Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

Spezielles Forum für und um Filer
Engel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:16
Receivertyp: TF 6000 PVRE-LAN
Wohnort: Aachen

Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#1

Beitrag von Engel » Mo 19. Jul 2010, 14:11

Hallo, liebe Topf-Gemeinde,

Die Ausgangssituation:
Ich habe schon vor Jahren (solange wie ich stolzer Besitzer meines Topf 6000 PVR-E bin) den Filer installiert und im Ordner Aufnahmen Unterordner angelegt: "Kinder", "Krimi", "Spielfilm" usw. Dahin schiebe ich immer die vollständigen Aufnahmen. Teilweise lasse ich das auch durch das TAP Automove machen.

Das Problem:
Urplötzlich seit einer Woche zeigt mir der Filer die Unterverzeichnisse unterhalb von //Aufnahmen und //Programme nicht mehr an. Ich sehe nur noch die Dateien, die unmittelbar im Ordner //Aufnahmen liegen. In anderen Programmen bzw. TAPs (Native Filer, 3PG) kriege ich die Unterordner wie gehabt angezeigt, ich kann sie öffnen und die darin enthaltenen Aufzeichnungen sehen und starten.

Im Papierkorb sind sie übrigens auch nicht!

Die Lösung:
???

Wer kann mir einen Hinweis geben? Ich habe das Forum durchsucht, bin aber bisher nicht fündig geworden, ob irgendjemand schon von diesem Problem berichtet und es gelöst hat.

Meine CFG:

TF 6000 PVR-E, FW "L456"
+ System Identifikation (ID) 2456
+ Loader Version L1.13
+ Geräte Version v5.3.25
+ Software Version TF-NPCWD 5.20.60
+ Letzte Aktualisierung Jun 29 2007
TAPs: Filer 2.31, Automove 1.8 , 3PG V1.28

Viele Grüße
und vielen Dank für Hilfe
Christian
Zuletzt geändert von Engel am Mo 19. Jul 2010, 14:21, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#2

Beitrag von FireBird » Mo 19. Jul 2010, 14:16

Willkommen an Board, Christian,

es könnte sein, dass die Datenbank des Filers beschädigt wurde. Im Filer-Menü kannst Du sie einmal neu erzeugen lassen.

MfG. Alex

Engel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:16
Receivertyp: TF 6000 PVRE-LAN
Wohnort: Aachen

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#3

Beitrag von Engel » Mo 19. Jul 2010, 14:23

Hallo Alex,

das ging ja schnell!

FireBird hat geschrieben:

es könnte sein, dass die Datenbank des Filers beschädigt wurde. Im Filer-Menü kannst Du sie einmal neu erzeugen lassen.

MfG. Alex


Schon gemacht. Ohne Erfolg. :huh:

Gruß
Christian

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#4

Beitrag von FireBird » Mo 19. Jul 2010, 14:26

Dann mußt Du versuchen, die Datenbank bei deaktiviertem Filer zu löschen. Hast Du Zugriff auf die Platte, z.B. mit Topset?

Engel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:16
Receivertyp: TF 6000 PVRE-LAN
Wohnort: Aachen

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an [gelöst]

#5

Beitrag von Engel » Mo 19. Jul 2010, 14:40

Hallo Alex,

[quote="FireBird"]Dann mußt Du versuchen, die Datenbank bei deaktiviertem Filer zu löschen. Hast Du Zugriff auf die Platte, z.B. mit Topset?[/quote]

Hurra, das hat's gebracht.

1. Filer beendet.
2. Per Altair die Datei \ProgramFiles\Settings\Filer\filer.db gelöscht
3. Topf angehalten und neu gestartet => Filer baut die Datenbank neu auf.
4. Alles Paletti!

Vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28527
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#6

Beitrag von FireBird » Mo 19. Jul 2010, 14:42

Passt! :)

MfG. Alex

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#7

Beitrag von wolfi133 » Sa 9. Apr 2011, 16:25

Hi Leute

Ich häng mich mal an diesen Beitrag dran!

Bei mir passiert es nämlich desöfteren das ich eine aufgenommene Sendung im Filer nicht mehr finde.
Das geschieht nur bei den Aufnahmen die durch Tinamove/Automove in einen Unterordner verschoben wurden.
Mir ist schon klar das durch löschen der filer.db und anschließenden neu einlesen der Daten die Aufnahme wieder da ist, aber zusätzlich werden dadurch auch die Wiedergabepositionen und die Sortierreihenfolge gelöscht und das ist im wöchentlichen Rythmus echt lästig.

Aber wodurch geschieht dass, oder besser wie kann ich es vermeiden!!
Wie schon gesagt werden die Aufnahmen mit Tinamove/Automove in einen Unterordner verschoben, also vermute ich dass sich Filer und iTina irgendwie in die quere kommen?!?

Wer kann mir bitte helfen!
mfg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#8

Beitrag von Elle4u » Mi 20. Apr 2011, 13:42

wolfi133 hat geschrieben:Wie schon gesagt werden die Aufnahmen mit Tinamove/Automove in einen Unterordner verschoben, also vermute ich dass sich Filer und iTina irgendwie in die quere kommen?!?


Das Verschieben an sich ist noch nicht schlimm (das sollte Filer mitbekommen).
Was problematisch sein kann: Schaltet der Topf nach dem Schieben aus, bevor Filer die DB speichern kann?

Mögliche Lösungs-Vorschläge:
  • Tina-Move verzögern (z.B. 10 Minuten)
    -> so werden Aufnahmen erst beim nächsten Einschalten verschoben
  • Speicher-Interval der Filer-DB herabsetzten
    -> evtl. reicht dann die zeit zwischen Move und speichern
  • SDS installieren
    -> sendet bei jedem Receiver-Ausschalten Infos an Filer, welcher die DB schnell speichert
Ohne die ganze DB löschen zu müssen (und die von Dir erwähnten Infos zu verlieren) müsste auch der Menüpunkt "Neu einlesen" reichen. Oder aber Du verschiebst/löschst etwas in dem Ordner. Dann wird der komplett neu eingelesen...
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 568
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:36
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013
Wohnort: Österreich

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#9

Beitrag von wolfi133 » Mi 20. Apr 2011, 19:43

Hi Elle4u
Speicher-Interval der Filer-DB herabsetzten
Habe ich schon vor ein paar Tagen von 120 auf 60sec herabgesetzt.
Ich habe aber heute schon wieder ein vom Filer nicht angezeigte Aufnahme gefunden, also wirds an dem wohl nicht liegen!?
Ohne die ganze DB löschen zu müssen (und die von Dir erwähnten Infos zu verlieren) müsste auch der Menüpunkt "Neu einlesen" reichen.
Dass mit dem Dateien neueinlesen funktioniert natürlich auch! :patsch:
SDS installieren
Hab ich schon länger auf dem Topf. Man muss aber nichts besonderes in der Ini Datei einstellen, oder?
Tina-Move verzögern (z.B. 10 Minuten)
Hab ich jetzt umgestellt, melde mich wenns funzt. :D

mfg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Filer 2.31 zeigt Unterordner im Ordner //Aufnahmen nicht an

#10

Beitrag von Elle4u » Do 21. Apr 2011, 06:59

wolfi133 hat geschrieben:Hab ich schon länger auf dem Topf. Man muss aber nichts besonderes in der Ini Datei einstellen, oder?

Nein. Wird von alleine erkannt.

wolfi133 hat geschrieben:Hab ich jetzt umgestellt, melde mich wenns funzt. :D


OK. Habe sonst aber auch keine weiteren Ideen mehr...
Gruß,
Elle4u

Antworten

Zurück zu „Filer“