Display schonen (Menüpunkt 12)
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: 06.12.2006
Display schonen (Menüpunkt 12)
Hallo,
wie sieht es denn mit dem Menüpunkt 12 "Titelfenster und Fortschrittsfenster vertauschen" aus.
Ist es wirklich notwendig regelmäßig zu tauschen um das Display zu schonen? Ich würde ungern alle paar Minuten oder Stunden, die Displayansicht tauschen.
Mir ist durchaus klar, dass es wahrscheinlich nur ne Gewohnheitssache ist, aber ich würde trotzdem mal die Meinung anderer, zu diesem Menüpunkt, lesen.
Auf der anderen Seite hab ich jetzt 99 für das Display bezahlt und möchte es natürlich ein Weilchen Nutzen und nicht gleich in die Tonne treten.
Danke.
wie sieht es denn mit dem Menüpunkt 12 "Titelfenster und Fortschrittsfenster vertauschen" aus.
Ist es wirklich notwendig regelmäßig zu tauschen um das Display zu schonen? Ich würde ungern alle paar Minuten oder Stunden, die Displayansicht tauschen.
Mir ist durchaus klar, dass es wahrscheinlich nur ne Gewohnheitssache ist, aber ich würde trotzdem mal die Meinung anderer, zu diesem Menüpunkt, lesen.
Auf der anderen Seite hab ich jetzt 99 für das Display bezahlt und möchte es natürlich ein Weilchen Nutzen und nicht gleich in die Tonne treten.
Danke.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Philips 32PF5331 & Toshiba HD-E1 (HD-DVD) & Yamaha RX-V657
Logitech Harmony ONE
Premiere Blockbuster & Entertainment + KD-Home
TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS
Manuell gestartete TAP's:
TAPCommander, SimpleCharEditor, 3PG
Logitech Harmony ONE
TAP's im Autostart:
iTiNa, Power Restore, RecCopy, ImproBox, Nice-Display, WSSKiller, QuickJump, dbPlay, Filer, AutoReboot, SDS
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""zkay""]
Ist es wirklich notwendig regelmäßig zu tauschen um das Display zu schonen? [/quote]
Ich selbst verwende das auch nicht, da es zu sehr nervt.
Ich verwende aber Ansichten mit großem Symbol links, das sich immer um ein paar Pixel bewegt und großer einzeiliger Titelzeile, die permanent scrollt.
Das sollte Schonung genug sein.
Außerdem muss das Display ja nicht so hell betrieben werden.
Das Tauschen war für jemand, der die Uhrzeit im Fortschrittsfenster angezeigt hat.
Mein nun anderthalb Jahre altes Display zeigt noch keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen.
Gruß,
Happy
Ist es wirklich notwendig regelmäßig zu tauschen um das Display zu schonen? [/quote]
Ich selbst verwende das auch nicht, da es zu sehr nervt.
Ich verwende aber Ansichten mit großem Symbol links, das sich immer um ein paar Pixel bewegt und großer einzeiliger Titelzeile, die permanent scrollt.
Das sollte Schonung genug sein.
Außerdem muss das Display ja nicht so hell betrieben werden.
Das Tauschen war für jemand, der die Uhrzeit im Fortschrittsfenster angezeigt hat.
Mein nun anderthalb Jahre altes Display zeigt noch keine offensichtlichen Abnutzungserscheinungen.

Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: 06.12.2006
AW: Display schonen (Menüpunkt 12)
Ok, danke.
Die große Titelzeile verwende ich auch (scrollt permanent). Ist besser zu lesen.
Ansonsten verwende ich links zwei kleine Symbole (1x2).
Ich denke, ich werde es dann so lassen.
Die große Titelzeile verwende ich auch (scrollt permanent). Ist besser zu lesen.
Ansonsten verwende ich links zwei kleine Symbole (1x2).
Ich denke, ich werde es dann so lassen.
Topfield 5200PVRc mit Alphacrypt Classic
Logitech Harmony ONE
TAP's im Autostart:
Logitech Harmony ONE
TAP's im Autostart:
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""zkay""]Ist es wirklich notwendig regelmäßig zu tauschen um das Display zu schonen?[/quote]
Ich hab schon mehrmals gefragt ob irgendjemand jemals schon ein Problem mit dem Display bzgl. Intensität o.ä. hatte - Negativ. Zumindest hier im Board.
Ich hab schon mehrmals gefragt ob irgendjemand jemals schon ein Problem mit dem Display bzgl. Intensität o.ä. hatte - Negativ. Zumindest hier im Board.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.

TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- Happy
- TAP-Guru
Im Datenblatt steht die Warnung so drin, und ich habe die eben übernommen.
Immerhin hat Topfield ja die Uhrzeitanzeige im Standby auch extrem displayschonend realisiert.
Gruß,
Happy
Immerhin hat Topfield ja die Uhrzeitanzeige im Standby auch extrem displayschonend realisiert.
Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
- Topfmeister
Habe heute mal die Ansicht im Display so eingestellt, dass anstelle der Prozentanzeige ein Fortschrittbalken angezeigt wird.
Das sieht echt toll aus - da der Balken aber nicht scrollt, frage ich mich auch im Rahmen der Displayschonung, ob das standardmäßige herunterdimmen nach ein paar Sekunden ausreicht ?.
Gruß
Rheuma_Kai
Das sieht echt toll aus - da der Balken aber nicht scrollt, frage ich mich auch im Rahmen der Displayschonung, ob das standardmäßige herunterdimmen nach ein paar Sekunden ausreicht ?.
Gruß
Rheuma_Kai

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Happy
- TAP-Guru
[quote=""Rheuma_Kai""]
[/quote]
Hallo,
ich habs schon lange nicht mehr probiert, aber der Balken sollte alle Minute um ein Pixel wandern. Rechts, runter, links, rauf.
Da der Balken ja nicht flächig alle Pixel beleuchtet wird der Balken jeweils durch andere Pixel dargestellt.
Gruß.
Happy
[/quote]
Hallo,
ich habs schon lange nicht mehr probiert, aber der Balken sollte alle Minute um ein Pixel wandern. Rechts, runter, links, rauf.
Da der Balken ja nicht flächig alle Pixel beleuchtet wird der Balken jeweils durch andere Pixel dargestellt.
Gruß.
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
-
- Topfmeister
[quote=""Happy""]
Da der Balken ja nicht flächig alle Pixel beleuchtet wird der Balken jeweils durch andere Pixel dargestellt.[/quote]
Ahaaa. Klar, das ist natürlich sehr gut gelöst.
Danke für Deine schnelle Antwort Happy
Gruß
Rheuma_Kai
Da der Balken ja nicht flächig alle Pixel beleuchtet wird der Balken jeweils durch andere Pixel dargestellt.[/quote]
Ahaaa. Klar, das ist natürlich sehr gut gelöst.
Danke für Deine schnelle Antwort Happy

Gruß
Rheuma_Kai

- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
[quote=""Happy""]...
Das Tauschen war für jemand, der die Uhrzeit im Fortschrittsfenster angezeigt hat...
[/quote]
Hallo,
der "jemand" war ich
Bei mir sieht mein Display Dank Happy so aus:

Deshalb war es für mich doch wichtig, dass die Uhr nicht immer vorne steht. Ich höre z.B. auch Radio über den Topf, wenn ich da mal am Wochenende morgens um 10Uhr das Radio anmache, dann kann der Topf schon mal bis in Abend durchlaufen, dann ist der "1" der Stunden oder die zwei Puhnkte zwischen Std. und Min. über mehrere Stunden vorne an der gleichen Position. Da bin ich nun doch froh, dass ich mir keine Sorgen ums Display machen muss.
Ob es auch ohne Tauschen langes gut geht, kann ich natürlich nicht sagen.
An das Tauschen gewöhnt man sich recht schnell, zu Beginn fand ich es doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn die Uhr auf einmal hinten steht und vorne gescrollt wird. Aber nach so 2 Wochen ist mir das nicht mehr aufgefallen. Denn entweder will man die Uhrzeit wissen, dann schaut man direkt die Uhrzeit an oder aber z.B. den Fortschritt, dann schau ich unbewußt direkt in den scrollbaren Teil.
Meiner Regierung ist dieses Tauschen im Gegensatz zu früher seit einigen Monaten überhaupt nicht aufgefallen
:
viele Grüße
phil
Das Tauschen war für jemand, der die Uhrzeit im Fortschrittsfenster angezeigt hat...
[/quote]
Hallo,
der "jemand" war ich

Bei mir sieht mein Display Dank Happy so aus:
Deshalb war es für mich doch wichtig, dass die Uhr nicht immer vorne steht. Ich höre z.B. auch Radio über den Topf, wenn ich da mal am Wochenende morgens um 10Uhr das Radio anmache, dann kann der Topf schon mal bis in Abend durchlaufen, dann ist der "1" der Stunden oder die zwei Puhnkte zwischen Std. und Min. über mehrere Stunden vorne an der gleichen Position. Da bin ich nun doch froh, dass ich mir keine Sorgen ums Display machen muss.
Ob es auch ohne Tauschen langes gut geht, kann ich natürlich nicht sagen.
An das Tauschen gewöhnt man sich recht schnell, zu Beginn fand ich es doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn die Uhr auf einmal hinten steht und vorne gescrollt wird. Aber nach so 2 Wochen ist mir das nicht mehr aufgefallen. Denn entweder will man die Uhrzeit wissen, dann schaut man direkt die Uhrzeit an oder aber z.B. den Fortschritt, dann schau ich unbewußt direkt in den scrollbaren Teil.
Meiner Regierung ist dieses Tauschen im Gegensatz zu früher seit einigen Monaten überhaupt nicht aufgefallen

viele Grüße
phil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
-
- Topfmeister
[quote=""phil-99""]Ich höre z.B. auch Radio über den Topf, wenn ich da mal am Wochenende morgens um 10Uhr das Radio anmache, dann kann der Topf schon mal bis in Abend durchlaufen, dann ist der "1" der Stunden oder die zwei Puhnkte zwischen Std. und Min. über mehrere Stunden vorne an der gleichen Position.[/quote]
Aber wenn der Topf aus ist, wird auch die Uhrzeit angezeigt und dass für Stunden - der Doppelpunkt "zwischen" der Uhrzeit blinkt und kann doch daher nicht zum einbrennen beitragen
Gruß
Rheuma_Kai
Aber wenn der Topf aus ist, wird auch die Uhrzeit angezeigt und dass für Stunden - der Doppelpunkt "zwischen" der Uhrzeit blinkt und kann doch daher nicht zum einbrennen beitragen

Gruß
Rheuma_Kai

- Happy
- TAP-Guru
[quote=""Rheuma_Kai""]Aber wenn der Topf aus ist, wird auch die Uhrzeit angezeigt und dass für Stunden - der Doppelpunkt "zwischen" der Uhrzeit blinkt und kann doch daher nicht zum einbrennen beitragen
[/quote]
Du musst die Uhr mal über mehrere Stunden beobachten, sie wandert langsam von links nach rechts und irgendwann wieder in einem Satz nach links
Gruß,
Happy

[/quote]
Du musst die Uhr mal über mehrere Stunden beobachten, sie wandert langsam von links nach rechts und irgendwann wieder in einem Satz nach links

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
-
- Topfmeister
[quote=""Happy""]Du musst die Uhr mal über mehrere Stunden beobachten, sie wandert langsam von links nach rechts und irgendwann wieder in einem Satz nach links
Gruß,
Happy[/quote]
Ahaa. Wieder was gelernt.
Ich lerne jeden Tag etwas dazu, manche die vergessen jeden Tag etwas
Jedoch hätte sich dann bei Phil so oder so nichts einbrennen können
Gruß
Rheuma_Kai

Gruß,
Happy[/quote]
Ahaa. Wieder was gelernt.

Ich lerne jeden Tag etwas dazu, manche die vergessen jeden Tag etwas

Gruß
Rheuma_Kai

- Happy
- TAP-Guru
[quote=""Rheuma_Kai""]
[/quote]
Phil sprach ja von der NiceDisplay Uhr, und wir sprachen von der Standby Uhr.
Nur letztere verschiebt sich automatisch.
Gruß,
Happy
[/quote]
Phil sprach ja von der NiceDisplay Uhr, und wir sprachen von der Standby Uhr.
Nur letztere verschiebt sich automatisch.
Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- phil-99
- Jung-Guru
[quote=""Rheuma_Kai""]
[/quote]
Genau wie Happy schon sagte, ist die NiceDisplay-Uhr (siehe Bild oben) ständig an der gleichen Stelle und der Doppelpunkt blinkt nicht. Deshalb ist für mich der Seitenwechsel der Uhr sinnvoll.
viele Grüße
phil
[/quote]
Genau wie Happy schon sagte, ist die NiceDisplay-Uhr (siehe Bild oben) ständig an der gleichen Stelle und der Doppelpunkt blinkt nicht. Deshalb ist für mich der Seitenwechsel der Uhr sinnvoll.
viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
-
- Topfmeister
[quote=""phil-99""]Genau wie Happy schon sagte, ist die NiceDisplay-Uhr (siehe Bild oben) ständig an der gleichen Stelle und der Doppelpunkt blinkt nicht. Deshalb ist für mich der Seitenwechsel der Uhr sinnvoll.
viele Grüße
phil[/quote]
:
Wer den Unterschied zum Original kennt : Ich bin immer wieder fasziniert, was Happy aus dem Display gemacht hat
Gruß
Rheuma_Kai
viele Grüße
phil[/quote]

Wer den Unterschied zum Original kennt : Ich bin immer wieder fasziniert, was Happy aus dem Display gemacht hat

Gruß
Rheuma_Kai

- phil-99
- Jung-Guru
[quote=""Rheuma_Kai""]Wer den Unterschied zum Original kennt : Ich bin immer wieder fasziniert, was Happy aus dem Display gemacht hat
[/quote]
Volle Zustimmung
und 

Volle Zustimmung