Zeiten verschoben
-
SilentSurfer
- Vielfrager

Zeiten verschoben
Hallo,
Relativ regelmäßig (u.U. mehrmals am Tag) sind die Zeiten in meinem JAGs EPG verschoben (z.B. die allabendliche Tagesschau kommt dann 20:20 statt 20:00). Ich habe das Forum durchsucht, konnte aber nur ganzstündige Verschiebungen finden (1 oder 2 Stunden). Bei mir sind die Verschiebungen aber unterschiedlich. Manchmal 5 Minuten, manchmal 25 Minuten, manchmal eine Stunde oder was ganz anderes. Es scheinen alle Sender gleichermaßen betroffen zu sein (jeweils der gleiche Versatz). Um das Problem zu lösen reicht ein ganz kurzer Scan eines einzelnen Senders (in JAGs EPG 1x Play und einen Sender scannen lassen, dann wieder stoppen). Danach sind alle Sender wieder OK.
Das Ärgerliche ist, dass ich nicht sehe ob die Zeiten OK sind oder nicht. Wenn ich nun Sendung XYZ aufnehme (über JAGs EPG) aber in dem Moment die Zeiten um (z.B.) 15 Minuten verschoben sind wird das so programmiert und auch ein Update der EPG Daten (was die angezeigten Zeiten korrigiert) ändert den Aufnahmetimer nicht. Somit wird Sendung XYZ um 15 Minuten verschoben aufgenommen (und dann fehlt vorn oder hinten was...).
Noch ein paar Infos (braucht ihr mehr?)
Ich habe Jags EPG v3b5 auf einem TF5000PVR mit Firmware vom 13.09.05. Ich lasse JAGs EPG jeden morgen die Daten updaten. Ich habe keine weiteren TAPs, die die EPG Daten anfassen, Menupunkt 45 steht auf 120 Minuten
schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Danke an JAG für das tolle TAP
Silentsurfer
Relativ regelmäßig (u.U. mehrmals am Tag) sind die Zeiten in meinem JAGs EPG verschoben (z.B. die allabendliche Tagesschau kommt dann 20:20 statt 20:00). Ich habe das Forum durchsucht, konnte aber nur ganzstündige Verschiebungen finden (1 oder 2 Stunden). Bei mir sind die Verschiebungen aber unterschiedlich. Manchmal 5 Minuten, manchmal 25 Minuten, manchmal eine Stunde oder was ganz anderes. Es scheinen alle Sender gleichermaßen betroffen zu sein (jeweils der gleiche Versatz). Um das Problem zu lösen reicht ein ganz kurzer Scan eines einzelnen Senders (in JAGs EPG 1x Play und einen Sender scannen lassen, dann wieder stoppen). Danach sind alle Sender wieder OK.
Das Ärgerliche ist, dass ich nicht sehe ob die Zeiten OK sind oder nicht. Wenn ich nun Sendung XYZ aufnehme (über JAGs EPG) aber in dem Moment die Zeiten um (z.B.) 15 Minuten verschoben sind wird das so programmiert und auch ein Update der EPG Daten (was die angezeigten Zeiten korrigiert) ändert den Aufnahmetimer nicht. Somit wird Sendung XYZ um 15 Minuten verschoben aufgenommen (und dann fehlt vorn oder hinten was...).
Noch ein paar Infos (braucht ihr mehr?)
Ich habe Jags EPG v3b5 auf einem TF5000PVR mit Firmware vom 13.09.05. Ich lasse JAGs EPG jeden morgen die Daten updaten. Ich habe keine weiteren TAPs, die die EPG Daten anfassen, Menupunkt 45 steht auf 120 Minuten
schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Danke an JAG für das tolle TAP
Silentsurfer
- Steven
- Super-Duper-Guru

- Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
- Receiverfirmware: 03.01.2007
Vielleicht liegt es daran.Menupunkt 45 steht auf 120 Minuten
Nur eine Idee, schalte das mal ab.
Wieso hast du das überhaupt aktiviert?
Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
-
SilentSurfer
- Vielfrager

Hallo,
Den Effekt einer falsch gehenden Uhr (durch die manuelle Zeiteinstellung) kann ich übrigens sehen. Alle Zeiten sind dann um den Betrag verschoben, um den die Uhr falsch geht. Das sind aber nur 1 oder 2 Minuten (das stört nicht, ich brauch eh Vor- und Nachlauf).
Gibt es da einen Workarround (außer einen Receiver mit RTC zu kaufen, den bekomme ich nicht genemigt)?
Danke für eure Tipps. Wenn noch jemand Anregungen hat, immer raus damit.
Wenn Stevens Tipp nicht klappt versuche ich die Zeitautomatik, aber eigentlich will ich die vermeiden...
Gruß Silentsurfer
Naja, damit die über den Tag gesammelten EPG Infos auch ab und an mal auf der Platte landen (oder macht die Funktion was anderes?). Ich probiers mal. Es ist schwierig das zu testen, weil ich nicht weis, wie ich den Fehler erzwingen kann, das passiert einfach nur ab und an mal.Steven hat geschrieben: Wieso hast du das überhaupt aktiviert?
Steht auf manuell und ich korrigiere die Zeit ein-/zweimal die Woche. Meine "Schlechtwetterreserve" ist ungefähr Null, weil mein Vermieter die Schüssel nicht sehen will und ich diese deshalb ziemlich verstecken muss. Wenn es etwas stärker regnet ist der Empfang hin. Mich stört das nicht weiter, den Receiver aber schon. Wenn der schlechte Empfang die (automatische) Zeiteinstellung in die Zukunft schiebt, löscht der "clevere" Receiver meine Aufnahmetimer (die dann in der Vergangenheit zu liegen scheinen).Gerti hat geschrieben: Hast Du die Zeiteinstellung am Topfield auf "manuell" stehen? Wenn ja, stelle das mal auf automatisch.
Den Effekt einer falsch gehenden Uhr (durch die manuelle Zeiteinstellung) kann ich übrigens sehen. Alle Zeiten sind dann um den Betrag verschoben, um den die Uhr falsch geht. Das sind aber nur 1 oder 2 Minuten (das stört nicht, ich brauch eh Vor- und Nachlauf).
Gibt es da einen Workarround (außer einen Receiver mit RTC zu kaufen, den bekomme ich nicht genemigt)?
Wenn Stevens Tipp nicht klappt versuche ich die Zeitautomatik, aber eigentlich will ich die vermeiden...
Gruß Silentsurfer
- Happy
- TAP-Guru

- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wie Gerti schon schrieb, hilft da wohl nur die Zeitholung auf Automatisch zu stellen. Bei manueller passiert das so. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Uhr während der Wiedergabe einer Aufnahme verschiebt. Ist ein alter Bug.SilentSurfer hat geschrieben: Gibt es da einen Workarround (außer einen Receiver mit RTC zu kaufen, den bekomme ich nicht genemigt)?
Ein Receiver mit RTC würde wahrscheinlich gar nicht helfen, da die RTC ja auch vom Prozessor (und dann nämlich falsch) gestellt wird.
Gruß,
Happy
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
SilentSurfer
- Vielfrager

Hallo,
Gibt es einen Weg meine Aufnahmetimer vor der Vergangenheit zu schützen?
@Topf-API-Gurus:
Ist ein TAP denkbar, welches "sprunghafte" Änderungen der automatisch ermittelten Uhrzeit nicht zulässt (es sei denn sie passieren manuell im Topf-Menu)? Gibt es so etwas vielleicht schon?
1. EPG aktualisiert
2. eine Aufnahme abgespielt
3. Zeitversatz im EPG der in etwa der Spieldauer entspricht
Dabei scheint es nicht auf die Länge der Aufnahme, sondern auf die tatsächliche Spieldauer anzukommen (60 min Aufnahme, 10 Minuten Wiedergabe, 40 Minuten vorspringen, 10 Minuten Wiedergabe, Aufnahme zu Ende => 20 Minuten Versatz im EPG)
Was ich nicht verstehe ist, dass die eigentliche Uhr immer noch richtig geht. Es ist nur die anzeige im EPG, die falsch ist. Wenn ich z.B. wie oben beschrieben die Wiedergabe beende dann sind erst mal alle Sender im EPG "falsch". Nach ein paar Sekunden (wohl, wenn wieder EPG Daten eintrudeln) ist der Sender der gerade läuft im EPG wieder richtig, alle anderen aber immer noch falsch. Wenn ich dann manuell das EPG update, sind bereits nachdem ein Sender gescannt wurde ALLE anderen wieder OK....
Naja...
vielen Dank für eure Hilfe
schönen Abend noch...
SilentSurfer
Mist.Happy hat geschrieben: ... Bei manueller passiert das so. ...
Gibt es einen Weg meine Aufnahmetimer vor der Vergangenheit zu schützen?
@Topf-API-Gurus:
Ist ein TAP denkbar, welches "sprunghafte" Änderungen der automatisch ermittelten Uhrzeit nicht zulässt (es sei denn sie passieren manuell im Topf-Menu)? Gibt es so etwas vielleicht schon?
mit diesem Gedanken als Startpunkt habe ich nochmal getestet:Happy hat geschrieben:
... meine mich zu erinnern, dass sich die Uhr während der Wiedergabe einer Aufnahme verschiebt ...
1. EPG aktualisiert
2. eine Aufnahme abgespielt
3. Zeitversatz im EPG der in etwa der Spieldauer entspricht
Dabei scheint es nicht auf die Länge der Aufnahme, sondern auf die tatsächliche Spieldauer anzukommen (60 min Aufnahme, 10 Minuten Wiedergabe, 40 Minuten vorspringen, 10 Minuten Wiedergabe, Aufnahme zu Ende => 20 Minuten Versatz im EPG)
Was ich nicht verstehe ist, dass die eigentliche Uhr immer noch richtig geht. Es ist nur die anzeige im EPG, die falsch ist. Wenn ich z.B. wie oben beschrieben die Wiedergabe beende dann sind erst mal alle Sender im EPG "falsch". Nach ein paar Sekunden (wohl, wenn wieder EPG Daten eintrudeln) ist der Sender der gerade läuft im EPG wieder richtig, alle anderen aber immer noch falsch. Wenn ich dann manuell das EPG update, sind bereits nachdem ein Sender gescannt wurde ALLE anderen wieder OK....
Naja...
vielen Dank für eure Hilfe
schönen Abend noch...
SilentSurfer
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Bei manueller Zeiteinstellung hatte ich dieses Problem auch auf den kommerziellen Sendern. Wenn ich kurz auf Das Erste umgeschaltet hatte, waren anschließend die EPG-Zeiten der kommerziellen Sender wieder genau. Möglicherweise ist das GMTBug.tap hierfür eine Abhilfe, obwohl ich mir das von seiner Funktionsweise her nicht vorstellen kann, da es ja nur beim Topfstart etwas richtig setzt, was ich zuvor durch manuelles Umschalten auf Das Erste immer wieder machen musste.
Inzwischen bin ich wieder bei der automatischen Zeiteinstellung um genau dieses Problem zu vermeiden. Hier nochmals die Beschreibung des Problems: Manuelle Zeitholung mit genau gehender Uhr. (Die Uhr geht auch nach Wochen noch genau, wenn der Topf zwischendurch nicht in Standby geht.) Die EPG-Zeiten von ProSieben weichen nach einiger Zeit auf diesem Sender um einige Minuten von den wahren Werten ab. Die wahren Werte sind sowohl ersichtlich im Videotext, als auch im EPG nach kurzzeitigen Umschalten auf Das Erste und zurück, als auch daran, dass die Hauptabendsendung immer um 20:15 (± 1 Minute) beginnen müsste. (Alles ohne EPG-Tap mit Original-EPG.)
Viele Grüße
Homer
Inzwischen bin ich wieder bei der automatischen Zeiteinstellung um genau dieses Problem zu vermeiden. Hier nochmals die Beschreibung des Problems: Manuelle Zeitholung mit genau gehender Uhr. (Die Uhr geht auch nach Wochen noch genau, wenn der Topf zwischendurch nicht in Standby geht.) Die EPG-Zeiten von ProSieben weichen nach einiger Zeit auf diesem Sender um einige Minuten von den wahren Werten ab. Die wahren Werte sind sowohl ersichtlich im Videotext, als auch im EPG nach kurzzeitigen Umschalten auf Das Erste und zurück, als auch daran, dass die Hauptabendsendung immer um 20:15 (± 1 Minute) beginnen müsste. (Alles ohne EPG-Tap mit Original-EPG.)
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Elle4u
- TAP-Chirurg

- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Also seit der September05-FW hat der Receiver eine Logik drin, welche das Umstellen in die Zukunft verhindern soll (hatte es seitdem auch nicht mehr).SilentSurfer hat geschrieben:Gibt es da einen Workarround (außer einen Receiver mit RTC zu kaufen, den bekomme ich nicht genemigt)?
Ansonsten kann ich Dir evtl. TimerGuard empfehlen, welches ich extra zu diesem Zweck programmiert hatte.
Gruß,
Elle4u
Elle4u
-
SilentSurfer
- Vielfrager

Hallo,
Ok, 3:0 for den Automatik Modus, so langsam habt ihr mich.
Das mit dem Fix in der September05-FW ist mir auch neu. Ich kann micht nicht erinnern, ob ich vor oder nach der September05-FW auf manuell umgeschaltet habe. Ich werde es heute abend mal auf automatik stellen und dann mal argwöhnisch auf das nächste Gewitter warten
...
vielen Dank
SilentSurfer
btw: so einen Support hätte ich auch gern für so manches kommerzielle Produkt
Mir ist kein Unterschied zwischen beispielsweise ARD und Pro7 aufgefallen, probier ich heute Abend gleich mal aus.Homer hat geschrieben:...
Privatsender
...
Elle4u hat geschrieben:...
Also seit der September05-FW hat der Receiver eine Logik drin, welche das Umstellen in die Zukunft verhindern soll (hatte es seitdem auch nicht mehr).
...
Homer hat geschrieben:...
Inzwischen bin ich wieder bei der automatischen Zeiteinstellung um genau dieses Problem zu vermeiden.
...
Gerti hat geschrieben:...
stelle das mal auf automatisch
...
Ok, 3:0 for den Automatik Modus, so langsam habt ihr mich.
Das mit dem Fix in der September05-FW ist mir auch neu. Ich kann micht nicht erinnern, ob ich vor oder nach der September05-FW auf manuell umgeschaltet habe. Ich werde es heute abend mal auf automatik stellen und dann mal argwöhnisch auf das nächste Gewitter warten
vielen Dank
SilentSurfer
btw: so einen Support hätte ich auch gern für so manches kommerzielle Produkt