Performance-Probleme

Spezielles Forum für und um Filer
tosch.net
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:02

AW: Performance-Probleme

#41

Beitrag von tosch.net » So 18. Mär 2007, 14:22

Hallo,
ich habe noch längerer Abstinenz Filer mal wieder ausprobiert. Zum Test habe ich Filer als einizges Tap gestartet. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
1. Filer stürzt mehrfach beim Erstellen der Datenbank ab.
2. Nach mehreren Neustarts ist die Datenbank irgendwann erfolgreich erstellt.
3. Der Topf reagiert machmal erst nach bis zu 5 Sekunden auf einen Tastendruck auf der Fernbedienung.

Kann es sein das die Performanceprobleme sich linear zur Anzahl der Dateien verhalten? In meinen Fall habe ich ca. 20 GB MP3s auf dem Topf.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
asrael
Bootsmann
Bootsmann
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:11
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL
Wohnort: Oldenburg

AW: Performance-Probleme

#42

Beitrag von asrael » So 8. Feb 2009, 01:08

tosch.net hat geschrieben:
3. Der Topf reagiert machmal erst nach bis zu 5 Sekunden auf einen Tastendruck auf der Fernbedienung.

Kann es sein das die Performanceprobleme sich linear zur Anzahl der Dateien verhalten? In meinen Fall habe ich ca. 20 GB MP3s auf dem Topf.


Hallo,


ich greife mal diesen relativ alten Thread auf, da ich mit Hilfe von FireBird meinen Performance-Problemen einigermaßen auf die Spur gekommen bin.
  1. Die Anzahl der Dateien geht an einer Stelle sogar quadratisch in den Zeitverbrauch von Filer ein. Daher bringt bei mir das Abschalten der MP3s in Filer eine ganze Menge.
    Vorgehen:
    a) Bei beendetem Filer IgnoreMP3Dir in der filer.ini auf 1 setzen.
    b) Bei beendetem Filer die filer.db löschen (sonst bleiben die evtl. bereits vorhandenden MP3s in der DB).
    Übrigens beeinflusst die Gesamtzahl aller Dateien (nicht nur MP3s) die Performance negativ, wenn jemand also viele (und evtl. gar nicht benutzte) Logo-Dateien hat, könnte ein Entfernen ebenfalls etwas bringen.
  2. Als absoluter Performance-Killer hat sich der Rs-Patch bei mir erwiesen. Der bringt Filer dazu, alle paar Sekunden auf die Platte zu schreiben. Solange Filer läuft, ist der auch unnötig. Evtl. könnten auch andere Patches, die zum Sichern der FAT etc. führen, ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Filer verursachen. Nach Entfernen des Patches arbeitet der Topf endlich wieder flüssig.
Vielleicht helfen die Tipps ja auch anderen.

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Antworten

Zurück zu „Filer“