Nice Display API, Standalone/TAPCOM

Spezielles Forum rund um "Nice Display" für den TF55x0PVR, TF6000PVR, Masterpiece und um das TAP "Automove".
Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#21

Beitrag von Elle4u » Do 12. Apr 2007, 18:02

Also ich habe es heute nochmal mit dem Trennen nach H und C versucht aber der Compiler meckert nun immer mehr.

Da muss ich es wohl so machen wie von Happy beschrieben.
Ich schreibe mir meine eigenen Funktionen, welche dann seine wiederum aufrufen...
Gruß,
Elle4u

rugi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 11:05
Receivertyp: TF5000pvr mit VFD/UpgradeKit, 400GB
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Wien

AW: Nice Display API

#22

Beitrag von rugi » Do 12. Apr 2007, 18:19

[quote=""Elle4u""]@rugi: Irgend eine Idee, warum es so auch nicht funktioniert?[/quote]

Hi Elle4u,

(war 2 Tage weg)
Sorry, mein erster Test war einfach, das nd_api100.h zweimal in denselben Source zu geben, was geht; du hast es aber ja jeweils in verschiedenen C Files...

Habs noch etwas überarbeitet, gesplittet in ein nd_api100g.c und ein .h (g für geteilt).
In deinen C Files ist nur das nd_api100g.h zu includieren.
Und das Makefile zum Kompilieren gehört angepasst:
zum bestehenden
call ..\gcc %tapname%.c
noch dazu ein:
call ..\gcc nd_api100g.c

dann entsteht auch ein nd_api100.o Objectfile; leider hab ich noch nicht geschafft, dass ich das korrekt zum tapname.o dazulinke.
Also irgendwo bei mips-ld ... müsste es rein:
mips-ld --cref -o %tapname%.elf -T ..\TAP.LD %tapname%.o -l tap -l c -Map %tapname%.map

Hast du nicht ohnehin mehrere C Files, die du zusammenlinkst? Oder sonst kann wer dazu Tips geben wie man das Makefile dazu anpasst?

Attached das *.c *.h und *.bat, wobei das makefile build.bat eben noch nicht korrekt das nd_api100.o dazulinkt.

Hoffe das hilft ein wenig :) rugi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#23

Beitrag von Elle4u » Do 12. Apr 2007, 18:26

Ich habe es jetzt so gemacht:

In meiner helper.c linke ich 1x das File von Happy.

Dann habe ich in der helper.h folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

typedef enum
{
	Filer_CmdNone = 0,
	Filer_CmdUseBothLines,
	Filer_CmdUseFirstLine,
	Filer_CmdUseSecondLine
} TYPE_Filer_Command;

int			Filer_Initialize_ND_API(void);
int			Filer_CancelDisplay_NDAPI(dword TAPId);
int			Filer_SetHeartBeat_NDAPI(dword TAPId);
int			Filer_ShowDisplay_NDAPI(char * line1, char * line2, TYPE_Filer_Command Command, dword TAPId);
und in die helper.c habe ich folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

int			Filer_Initialize_ND_API(void)
{
  return Initialize_ND_API();
}

int			Filer_CancelDisplay_NDAPI(dword TAPId)
{
  return CancelDisplay_NDAPI(TAPId);
}

int			Filer_SetHeartBeat_NDAPI(dword TAPId)
{
  return SetHeartBeat_NDAPI(TAPId);
}

int			Filer_ShowDisplay_NDAPI(char * line1, char * line2, TYPE_Filer_Command Command, dword TAPId)
{
  return ShowDisplay_NDAPI(line1, line2, Command, TAPId);
}
Ich rufe dann immer die Filer_* auf und damit funktioniert es jetzt. :)
Gruß,
Elle4u

rugi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 11:05
Receivertyp: TF5000pvr mit VFD/UpgradeKit, 400GB
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Wien

AW: Nice Display API

#24

Beitrag von rugi » Do 12. Apr 2007, 18:31

super! freut mich, daß du nun eine Lösung hast!
Bin schon neugierig was der Filer so alles aufs ND bringen wird ;)
:) rugi

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#25

Beitrag von Elle4u » Fr 13. Apr 2007, 11:52

@Happy:

Folgendes ist mir bei der Benutzung der API aufgefallen:

Wenn sich der Text der Zeile 1 nicht verändert, dann wird der Scroll-Vorgang anscheinend nicht neu angestoßen.
In manchen Situationen ist das gut in manchen aber nicht (evtl. wäre da eine Option praktisch).

Wenn ich z.B. bei zweizeiliger Darstellung in Zeile 1 die Frage reinschreibe "Datei wirklich löschen?" und in der Zeile 2 dann "Ja" oder "Nein", dann wird bei wechsel von "Ja" auf "Nein" die erste Zeile in Ruhe weiter gescrollt und nur die 2. Zeile verändert.
Wenn ich jetzt aber in der 1-zeiligen Darstellung bin, dann sieht man die Veränderung erst, wenn immer der komplette Text 1 durchgelaufen ist und dann kommt Text 2.

Drehe ich das Ganze nun um, damit man in der 1-zeiligen Darstellung sofort die Änderung sieht, dann wird aber auch bei 2-zeiliger Darstellung jedesmal die 2. Zeile neu aufgebaut, wenn sich die erste verändert hat.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine :)



Dann noch etwas zur Darstellung des Kurz-Textes:

Ich wollte nur 1x z.B. "Filer wird gestartet" durchscrollen lassen.
Der Aufruf "ShowMessage_NDAPI("Filer wird gestartet", 5);" bewirkt aber nur, dass der Text "Filer wir" im Display zu sehen ist und dann verschwindet.
Wird der Kurz-Text also nicht gescrollt?
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#26

Beitrag von Happy » Fr 13. Apr 2007, 12:46

Hi,

die Anzeige funktioniert genauso wie bei der Anzeige von Sender/Sendung oder Aufnahme/Beschreibung. Nur eine Änderung des ersten Textes zeigt diesen sofort an.
Die API ist nur eine weitere Quelle für die anzuzeigenden Texte.

Es gibt bisher keinen Code, der den 2. Text sofort (ohne Scrollen) im Display anzeigt.

Ja, der Kurztext kann nicht scrollen. Es ist die Funktion, die ND auch intern verwendet, um Format, Auflösung oder Uhrzeit auf Knopfdruck einzublenden.
Wenn etwas scrollen soll, dann muss man die andere Anziegfunktion verwenden. Evtl sollte es eine Funktion geben, die die Anzahl der zu Verfügung stehenden Zeichen zurückgibt.

Die API ist halt hauptsächlich für das Radiotext-TAP gedacht, weniger für Benutzer-Dialoge :wink:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#27

Beitrag von Elle4u » Fr 13. Apr 2007, 12:56

[quote=""Happy""]Die API ist halt hauptsächlich für das Radiotext-TAP gedacht, weniger für Benutzer-Dialoge :wink: [/quote]
Kein Problem. Ist ja mehr ein "Gag" als eine "Feature"...

Ich versuche es dann mit den gelieferten Mitteln einigermaßen hin zu bekommen :)
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#28

Beitrag von Elle4u » Fr 13. Apr 2007, 14:00

[quote=""rugi""]Bin schon neugierig was der Filer so alles aufs ND bringen wird ;) [/quote]

Bisher :) :

Code: Alles auswählen

+ ND-API: Der aktuell ausgewählte Verzeichnis-Eintrag (Verzeichnis (in []) oder
  Datei) und das aktuelle Verzeichnis werden im Topf-Display angezeigt, wenn
  NiceDisplay läuft
  - 1. Zeile = akt. Verzeichnis
  - 2. Zeile = [Verzeichnis-] oder Datei-Name
+ ND-API: Beim Ja/Nein-Dialog erscheint dieser zusätzlich im Topf-Display
  - 1. Zeile = Frage
  - 2. Zeile = akt. markierte Antwort
+ ND-API: Beim Optionen-Dialog erscheint dieser zusätzlich im Topf-Display
  - 1. Zeile = Überschrift
  - 2. Zeile = gewählte Option
+ ND-API: Beim Move-Dialog erscheint dieser zusätzlich im Topf-Display
  - 1. Zeile = Überschrift
  - 2. Zeile = gewähltes Verzeichnis
+ ND-API: Beim Keyboard-Dialog erscheint dieser zusätzlich im Topf-Display
  - 1. Zeile = Überschrift
  - 2. Zeile = eingegebener Name
+ ND-API: Beim Erw. Infos-Dialog erscheint dieser zusätzlich im Topf-Display
  - 1. Zeile = Überschrift
  - 2. Zeile = EventName ~ EventDescription
+ ND-API: Beim Datei anzeigen-Dialog erscheint dieser zusätzlich im Topf-Display
  - 1. Zeile = Überschrift
  - 2. Zeile = Datei-Name
:D :D :D
Gruß,
Elle4u

rugi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 11:05
Receivertyp: TF5000pvr mit VFD/UpgradeKit, 400GB
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Wien

AW: Nice Display API

#29

Beitrag von rugi » Fr 13. Apr 2007, 19:23

@Elle4u:
Steil! Wann bekommt das Filer Feature die TF Gemeinde? in Filer 2.0 Beta11 oder so?
;) rugi

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#30

Beitrag von Elle4u » Fr 13. Apr 2007, 20:08

[quote=""rugi""]in Filer 2.0 Beta11 oder so?[/quote]
Ja ;)
Gruß,
Elle4u

rugi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 11:05
Receivertyp: TF5000pvr mit VFD/UpgradeKit, 400GB
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Wien

AW: Nice Display API

#31

Beitrag von rugi » Sa 21. Apr 2007, 11:30

Wenn man einen String mit "\n\r" ans ND API übergibt, bekommt man recht nette Effekte, die man ev. nützen will/kann:
z.B. den String "1abcd1\n\r2ABCD2\n\r"
* Zuerst scrollt 2ABCD2 auf der rechten Seite(!) rein
* dann scrollt 1abcd1 links rein
* dann wird alles gelöscht (zeichenweise) und beginnt wieder von Neuem

Also man kann mit newline /n bzw. carriage return /r ganz nette Effekte haben!
(seh ich natürlich als Vorteil!)
:) rugi

Benutzeravatar
mega
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 781
Registriert: Do 15. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: SRP-2100 TMS
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#32

Beitrag von mega » Sa 21. Apr 2007, 12:01

Normal ist doch, das es von rechts her rein scrollt-
SRP-2100 TMS

TF5500PVR 160GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
TF5000PVR A BP 80GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, Jukebox, matrix saver, stirf

Topf 5000PVR 160GB mit improbox premium, DisplayTAP, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf

75 cm Schüssel auf Astra mit 5/8 Multiswitch


rugi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 11:05
Receivertyp: TF5000pvr mit VFD/UpgradeKit, 400GB
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Wien

AW: Nice Display API

#33

Beitrag von rugi » So 22. Apr 2007, 10:16

[quote=""mega""]Normal ist doch, das es von rechts her rein scrollt-[/quote]

Hast recht, es müsste genauer heissen:
(z.B. mit String "1abcd1\n\r2ABCD2\n\r")
* zuerst scrollt 2ABCD2 von recht rein und bleibt rechtsbündig(!) stehn
* wenn 2ABCD2 rechtbündig steht, erscheint linksbündig Zeichen für Zeichen (als nicht gescrollt) dann: 1abcd1
* dann wird alles gelöscht (zeichenweise) und beginnt wieder von Neuem

Im Endeffekt könnte man die Effekte von /n /r noch genauer untersuchen; werd ich mal, sobald ich Zeit finde.
Wie gesagt, ich find das interessant und man könnte es ja nützen irgendwie :)

Wens interessiert, ich hab ein kl. Testtap attached, und es zeigt in der 2. Zeile diesen String. (Es meldet sich mit "EXIT=Recall" im Display, also mit Recalltaste zu beenden).
:) rugi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rugi am Di 24. Apr 2007, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mega
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 781
Registriert: Do 15. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: SRP-2100 TMS
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API

#34

Beitrag von mega » So 22. Apr 2007, 10:48

Und wenn man keine 2te Zeile hat?
Oder kommt die dann auch, wenn man es einzeilig eingstellt hat?
SRP-2100 TMS

TF5500PVR 160GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf
TF5000PVR A BP 80GB mit improbox premium, NiceDisplay, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, Jukebox, matrix saver, stirf

Topf 5000PVR 160GB mit improbox premium, DisplayTAP, 3PG, QuickTimer, ozArchive, standby, startchannel, overfly, matrix saver, stirf

75 cm Schüssel auf Astra mit 5/8 Multiswitch


rugi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 11:05
Receivertyp: TF5000pvr mit VFD/UpgradeKit, 400GB
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Wien

AW: Nice Display API

#35

Beitrag von rugi » Mo 23. Apr 2007, 07:51

[quote=""mega""]Und wenn man keine 2te Zeile hat?
Oder kommt die dann auch, wenn man es einzeilig eingstellt hat?[/quote]

ja, bei einzeiliger Darstellung kommt zuerst der Sendername (==1.Zeile) und dann z.B. der Name der Sendung (=2.Zeile) nacheinander, wenn man den 2-Zeilenmode einschaltet dasselbe untereinander.

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API, Standalone/TAPCOM

#36

Beitrag von Happy » Mo 14. Mai 2007, 22:10

Im ersten Posting habe ich die Infos zur ND-API auf TAPCOM-Basis bereitgestellt.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4680
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API, Standalone/TAPCOM

#37

Beitrag von BlackOne » Mo 14. Mai 2007, 22:15

[quote=""Happy""]Es gibt nun ab Version 1.8 beta 7[/quote]

wo gibt es die denn ?? :oops:
BO

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Nice Display API, Standalone/TAPCOM

#38

Beitrag von Happy » Mo 14. Mai 2007, 22:36

[quote=""BlackOne""]wo gibt es die denn ?? :oops:[/quote]

Da warst Du nur zu ungeduldig. ;-)
Jetzt ist sie da.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Nice Display API, Standalone/TAPCOM

#39

Beitrag von ibbi » Mo 14. Mai 2007, 22:42

[quote=""Happy""]Im ersten Posting habe ich die Infos zur ND-API auf TAPCOM-Basis bereitgestellt.[/quote]

Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1u | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 1.5 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.3b)

Antworten

Zurück zu „Nice Display / Automove“