TV im 16:9 Zoom-Modus - Infobox unten halb abgeschnitten
AW: TV im 16:9 Zoom-Modus - Infobox unten halb abgeschnitten
[quote=""Homer""]Optimal fände ich eine Lösung mit WSS-Killer, wenn er beim Umschalten zusätzlich die Topf-Einstellung für die Box-Position setzen würde. Bei Improbox fehlte dann noch die Unterstützung von WSS-Killer.[/quote]
...so ist es. Bin voll dafür.
gruß
...so ist es. Bin voll dafür.
gruß
- ansa61
- Topfversteher
- Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Pixel""].... Eleganter wäre es, wenn die improbox von sich aus erkennen könnte was für format gesendet wird und die entsprechenden einstellungen für 16:9 4:3 und letterbox automatisch anpassen könnte, oder aber den wss-killer unterstützt und während der einbelendung auf 4:3 umschaltet.
Zur zeit unterstützen dies nur QuickTimer und Filer.
[/quote]
Hallo Pixel,
ich weiß zwar nicht warum, aber genau dass macht Improbox bei mir. Sie passt sich automatisch der jeweiligen Bildschirmbreite an. Im 4:3 Modus ist die Box deutlich kleiner als im 16:9 Modus. Aber immer an der richtigen Stelle und komplett zu sehen.
Wie es im 4:3 Zoom ist, habe ich jetzt nicht vor Augen. TV ist auch gerade besetzt und 2 Etagen höher. Mag jetzt nicht laufen.
Zur zeit unterstützen dies nur QuickTimer und Filer.
[/quote]
Hallo Pixel,
ich weiß zwar nicht warum, aber genau dass macht Improbox bei mir. Sie passt sich automatisch der jeweiligen Bildschirmbreite an. Im 4:3 Modus ist die Box deutlich kleiner als im 16:9 Modus. Aber immer an der richtigen Stelle und komplett zu sehen.
Wie es im 4:3 Zoom ist, habe ich jetzt nicht vor Augen. TV ist auch gerade besetzt und 2 Etagen höher. Mag jetzt nicht laufen.
Viele Grüße
ansa61
Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
ansa61
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""ansa61""]Hallo Pixel,
ich weiß zwar nicht warum, aber genau dass macht Improbox bei mir. Sie passt sich automatisch der jeweiligen Bildschirmbreite an. Im 4:3 Modus ist die Box deutlich kleiner als im 16:9 Modus. Aber immer an der richtigen Stelle und komplett zu sehen.[/quote]Liegt das vielleicht daran, dass dein 16:9 TV bei anamorpher Wiedergabe alles in die Breite zieht?
Viele Grüße
Homer
ich weiß zwar nicht warum, aber genau dass macht Improbox bei mir. Sie passt sich automatisch der jeweiligen Bildschirmbreite an. Im 4:3 Modus ist die Box deutlich kleiner als im 16:9 Modus. Aber immer an der richtigen Stelle und komplett zu sehen.[/quote]Liegt das vielleicht daran, dass dein 16:9 TV bei anamorpher Wiedergabe alles in die Breite zieht?
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- ansa61
- Topfversteher
- Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Homer""]Liegt das vielleicht daran, dass dein 16:9 TV bei anamorpher Wiedergabe alles in die Breite zieht?[/quote]
Wenn ich anamorph lt. Wiki richtig verstehe, ist dies bei mir wohl die Zoom-Wiedergabe bei 4:3 Format. Allerdings wird dann bei mir nach oben und unten gezerrt und leider fehlen oben und unten Teile vom Bild. Wie sich Improbox dann verhält, weiß ich zur Zeit nicht.
Im 16:9 Modus und reinem 4:3 Modus ist Improbox unterschiedlich groß.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Gestern habe ich noch gedacht, dass ich bisher keine Verwendung für das Screencapture-Tap habe. Das wäre jetzt wohl so eine Situation.
Wenn ich anamorph lt. Wiki richtig verstehe, ist dies bei mir wohl die Zoom-Wiedergabe bei 4:3 Format. Allerdings wird dann bei mir nach oben und unten gezerrt und leider fehlen oben und unten Teile vom Bild. Wie sich Improbox dann verhält, weiß ich zur Zeit nicht.
Im 16:9 Modus und reinem 4:3 Modus ist Improbox unterschiedlich groß.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Gestern habe ich noch gedacht, dass ich bisher keine Verwendung für das Screencapture-Tap habe. Das wäre jetzt wohl so eine Situation.
Viele Grüße
ansa61
---------------
ansa61
---------------
[quote=""ansa61""]Hallo Pixel,
[/quote]
Hi,
mit der bildschirmbreite hat die improbox keine probleme. Bei 4:3 und 16:9 bleibt die infobox im sichtbaren bereich. Die probleme macht das letterbox-format. Bei 4:3 letterbox schaltet der wss-killer-tap um und die schwarzen balken (z.b. filme auf pro7) verschwinden (der fernseher zoomt vertikal auf, die breite bleibt jedoch die gleiche).
Wie gesagt, 4:3 und 16:9 keine probleme. Bei 4:3 letterbox ist die infobox nur zur hälfte zu sehen und die lautstärke-, pvr-, kanal- und schnellsprunganzeige sind nicht mehr sichtbar.
Es wäre wünschenswert, wenn improbox den wss-killer unterstützen könnte.
Gruß
Pixel
[/quote]
Hi,
mit der bildschirmbreite hat die improbox keine probleme. Bei 4:3 und 16:9 bleibt die infobox im sichtbaren bereich. Die probleme macht das letterbox-format. Bei 4:3 letterbox schaltet der wss-killer-tap um und die schwarzen balken (z.b. filme auf pro7) verschwinden (der fernseher zoomt vertikal auf, die breite bleibt jedoch die gleiche).
Wie gesagt, 4:3 und 16:9 keine probleme. Bei 4:3 letterbox ist die infobox nur zur hälfte zu sehen und die lautstärke-, pvr-, kanal- und schnellsprunganzeige sind nicht mehr sichtbar.
Es wäre wünschenswert, wenn improbox den wss-killer unterstützen könnte.
Gruß
Pixel
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""Pixel""]Wie gesagt, 4:3 und 16:9 keine probleme. Bei 4:3 letterbox ist die infobox nur zur hälfte zu sehen und die lautstärke-, pvr-, kanal- und schnellsprunganzeige sind nicht mehr sichtbar.[/quote]
Wie ich Dir schon oben geschrieben habe, kann man das durch den Offset im TOPFIELD Menü korrigieren. Wenn Dir dann bei den anderen Ansichten die Boxen zu 'hoch' sind, dann wird es wahrscheinlich keine Lösung geben...
[quote=""Pixel""]Es wäre wünschenswert, wenn improbox den wss-killer unterstützen könnte.[/quote]
Du weißt aber schon, wie die WSS Killer Unterstützung zur Zeit aussieht, oder ? Ein TAP sagt WSS-Killer, schalte in die Vordefinierte Menüauflösung. Die ist bei mir z.B. 4:3. Das hiesse aber, immer, wenn Improbox aktiv ist, würde das Bild auf 4:3 geschaltet. Egal, ob nun eine Anamorphe 16:9, eine 4:3 Letterbox (in 16:9 Zoom) oder eine richtige 4:3 Sendung kommt... Ich denke mir, das willst Du auch nicht.
Was Du willst (vermute ich) ist eine Kommunikation zwischen WSS Killer und Improbox. Improbox fragt WSS Killer: In welchen Modus bist Du und passt dementsprechend seine Positionen an. Dafür müsste IMHO Firebird aber erst einmal WSS-Killer anpassen.
Und ob er dafür zur Zeit zeit hat, wage ich zu bezweifeln
Wie ich Dir schon oben geschrieben habe, kann man das durch den Offset im TOPFIELD Menü korrigieren. Wenn Dir dann bei den anderen Ansichten die Boxen zu 'hoch' sind, dann wird es wahrscheinlich keine Lösung geben...
[quote=""Pixel""]Es wäre wünschenswert, wenn improbox den wss-killer unterstützen könnte.[/quote]
Du weißt aber schon, wie die WSS Killer Unterstützung zur Zeit aussieht, oder ? Ein TAP sagt WSS-Killer, schalte in die Vordefinierte Menüauflösung. Die ist bei mir z.B. 4:3. Das hiesse aber, immer, wenn Improbox aktiv ist, würde das Bild auf 4:3 geschaltet. Egal, ob nun eine Anamorphe 16:9, eine 4:3 Letterbox (in 16:9 Zoom) oder eine richtige 4:3 Sendung kommt... Ich denke mir, das willst Du auch nicht.
Was Du willst (vermute ich) ist eine Kommunikation zwischen WSS Killer und Improbox. Improbox fragt WSS Killer: In welchen Modus bist Du und passt dementsprechend seine Positionen an. Dafür müsste IMHO Firebird aber erst einmal WSS-Killer anpassen.
Und ob er dafür zur Zeit zeit hat, wage ich zu bezweifeln
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Wie Gerti schon mal geschrieben hat, wird es keine WSS-Killer-Unterstützung bei der improbox geben, weil dann jedesmal z.B. bei Programmwechsel und ib-Einblendung der Bildschirm gestaucht wird (bei entspr. Format). Und das wäre ziemlich nervig.
Und damit hat Gerti absolut Recht!
Durch diverse Einstellung, die hier beschrieben wurden, kann man ja einstellen, dass ib immer komplett sichtbar ist, und das sollte ausreichen!
Durch diverse Einstellung, die hier beschrieben wurden, kann man ja einstellen, dass ib immer komplett sichtbar ist, und das sollte ausreichen!
Gruß Christoph
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
[quote=""chrisly""]Wie Gerti schon mal geschrieben hat, wird es keine WSS-Killer-Unterstützung bei der improbox geben, weil dann jedesmal z.B. bei Programmwechsel und ib-Einblendung der Bildschirm gestaucht wird (bei entspr. Format). Und das wäre ziemlich nervig.
Durch diverse Einstellung, die hier beschrieben wurden, kann man ja einstellen, dass ib immer komplett sichtbar ist, und das sollte ausreichen![/quote]
Mit der umschaltung der formates wäre ich auch nicht glücklich.
Entweder hast du die box im 4:3 letterbox-format an der richtigen stelle, oder aber bei 4:3 und 16:9 fast in der mitte des bildes! Das kann nicht sein! In der konfiguration könnte man doch einstellen, daß bei letterbox die infobox/lautstärke etc. die und die koordinaten übenimmt und bei 16:9/4:3 andere.
Fragen an dich: hast du überhaupt ein 16:9-gerät, daß du die partei übernimmst ?
Warum diese ablehnung? Vor monaten habe ich Gerti gebeten die improbox-epg-detailinfos so übersichtlich anzeigen zu lassen (zeile unter zeile) wie bei JAG. Auch dies wurde irgendwie in den sand gesetzt. Oder ist jetzt die topfieldarbeitsweise auf Gerti abgefärbt?
Durch diverse Einstellung, die hier beschrieben wurden, kann man ja einstellen, dass ib immer komplett sichtbar ist, und das sollte ausreichen![/quote]
Mit der umschaltung der formates wäre ich auch nicht glücklich.
Entweder hast du die box im 4:3 letterbox-format an der richtigen stelle, oder aber bei 4:3 und 16:9 fast in der mitte des bildes! Das kann nicht sein! In der konfiguration könnte man doch einstellen, daß bei letterbox die infobox/lautstärke etc. die und die koordinaten übenimmt und bei 16:9/4:3 andere.
Fragen an dich: hast du überhaupt ein 16:9-gerät, daß du die partei übernimmst ?
Warum diese ablehnung? Vor monaten habe ich Gerti gebeten die improbox-epg-detailinfos so übersichtlich anzeigen zu lassen (zeile unter zeile) wie bei JAG. Auch dies wurde irgendwie in den sand gesetzt. Oder ist jetzt die topfieldarbeitsweise auf Gerti abgefärbt?
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Ich habe ein 16:9-gerät und bin mit den Einstellungsmöglichkeiten absolut zufrieden.
Bei mir ist die IB so eingestellt, dass sie bei 16:9 und 4:3 komplett sichtbar ist, halt nur in unterschiedlicher Höhe (ggf. leicht gestaucht). Und die IB befindet sich immer ziemlich weit unten und nie in der Mitte.
Wie auch immer - Hauptsache, das Bild wird nicht bei Einblendung der IB jedesmal gestaucht, weil das wirklich nerven würde!
Bei mir ist die IB so eingestellt, dass sie bei 16:9 und 4:3 komplett sichtbar ist, halt nur in unterschiedlicher Höhe (ggf. leicht gestaucht). Und die IB befindet sich immer ziemlich weit unten und nie in der Mitte.
Wie auch immer - Hauptsache, das Bild wird nicht bei Einblendung der IB jedesmal gestaucht, weil das wirklich nerven würde!
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""Pixel""]Entweder hast du die box im 4:3 letterbox-format an der richtigen stelle, oder aber bei 4:3 und 16:9 fast in der mitte des bildes! Das kann nicht sein! [/quote]
Kann es sein, das Du es mit dem Verschieben einfach nur 'übertrieben' hast ?
Ich habe Im Topfield Menü/System Einstellungen die Postition der Infobox auf -7 Zeilen. gestellt (-6 Zeilen würde wahrscheinlich auch noch gehen).
Damit passt in 16:9 Zoom noch alles auf den Bildschirm und auch bei 4:3 oder 16:9 befindet sich die Infobox noch im unteren drittel, was nun wirklich nicht stört...
Sicher währe eine Anpassung der Box je nach Einstellung ein nettes Gimmick, aber wie gesagt, dafür müsste Improbox von WSS Killer ja den aktuellen stand abfragen können. Und das geht nun einmal zur Zeit nicht.
Kann es sein, das Du es mit dem Verschieben einfach nur 'übertrieben' hast ?
Ich habe Im Topfield Menü/System Einstellungen die Postition der Infobox auf -7 Zeilen. gestellt (-6 Zeilen würde wahrscheinlich auch noch gehen).
Damit passt in 16:9 Zoom noch alles auf den Bildschirm und auch bei 4:3 oder 16:9 befindet sich die Infobox noch im unteren drittel, was nun wirklich nicht stört...
Sicher währe eine Anpassung der Box je nach Einstellung ein nettes Gimmick, aber wie gesagt, dafür müsste Improbox von WSS Killer ja den aktuellen stand abfragen können. Und das geht nun einmal zur Zeit nicht.
Tschau,
Kai
Kai
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
[quote=""Maliboy""][...]
Sicher währe eine Anpassung der Box je nach Einstellung ein nettes Gimmick, aber wie gesagt, dafür müsste Improbox von WSS Killer ja den aktuellen stand abfragen können. Und das geht nun einmal zur Zeit nicht.[/quote]
M. E. müsste Improbox von WSS Killer nichts abfragen. Es würde genügen, wenn WSS Killer zusätzlich auch den Wert für die Topf-Infobox-Position setzen könnte. Improbox müsste auch heute schon immer diesen aktuellen Wert benutzen.
Viele Grüße
Homer
Sicher währe eine Anpassung der Box je nach Einstellung ein nettes Gimmick, aber wie gesagt, dafür müsste Improbox von WSS Killer ja den aktuellen stand abfragen können. Und das geht nun einmal zur Zeit nicht.[/quote]
M. E. müsste Improbox von WSS Killer nichts abfragen. Es würde genügen, wenn WSS Killer zusätzlich auch den Wert für die Topf-Infobox-Position setzen könnte. Improbox müsste auch heute schon immer diesen aktuellen Wert benutzen.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TF5200PVRc (HA250JC)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""Homer""]Es würde genügen, wenn WSS Killer zusätzlich auch den Wert für die Topf-Infobox-Position setzen könnte.[/quote]
Auch eine gute Idee...
Nur, bring Firebird nicht auf solche Gedanken Sonst Sucht er jetzt noch die ganze Nacht in den Settings, wie man das setzen kann...
Auch eine gute Idee...
Nur, bring Firebird nicht auf solche Gedanken Sonst Sucht er jetzt noch die ganze Nacht in den Settings, wie man das setzen kann...
Tschau,
Kai
Kai
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
[quote=""Maliboy""]Auch eine gute Idee...
Nur, bring Firebird nicht auf solche Gedanken Sonst Sucht er jetzt noch die ganze Nacht in den Settings, wie man das setzen kann...[/quote]
Das weiß er schon lange.
Viele Grüße
Homer
Nur, bring Firebird nicht auf solche Gedanken Sonst Sucht er jetzt noch die ganze Nacht in den Settings, wie man das setzen kann...[/quote]
Das weiß er schon lange.
Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am So 5. Nov 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
TF5200PVRc (HA250JC)
TF5200PVRc (HA250JC)
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
[quote=""Maliboy""]Nur, bring Firebird nicht auf solche Gedanken Sonst Sucht er jetzt noch die ganze Nacht in den Settings, wie man das setzen kann...[/quote]
Offset 0x13 im EEPROM. : Aus gegebenem Anlass werde ich es trotzdem nicht so schnell einbauen.
Offset 0x13 im EEPROM. : Aus gegebenem Anlass werde ich es trotzdem nicht so schnell einbauen.
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""FireBird""]Aus gegebenem Anlass ...[/quote]
Gruß,
Elle4u
Elle4u
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""FireBird""]Aus gegebenem Anlass werde ich es trotzdem nicht so schnell einbauen.[/quote]
Kann ich verstehen...
Ich persönlich lege da auch keinen Wert drauf....
Mich stört die etwas höhere Info-Box nicht...
Kann ich verstehen...
Ich persönlich lege da auch keinen Wert drauf....
Mich stört die etwas höhere Info-Box nicht...
Tschau,
Kai
Kai
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
[quote=""Elle4u""] [/quote]
Immer diese Knebelverträge. Erst Erna, jetzt FireBird.
Immer diese Knebelverträge. Erst Erna, jetzt FireBird.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Ja, ja. Das passiert, wenn man den Text zwischen den Zeilen nicht liest. :