s eingebauten Altair Filme (auch mp3s oder TAPs), von, und auf den Topfield kopieren bzw. diese am Mac anzuschauen und bearbeiten, auch wenn sie noch auf dem Topf liegen.


*MacTF ermöglicht den Datenautausch zwischen einem Apple Macintosh und dem Topfield wie das Altair.exe bei Windows macht.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Zurück zu „Mac-Corner“