Seite 1 von 1

Erster Einsatz von Jag´s EPG --> Erste Fragen

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 08:34
von fritschi
Habe gestern mein erstes TAP installiert :D :D :D :D Jag´s EPG.

Begründung: Mich störte von Anfang an das komplizierte Timer-Handling des Topfes, kein automatischer Vor/Nachlauf. Probleme bei zwei direkt hintereinander liegenden Sendungen, umständliche Timer-Übersicht usw.
All diese Probleme glaube ich kann JAG´s EPG lösen.

Fragen:
habe einen Timer auf 05:05 gestellt wo der Topf aufwacht, auf Kanal1 schaltet, Tuner1 ???? wählt und sich um 06:00 wieder auschaltet. Hat heute einwandfrei funktioniert und mit dem Tap im Auto Start wurde das EPG befüllt. Warum aber Tuner1 obwohl alle Aufnahmen auf T2 liegen (Standard). Schaltet der Topf bei einer Programmierung auf T2 auch auf T2 um und somit ist das aufgezeichnete Programm akiv=entschlüsselt.

habe in den Settings auf 33 Sender begrenzt und dafür 60sec eingestellt. Passt das so ? Muß ich die weiter unten stehenden Einträge auch auf 33 stellen?

was passiert wenn sich das EPG untertags ändert ? Kriegt das JAG´s EPG im hintergrund mit ?

Decken eigentlich viele TAP´s die gleichen Funktionen ab ( JAG´s, Quicktimer, Improbox)

Nachdem das so hinhaute mit dem Nachbarn ähh mit Jag´s :lol: :lol: habe ich noch weitere Taps ins Auto Start gestellt. Die TAP-Sucht kommt näher :w00t: :w00t: :w00t:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 08:59
von Gorbag
Junge, du fragst aber verdammt viel. Seit du im Forum angemeldet bist, sehe ich dich fast täglich etwas fragen. @Admins: Könntet ihr "seinen" Status bitte auf "Dauer-Frager" ändern? :D
fritschi hat geschrieben: Begründung: Mich störte von Anfang an das komplizierte Timer-Handling des Topfes, kein automatischer Vor/Nachlauf. Probleme bei zwei direkt hintereinander liegenden Sendungen, umständliche Timer-Übersicht usw.
All diese Probleme glaube ich kann JAG´s EPG lösen.
Wüßte nicht, was am Original-EPG kompliziert sein sollte. Nachlauf kannst du selbst händisch bei der Programmierung ändern, indem du eben zum Beispiel 10 Minuten dazuaddierst. Was verstehst du unter "umständlicher Timerübersicht"? Das ist ganz einfach über das Menü aufrufbar.
JAG's EPG ist zwar etwas komfortabler, aber alle Probleme kann es auch nicht lösen.
fritschi hat geschrieben: habe einen Timer auf 05:05 gestellt wo der Topf aufwacht, auf Kanal1 schaltet, Tuner1 ???? wählt und sich um 06:00 wieder auschaltet. Hat heute einwandfrei funktioniert und mit dem Tap im Auto Start wurde das EPG befüllt. Warum aber Tuner1 obwohl alle Aufnahmen auf T2 liegen (Standard).
Wahrscheinlich, weil zu dem Zeitpunkt Tuner 1 der aktive Tuner war. Auf dem aktiven Tuner werden die EPG Scans durchgeführt. Die Aufnahmen auf T2 haben mit dem EPG Scan absolut nichts zu tun.
fritschi hat geschrieben: Schaltet der Topf bei einer Programmierung auf T2 auch auf T2 um und somit ist das aufgezeichnete Programm akiv=entschlüsselt.
Der Topf schaltet bei einer Programmierung auf jenen Tuner um, auf den er programmiert wurde. Du musst also selbst wissen, welchen Tuner du da programmiert hast. Das musst du auch bei Verwendung von JAG's EPG wissen, das wird da ganz klar und deutlich angezeigt.
Das aufgezeichnete Programm ist nur dann entschlüsselt, wenn der aktive Tuner = aufnehmender Tuner ist. Welcher Tuner aktiv ist, musst DU wissen, das kann dir JAG's EPG nicht abnehmen! Es liegt in deiner Sorgfalt, darauf zu achten, dass der aufnehmende Tuner dem aktiven Tuner entspricht (Tipp: Wenn du die Taste 0 und gleich danach OK drückst, kommst du in das originale Tuner-Menü. Dort siehst du, welcher Tuner aktiv ist und kannst ihn mit der roten Taste wechseln).
fritschi hat geschrieben: habe in den Settings auf 33 Sender begrenzt und dafür 60sec eingestellt. Passt das so ? Muß ich die weiter unten stehenden Einträge auch auf 33 stellen?
Welchen Menüpunkt hast du auf 60 sec eingestellt? Scan pro Sender 60 sec? Das ist dann etwas lang, normalerweise genügen 20 sec.
fritschi hat geschrieben: was passiert wenn sich das EPG untertags ändert ? Kriegt das JAG´s EPG im hintergrund mit ?
Nur, wenn der Topf untertags auch mal eingeschaltet ist. Er kriegt die Änderung des EPG dann nur auf dem Transponder mit, auf den er gerade eingestellt ist. Du meintest mit deiner Frage wahrscheinlich, ob sich eine verschobene Sendung auch in der Timerprogrammierung mitverschieben wird? In dem Fall: Nein.

Kleine Empfehlung von mir am Rande: Wie wäre es, wenn du das Tap einfach mal in Ruhe durchprobierst und dich damit "spielst"? So bekommst du auch leichter ein Gefühl dafür und viele Fragen erledigen sich mit der Zeit dann eigentlich von selbst ;)

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 09:05
von ramibi
Gorbag hat geschrieben:Junge, du fragst aber verdammt viel. Seit du im Forum angemeldet bist, sehe ich dich fast täglich etwas fragen. @Admins: Könntet ihr "seinen" Status bitte auf "Dauer-Frager" ändern? :D

.... fängst du nun auch an zu moppen :lol: :lol:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 09:36
von Gorbag
ramibi hat geschrieben:.... fängst du nun auch an zu moppen :lol: :lol:
Schauen wir mal ins Wiki:

Moppen. Nein, das kann es nicht sein.

Wahrscheinlicher meintest du aber eher Mobbing.

Nein, ich mache das auch nicht, ich meckere nur :D

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 09:41
von ramibi
Gorbag hat geschrieben:Schauen wir mal ins Wiki:

Moppen. Nein, das kann es nicht sein.

Wahrscheinlicher meintest du aber eher Mobbing.

Nein, ich mache das auch nicht, ich meckere nur :D
.... sch.... - mal soll nicht arbeiten und im Board schreiben :thinker:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 09:43
von Gerti
Hi!

Jags EPG, QuickTimer und ImproBox überschneiden sich eigentlich nur in der Funktion der Timererstellung. Jags EPG über das EPG, ImproBox über die Infobox und QuickTimer als Ersatz für das originale Timermenü.
Weiter bieten die TAPs eine Menge Funktionen, die die anderen nicht bieten, da alle ein anderes Ziel verfolgen.
Jags EPG ist ein sehr komfortables EPG, QuickTimer erleichtert das Erstellen und Verwalten von Timern und ermöglich unverschlüsselte Aufnahmen, ImproBox ersetzt die original Infobox und einige andere OSD-Teile und vereinfacht die Bedienung des Gerätes im normalen Gebrauch.

Gruß,
Gerti

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 09:55
von fritschi
Danke, mit dem dem Status Dauer-Frager hätte ich kein Problem wenn ihr denn dann nach der Einarbeitungszeit wieder auf Normal-Nervensäge ändert.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Werde bald auch als Manchmal-Antworter erscheinen :wink:

ja, mit 60sec meinte ich die Scanzeit. Ich wollte nur wissen ob man die Einstellungen weiter unten an die Anzahl der zu scanenden Sender (bei mir 33) anpassen soll. Werden eigentlich immer alle Daten geholt (der ganze String) oder nur modifiz. Daten - sprich geht das ganze am zweiten Tag dann auch schon schneller. 60sec wegem dem ORF

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 10:31
von Gorbag
fritschi hat geschrieben:ja, mit 60sec meinte ich die Scanzeit. Ich wollte nur wissen ob man die Einstellungen weiter unten an die Anzahl der zu scanenden Sender (bei mir 33) anpassen soll. Werden eigentlich immer alle Daten geholt (der ganze String) oder nur modifiz. Daten - sprich geht das ganze am zweiten Tag dann auch schon schneller. 60sec wegem dem ORF
Wenn du genau 33 zu scannende Sender hast und der erste Sender auf Programmplatz 1 liegt, dann lässt du den Wert auf 33 stehen. Bei Scanbeginn sollte allerdings der Topf auch auf Programmplatz 1 stehen (oder mittels Weck-Timer auf Pos. 1 geschaltet werden).

Es werden immer alle Daten geholt, so etwas wie modifizierte Daten gibt es nicht. Daher ist ein EPG Scan am nächsten Tag auch nicht schneller.

Wieso hast du wegen dem ORF 60 sec? Verstehe nicht, wo hier das Problem liegt? :thinker: Ich meine, ich empfange ja auch ORF und hab die EPG Daten nach spätestens 20 Sekunden da. (Außer der ORF selbst hat wieder mal Probleme, aber das gehört nicht hierher und wurde bereits in anderen Threads besprochen).

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:30
von AndreOF
Hallo,

da haben wir aber einen ganz schnell von Jag überzeugen können ;-)

Auch schon die Tivo Funktionen versucht?

cu
Andre

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:34
von ramibi
AndreOF hat geschrieben:Hallo,

da haben wir aber einen ganz schnell von Jag überzeugen können ;-)

Auch schon die Tivo Funktionen versucht?

cu
Andre
.... na ja - er hat ja auch nur Jag ausprobiert :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 11:57
von ibbi
ramibi hat geschrieben:.... fängst du nun auch an zu moppen :lol: :lol:
Das machen wir hier aber vieeel netter und subtiler.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 14:11
von Grubix
Auf zwei Sachen möchte ich nochmal eingehen:
fritschi hat geschrieben:... mit 60sec meinte ich die Scanzeit. Ich wollte nur wissen ob man die Einstellungen weiter unten an die Anzahl der zu scanenden Sender (bei mir 33) anpassen soll. Werden eigentlich immer alle Daten geholt (der ganze String) oder nur modifiz. Daten - sprich geht das ganze am zweiten Tag dann auch schon schneller.
Wenn JAG auf einem Programm ist, z.B. SAT1, werden nicht nur die EPG-Daten von SAT1, sondern vom ganzen "SAT1"-Transponder eingelesen. Also PRO7, Kabel 1, N24 usw.. Das dauert, ich meine JAG hätte das mal geschrieben, etwas mehr als 20 Sekunden. Wenn also alle Programme, für die du gerne das EPG hättest, auf den Transpondern deiner 33 gescannten Programme liegen, hast du für alle Programme die EPG-Daten verfügbar. Meintest du mit "weiter unten stehenden Einträge" die Einstellungen für die erweiterten Infos? Hier geht es nicht um den Scan, sondern um die Datenbank ansich. Also wieviel Speicherplatz für die Daten "reserviert" werden.
fritschi hat geschrieben:was passiert wenn sich das EPG untertags ändert ? Kriegt das JAG´s EPG im hintergrund mit ?
Es werden permanent im Hindergrund die EPG-Daten des aktuellen Transponders eingelesen. Sollte das Abspeichern alle XX-Minuten nicht eingeschaltet sein, gehen diese Daten bei Ausschalten allerdings verloren.

Der Rest wurde ja schon beschrieben, Grubix.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 16:41
von thpfarr
Gorbag hat geschrieben:(oder mittels Weck-Timer auf Pos. 1 geschaltet werden).
Welches TAP macht denn sowas? :oops:

Dummfrag

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 16:55
von Bonni
thpfarr hat geschrieben:Welches TAP macht denn sowas? :oops:

Dummfrag
"Start Channel" - schaltet beim Starten des Topfs automatisch auf den eingegebenen Kanal. Und "Wecktimer" ist im Topf schon eingebaut.

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 17:09
von thpfarr
Bonni hat geschrieben:"Start Channel" - schaltet beim Starten des Topfs automatisch auf den eingegebenen Kanal. Und "Wecktimer" ist im Topf schon eingebaut.
Ich muss leider noch mal fragen... :oops:

Ich habe einen taeglichen Timer um die EPG's zu laden.
Wuerde es denn reichen wenn ich jetzt 'Start Channel' als erstes TAP lade und danach 'JAG's EPG' laeuft? :thinker:

Oder muss ich einen Wecktimer programmieren, der auf z.B. 'Das Erste' (Programmplatz 1) schaltet - danach geht der Topf wieder aus (???) und dann kommt mein Timer mit dem laden der EPG Daten?!? :X

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 17:31
von Big T.
@thpfarr

Hier ein Auszug (Seite11) aus der BDA von JAGs-EPG:

11. Den EPG Puffer automatisch per Timer Füllen
Die EPG Daten können automatisch per Timer jeden Morgen zwischen 3:00 und 7:00 oder
innerhalb eines einstellbaren Zeitfensters auf die Festplatte gespeichert werden!
Jags_EPG.tap muss sich dazu im "Auto Start" Ordner befinden. Um den EPG Puffer per
Timer zu füllen, muss nur ein Wecktimer für das tägliche Einschalten z.B. von 6:20 bis 7:00
gesetzt sein (40 min bei 100 Sender und 20 sec Intervall werden empfohlen)!
Beispiel für die Timer Einstellungen:
Aufnahme: AUS
Typ: TV
Satellit: z.B. ASTRA
Weckprogramm: 1. ...
Modus: Jeden Tag
Weckzeit: 6:20
Dauer: 40 Min (abhängig von der Anzahl der zu scannenden Sender)
Wichtig:
Der Startzeitpunkt des Weck-Timers muss innerhalb des Zeitfensters liegen, das in
dem Einstellungsmenü von Jag?s EPG festgelegt wurde!

Wird während der EPG Scans gerade läuft eine beliebige Taste gedrückt, wird die
automatische Speicherung abgebrochen!

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 17:41
von thpfarr
Ich Depp! :X

Jetzt wo ich es lese, hab ich doch den Timer mit 'Das Erste' (Platz1) eingerichtet ... :oops: :oops: :oops:

Sorry ... Es ist einfach klasse, mit wieviel Geduld hier auch die bloedesten Fragen immer wieder beantwortet werden! :hello:

Verfasst: Mi 24. Mai 2006, 17:44
von Big T.
thpfarr hat geschrieben:Es ist einfach klasse, mit wieviel Geduld hier auch die bloedesten Fragen immer wieder beantwortet werden! :hello:
...das geht schon in Ordnung, und blöde Fragen gibts doch nicht, gell, nur blöde Antworten :D :wink: