Seite 1 von 2

Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 20:45
von umtauscher
Hi,

ich habe einen Masterpiece und Improbox und Jag's installiert. Leider braucht Improbox mehr als 20 Sekunden zum Start. Das ist die Zeit vom Erscheinen von Bild und Ton bis zur Anzeige der Infobox. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man in dieser Zeit die Fernbedienung nutzen könnte. Leider nimmt der Topf aber in dieser Zeit nur widerwillig Fernbedienkommandos an. Das führt vor allen bei unbedarften Anwendern zu Irritationen. Ein Kanalwechsel gelingt mir z.B. in den meisten Fällen in dieser Zeit nicht. Ist dies ein "normales" Verhalten auf dem MP / 5000er?

Es wäre schön, wenn man dieses Verhalten irgendwie beseitigen könnte. Ich habe schon versucht Jagsepg zu entfernen bzw. die Startreihenfolge zu ändern. Leider ohne Erfolg.

Gruß

Umtauscher

P.S. Ich benutze Version 2.0

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 20:48
von steve
Woher weißt Du, dass Impro solange braucht??
Hast Du Impro mal alleine starten lassen??
Mach das dann auch mal mit Jaq's Epg.
Dann wissen wir mehr, oder?? :D

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 20:49
von umtauscher
Habe ich doch geschrieben... passiert auch bei Improbox alleine...

Uuups, jetzt habe ich auch nicht alles gelesen :-(

Also es passiert immer, wenn TAP's im Autostart geladen werden, bis alle TAPs laufen. Also doch mal wieder ein "Masterpiece" Problem?

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 20:59
von Dixie
Hi,
ein TF5000PVR braucht mit Improbox ohne Logo's ca. 15-18 Sekunden. Mit Logo's ca. 25 Sekunden. Die anderen Tap's sind dabei unerheblich. Im alten Forum wurde das bereits besprochen. Laß mal testweise die Logo's weg wenn du sie drauf hast. Sonst wüßte ich nichts.
Dixie

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 21:00
von Elle4u
Dixie hat geschrieben:Hi,
ein TF5000PVR braucht mit Improbox ohne Logo's ca. 15-18 Sekunden. Mit Logo's ca. 25 Sekunden. Die anderen Tap's sind dabei unerheblich. Im alten Forum wurde das bereits besprochen. Laß mal testweise die Logo's weg wenn du sie drauf hast. Sonst wüßte ich nichts.
Dixie
Also bei mir startet ImproBox innerhalb von 3-5 Sek?

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 21:02
von umtauscher
@ Dixie
Danke, die Logos hatte ich erst nachträglich installiert, weil ich dachte es liegt vielleicht daran, dass sie fehlen... Ich finde das macht eigentlich keinen großen Unterschied.

Aber ich schließe aus Deiner Atwort, dass ich diesbezüglich keine Versuche mehr machen brauche.

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Platte nacheinander 2mal anlaufen muss? (Ich befürchte auch nicht)

@Elle4u
Mann seid Ihr schnell, man kommt ja garnicht nach. Was ist bei Dir anders als bei mir? Ich habe eine 250er Samsung Platte intern, die läuft wie gesagt 2mal an.

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 21:29
von Dixie
Elle4u hat geschrieben:Also bei mir startet ImproBox innerhalb von 3-5 Sek?
Wenn der Topf schon läuft gehen 3-5 Sek. in Ordnung. Wie schnell ist den dein Topf aus Standby (denn darum geht es hier ja wohl) bis zum Einblenden von Improbox ? Erst ab da ist der Topf richtig betriebsbereit.
Dixie

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 21:32
von Elle4u
Dixie hat geschrieben:Wenn der Topf schon läuft gehen 3-5 Sek. in Ordnung. Wie schnell ist den dein Topf aus Standby (denn darum geht es hier ja wohl) bis zum Einblenden von Improbox ? Erst ab da ist der Topf richtig betriebsbereit.
Dixie
Naja. Der Topf hat eben eine gewisse Vorlaufzeit, bevor er überhaupt anfängt die TAPs zu laden. Das liegt aber nicht an ImproBox...

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 21:49
von Dixie
Elle4u hat geschrieben:Naja. Der Topf hat eben eine gewisse Vorlaufzeit, bevor er überhaupt anfängt die TAPs zu laden. Das liegt aber nicht an ImproBox...
l

Hier stand Quatsch. Sorry Elle4u.

Hatte überlesen das es 20 Sek. zusätzlich zum Start sind.

Dixie

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 22:08
von Gerti
Hi!

Genau das ist der Grund...
Die "originale InfoBox" wird direkt vom System angezeigt und ist daher schnell sichtbar. Erst wenn das alles "abgelaufen ist", werden die TAPs gestartet und ImproBox startet in wenigen Sekunden...daher dauert es halt länger, bis ImproBox aktiv ist. Wenn andere TAPs ebenfalls laufen, dann hängt es noch von der Reihenfolge ab, in denen diese gestartet werden.
Auf dem TF6000 (ist ja im Prinzip ein Masterpiece) den ich zum testen habe, startet ImproBox recht schnell.

Du kannst ja mal die beta aus dem "invalide Files"-Thread ausprobieren...eine ältere Version von ImproBox hat unter manchen Umständen die Logodatei jedesmal beim starten neu erstellt.

Ich hoffe, morgen eine beta 4 bereitstellen zu können, welche einige Änderungen beinhaltet.

Gruß,
Gerti

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 22:30
von umtauscher
Ist alles schon klarer. Um es nochmal klar zu stellen, was mich eigentlich stört, ist die Zeit in denen der Topf keine Befehle annimmt. Das die Infobox erst später kommt ist eigentlich nicht das Problem.

Es scheint so zu sein, dass der Topf. die Festplatte - wenn er RUN - anzeigt startet, danach stoppt und gleich wieder startet. In der Zeit, die das zweite Hochlaufen der Platte benötigt, ist die Fernbedienung tot, vermutlich weil die Firmware auf die Platte wartet.
Gibt es irgend einen Trick/Einstellung die dieses Einschaltverhalten ändert?

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 22:36
von Gerti
Hi!

Nein, dass hat aber auch nichts mit den TAPs zu tun, das ist einfach beim Topfield so...

Gruß,
Gerti

Verfasst: Do 12. Jan 2006, 09:25
von Happy
Hallo.
umtauscher hat geschrieben:Leider nimmt der Topf aber in dieser Zeit nur widerwillig Fernbedienkommandos an.
Da auch die NiceDisplay-Anzeige in alten Versionen immer erst sehr spät erschienen ist (so rund 10 Sekunden), wenn Improbox anschließend geladen wurde, hatte ich das vor einiger Zeit untersucht. Das Ergebnis war, dass der TAP-Eventhandler, der auch Tastendrücke verarbeitet zum ersten Mal aufgerufen wird, wenn alle TAP_Main aller Autostart-TAPs geladen wurden. Also erst wenn die Initialisierungen aller TAPs vorbei sind werden auch die ersten Tastendrücke verarbeitet.
Also je mehr TAPs im Autostart desto länger ist die FB blockiert, natürlich noch jeweils abhängig vom TAP.

Einen Test kann man auch leicht selbst machen, indem man mal ohne und mal mit TAPs startet und mit der Stoppuhr die Zeit bis zum ersten möglichen Umschalten misst.

Gruß,
Happy

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 15:28
von subasta
Hallo

Habe seit Heute urplötzlich das gleiche Problem. Habe nur die Sender von Pro7, Sat1, Kabel1 vom neuen Transponder installiert. Nach dem Sendersuchlauf dann ein Neustart.

Danach kam die Meldung, dass IB nicht lizenziert ist. Warum auch immer. Habe dann den Lizenzcode neu eingegeben. (V2.1RC15e)

Der Start von IB dauert ab dann ewig. Der Topf selber start schnell nur bis die IB kommt dauert es über eine Minute. In dieser Zeit kann ich die FB nicht benutzen.

Alle Einstellungen der IB waren weg. Alles andere (3PG, QuickTimer, 3xt) läuft aber ohne Probleme.

Habe nun IB ganz deinstalliert, jedoch ohne Erfolg. Auch mit der neusten Version 2.2 das gleiche Problem.

Wenn ich alle Taps entferne startet der Topf wunderbar. Bei allen Taps ausser der IB geht es auch bestens. Wenn ich nur IB installiere, geht es nicht.

Was kann ich machen?

Gruss
subasta

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:02
von mvordeme
[quote=""subasta""]Auch mit der neusten Version 1.22 das gleiche Problem.[/quote]
Ich dachte, 2.2 sei die neueste Version. Sind nach dem Deinstallieren auch alle Einstellungsdateien gelöscht? Nicht dass das Problem da drin überwintert...

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:05
von subasta
[quote=""mvordeme""]Ich dachte, 2.2 sei die neueste Version. Sind nach dem Deinstallieren auch alle Einstellungsdateien gelöscht? Nicht dass das Problem da drin überwintert...[/quote]
Natürlich 2.2 :oops:

Alle sonstigen Datein habe ich gelöscht. Er hat nach der deinstallation-installation auch wieder den Lizenzcode verlangt.

Daran liegt es nicht...

Gruss
subasta

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:29
von Gerti
Hi!

Wenn ImproBox sehr lange zum starten braucht, findet es keine Timer im Speicher. Habt Ihr die richtige Version geladen? Wird die DVBc Version auf einem Satreceiver gestartet (oder umgekehrt), kommt es zu dieser Verzögerung. Ansonsten könnt Ihr den Punkt in der INI (Timerinmemory oder so ähnlich, habe die INI leider im Moment nicht zur Hand) mal auf -1 setzen.

Gruß,
Gerti

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 17:50
von skylink
Wie lange darf Improbox, inklusive einiger Logos, auf einem Masterpiece brauchen bis es komplett aktiv ist?
Bei mir sind es schon 20-25 sec. bis ich die Fernbedienung benutzen kann.

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 18:00
von jola
Bei mir sind es schon 20-25 sec. bis ich die Fernbedienung benutzen kann.
Ich habe den 5200c. Dauert auch so um die 20-30sec. Damit ist mein Topf dem PC um Klassen überlegen :D :D :D

AW: Improbox braucht "ewig" zum Starten

Verfasst: Mo 21. Mai 2007, 18:00
von Gerti
Hi!

ImproBox sollte eigentlich in ein paar Sekunden gestartet sein...

Gruß,
Gerti