Automatische Eventprogrammierung.

Spezielles Forum für und um Jag´s EPG
Benutzeravatar
moorii
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 01:31

Automatische Eventprogrammierung.

#1

Beitrag von moorii » So 26. Mär 2006, 18:56

Hi!

Ich habe nun einiges zu dem Thema durchgelesen, aber meine Fragen wurden nicht ausreichend beantwortet. Deswegen also hier:


Erstens mal ganz doof - wie aktiviere ich das Menü, wo ich die Eventprogrammierung einstellen kann? (Ich hatte es mal gefunden, aber nun gerade nicht mehr.)

Was bedeuten die einzelnen Optionen im Einstellungsmenü von JAg`S Epg zu diesem Thema: "Scan", "start" "10min" "Scan+10min"?

Ich komme eigentlich auf dieses Thema, weil ich ein paar Serien wie z.B. die zweite Staffel von Lost beo Premiere aufnehmen möchte. Erst dachte ich ich bräuchte nur wöchentlich bei der Programmierung einzustellen, aber Premiere scheint da ständig andere Zeiten zu haben.

Wie kann ich es bei der AEP umgehen, dass ich sämtliche Widerholungen mit aufnehme? Bei Lost läuft ja z.B. in verschiedenen Sendern immer wieder die gleiche Folge. Ebenso bei Battlestar Galactica, wo mir bisher auch nichts anderes als die Einzelprogrammierung übrig blieb.


P.S.: Hier auch nochmal die Frage was TIVO Programmierung genau bedeutet. Habe zwar schon woanders alles mögliche dazu gelesen, aber was das nun genau bedeutet ist mir noch nciht klar. Hat TIVO etwas mit diesen Eventprogrammierungen zu tun, oder ist das was ganz anderes? Ich kam bei der Internetsuche nämlich auch erst zu den DVR`S in den USA - ich nehme aber an, dass Ihr nicht von Hardware Tivo sprecht, sondern von etwas anderem.

moorii :D
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: ImproBox V2.0, QuickTimer V1.00b5, Jag`s EPG, SFastCopY v.1.0 beta 5, Automove V1.8 beta 3, Jukebox v0.9.5c, PIPSwitch
PC-Software für den Topf: TopSet 2.0, Altair
Abos: Premiere Film + SciFi

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von AndreOF » So 26. Mär 2006, 20:33

Hallo,

ich bin sicherlich nicht der JAG Fachmann, bin froh das bei mir alles läuft und ich die häufig benutzen Tasten immer wieder finde, aber ich versuche doch mal zu helfen.

JAG ist bei mir im Autostart, ich rufe die EPG Ansicht mit der blauen Taste auf (Standard ist erstmal die GUIDE-Taste) und drücke dann die Taste mit Pfeil nach rechts und Strich davor, ist wohl die Zeitlupentaste und sitzt bei mir neber der Stop Taste. Hier sehe ich jetzt alle meine Sucheinträge. Oder meintest du das Menü, wo du Scan, Start, Scan+10 usw. einstellen kannst ? Das findest du über EPG Ansicht aufrufen und dann die Menü Taste drücken.

Bei Scan schaut JAG während des morgendlichen automatischen EPG Scan und bei manuellen EPG Scans, ob es Sendungen gibt, welche er automatisch programmieren soll.

Bei Start wird die Programmierung nach jedem EPG Scan und nach jedem Topfield Start durchgeführt

Bei >10 Min. wird zusätzlich zu allen vollen 10 Minuten programmiert

Bei Scan + 10 nur bei dem EPG Scan (z.B. morgens) und zu allen vollen 10 Minuten, aber nicht nach einem Start des Topfields.

Um Doppelaufnahmen zu verhindern begrenze ich die Uhrzeit, z.B. bei Sendungen um 20.15 Uhr, welche nachts wiederholt werden begrenze ich auf 18.00 - 24.00 Uhr und gut ist. Zusätzlich kannst du den Sender einstellen, mache ich z.B. bei CSI. Nehme alle CSI auf VOX und RTL auf, bei mir Sender zwischen 5 und 8 und lasse so Premiere weg.

Ich denke genau diese Suchoption ist die TiVo Funktion, ich möchte sie zwischenzeitlich auch nicht mehr missen, erspart einem viel Arbeit.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
moorii
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 01:31

#3

Beitrag von moorii » So 26. Mär 2006, 22:22

Vielen Dank für die guten Tipps!

Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe, wo und wie ich die Sender auf einige wenige begrenzen kann.
Hat das was mit der sogenannten "Pufferposition" zu tun, oder was soll das schon wieder? Da steht was von 1 bis 200 und LNC 1043. Alles böhmische Dörfer für mich.

Dann mal die Frage wie ich manuell die EPG Daten scannen kann? Ich hatte z.B. versucht automatisch eine Sendung in SciFi zu finden und da kam nichts. Als ich dann mit Jag im EPG zu SciFi klickte, war der EPG leer. NAchdem ich dann zu dem Sender geschaltet hatte, waren nach kurzer Zeit ein paar Daten da, aber mit großen Lücken. Wie kann ich das per Hand nachholen und was noch viel wichtiger ist, findet so eine automatische Suche dann überhaupt EInträge, wenn der EPG leer ist? Wie kann ich das sicherstellen, dass mein EPG immer voll ist.
Ich benutze wie gesagt dem Topf nur für Premiere und hatte bisher alle aufgenommenen Sendungen auch auf der Platte. Nun weiss ich nicht ob es mit der automatischen Suche klappt, wenn da riesen Lücken im EPG sind.

moorii :D
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: ImproBox V2.0, QuickTimer V1.00b5, Jag`s EPG, SFastCopY v.1.0 beta 5, Automove V1.8 beta 3, Jukebox v0.9.5c, PIPSwitch
PC-Software für den Topf: TopSet 2.0, Altair
Abos: Premiere Film + SciFi

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von AndreOF » Mo 27. Mär 2006, 09:57

Hallo,

hast du einen automatischen Scan eingerichtet, welcher z.B. jeden morgen um 4 Uhr die neuen EPG Daten holt? Falls nicht, solltest du erst diesen einrichten, schreibe dir gerne genauer, wie dies funktioniert.

Manuell kannst du die EPG Daten holen, wenn du auf den gewünschten Sender gehst, die EPG-Ansicht aufrufst und 2x die Play-Taste drückst. JAG holt dann die Daten von diesem Sender und geht automatisch zum nächsten Sender weiter, du kannst es aber jeder Zeit abbrechen.

Die automatische Eventprogrammierung funktioniert nur, wenn EPG Daten vorhanden sind und zwar in dem Moment, in welchem er prüft. Hast du z.B. irgendwas auf SciFi, was du regelmäßig aufnehmen möchtest und du hast in den JAG Einstellung bei "Automatische Eventprogrammierung" Scan eingestellt und mußt die EPG Daten manuell holen, dann wird er nichts programmieren. Hast du aber unter "Automatische Eventprogrammierung" Start Scan+10 oder >10 eingetragen, dann findet er die gewünschte Sendung auch nachdem du die Daten manuell geholt hast. Es ist aber deutlich einfacher, wenn er die Daten jeden morgen automatisch holt. Der Topf geht dann halt jeden morgen für 30-50 Minuten an.

Waren die von dir aufgenommenen Premiere Sendungen entschlüsselt auf der Platte?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Beiträge: 6631
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:50
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Wohnort: Unna

#5

Beitrag von Grubix » Mo 27. Mär 2006, 11:54

moorii hat geschrieben:Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe, wo und wie ich die Sender auf einige wenige begrenzen kann.
Hat das was mit der sogenannten "Pufferposition" zu tun, oder was soll das schon wieder? Da steht was von 1 bis 200 und LNC 1043. Alles böhmische Dörfer für mich.
Das hört sich an als bist du in dem Menü bei den Einstellungen für den EPG-Scan (Punkt 46 - 49). Wobei mir jetzt das Wort "Pufferposition" nicht bekannt vorkommt, kann aber leider im Moment nicht nachschauen. In JAGs Menü, das über die Menü Tasten geöffnet wird, kannst du einstellen, wie groß die Datenbank ist, die JAG abspeichert.

Wenn du die Sender für einen TiVo Eintrag einschränken willst, geht das in dem Menü des jeweiligen TiVo Eintrags. Also TiVo-Liste mit "|>" aufrufen, TiVo Eintrag auswählen und OK drücken. Jetzt kann der erste und letzte Sender eingestellt werden, auf dem der TiVo Eintrag gesucht wird.


Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Jag
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 00:20

#6

Beitrag von Jag » Mo 27. Mär 2006, 23:34

Hallo,
moorii hat geschrieben:Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe, wo und wie ich die Sender auf einige wenige begrenzen kann.
Hat das was mit der sogenannten "Pufferposition" zu tun, oder was soll das schon wieder? Da steht was von 1 bis 200 und LNC 1043. Alles böhmische Dörfer für mich.
Hier musst Du unterscheiden zwischen den Einstellungen für die EPG Datenbank, dass heißt für wie viele Sender Jag's EPG die EPG Daten speichern soll (diese Einstellungen findest Du im Einstellungsmenü) und der Einstellung welche Sender bei einer Suche nur durchsucht werden sollen (Suche von Sender ... bis Sender ..., im Suchmenü)

Wenn im Suchmenü irgend etwas von "LCN" stehen hast du den "LCN Support" aktiviert, das ist für deutsche Sender nicht zu empfehlen, weil hier nicht unterstürzt!
Deaktiviere den LCN Support im Einstellungsmenü:
51. LCN Support (Logical Channel Number) -> "Off"


Gruß
Jag

Benutzeravatar
moorii
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 01:31

#7

Beitrag von moorii » Di 28. Mär 2006, 00:07

Vielen Dank an alle.

Nun komme ich erst mal damit klar.

moorii :D
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: ImproBox V2.0, QuickTimer V1.00b5, Jag`s EPG, SFastCopY v.1.0 beta 5, Automove V1.8 beta 3, Jukebox v0.9.5c, PIPSwitch
PC-Software für den Topf: TopSet 2.0, Altair
Abos: Premiere Film + SciFi

Antworten

Zurück zu „Jag´s EPG“