Häufigkeit der automatischen EPG Updates

Spezielles Forum für und um Jag´s EPG
tmak
Vielfrager
Vielfrager

Häufigkeit der automatischen EPG Updates

Beitrag von tmak » Mi 15. Feb 2006, 11:27

Hallo,

mich würde es interessieren, ob es ausreicht wenn man nur alle paar Tage die EPG Infos updated. Ich habe den 5200er Kabel-Topf mit installiertem JAG's EPG und nehme einige Sendungen per Suchwortaufnahme auf. Kann ich nicht das Update auf (zum Beispiel) alle 3 Tage stellen und für diese Tage die Timer programmieren lassen? Ich möchte die Festplatte nicht durch unnötige Ein-/Ausschaltzyklen belasten.

/tmak

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 15. Feb 2006, 11:36

1. Es reicht nicht aus, da manche Sender nur EPG für 1 oder 2 Tage senden
2. Es reicht nicht aus, da Aktualisierungen möglicherweise ganz verloren gehen
3. Man kann das Update nicht auf einen 3-Tage-Rhythmus einstellen
4. Die Überlegung dadurch die Festplatte zu schonen, ist unsinnig. Ein Festplatte ist doch kein solches Wertobjekt und der Verschleiß durch einen zusätzlich Start pro Tag ist völlig vernachlässigbar.

JoachimPaul
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von JoachimPaul » Mi 15. Feb 2006, 11:47

@tmak schrieb: " Ich möchte die Festplatte nicht durch unnötige Ein-/Ausschaltzyklen belasten."
Hi,
was soll schon groß an der Festplatte kaputtgehen? Heißt es nicht, ein Auto, das nicht fährt rostet (noch schneller)?
Mein Topf timeshiftet sich fast zu Tode und dazu noch die vielen Kurzstarts wegen der zahlreichen Beta-Taps, die ich alle mitmache.
Außerdem: In den vielen Jahren hat bei mir jedenfalls im Büro (und bei meinen Kollegen) noch keine Festplatte die Mücke gemacht. Vielleicht haben wir ja auch nur zu früh die Technik getauscht... oder Glück gehabt...
Und überhaupt: Wozu habe ich denn einen teuren (lieb und teuer) Topf :angel: , wenn ich seine Möglichkeiten nicht nutze.
MfG
Alphacrypt 3.16 + Premiere Komplett + Pioneer PDP 427 + Harmony Logitech 525 + Topf 7700 HDPVR + demnächst TMS, wenn einer meinen alten haben will :D

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mi 15. Feb 2006, 12:38

Notfalls kann man den Topf ja seit der Beta3 auch die Nacht über laufen lassen - der EPG-Scan wird trotzdem gestartet. In Verbindung mit Timeshift wird die HD also gar nicht abgeschaltet.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 15. Feb 2006, 12:39

glaub nicht, dass @tmak so ein Dauerbetrieb lieber ist, wenn es ihm darum geht die HD zu schonen... ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

tmak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tmak » Mi 15. Feb 2006, 12:49

Danke für die Antworten, dann hat sich meine Überlegung ja eh erledigt.

Ich sehe das Festplattenproblem zwar ein wenig anders, mir sind in den Jahren schon ne Menge Platten flöten gegangen, grad wenn sie in heisser Umgebung laufen. Ständiges Ein und Ausschalten ist definitiv nicht förderlich fürs Überleben :) Aber gut, ich werde dann mal sehen wie lange es gut geht und dann kommt halt ne grössere rein :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 15. Feb 2006, 12:55

In 2 Jahren bekommst Du 2 TB für 100 Euro und für eine 250 GB Platte musst Du 10 Euro bezahlen (für die Entsorgung) :wink:

tmak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von tmak » Mi 15. Feb 2006, 13:05

hgdo hat geschrieben:In 2 Jahren bekommst Du 2 TB für 100 Euro und für eine 250 GB Platte musst Du 10 Euro bezahlen (für die Entsorgung) :wink:
Das ist sicherlich wahr :) Wäre bloss schade um die Aufnahmen die noch auf der Platte sind und noch nicht aufn PC gewandert sind :)

/tmak

color
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von color » Fr 3. Mär 2006, 10:05

Zitat von hgdo
In 2 Jahren bekommst Du 2 TB für 100 Euro und für eine 250 GB Platte musst Du 10 Euro bezahlen (für die Entsorgung)
Das ist sicherlich wahr Wäre bloss schade um die Aufnahmen die noch auf der Platte sind und noch nicht aufn PC gewandert sind
Und im PC hast Du dann das gleiche Problem!
Da ist ja ebenfalls ne Platte drin, mit dem gleichen Fehlerpotenzial :)

Gruß

color

Antworten

Zurück zu „Jag´s EPG“