Beitrag
von macfan » Mi 23. Mai 2007, 09:48
Nach wie vor hat Filer das Problem der verschwundenen (geschnittenen) Dateien. Ich hatte dazu Firebird schon einmal die DB geschickt, das hat aber auch nicht weitergeholfen.
Gestern hatte ich nun einen ganz merkwürdigen Effekt. Im "Hexe Lilli"-Ordner hätten zwei Folgen (Automove) sein müssen, aber die von gestern fehlte. Also ärgerte ich mich, dass die Folge nicht aufgezeichnet worden war. (Jetzt könnt ihr natürlich sagen, dass die Folge noch im Hauptverzeichnis war und noch nicht bewegt wurde, aber das Hauptverzeichnis habe ich immer wieder geöffnet, das hätte ich gesehen.)
Dann wollte ich die Folge von vorgestern auf den Computer übertragen. Das mache ich mit MPEG Streamclip. Dieses Programm hat die Funktion von Altair, kann aber auch noch alle möglichen Filmformate wandeln. D. h. die .rec-Datei wird beim Übertragen auf den Mac gleich in MPEG gewandelt. Hier sah ich nun, dass die Aufnahme von gestern doch im Hexe Lilli-Ordner vorhanden war. Der Filer zeigte sie nach wie vor an.
Das Öffnen der geschnittenen Datei von vorgestern zeigte Probleme. Irgendwie war durch das Schneiden die Dateilängeninformation nicht mehr ganz korrekt, denn Streamclip zeigte eine Länge von 30 Minuten statt von 23 Minuten an. Danach habe ich vom Ende (am Topf!) noch ein Stückchen abgeschnitten. Nach diesem Schneiden zeigte Filer plötzlich den Film von gestern an! (Wohlgemerkt, der bis dahin fehlende Film war ungeschnitten, der andere war geschnitten!)
Auch nach dem erneuten Übertragen der Folge von vorgestern zeigten sowohl Streamclip wie auch Quicktime Player falsche Längen des Films an. Nur VLC erkennt die richtige Länge.
Daher vermute ich, dass irgendwie der Topf beim Schneiden Längeninformationen versaubeutelt und damit auch den Filer verwirrt.
Hilft das bei der Fehlersuche weiter?
Gruß, Horst