Andychrist hat geschrieben:ich habe mir auch überlegt AX zusätzlich zu JAG EPG einzusetzen. Leider erschließt sich mir der Vorteil nicht. Da die EPG-Daten zumindest in Deutschland bei Programmverschiebungen nicht so aktualisiert werden wie die Videotext-Daten; habe ich bei JAG einen Vorlauf von -5 Minuten und einen Nachlauf von +20 Minuten.
Was für ein Vorteil hätte ich, wenn ich den Vor/Nachlauf bei JAG EPG auf 0 setze und Auto Extender die Verantwortung übergebe? AX bezieht seine Info über die Dauer einer Sendung doch auch über die EPG-Daten - also wie JAG EPG?
Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben!
Man muß unterscheiden zwischen statischen und dynamischen EPG-Daten. Das ist eine Terminologie aus der Begriffswelt von AutoExtender. Damit ist folgendes gemeint: EPG-TAPs wie Jags orientieren sich an den Informationen über Startzeit und Dauer von Sendungen, die von den Sendern über gewisse Zeiträume gesendet werden und vom Topf über das TAP-API den TAPs zur Verfügung gestellt werden. Dies sind die statischen EPG-Daten, die von den Sendern nur in seltenen Fällen geändert werden. Daneben gibt es aber eine laufende Information, welche Sendung im Moment läuft ("CurrentEvent" = dynamische Information). Diese letztere Information nutzt AutoExtender, um zu entscheiden ob eine laufende Aufnahme verlängert werden muß. Natürlich ist es nicht so, daß die CurrentEvent-Info von jedem Sender zu jeder Zeit korrekt gegeben wird. Aber bei der ARD und dem ZDF bemüht man sich zu den Hauptsendezeiten um halbwegs korrekte Infos. Typisches Beispiel ist "Wetten dass ...", daß von AutoExtender korrekt verlängert wird, egal wie lange die Sendung tatsächlich dauert. AutoExtender berücksichtigt also die statischen Informationen des EPG und verlängert Aufnahmen um eine feste Dauer und berücksichtigt darüber hinaus Verlängerungen, die sich in den dynamischen Informationen wiederspiegeln. AX ist auch in der Lage, Verschiebungen von Sendungen zu registrieren und die Laufzeit der Aufnahme entsprechend anzupassen.
Das hier Gesagte stellt nur einen Teil der AX-Funktionalität dar. Für weitere und genauere Informationen empfehle ich die Lektüre der AX-Beschreibung, die zusammen mit dem TAP heruntergeladen werden kann.