Jag's AutoOff führt manchmal zu 2-Stunden-Aufnahmen

Spezielles Forum für und um Jag´s EPG
Mats67
Vielfrager
Vielfrager

Jag's AutoOff führt manchmal zu 2-Stunden-Aufnahmen

Beitrag von Mats67 » Di 23. Jan 2007, 16:31

Hallo allerseits !

Ich benutze u.a. Jag's EPG und AutoOff, um die EPG-Daten vor Abschalten des Topfields zu speichern.

Nun ist mir die Tage ein paar mal (aber nicht immer) folgendes passiert:
Nach Drücken des Ausschalters kommt die durch Jag's AutoOff gewohnte Abfrage bezüglich Beendigung der Aufnahme.
Der Topfield schaltet aber nicht aus, sondern es wurde in diesem Moment eine 2-Stunden-Aufnahme auf dem gerade aktuellen Kanal gestartet.

Dies passiert erst, seitdem ich auf die Dez.06-Firmware inklusive PowerRestore gepatcht und Jag's EPG 30.0 auf Beta2 (statt Beta1) habe. Aber eben nicht immer.

Zur Vollständigkeit die TAP-Liste:
PowerRestore
QuickTimer V1.00 RC1
Jag's EPG 3.0 Beta2
Filer 1.2 Final
Jag's AutoOff

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Viele Grüße und danke,
Mats67

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

AW: Jag's AutoOff führt manchmal zu 2-Stunden-Aufnahmen

Beitrag von nilssohn » Di 23. Jan 2007, 16:48

[quote=""Mats67""]Ich benutze u.a. Jag's EPG und AutoOff, um die EPG-Daten vor Abschalten des Topfields zu speichern.[/quote]
Wieso hilft AutoOff, die EPG-Daten zu speichern? Oder habe ich Dich missverstanden?
Nach Drücken des Ausschalters kommt die durch Jag's AutoOff gewohnte Abfrage bezüglich Beendigung der Aufnahme.
Ich dachte, das sei der Topfield selbst, der diese Abfrage durchführt. AutoOff hat m. E. nichts damit zu tun.
Der Topfield schaltet aber nicht aus, sondern es wurde in diesem Moment eine 2-Stunden-Aufnahme auf dem gerade aktuellen Kanal gestartet.

Dies passiert erst, seitdem ich auf die Dez.06-Firmware inklusive PowerRestore gepatcht und Jag's EPG 30.0 auf Beta2 (statt Beta1) habe. Aber eben nicht immer.
Das Problem selbst kenne ich nicht, bei gleicher FW und gleichem Jags wie Du.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Mats67
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mats67 » Di 23. Jan 2007, 17:06

Bisher dachte ich, AutoOff ist aufgrund der Speicherung der EPG-Daten im Falle des Ausschaltens erforderlich. :thinker:
Da habe ich wohl was mißverstanden ?!

Dass die Meldung bezüglich Abschalten vom Topfield kommt, meinte ich ja; einfach zu blöd ausgedrückt. :patsch:

Dennoch habe ich dieses Problem. :rolleyes:

Viele Grüße,
Mats67

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 23. Jan 2007, 17:23

Wenn die TF-Meldung kommt "Laufende Aufnahme nicht beendet...", was drückst Du denn dann?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Mats67
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mats67 » Mi 24. Jan 2007, 09:38

[quote=""nilssohn""]Wenn die TF-Meldung kommt "Laufende Aufnahme nicht beendet...", was drückst Du denn dann?[/quote]

Ich wähle "Nein" aus, aber erst nach ein paar Minuten.
dann sehe ich, dass da eine Aufnahme von insgesamt 2 Stunden läuft, seit eben diesen paar Minuten.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 24. Jan 2007, 11:17

Jags EPG speichert die Daten während des Scans. Jags AutoOff hat damit nichts zu tun. Es tut genau das, was sein Name sagt, nämlich den Receiver zum angegebenen Zeitpunkt in den Standby zu versetzen. Einige setzen das TAP (i.d.R. nachts oder am frühen Morgen) ein, um sicher zu stellen, dass der Receiver ausgeschaltet ist, bevor ein Wecktimer ihn für Jags EPG-Scan wieder aufweckt. Ich verwende AutoOff zusätzlich, um den TF nach dem Scan zuverlässig wieder auszuschalten (was er bei mir seit FW 06.12.06 nicht immer tut).

Das wird Dir bis hierher wenig helfen. Wenn es nicht so vermessen wäre, würde ich mutmaßen, dass da jemand die Rec- mit der Powertaste verwechselt. :angel:

Vielleicht entfernst Du mal Deine TAPs aus dem Autostart und setzt sie nach und nach wieder ein, während Du entsprechende Tests durchführst.

Was mir noch nicht klar ist: Die Topfield-Abfrage bei Ausschalten und laufender Aufnahme kann man stehen lassen, ohne auf sie zu reagieren. Nach beendeter Aufnahme schaltet der TF dann selbständig ab.

Wenn Du es so machst, hast Du dann nach dem Wiedereinschalten auch eine unerwünschte Aufnahme?

Viele Grüße

nilssohn

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Mi 24. Jan 2007, 11:44

[quote=""Mats67""]
Ich benutze u.a. Jag's EPG und AutoOff, um die EPG-Daten vor Abschalten des Topfields zu speichern.
[/quote]

[quote=""Mats67""]Bisher dachte ich, AutoOff ist aufgrund der Speicherung der EPG-Daten im Falle des Ausschaltens erforderlich. :thinker:
Da habe ich wohl was mißverstanden ?!
[/quote]
Hallo,
kann es sein, dass Du vom Poweroff TAP (das von DeadBeef und mir) sprichst, welches den EPG-Puffer vor dem Ausschalten sichern soll ?

Dieses arbeitet damit, dass es für ein paar Sekunden eine Aufnahme startet, um das Ausschalten zu verhindern, die sich aber gleich darauf beenden sollte.
Dies scheint schief zu gehen.

Mein Tipp, wenn es nicht klappt, lass das TAP weg, es ist nicht lebenswichtig.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Mi 24. Jan 2007, 20:32

[quote=""Happy""]Hallo,
kann es sein, dass Du vom Poweroff TAP (das von DeadBeef und mir) sprichst...[/quote]

Hi Happy,

mit dem Poweroff TAP hatte ich schon die oben genannten Probleme, dass es zwar die Aufnahme startete, um den EPG-Buffer noch abzuspeichern, allerdings wurde die Aufnahme dann nicht beendet bzw der Topf abgeschaltet und es entstand eine 2 Stundenaufnahme.

Kam bei mir noch nicht oft vor, aber so alle 1 bis 2 Monate einmal. Was da schief geht kann ich leider auch nicht sagen.

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Mats67
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Mats67 » Sa 27. Jan 2007, 17:29

[quote=""nilssohn""]...
Das wird Dir bis hierher wenig helfen. Wenn es nicht so vermessen wäre, würde ich mutmaßen, dass da jemand die Rec- mit der Powertaste verwechselt. :angel:
[/quote]
Ich will mal so vermessen sein zu behaupten, dass mir das bisher noch nicht passiert ist. :D

[quote=""nilssohn""]...
Vielleicht entfernst Du mal Deine TAPs aus dem Autostart und setzt sie nach und nach wieder ein, während Du entsprechende Tests durchführst.

Was mir noch nicht klar ist: Die Topfield-Abfrage bei Ausschalten und laufender Aufnahme kann man stehen lassen, ohne auf sie zu reagieren. Nach beendeter Aufnahme schaltet der TF dann selbständig ab.

Wenn Du es so machst, hast Du dann nach dem Wiedereinschalten auch eine unerwünschte Aufnahme?
[/quote]
Die Anregungen werde ich mal angehen. Normalerweise warte ich auch auf das automatische Ausschalten, aber nach einigen Minuten kam mir das schon komisch vor.
Bisher ist es aber "leider" noch nicht wieder vorgekommen, jedoch vorher 2 -3 mal.

Viele Grüße,
Mats67

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Sa 27. Jan 2007, 17:57

Kann es sein, dass Du mein Posting überlesen hast ?
Da steckt wahrscheinlich die Lösung drin.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Antworten

Zurück zu „Jag´s EPG“