Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

Spezielles Forum für und um Beiträge zu QuickTimer
Benutzeravatar
oLimann
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 17:11
Receivertyp: TF5000PVR A
Receiverfirmware: 03 Jan 2007 PEST
Wohnort: NRW - SI

Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#1

Beitrag von oLimann » Sa 12. Jan 2008, 09:45

Hi,

habe neulich Quicktimer vom Topf geschmissen weil ich im Glauben war das ich drauf verzichten kann da ich eigentlich kaum noch einen Timer von Hand erstelle.
Erledigt eigentlich alles 3PG.

Nun habe ich aber gelesen das die Tuner 4 Verwaltung ja von Quicktimer übernommen wird.

Das war mir doch glatt entfallen :patsch:

Habe die Fw Jan.07 und in 3PG Tuner 4 eingestellt.

Jetzt frage ich mich aber wie würde die Tuner 4 Verwaltung jetzt aussehen, bzw. was funktioniert jetzt schlechter als mit Quicktimer?

Habe schon die FAQ gelesen und gesucht, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden.

Eine Sache war das Quicktimer vor einer Aufnahme schaut welcher Tuner frei ist und dann den Timer auf den freien einstellt.

Wie geht das ohne QT?

Wird dann der freie zum Zeitpunkt der Timererstellung gewählt?
Topfieldlos :)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#2

Beitrag von Töppi » Sa 12. Jan 2008, 10:21

[quote=""oLimann""]Hi,

Jetzt frage ich mich aber wie würde die Tuner 4 Verwaltung jetzt aussehen, bzw. was funktioniert jetzt schlechter als mit Quicktimer?[/quote]

QT hat den Vorteil, dass 2 Aufnahmen deren Sender auf einem Transponder sind, auf einem Tuner aufzeichnet. Damit hast du auf dem anderen Tuner immer noch die freie Wahl. Das machen aber nicht alle Firmwareversionen so. Maliboy hat gerade geschrieben, dass dies der Kabeltopf macht. Die SAT Töpfe (5500er) mit der Jan.07 machen es nicht.
Außerdem schaltet QT für eine entschlüsselte Aufnahme um, so dass weniger verschlüsselte Aufnahmen vorliegen, die man nachträglich entschlüsseln muss.
Eine Sache war das Quicktimer vor einer Aufnahme schaut welcher Tuner frei ist und dann den Timer auf den freien einstellt.
Wie geht das ohne QT?
Das geht auch ohne QT, Vorteile habe ich oben geschrieben.
Wird dann der freie zum Zeitpunkt der Timererstellung gewählt?
Es wird kurz vor der Aufnahme geschaut, welcher Tuner frei ist und diese verwendet.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
oLimann
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 17:11
Receivertyp: TF5000PVR A
Receiverfirmware: 03 Jan 2007 PEST
Wohnort: NRW - SI

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#3

Beitrag von oLimann » Sa 12. Jan 2008, 11:09

Also hat QT bei mir eh nie seine vollen Vorzüge ausgespielt da ich ja die FW von Jan 07 drauf habe.
Mit dem umschalten für entschlüsselte Aufnahmen ist mir nicht ganz so wichtig, zu mal ich seit neuestem auch RecCopy nutze.

Hört sich dann doch ganz so an als ob ich auf QT verzichten könnte......

[quote=""Töppi""]
Es wird kurz vor der Aufnahme geschaut, welcher Tuner frei ist und diese verwendet.[/quote]

Und das ohne QT und der FW von Jan 07?
Topfieldlos :)

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#4

Beitrag von srupprecht » Sa 12. Jan 2008, 11:24

Beachte, daß die T4 Verwaltung des Topfs fehlerhaft ist! Es passiert oft genug, daß er nicht aufzeichnet. Daher besser Finger weg von T4 oder QT benutzen + T4-fix.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#5

Beitrag von thensch » Sa 12. Jan 2008, 11:28

[quote=""oLimann""]Und das ohne QT und der FW von Jan 07?[/quote]Ja. Auch diese Firmware nimmt bei T4 immer den freien Tuner.

Die Hauptvorzüge von QT sind wirklich nur 2 Aufnahmen vom gleichen Transponder auf einem Tuner. Das können manche Firmwares nicht. Aber so viel liegt auch nicht auf einem Transponder.

Das zweite wären entschlüsselte Aufnahmen, die aber den Receiver während der Zeit stark blockieren. RecCopy macht das bequemer.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#6

Beitrag von thensch » Sa 12. Jan 2008, 11:28

[quote=""srupprecht""]Beachte, daß die T4 Verwaltung des Topfs fehlerhaft ist![/quote]Aber nicht die aktuellen Firmwares aus 2007.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#7

Beitrag von srupprecht » Sa 12. Jan 2008, 11:43

Auch dort.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#8

Beitrag von thensch » Sa 12. Jan 2008, 11:50

Also mit der Jan07 habe ich beim 5000er auch keine Probleme. Wenn Du meinst, Du brauchst QT, nimm es halt. Ich hab auch ohne QT mit T4 keine verlorenen Aufnahmen. Dafür allerdings den Timer Patch. ;)
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#9

Beitrag von srupprecht » Sa 12. Jan 2008, 11:51

QT brauch' ich nicht ;) Ich programmiere manuell den richtigen Tuner (1/2), so habe ich keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#10

Beitrag von Töppi » Sa 12. Jan 2008, 13:15

[quote=""srupprecht""]QT brauch' ich nicht ;) Ich programmiere manuell den richtigen Tuner (1/2), so habe ich keinerlei Probleme.[/quote]

das Problem ist nur, dass ich und viele andere eben programmieren lassen. Und da ist die Sicherheit nicht schlecht.

@thensch
Wenn möglich lasse ich lieber direkt entschlüsselt aufzeichnen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#11

Beitrag von thensch » Sa 12. Jan 2008, 18:13

[quote=""Töppi""]@thensch
Wenn möglich lasse ich lieber direkt entschlüsselt aufzeichnen.[/quote]Das Problem sind halt die Teilverschlüsselten Aufnahmen, weil an der Schnittstelle immer Aussetzer sind. Deshalb nehme ich lieber gleich verschlüsselt auf.

Wenn schon eine entschlüsselte läuft, muß ich mir immer überlegen, ob mir eine Wiedergabe, oder Umschalten... Klötzchen in der Aufnahme Wert sind. :X
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
charly700
Scheuklappengegner
Scheuklappengegner
Beiträge: 969
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:46
Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
Wohnort: Kärnten

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#12

Beitrag von charly700 » Sa 12. Jan 2008, 20:06

Hallo

Außerdem nimmt der Topf immer den freien Tuner, auch
wenn ich auf dem aufzunehmenden Sender war.

Dadurch wahren bei mir auch diese Aufnahmen (ORF) verschlüsselt.

Gruß Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge. :)

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#13

Beitrag von ibbi » Mo 14. Jan 2008, 09:55

[quote=""srupprecht""]Beachte, daß die T4 Verwaltung des Topfs fehlerhaft ist! Es passiert oft genug, daß er nicht aufzeichnet.[/quote]

Das ist Unsinn.

Wenn der Topf nicht aufzeichnet, dann liegt es an der fehlerhaften Kommunikation zwischen Firmware und Frontpanel, wogegen es den Timer-Patch gibt.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#14

Beitrag von srupprecht » Mo 14. Jan 2008, 10:08

Wie ich bereits in einem anderem Thread schrieb, so liegt es definitiv nicht am FP. Er schaltet um, startet aber nicht die Aufnahme. Insbesondere bei 2 gleichzeitigen Aufnahmen ist die Fehlerrate hoch. Das bilde ich mir auch nicht ein und das ist auch kein Unsinn. Nur die gezielte Auswahl von T1/T2 funktioniert zuverlässig.

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#15

Beitrag von paul79 » Mo 14. Jan 2008, 10:18

Es ist nur sehr seltsam das Du anscheinend der einzige mit dem Problem bist. Ich selbst nutze auch 3PG ohne QT und lasse alles auf T4 programmieren. Ich habe noch keine einzige Aufnahme verloren! Und ich nutze die Jan 07 FW ein ganzes Jahr!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:21
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007
Wohnort: Bremen

AW: Tuner 4 Verwaltung wie oder was genau?

#16

Beitrag von Torfpedder » Di 15. Jan 2008, 10:23

Hallo

Also ich muß srupprecht zustimmen (hab jetzt aber nicht den ganzen Threat gelesen) Ich habe erst seit kurzem Taps aufgespielt. Zunächst hatte ich nur die Improbox und hab dort gleich eingestellt das über Tuner 4 aufgenommen werden soll. Wie srupprecht schreibt war es auch bei mir so das manchmal, bei 2 gleichzeitig startenden Aufnahmen aber immer, eine Sendung nicht aufgezeichnet wurde. (0 MB)
Seit ich allerdings über 3PG aufnehme und im Hintergrund auch noch QT läuft (wobei ich eigentlich nicht weiß wofür ich den brauche, aber never change a runnig system) und auf dem ich wieder Tuner 4 eingestellt habe, ist keine einzige Aufnahme mehr verloren gegangen. Und ich nehme täglich mindestens 2 - 3, eher noch mehr, Sachen auf.

Bis danndann
der Torfpedder
TV: Samsung LE46B750
Topfield SRP-2100 +TF 5500 PVR
Lärmkrach: Denon AVR1705
BlueRay: BD-P 3600 mit WLAN-Dongle
Universalfernbedienung: Logitech Harmony ONE

Antworten

Zurück zu „QuickTimer“