[erledigt] Sinn der Firmware.dat?
[erledigt] Sinn der Firmware.dat?
Hallo Gemeinde,
habe soeben das neue Filer_RC4 TAP aufgespielt. Bis jetzt hatte ich alle anderen Versionen auch drauf und es lief alles bestens!!
Heute zum esrten mal mit der RC4 auch die Firmware. dat eingespielt. Nun habe ich mit Filer Probleme. Um diese genauer zu untersuchen, muss ich aber noch ein wenig testen. Nun dieses kann ich gerade nicht, da meine Kids den Topf brauchen.
Kann mir mal bitte einer genau sagen, welche Aufgabe die Firmware.dat hat?
Welche Sachen funzen nicht, wenn diese Datei fehlt?
Wie gesagt, bis RC3 und ohne Firmware.dat lief bei mir alles bestens. Ab RC4 und Firmware.dat nur Probleme!
Bitte seit so nett und verweisst nicht auf die Suche des Forums. Hatte diese schon versucht. Aber meiner Meinung nach findet die Suche alles nur nicht das, was man sucht.
Danke für euere Infos im Vorraus
Airborn
habe soeben das neue Filer_RC4 TAP aufgespielt. Bis jetzt hatte ich alle anderen Versionen auch drauf und es lief alles bestens!!
Heute zum esrten mal mit der RC4 auch die Firmware. dat eingespielt. Nun habe ich mit Filer Probleme. Um diese genauer zu untersuchen, muss ich aber noch ein wenig testen. Nun dieses kann ich gerade nicht, da meine Kids den Topf brauchen.
Kann mir mal bitte einer genau sagen, welche Aufgabe die Firmware.dat hat?
Welche Sachen funzen nicht, wenn diese Datei fehlt?
Wie gesagt, bis RC3 und ohne Firmware.dat lief bei mir alles bestens. Ab RC4 und Firmware.dat nur Probleme!
Bitte seit so nett und verweisst nicht auf die Suche des Forums. Hatte diese schon versucht. Aber meiner Meinung nach findet die Suche alles nur nicht das, was man sucht.
Danke für euere Infos im Vorraus
Airborn
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Sinn der Firmware.dat?
Meines Wissens wird diese verwendet um Filer zu sagen, auf welchem Topf Filer läuft, welche Firmware drauf ist und welcher Header beim Wiederherstellen von Headern verwendet wird.
Wo hast du sie den hinkopiert? (ProgramFiles oder ProgramFiles/Settings/Filer)
Aber genauer und evtl. richtiger können dir das die Spezialisten sagen.
Aber genauer und evtl. richtiger können dir das die Spezialisten sagen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
[quote=""Töppi""]Meines Wissens wird diese verwendet um Filer zu sagen, auf welchem Topf Filer läuft, welche Firmware drauf ist und welcher Header beim Wiederherstellen von Headern verwendet wird.
Wo hast du sie den hinkopiert? (ProgramFiles oder ProgramFiles/Settings/Filer)[/quote]
Das ist korrekt
Und mit ein bisschen suchen hätte man das gefunden st:
Ist nämlich schon in der Filer 2.RC2 drin
viewtopic.php?p=291709#p291709
Wo hast du sie den hinkopiert? (ProgramFiles oder ProgramFiles/Settings/Filer)[/quote]
Das ist korrekt
Ist nämlich schon in der Filer 2.RC2 drin
viewtopic.php?p=291709#p291709
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Töppi
[quote=""TV-Junkie""]
Ist nämlich schon in der Filer 2.2 drin
[/quote]
Wo gibt es die denn?
Edit: Da hat aber jemand schnell editiert!
Ist nämlich schon in der Filer 2.2 drin
[/quote]
Wo gibt es die denn?
Edit: Da hat aber jemand schnell editiert!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
st:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Danke erst einmal für die Hinweise. Nun bin ich vorerst schlauer und meine Problemsuche kann ab 20:30 Uhr beginnen. Die Firmware.dat ist im ProgramFiles. Also damit richtig.
Werde diese dann mal löschen und sehen, ob die RC4 bei mir dann genau so funzt wie bis jetzt alle anderen Versionen.
Danke TV-Junkie. Obwohl ich schrieb, dass ich keine Verweise möchte, war deiner super. Konnte somit dieses nachlesen.
Ich melde mich wieder, wenn ich meine Test abgeschlossen habe und genaueres weiss.
Airborn
Werde diese dann mal löschen und sehen, ob die RC4 bei mir dann genau so funzt wie bis jetzt alle anderen Versionen.
Danke TV-Junkie. Obwohl ich schrieb, dass ich keine Verweise möchte, war deiner super. Konnte somit dieses nachlesen.
Ich melde mich wieder, wenn ich meine Test abgeschlossen habe und genaueres weiss.
Airborn
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""airborn""]Heute zum esrten mal mit der RC4 auch die Firmware. dat eingespielt. Nun habe ich mit Filer Probleme.[/quote]
Da ich bei Dir keine Angabe des Receivers, der Firmware oder der verwendeten TAPs sehe, ist eine Analyse nicht möglich.
Ebenfalls hast Du nicht beschrieben, welche Probleme Du hast und wie diese sich auswirken.
[quote=""airborn""]Wie gesagt, bis RC3 und ohne Firmware.dat lief bei mir alles bestens. Ab RC4 und Firmware.dat nur Probleme!
[/quote]
Ja welche denn?
[quote=""Töppi""]Wo hast du sie den hinkopiert? (ProgramFiles oder ProgramFiles/Settings/Filer)[/quote]
Da gehört sie auf jeden Fall nicht hin
[quote=""airborn""]Die Firmware.dat ist im ProgramFiles. Also damit richtig.[/quote]
korrekt
[quote=""airborn""]Werde diese dann mal löschen und sehen, ob die RC4 bei mir dann genau so funzt wie bis jetzt alle anderen Versionen.[/quote]
Das wird nichts ändern
Da ich bei Dir keine Angabe des Receivers, der Firmware oder der verwendeten TAPs sehe, ist eine Analyse nicht möglich.
Ebenfalls hast Du nicht beschrieben, welche Probleme Du hast und wie diese sich auswirken.
[quote=""airborn""]Wie gesagt, bis RC3 und ohne Firmware.dat lief bei mir alles bestens. Ab RC4 und Firmware.dat nur Probleme!
[/quote]
Ja welche denn?
[quote=""Töppi""]Wo hast du sie den hinkopiert? (ProgramFiles oder ProgramFiles/Settings/Filer)[/quote]
[quote=""airborn""]Die Firmware.dat ist im ProgramFiles. Also damit richtig.[/quote]
korrekt
[quote=""airborn""]Werde diese dann mal löschen und sehen, ob die RC4 bei mir dann genau so funzt wie bis jetzt alle anderen Versionen.[/quote]
Das wird nichts ändern
Zuletzt geändert von Elle4u am Do 13. Dez 2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elle4u
Elle4u
Hallo,
meine Probleme bestanden im Einfrieren des Topfes und im blockieren meiner Teletexttaste. Hatte dazu ja schon ein weitereres Thema aufgemacht. Aber alle Probleme gelöst.
Eigentlich wollte ich ja hier nur wissen, welche Aufgabe die Firmware.dat hat. Diese Datei hatte ich zum ersten Mal in ProgramFiles abgelegt. Bis zur RC3 hatte ich nie eine Firmware.dat eingespielt.
Das Problem lag bei der Datenübertragung zwischen PC und Topf.
Ich habe RC4 ein wenig getestet. Mal mit und mal ohne Firmware.dat.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Also ob mit oder ohne Firmware.dat, alles funzt bei mir!
Daher würde ich nun gern wissen, wann brauch eigentlich Filer diese Datei?
Was kann Filer mit Firmware.dat besser als Filer ohne Firmware.dat?
Gruß Airborn
meine Probleme bestanden im Einfrieren des Topfes und im blockieren meiner Teletexttaste. Hatte dazu ja schon ein weitereres Thema aufgemacht. Aber alle Probleme gelöst.
Eigentlich wollte ich ja hier nur wissen, welche Aufgabe die Firmware.dat hat. Diese Datei hatte ich zum ersten Mal in ProgramFiles abgelegt. Bis zur RC3 hatte ich nie eine Firmware.dat eingespielt.
Das Problem lag bei der Datenübertragung zwischen PC und Topf.
Ich habe RC4 ein wenig getestet. Mal mit und mal ohne Firmware.dat.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Also ob mit oder ohne Firmware.dat, alles funzt bei mir!
Daher würde ich nun gern wissen, wann brauch eigentlich Filer diese Datei?
Was kann Filer mit Firmware.dat besser als Filer ohne Firmware.dat?
Gruß Airborn
- B4B
- Mr. Synaptics
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
die ist dafür da um den Header zu reparieren, dafür muss Filer wissen welcher Topf (Firmware) er hat.
Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
Aha!
Somit muss ich also erst eine defekte Datei haben, damit ich den Unterschied merke.
Wann wird die Datei mit den Infos meiner gepatchten Firmware gfüllt? Oder liegen schon alle entsprechenden Infos in der Datei?
Gruß Airborn
Somit muss ich also erst eine defekte Datei haben, damit ich den Unterschied merke.
Wann wird die Datei mit den Infos meiner gepatchten Firmware gfüllt? Oder liegen schon alle entsprechenden Infos in der Datei?
Gruß Airborn
- B4B
- Mr. Synaptics
- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
Wenn eine Aufnahme=Datei nicht abspielbar ist, kann man sie mit Filer in den meisten Fällen reparieren und deshalb muss Filer wissen um was für einen Topf es sich handelt, also ob es ein TF5000 MP usw. ist.
Edit: Ob deine FW gepacht ist oder nicht spielt keine Rolle.
In der Firmwaredat wird imho die System-ID und die Loader-Version hinterlegt sein und damit besteht eine eindeutige Zuordnung.
Edit: Ob deine FW gepacht ist oder nicht spielt keine Rolle.
In der Firmwaredat wird imho die System-ID und die Loader-Version hinterlegt sein und damit besteht eine eindeutige Zuordnung.
Zuletzt geändert von B4B am Do 13. Dez 2007, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B
B4B
Danke für die Infos.
Für mich nun alles klar. Es kann hier geschlossen werden.
Gruß Airborn
Für mich nun alles klar. Es kann hier geschlossen werden.
Gruß Airborn
- Töppi
[quote=""Töppi""]....
Aber genauer und evtl. richtiger können dir das die Spezialisten sagen.[/quote]
[quote=""Elle4u""]
[/quote]
50:50
Aber mal ehrlich, warum legst du ein Ordner ProgramFiles/Settings/Filer für die db an und erwartest dann die Datei fimrware.dat einen Ordner darüber. Da hätte ich sie als letztes vermutet.
Und ich gebe zu, ich habe schlecht nachgeforscht.
Zitat RC2:
Aber genauer und evtl. richtiger können dir das die Spezialisten sagen.[/quote]
[quote=""Elle4u""]
[/quote]
50:50
Aber mal ehrlich, warum legst du ein Ordner ProgramFiles/Settings/Filer für die db an und erwartest dann die Datei fimrware.dat einen Ordner darüber. Da hätte ich sie als letztes vermutet.
Und ich gebe zu, ich habe schlecht nachgeforscht.
Zitat RC2:
/ProgramFiles" oder "/ProgramFiles/Settings" kopiert werden
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Wheeljack
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
[quote=""Töppi""]Aber mal ehrlich, warum legst du ein Ordner ProgramFiles/Settings/Filer für die db an und erwartest dann die Datei fimrware.dat einen Ordner darüber. Da hätte ich sie als letztes vermutet.
Und ich gebe zu, ich habe schlecht nachgeforscht.[/quote]
Weil die firmware.dat eigentlich zur firebird.lib gehört und evtl. auch in anderen TAPs Verwendung finden könnte, wie ich das mitbekommen hab.
Und ich gebe zu, ich habe schlecht nachgeforscht.[/quote]
Weil die firmware.dat eigentlich zur firebird.lib gehört und evtl. auch in anderen TAPs Verwendung finden könnte, wie ich das mitbekommen hab.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
- Töppi
Ok, ein Argument. Allerdings fände ich es sinnvoll, wenn Elle sicherheitshalber trotzdem den Ordner Settings/Filer, indem seine eigene Datenbank und Settings liegen, mit einbezieht.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
[quote=""Töppi""]Allerdings fände ich es sinnvoll, wenn Elle sicherheitshalber trotzdem den Ordner Settings/Filer, indem seine eigene Datenbank und Settings liegen, mit einbezieht.[/quote]
Darauf hat der Filer keinen Einfluss. Die FBLib-Funktionen, die die .dat benötigen, kapseln das Laden der Datei vollkommen ab.
Darauf hat der Filer keinen Einfluss. Die FBLib-Funktionen, die die .dat benötigen, kapseln das Laden der Datei vollkommen ab.
- Töppi
Ok, danke dir Alex. Versuche es mir zu merken.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""airborn""]Daher würde ich nun gern wissen, wann brauch eigentlich Filer diese Datei?
Was kann Filer mit Firmware.dat besser als Filer ohne Firmware.dat?[/quote]
Filer erkennt den Typ (DBV-S, -T, -C und ausländische Spezialversionen) Deiner FW anhand der Firmware.dat.
Wenn diese Datei nicht vorhanden ist deaktiviert Filer einige Funktionen, welche zur korrekten Funktion den Typ wissen müssen.
Dies liegt daran, dass sich der Aufbau der Aufnahme-Header in den einzelnen Modellen unterscheidet.
Ob die Datei da ist und der Receiver erkennt wurde, siehst Du daran, ob in den Filer-Einstellungen hinter Gerätetyp der Typ steht oder nur eine Nummer (die SysID).
[quote=""airborn""]Für mich nun alles klar. Es kann hier geschlossen werden.[/quote]
Gerne
Was kann Filer mit Firmware.dat besser als Filer ohne Firmware.dat?[/quote]
Filer erkennt den Typ (DBV-S, -T, -C und ausländische Spezialversionen) Deiner FW anhand der Firmware.dat.
Wenn diese Datei nicht vorhanden ist deaktiviert Filer einige Funktionen, welche zur korrekten Funktion den Typ wissen müssen.
Dies liegt daran, dass sich der Aufbau der Aufnahme-Header in den einzelnen Modellen unterscheidet.
Ob die Datei da ist und der Receiver erkennt wurde, siehst Du daran, ob in den Filer-Einstellungen hinter Gerätetyp der Typ steht oder nur eine Nummer (die SysID).
[quote=""airborn""]Für mich nun alles klar. Es kann hier geschlossen werden.[/quote]
Gerne
Gruß,
Elle4u
Elle4u