Hallo,
habe seit ca. 1 Wo. Filer V2 Beta18a installiert. Prinzipiell gefallen mir die Funktionen und Bedienoberfläche, ich hab aber festegellt, dass sich Filer bei mir negativ auf die Topf-Performance auswirkt und zwar:
-Nach dem Einschalten dauert es wesentlich länger bis der Topf auf Befehle der Fernbedienung reagiert.
- Generell ist die Reaktion auf FB-Befehle etwas langsamer als bei Standard-File-Browser
- In bestimmten Intervallen (vielleicht so ca. alle 30s) nimmt der Topf für einige Sek. überhaupt keine Befehle an. Ich habe das überprüft, indem ich beispielsweise in einer Aufnahme permanent auf Vorlauf drücke, dabei ist ersichtlich, dass der Cursor in bestimmten Abständen in der Balkenanzeige zum Stocken kommt.
Ich bin mir rel. sicher, dass dieses Verhalten von Filer kommt, da ich durch aktivieren und deakt. das reproduzieren konnte.
Filer und Topf-Performance
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""besu""]...ich hab aber festegellt, dass sich Filer bei mir negativ auf die Topf-Performance auswirkt...[/quote]
Sorry, aber dafür, was es alles mehr kann und tun muss ist das u.U. normal (wobei bei mir genauso schnell ist wie mit dem Original - aber Ansprüche sind halt unterschiedlich).
Abhilfe: Nicht verwenden
[quote=""besu""]-Nach dem Einschalten dauert es wesentlich länger bis der Topf auf Befehle der Fernbedienung reagiert.[/quote]
Die DB muss geladen werden und die Logos werden in den Cache geholt.
IB und andere TAPs benötigen auch ihre Zeit zum Starten.
Dauer bei mir ca. 4 Sekunden.
[quote=""besu""]- Generell ist die Reaktion auf FB-Befehle etwas langsamer als bei Standard-File-Browser[/quote]
Evtl. hilt es ja, wenn Du die Logos und die Vorschaubilder abschaltest.
Manchmal hilft auch das Verändern der Startreihenfolge.
Ansonsten: Ist halt so.
[quote=""besu""]- In bestimmten Intervallen (vielleicht so ca. alle 30s) nimmt der Topf für einige Sek. überhaupt keine Befehle an.[/quote]
Die Datenbank muss ja auch gesichert werden.
Das wird sie aber nur, wenn sich auch etwas verändert hat (was während einer Wiedergabe ständig der Fall ist)!
Generell kann ich nur sagen: Starte Filer mal alleine (also keine anderen TAPs).
Nur so kannst Du die wirkliche Geschwindigkeit austesten. Jedes TAP braucht halt ein bisschen Zeit...
Sorry, aber dafür, was es alles mehr kann und tun muss ist das u.U. normal (wobei bei mir genauso schnell ist wie mit dem Original - aber Ansprüche sind halt unterschiedlich).
Abhilfe: Nicht verwenden

[quote=""besu""]-Nach dem Einschalten dauert es wesentlich länger bis der Topf auf Befehle der Fernbedienung reagiert.[/quote]
Die DB muss geladen werden und die Logos werden in den Cache geholt.
IB und andere TAPs benötigen auch ihre Zeit zum Starten.
Dauer bei mir ca. 4 Sekunden.
[quote=""besu""]- Generell ist die Reaktion auf FB-Befehle etwas langsamer als bei Standard-File-Browser[/quote]
Evtl. hilt es ja, wenn Du die Logos und die Vorschaubilder abschaltest.
Manchmal hilft auch das Verändern der Startreihenfolge.
Ansonsten: Ist halt so.
[quote=""besu""]- In bestimmten Intervallen (vielleicht so ca. alle 30s) nimmt der Topf für einige Sek. überhaupt keine Befehle an.[/quote]
Die Datenbank muss ja auch gesichert werden.

Das wird sie aber nur, wenn sich auch etwas verändert hat (was während einer Wiedergabe ständig der Fall ist)!
Generell kann ich nur sagen: Starte Filer mal alleine (also keine anderen TAPs).
Nur so kannst Du die wirkliche Geschwindigkeit austesten. Jedes TAP braucht halt ein bisschen Zeit...
Gruß,
Elle4u
Elle4u
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
AW: Filer und Topf-Performance
Ich darf das Wort "P..." ja nicht mehr benutzen (freiwillige Selbstbeschränkung ...
), aber ich kann die Beobachtungen bestätigen (unabhängig von Einstellungen/Startreihenfolgen etc.).
Aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt, weil ein Filer-loser Topf für mich keine Alternative wäre!

Aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt, weil ein Filer-loser Topf für mich keine Alternative wäre!
Gruß Christoph 
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
AW: Filer und Topf-Performance
[quote=""chrisly""]weil ein Filer-loser Topf für mich keine Alternative wäre![/quote]
Na Elle4u, das ist mal ein Kompliment
:
Na Elle4u, das ist mal ein Kompliment

Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.

TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01