Programmnummer

Spezielles Forum für und um die Improbox
hardy.n
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 18:49
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 01/07
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Programmnummer

#1

Beitrag von hardy.n » Mo 13. Apr 2009, 12:11

Hallo

Ich habe auf meinem Topf Improbox und Jags EPG laufen.
Bei Improbox ist bei Anzeige Programmnummer eingestellt.
Bei jedem Neustart ändert sich die Anzeige automatisch in LCN.
Wie kann ich das verhindern bzw. was mache ich falsch?

Gruss Hartmut
TF 5500 PVR 200GB Samsung
Improbox 2.5 / Jag`s EPG 3.0

Benutzeravatar
Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:55
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
Wohnort: Ruhrgebiet

AW: Programmnummer

#2

Beitrag von Fritzcat » Mo 13. Apr 2009, 18:30

Hast du mal den Topf nur mit Improbox gestartet und dann die Änderung gemacht? Ansonsten kommt beim Bestätigen der Änderungen in Improbox mit ok bei mir auch immer Jag in die Quere.
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav


Benutzeravatar
Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru
Beiträge: 2901
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:51
Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: 41844 Wegberg

AW: Programmnummer

#3

Beitrag von Steven » Mi 15. Apr 2009, 13:14

Startreihenfolge beachten. :altermotzsack:

Improbox auf jeden Fall vor JAG starten. ;)

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#4

Beitrag von Gerti » Mi 15. Apr 2009, 18:40

Hi!

Hast Du ggf. LCNs (z.B. mit TopSet) angelegt? ImproBox ermittelt beim Start, ob LCN verwendet werden und stellt sich dann um.

Gruß,
Gerti

hardy.n
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 18:49
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 01/07
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

AW: Programmnummer

#5

Beitrag von hardy.n » Mi 15. Apr 2009, 19:37

Hallo

Ich habe improbox ohne jag laufen lassen, aber die nummern bleiben nicht gespeichert.
Habe mit top set meine TV Sendertabelle geordnet und überspielt.
Kann mit LCNs leider nichts anfangen.Mir ist nicht bewußt das ich LCNs angelegt habe.

Gruß Hartmut
TF 5500 PVR 200GB Samsung
Improbox 2.5 / Jag`s EPG 3.0

hardy.n
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 18:49
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 01/07
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

AW: Programmnummer

#6

Beitrag von hardy.n » Fr 17. Apr 2009, 17:13

Hi

Kann ich das nicht irgendwo abstellen,es nervt mich total.
Bei jedem Start muß ich in inprobox auf Programmnummer umstellen.

gruß Hartmut
TF 5500 PVR 200GB Samsung
Improbox 2.5 / Jag`s EPG 3.0

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#7

Beitrag von Gerti » Fr 17. Apr 2009, 17:20

Hi!

Dann hast Du Deine Settings entsprechend manipuliert.
Settings mit TopSet öffnen und dort die LCNs alle wieder auf "0" setzen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#8

Beitrag von Aldarin » Sa 18. Apr 2009, 13:42

@Gerti
Die LCNs kann man mit TopSet nur bei DVB-C bzw. DVB-T Settings ändern. Ich glaube da muß der Fehler woanders liegen.

Gruß
Aldarin

hardy.n
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 18:49
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 01/07
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

AW: Programmnummer

#9

Beitrag von hardy.n » Sa 18. Apr 2009, 17:00

Hi

Ich habe schon werksreset und neue Kanalsuche gemacht,meine TV Liste
neu eingespielt,mit Topset alles durchprobiert, aber kein Erfolg.
Ich weiß nicht mehr weiter,bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Hartmut
TF 5500 PVR 200GB Samsung
Improbox 2.5 / Jag`s EPG 3.0

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#10

Beitrag von Aldarin » Sa 18. Apr 2009, 17:47

@hardy.n

Zuallererst:

Ich hoffe Du hast die Improboxversion für Satelliten- oder terrestrisches Fernsehen bei Dir installiert und nicht die für Kabelfernsehen. (Habe jetzt aber keine Ahnung, ob eine Kabelversion von Improbox überhaupt auf einem Satelliten-Topf startet).

Außerdem solltest Du niemals alte-kaputte Settings nach einem Werksreset wieder zurück auf den Topf spielen. Dann hast Du nämlich den gleichen Zustand wie vor dem Werksreset.

Ich würde mal die "harte Tour" in folgender Reihenfolge vorschlagen:

1.) In Topset den "Erweiterten Modus" aktivieren - Menü: Extras > Optionen > Reiter "Allgemein" -> bei "Erweiterten Modus" ein Häckchen setzten.
2.) Mit Topset Werkseinstellungen am Receiver löschen - Menü: Extras > Lösche Werkseinstellungen am Receiver
3.) Einen Werksreset am Topf durchführen
4.) Topf einstellen (Satelliten, Sprache usw..) und einen Kanalsuchlauf durchführen
5.) Settings mit Topset vom Receiver lesen und die Sender sortieren
6.) Die Settings wieder auf den Topf spielen

Wenn das alles nichts hilft, dann bin ich auch ratlos.

Gruß
Aldarin
Zuletzt geändert von Aldarin am Sa 18. Apr 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#11

Beitrag von Gerti » Sa 18. Apr 2009, 22:17

Hi!

Die Prüfung in Improbox ist wie folgt:
if (chInfo.logicalChNum != 0) [LCN]
else [Normale Kanalnummern]

Somit muss bei Ihm ja die LCN für den akuellen Kanal nicht "0" sein...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#12

Beitrag von Aldarin » Sa 18. Apr 2009, 23:22

@Gerti
Wenn dort aus irgendeinem unerfindlichen Grund 0xFF drinnensteht gibts ein Problem - habe ich aber in dem Zusammenhang noch nie bei Settings gesehen. Ich tippe eher darauf, daß bei hardy.n fehlerhaft vordefinierte Settings drinnen sind. Die sollte er aber mit einem Löschen der Werkseinstellungen wegbekommen.

Gruß
Aldarin

hardy.n
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 18:49
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 01/07
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

AW: Programmnummer

#13

Beitrag von hardy.n » So 19. Apr 2009, 11:28

Hi

Danke für die Ratschläge.Bin jetzt ein paar Tage außer Haus.
Wenn ich zurück bin probiere ich erstmal die harte Tour von
Aldarin und werde dann berichten.

Danke und Gruß Hartmut
TF 5500 PVR 200GB Samsung
Improbox 2.5 / Jag`s EPG 3.0

Hetti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 22:07
Receivertyp: SRP-2100 TMS
Receiverfirmware: 1.06.01
Wohnort: Rhein-Main

AW: Programmnummer

#14

Beitrag von Hetti » So 19. Apr 2009, 21:01

Hallo zusammen,

ich hab mit meinem TF5000MP und der Improbox 2.5 genau das gleiche Problem wie Hardy.n.
Ich hab schon die Improbox neu aufgespielt und komplett neu konfiguriert (ini gelöscht), alles erfolglos.
Nun habe ich in diesem Thread gelesen das die Programmliste evtl. das Problem sein könnte.
Also hab ich gerade mal mit TopSet die List ausgelesen und habe nun ein kleines Problem. Ich kann einige Programmplätze nicht bearbeiten. Wenn ich z.B. "Das Erste" Doppelklicke bekomme ich die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)" . ProSieben kann ich dagegen Problemlos editieren.

Ist meine Programmliste evtl. im Eimer ?

gruß,
Hetti

hardy.n
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 18:49
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 01/07
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

AW: Programmnummer

#15

Beitrag von hardy.n » Mi 22. Apr 2009, 18:42

Hallo

Ich habe inzwischen die harte Tour durchgeführt und damit das
Problem gelöst.Ich habe mir eine komplett neue Senderliste erstellt
und nun funktioniert alles wieder.
Vielen Dank an alle.

Gruß Hartmut
TF 5500 PVR 200GB Samsung
Improbox 2.5 / Jag`s EPG 3.0

digital4u
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29.06.2007

AW: Programmnummer

#16

Beitrag von digital4u » Fr 2. Apr 2010, 13:54

Hallo,

würde das Thema gerne nochmal kurz aufgreifen.

Ich benutze Improbox 2.5 in der Premium-Version auf einem 6000PVRE und derzeit aus Testgründen bis auf den Tap COmmander keine weiteren Taps.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit dem LCN besteht, seitdem ich die Settings von Buko eingespielt habe. Den hier beschriebenen harten Weg möchte ich aber eigentlich nicht gehen, sondern lieber das Problem verstehen und beseitigen. Den kompletten Topf zu resetten und die Kanäle inkl. aller Favoriten-Listen erneut anzulegen dauert mit Sicherheit mehrere Stunden, dich ich eigentlich gerne vermeiden würde.

Unterm Strich würde ich ja fast behaupten, dass es sich unter bestimmten Voraussetzungen (die anscheinend relativ wenige User haben) um einen Bug bei der Improbox handelt. Wenn ich einstelle ich möchte mittels Programmnummer und nicht LCN umschalten, dann soll sich Improbox auch so verhalten, egal ob in der Senderliste irgendwelche LCN's gespeichert sind oder nicht (ich weiß noch nicht mal genau was es mit den LCN's auf sich hat).

Das Improbox das theoretisch beherrscht sieht man ja ganz klar daran, dass die Einstellung greift bis der Topf neu gestartet wird, oder?

Wenn ich die Sprunglänge auf 1 Minuten einstelle ist das ja auch fix und Improbox ändert das nicht eigenmächtig auf 2 Minuten, wenn z.B. gerade Donnerstag ist?! :wink:

Wäre toll, wenn jemand mal schreiben könnte was es mit diesen LCN's genau auf sich hat. Habe gerade mal meine Settings in TopSet geöffnet, kann da aber nichts bzgl. LCN finden. Wenn ich nach einem Neustart z.B. auf die 4 drücke (bei mir normaler Weise Sat1) springt er auf ORF 1. Wenn ich in TopSet aber einen Doppelklick auf ORF 1 mache, finde ich da weder Infos zu LCN, noch ist irgendwo eine 4 eingetragen. Wie gesagt, hier fehlt es mit Sicherheitan Know-How :confused:

Ein Bugfix von Gerti wäre natürlich noch toller :D

Wenn es sich doch nicht um einen Bug in ImproBox handelt, dann gibt es wohl irgendwelche Bugs in den Sat-Listen von Buko.

Bin gespannt auf Euer Feedback...

Frohe Ostern und viele Grüße,

Alex

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#17

Beitrag von Gerti » Fr 2. Apr 2010, 14:32

Hi!

Ich vermute, dass Buko ggf. LCNs in seinen Settings gesetzt hat. Mit Topset sollte man die ggf. wieder entfernen können.

Gruß,
Gerti

digital4u
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:47
Receivertyp: TF 6000 PVRE
Receiverfirmware: 29.06.2007

AW: Programmnummer

#18

Beitrag von digital4u » Fr 2. Apr 2010, 15:19

Hi Gerti,

danke für Deine Antwort! :)

Weißt Du (oder sonst jemand) wie das mit den LCN's funktioniert und ob das wirklich mit Topset möglich ist? Wie gesagt ich sehe nichts was irgendwie nach LCN aussieht.

Unter Extras -> Optionen -> Allgemein sind die Optionen "Verwende logische Kanalnummer" und "Automatische LCN Nummerierung" ausgegraut.

Bei einem Doppelklick auf den Kanal sehe ich nur "Name", "Anbieter", "Video PID", "PCR PID", "Service ID", "Audio PID", "PMT PID", "Satellit" und "Transponder". Nix von wegen "LCN".

Wenn ich schon mal den Meister direkt am Apparat habe... :D

... gibt es denn einen Grund, das die Improbox die Einstellung eigenständig ändert, um die der User doch so inständig "bittet"? :confused:

Wenn ich in den Settings einstellen kann ob ich diese ominösen LCN's oder Kanalnummern möchte, muss Improbox doch eigentlich keine "Funktionalität" besitzen, wenn LCN == TRUE, dann LCN egal was der "Topf-Chef" gerne hätte :wink:

Danke und Gruss,

Alex
Zuletzt geändert von digital4u am Fr 2. Apr 2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Programmnummer

#19

Beitrag von buko » Fr 2. Apr 2010, 18:33

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich vermute, dass Buko ggf. LCNs in seinen Settings gesetzt hat. Mit Topset sollte man die ggf. wieder entfernen können.

Gruß,
Gerti


... ich frage mich nur wie ?
Und wie kann man die dann mit TopSet setzten und wieder entfernen ??

Gibt es in der ImproBox keine radikale Möglichkeit, um diese LCN Funktion die keiner (in unseren Breitengraden) benötigt ausser Kraft zusetzten ... :thinker:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Programmnummer

#20

Beitrag von Gerti » Fr 2. Apr 2010, 20:46

Hi!

Ich meine, mann konnte in TopSet auch die LCNs von den normalen Nummern übernehmen.
ImproBox prüft halt auf LCNs und wenn die nicht "0" sind (was sie ja normalerweise sind), dann geht es von LCNs aus.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „Improbox“